Modelsuche durch Fotografen, was sind die Kriterien? 24
[gone] Mike Hillecke
15.05.2007
Kein vernünftiges GanzkörperFoto.
Weiterklicken.
lg. Mike
Weiterklicken.
lg. Mike
#2Report
15.05.2007
Wenn ich pauschal schauen will nach möglichen Interessenten, dann gebe ich meine PLZ ein und erweitere das Suche um 25 oder 50 km. Wenn die Ergebnisse aufgezeigt werden dann klicke ich auf das Frames darstellung was wirklich genial ist und ich schaue weche Models eventuell interesse haben könnte.
Ist der Suche gezielter, dann habe ich unterschiedlichen Rahmenbedingungen und die sind von Fall zur Fall unterschiedlich.
Robert
Ist der Suche gezielter, dann habe ich unterschiedlichen Rahmenbedingungen und die sind von Fall zur Fall unterschiedlich.
Robert
#3Report
15.05.2007
neben typorientierung je nach geplanter inszenierung gibt es bei mir ein paar wenige grundsätzliche auswahlkriterien bei der suche nach dem geeigneten model:
* natürlichkeit - ich mag keine gestylten püppchen
* fotoleidenschaft - das honorar darf nicht ausschließliche motivation sein
* authentizität - silikon ist ein absolutes ausschlußkriterium
* unversehrtheit - große tattoos und piercings? - wer`s mag....ich nicht
* örtliche nähe - anreise durch halb deutschland ist bei mir nicht drin
nicht die qualität der fotos in der sc ist dann letztlich entscheidend, sondern das, was nach meinem bauchgefühl dabei vom model selbst vermittelt wird.
* natürlichkeit - ich mag keine gestylten püppchen
* fotoleidenschaft - das honorar darf nicht ausschließliche motivation sein
* authentizität - silikon ist ein absolutes ausschlußkriterium
* unversehrtheit - große tattoos und piercings? - wer`s mag....ich nicht
* örtliche nähe - anreise durch halb deutschland ist bei mir nicht drin
nicht die qualität der fotos in der sc ist dann letztlich entscheidend, sondern das, was nach meinem bauchgefühl dabei vom model selbst vermittelt wird.
#4Report
15.05.2007
Nach Vorgabe, entweder meiner eigenen, oder fremden.
#5Report
15.05.2007
Modelsuche ? Die läuft bei mir so ab, dass ich zum Stammtisch oder sonstwo ein Mädel sehe und merke, dass ich mit ihr kann ... und dann überlege ich, welche Fotos ich mit ihr machen könnte.
Aber na klar schaue ich auch regelmäßig, welche Models sich hier im Umkreis angemeldet haben (max. 25 km +/- 100). Manchmal muss man(n) halt dem Kennenlernen ein wenig nachhelfen, wenn man(n) sich was davon verspricht.
Aber na klar schaue ich auch regelmäßig, welche Models sich hier im Umkreis angemeldet haben (max. 25 km +/- 100). Manchmal muss man(n) halt dem Kennenlernen ein wenig nachhelfen, wenn man(n) sich was davon verspricht.
#6Report
16.05.2007
Original von Jürgen Josting
Meine Frage an die Fotografen ist wie und nach welchen Kriterien sie bei der Modelsuche vorgehen? Zum Beispiel Postleitzahlen, Wohnort, Modelmasse wie Grösse, etc...
Was ist für euch entscheidend bei der Suche nach dem passenden Model?
Daß es passt...;-)
* Für kurzfristige kommerziell wichtige (d.h. gut bezahlte) Produktionen (die sind immer kurzfristig) - Profi-Models von Profi-Model-Agenturen. Wg. Zuverlässigkeit.
* Ansonsten: Preis, örtliche Verfügbarkeit (Spesenkosten), passende Äußerlichkeiten, passende "Aufnahmebereitschaft"...
In welcher Reihenfolge man die Kriterien abhakt, ist doch eigentlich egal.
Ein Model, das vom Typ, von den Aufnahmebereichen und von allen anderen Kriterien her passt, passt trotzdem nicht, wenn es 800km weit weg wohnt und nur alle Vierteljahr am Wochenende zur Verfügung steht.
Ein Model, bei dem alles passt, das aber 3mal so viel Honorar haben will wie zur Verfügung steht - passt nicht.
Ein Model, das honorarfrei modelt, 10km entfernt wohnt, und auf Aufforderung des Fotografen Männchen macht und bellt - passt nicht, wenn es optisch nicht passt.
Ein Model, das perfekt passen würde, aber partout den Brustwarzenschoner nicht ablegen mag - passt nicht, wenn es um Teilaktfotos geht.
So ist das, wenn man von den Fotos her an die Sache herangeht.
Geht man andersrum, vom Model her, an die Sache heran, sieht es natürlich wieder anders aus.
#7Report
16.05.2007
Original von TomRohwer
* Für kurzfristige kommerziell wichtige (d.h. gut bezahlte) Produktionen (die sind immer kurzfristig) - Profi-Models von Profi-Model-Agenturen. Wg. Zuverlässigkeit.
....
Zuverlässigkeit ist das A und O, wer als Modell das nicht auf dei Reihe bringt, wird zB von mir kein zweitesmal ein Shooting angeboten bekommen. Ansonst wie oben beschrieben.
Tom bringts meist sehr treffend ;-)
LG
Boris
#8Report
16.05.2007
Original von Mike Hillecke
Kein vernünftiges GanzkörperFoto.
Weiterklicken.
lg. Mike
chapeau.
ich suche i.d.r. 18 - 30, plz 1, 2, oder 3, unter 60 kilo, adult=nein,
um erstmal einen halbwegs brauchbaren graubereich zu erhalten.
das ist aber nur das grobraster, denn dann geht das große ausmisten los.
folgende modelle schmeiß ich ohne wimpernzucken aus dem suchergebnis
auf nimmerwiedersehen heraus und sammel sie in meiner ignore-liste:
- kein ganzkörperbild
- unverschämte, zickige, oder ach-wie-selbstverliebte und "herrje, wie bin ich phantasievoll"-sedcardtexte
- 300 referenzerwähnungen a'la "unter den ersten 70 beim nürnberger rathausfest 1999"
- jegliche begleitpersonen-allüren (wir sind hier nicht im kindergarten)
- leute, die allen ernstes wissen wollen, was ich bei einem honorarschooting mit den bildern mache
- alle, die TFP ausschließen oder
- ihre auftraggeber allen ernstes als "fans" bezeichnen.
so jemand hat irgendwie nichts begriffen.
(und natürlich danach sofort die, die aufs erste anschreiben nicht anständig reagieren.)
leute, ich kann sagen, da bleibt echt nur ein verdammt schmaler rest übrig...
grüße
v.
#9Report
16.05.2007
Tja,...
meine durchschnittliche Suche ergibt so 5-12 Modelle in der Mk,...
LG
Boris
Original von verleihnix
leute, ich kann sagen, da bleibt echt nur ein verdammt schmaler rest übrig...
grüße
v.
meine durchschnittliche Suche ergibt so 5-12 Modelle in der Mk,...
LG
Boris
#10Report
16.05.2007
Original von verleihnix
- unverschämte, zickige, oder ach-wie-selbstverliebte und "herrje, wie bin ich phantasievoll"-sedcardtexte
- 300 referenzerwähnungen a'la "unter den ersten 70 beim nürnberger
Kann bei mir durchaus auch ein KO-Kriterium sein - wenn schon originell, dann bitte richtig und nicht gesucht... - bin da etwas eigen...
Schlimm finde ich die in letzter Zeit gern grassierende Dogma-Ironie a la "Ich bin fett, hässlich, kann nicht Posen, bin ein Alptraum für jeden Fotografen und koste viel Geld"
Was auch wichtig ist und was bisher noch nicht erwähnt wurde: mit welchen Fotografen hat das Model bisher gearbeitet? In der CH gibt es z. B. einen Fotografen, welcher sich als "Schaltstation" für Schweizer-Models bezeichnet und in meinen Augen billige Schmuddelbilder produziert und "seltsame" Anmerkungen schreibt. Da ich (und einige andere Fotografen aus der Region) nicht unbedingt mit diesem Fotografen in Verbindung gebracht werden möchten (direkt oder indirekt), shoote ich nicht mit Models, welche zu seinen Hausmodellen gehören.
Gruss
Sascha
#11Report
16.05.2007
Original von Sascha Kohler.ch3
...
Was auch wichtig ist und was bisher noch nicht erwähnt wurde: mit welchen Fotografen hat das Model bisher gearbeitet? In der CH gibt es z. B. einen Fotografen, welcher sich als "Schaltstation" für Schweizer-Models bezeichnet und in meinen Augen billige Schmuddelbilder produziert und "seltsame" Anmerkungen schreibt. Da ich (und einige andere Fotografen aus der Region) nicht unbedingt mit diesem Fotografen in Verbindung gebracht werden möchten (direkt oder indirekt), shoote ich nicht mit Models, welche zu seinen Hausmodellen gehören.
Gruss
Sascha
Schön, dass Du das ansprichst, wird leider oft nicht publik gemacht, dass es auch sowas gibt, haben wir hier in der Region auch, absolutes Ausschlusskriterium bei mir zB,... manche Sachen sind wie die Pest, lieber niecht in dei Nähe kommen. Auf der anderen Seite erwischt es leider auch oft Modelle, die da blind reinrutschen, und das dann kaum mehr wegbekommen, und garnicht wissen, was der grund eigentlich ist.
Gruss
Boris
#12Report
30.06.2007
[...]
Gruss
Sascha
Oh nein, wie gemein!!! Und woher weiß ein Anfängermodel sowas? Ich mach ja keine Schmuddelbilder oder so, aber ich hab bisher nur mit sagen wir mal "kleinen" Fotografen aus der Region geshootet... Wenn die jetzt auf der Blacklist eines "großen" (im Sinne von gro'ßartigem) Fotografen stehn, ist das echt mal blöd... den grad am Anfang ist man doch auf "Freiwillige" angewiesen...
#14Report
30.06.2007
Recht haste, das ist nicht nur gemein - das ist absolut dumm. Auch wenn diese Einstellung verbreiteter ist, als viele glauben.
Was interessiert mich denn, mit wem ein Model vor mir geknipst hat. Das geht mir sowas von am A... vorbei und wer mich in Verbindung setzt mit einem Mister Fotograf X, weil ich das gleiche Mädel vor der Linse hatte wie er ... der soll mal SEIN Denken überprüfen !
Oder gilt das andersrum auch, werden meine Bilder ästhetisch wertvoller, gehaltvoller oder gar steigt ihr Preis nur weil das Model auch schon mal bei einem GROSSEN vor der Kamera posiert hat ?
LOL
Was interessiert mich denn, mit wem ein Model vor mir geknipst hat. Das geht mir sowas von am A... vorbei und wer mich in Verbindung setzt mit einem Mister Fotograf X, weil ich das gleiche Mädel vor der Linse hatte wie er ... der soll mal SEIN Denken überprüfen !
Oder gilt das andersrum auch, werden meine Bilder ästhetisch wertvoller, gehaltvoller oder gar steigt ihr Preis nur weil das Model auch schon mal bei einem GROSSEN vor der Kamera posiert hat ?
LOL
#15Report
30.06.2007
Schön, dass du das so siehst, Micaschi!
Ich hoffe, Saschas Ansicht ist eher eine Ausnahme....
Ich hoffe, Saschas Ansicht ist eher eine Ausnahme....
#16Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
30.06.2007
Bevor man sich die Arbeit macht, mögliche Kandidatinnen auszuwählen, schaue ich nach der Postzahlsuche immer auf den letzten Log-in. Bei mehr als 2 Wochen Abwesenheit kann ich mir die PN auch sparen.
#17Report
30.06.2007
Original von Micaschi
Was interessiert mich denn, mit wem ein Model vor mir geknipst hat. Das geht mir sowas von am A... vorbei (...)
Naja, das sollte man vielleicht etwas differenzierter sehen.
Es gab / gibt hier leider Fotografen, die Fake-Model-Accounts einrichten und führen. Das Model ist real, weiß davon aber nichts. Models bekommen mehr Bilderkommentare als Fotografen. Der Fotograf geilt sich an diesen Kommentaren bei den Fake-Accounts auf. Außerdem schreibt er über die Fake-Accounts andere Modelle an. Sinngemäß: "Schau mal meine tollen Bilder, sind alle vom Fotografen X, toller Fotograf und super nett. Solltest auch mal mit ihm shooten..."
Wenn ich weiß oder auch nur ahne, daß Fotograf X so ein Spacken ist, schreibe ich kein Model an, welches nur Bilder von X hat.
Soweit als "normaler" Fotograf. Als Moderator:
Da werde ich aufmerksam, schaue mal, wieviele PN empfangen und gesendet wurden, mache mal IP-Checks. Und wenn sich dann der unschöne Verdacht bestätigt, dann schreibe ich das Model nicht wegen eines Shootings an, sondern schicke es mitsamt ihres Superfotografen in das virtuelle Nirvana...
LG
Stephan
#18Report
30.06.2007
Na, wenn du mal zu etwas keinen Kommentar hinterlassen musst...
Also, ich spreche von der Berner Fotoszene und jedenfalls dort ist es sehr verbreitet. Ich verdiene teilweise mein Geld mit dem Fotografieren und da ist die Reputation halt schon ein Stichwort da man hie und da auch Aufträge untereinander austauscht. Mindestens zwei Berufskollegen melden sich nicht in der MK an, da es leider kein Auschlusskriterium für solche "Schmuddelfotografen" gibt - klar, die Definitonen sind auch teilweise fliessend.
Ich sage auch nicht, dass das Model für mich tabu ist, soblad es nur einen Fuss in die Türe dieses besagten Fotografen gesetzt hat - allerdings verzichte ich auf die "Hausmodelle", weil man dann einfach sehr rasch in diese Schiene gebracht wird... - ob mir das nun gefällt oder nicht!
@AnnDee
gesunder Menschenverstand, einwenig ästhetisches Empfinden und vor allem nicht zu sehr vom "schnellen Geld" blenden lassen - dann ist es kein Problem! Ob ein Fotograf noch am Anfang steht ist dabei nicht von Belang! Der besagte Fotograf sieht sich z. B. selber als "Fotogott" an und setzt jeden auf Ignore, welcher auch nur im Ansatz etwas kritisches zu seinen Bildern schreibt.
lg
Sascha
Also, ich spreche von der Berner Fotoszene und jedenfalls dort ist es sehr verbreitet. Ich verdiene teilweise mein Geld mit dem Fotografieren und da ist die Reputation halt schon ein Stichwort da man hie und da auch Aufträge untereinander austauscht. Mindestens zwei Berufskollegen melden sich nicht in der MK an, da es leider kein Auschlusskriterium für solche "Schmuddelfotografen" gibt - klar, die Definitonen sind auch teilweise fliessend.
Ich sage auch nicht, dass das Model für mich tabu ist, soblad es nur einen Fuss in die Türe dieses besagten Fotografen gesetzt hat - allerdings verzichte ich auf die "Hausmodelle", weil man dann einfach sehr rasch in diese Schiene gebracht wird... - ob mir das nun gefällt oder nicht!
@AnnDee
gesunder Menschenverstand, einwenig ästhetisches Empfinden und vor allem nicht zu sehr vom "schnellen Geld" blenden lassen - dann ist es kein Problem! Ob ein Fotograf noch am Anfang steht ist dabei nicht von Belang! Der besagte Fotograf sieht sich z. B. selber als "Fotogott" an und setzt jeden auf Ignore, welcher auch nur im Ansatz etwas kritisches zu seinen Bildern schreibt.
lg
Sascha
Original von Micaschi
Recht haste, das ist nicht nur gemein - das ist absolut dumm. Auch wenn diese Einstellung verbreiteter ist, als viele glauben.
LOL
#19Report
30.06.2007
Na, wenn du mal zu etwas keinen Kommentar hinterlassen musst...
och, manchmal ist mir halt so ;o)
@stack, das Fakeproblem kann mir wurscht sein, weil ich so gut wie gar nicht in die Verlegenheit komme, ein Model nach SC zu bestellen. Ich will die Mädels vorher sehen und spüren, ob ich Bock auf ein Shooting/Knipsen mit ihnen habe. Das ist für mich DAS eigentliche Kriterium für die Modellwahl, gegenseitige Sympathie.
Aber ich muss ja auch nicht danach fotografieren, ob mein Kühlschrank leer oder voll ist. Und wenn ich mal eine Weile nichts finde oder anderweitig verhindert bin, dann schreibe ich halt hier im Forum dumme Kommentare LOL
#20Report
Topic has been closed

Meine Frage an die Fotografen ist wie und nach welchen Kriterien sie bei der Modelsuche vorgehen? Zum Beispiel Postleitzahlen, Wohnort, Modelmasse wie Grösse, etc...
Was ist für euch entscheidend bei der Suche nach dem passenden Model?