2. Versuch 11
18.07.2005
Bild ist in der Mittagszeit entstanden
Man siehts mehr als deutlich!
Um die Mittagszeit an der Sonne zu fotografieren ist absolut keine gute Idee, den das sind so ziemlich die ungünstigsten Lichtverhältnisse, die du dir aussuchen kannst. Mal ganz abgesehen von den bösen Schatten guck dir mal nur den Blaustich in der Hautfarbe an (klar, kann man rausfiltern - was du nicht getan hast - aber wozu überhaupt erst so produzieren?).
Die Perspektive von unten hoch ist sehr unvorteilhaft (Gesicht...). Das ganze Umfeld mit den Blättern ist mir viel zu unruhig.
Sorry, aber ich würde mal sagen, du hast keinen einzigen fotografischen Fehler ausgelassen, den du überhaupt machen konntest. Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ein gescheites Foto-Lehrbuch kaufen, bevor du weiter jemand so unvorteilhaft abbildest.
#2Report
18.07.2005
Jepp schließ mich klaus an. Um die Mittagszeit zu fotografieren muss man echt viel von Fotografie u. Filtern u. eventuell Reflektoren verstehen. Außerdem sollte man seine Camera kennen u. wissen, wo der WEißabgleich einzustellen ist.
so ist das nur ein ziemlich daneben gegangenes Bild..
lG elisabeth
PS: Menno du fotografierst angeblich seit 10 jahren analog.. was hättest du mit ner analogen gemacht ?? wieso vergessen analoge Fotografen, sobald sie ne Digi in der Hand haben, alles über Fotografie ?????
so ist das nur ein ziemlich daneben gegangenes Bild..
lG elisabeth
PS: Menno du fotografierst angeblich seit 10 jahren analog.. was hättest du mit ner analogen gemacht ?? wieso vergessen analoge Fotografen, sobald sie ne Digi in der Hand haben, alles über Fotografie ?????
#3Report
Guest
18.07.2005
?? wieso vergessen analoge Fotografen, sobald sie ne Digi in der Hand haben, alles über Fotografie ?????
Nicht nur Fotografen!
Ein Bekannter von mir ist Maler.
.... Jahrelang "Akademie", Meisterschüler, ... Ab und zu hat er auch "models" für Aktstudien/Gemälde im Atelier und dann DAS:
Ein kleine Fuji S7000 Kompaktdigi, - und ich war auch noch mit dabei beim Kauf! - Bildaufbau, Kontraste, Spannungen erzeugen, Farbenlehre: Alles Gelernte fiel restlos von Ihm ab. Selbst überbelichtete Mädels mit anfängerhaft schief gehaltener Kamera, an den Schultern angeschnitten und Fokus dort, wohin die Kamera gerade eben zufällig zeigt: Alles toll, lustig und natürlich gut ... und vor Allem: sofort!
... der "Abstieg war innerhalb weniger Wochen komplett vollzogen!
@Poser:
(...eigentlich hab' ich ja ganz leise Zweifel ob's Dich "wirklich" gibt :-) )
Versuche erstmal, um dich mehr aufs model zu konzentrieren, deine 350D auf
"AWB" (Automatic White Balance) zu stellen. - Auch wenn bei dieser Aufnahme hier "Schatten" in etwa "richtig" wäre. AWB liefert meist einen guten Durchschnittswert und braucht später nur wenig, wenn überhaupt, korrigiert zu werden.
Michael R.
#4Report
18.07.2005
Alles Gelernte fiel restlos von Ihm ab
Also da kann ich mir jetzt doch zwei Kommentare nicht verkneifen:
1) von wegen 10 Jahre fotografieren: das heißt noch gar nix - man kann auch 10 Jahre lang Müll produzieren, wenn man sich nie wirklich bemüht hat, etwas zu verbessern.
Ich hab grad die Sedcard von Poser angeschaut. Wer solche Bilder macht und dann auch noch angibt "Dessous,Teilakt,Akt,SC,HC" - also beim besten Willen, wie diese SC und HC Bilder dann aussehen werden, das kann man sich wohl denken. Nee danke, mir ist schon schlecht...
2) Maler: Fotografie ist nicht dasselbe. Beim Malen läuft dir nix davon und du kannst selektiv gucken, alles weg lassen, das im Hintergrund stört. Ich hab da auch schon oft gestaunt, wie mies ein Künstler aus einem anderen Bereich erst mal fotografieren kann, aber sooo unverständlich ist es nicht, wenn man drüber nachdenkt.
#5Report
18.07.2005
ZITAT:
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ein gescheites Foto-Lehrbuch kaufen, bevor du weiter jemand so unvorteilhaft abbildest.[/quote]
Mir wäre mehr geholfen wenn sich endlich ein Amateur (so wie ich es bin),gerne aber auch ein Profi, aus meiner Gegend bereit ist sich mal mit mir zusammen zu setzen. Oder ist das hier nicht so? dachte das ist ein Forum wo man sachlich ist. Wenn ich die Kritiken so lese habe ich den Eindruck das hier Neueinsteiger nicht gern gesehen sind. Wieso hilft uns hier keiner?
Habe ehrlich das Gefühl das alle nur maulen. Oder habt Ihr noch nie angefangen und seid als "Profis" zur Welt gekommen.
Überlege mir langsam ob ich meinen Account hier lösche.
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ein gescheites Foto-Lehrbuch kaufen, bevor du weiter jemand so unvorteilhaft abbildest.[/quote]
Mir wäre mehr geholfen wenn sich endlich ein Amateur (so wie ich es bin),gerne aber auch ein Profi, aus meiner Gegend bereit ist sich mal mit mir zusammen zu setzen. Oder ist das hier nicht so? dachte das ist ein Forum wo man sachlich ist. Wenn ich die Kritiken so lese habe ich den Eindruck das hier Neueinsteiger nicht gern gesehen sind. Wieso hilft uns hier keiner?
Habe ehrlich das Gefühl das alle nur maulen. Oder habt Ihr noch nie angefangen und seid als "Profis" zur Welt gekommen.
Überlege mir langsam ob ich meinen Account hier lösche.
#6Report
18.07.2005
Olaf, es geht nicht ums maulen..
es geht auch nicht um DASS dir wer was ZEIGT. ich dachte, du fotografierst seit 10 Jahren. Wer so etwas in sein Profil schreibt, bei dem geht man von KÖNNEN aus.
Ich weiß, dass keiner von uns als PROFI angefangen hat, es hat Jahre harten arbeiten an sich, Kampf mit der Technik, Diskussionen mit Leuten über die eigenen Fotos, Kritik u. Lob u. Verriss gegeben.. das geht nicht mal so einfach.. zeig mal.. und dann funzt es.
Auch die Gebrauchsanweisung seiner Camera sollte man echt gut lesen u. verstehen lernen.. ne Digi will genau wissen, was sie machen soll, dann erst entstehen die Bilder die du dir wünscht.
LG elisabeth
es geht auch nicht um DASS dir wer was ZEIGT. ich dachte, du fotografierst seit 10 Jahren. Wer so etwas in sein Profil schreibt, bei dem geht man von KÖNNEN aus.
Ich weiß, dass keiner von uns als PROFI angefangen hat, es hat Jahre harten arbeiten an sich, Kampf mit der Technik, Diskussionen mit Leuten über die eigenen Fotos, Kritik u. Lob u. Verriss gegeben.. das geht nicht mal so einfach.. zeig mal.. und dann funzt es.
Auch die Gebrauchsanweisung seiner Camera sollte man echt gut lesen u. verstehen lernen.. ne Digi will genau wissen, was sie machen soll, dann erst entstehen die Bilder die du dir wünscht.
LG elisabeth
#7Report
[gone] Stephie D. [out of order]
18.07.2005
Wenn ich als Model mal was dazu sagen darf *zwinker*
Früh morgens oder spät abens ist das Licht weicher und macht einen schönen Hautton.
Von unten fotografieren ist garicht so übel, denn es streckt. Dem unruhigen Hintergrund könnnte man eventuel durch weniger Tiefenschärfe bzw. späteres Weichzeichnen mehr Ruhe geben.
Den Schatten könnte man durch einen Reflektor entfernen, wenn man jemanden dabei hat zum halten jedenfalls ;-)
Früh morgens oder spät abens ist das Licht weicher und macht einen schönen Hautton.
Von unten fotografieren ist garicht so übel, denn es streckt. Dem unruhigen Hintergrund könnnte man eventuel durch weniger Tiefenschärfe bzw. späteres Weichzeichnen mehr Ruhe geben.
Den Schatten könnte man durch einen Reflektor entfernen, wenn man jemanden dabei hat zum halten jedenfalls ;-)
#8Report
18.07.2005
@ Olaf:
Okay, war nicht sehr freundlich, wie ich das geschrieben habe - Schwamm drüber.
Ich stolpere aber z.B. darüber, dass du hier erwartest, etwas "geboten" zu bekommen, hab jedenfalls den Eindruck. So ne Art kostenlosen Kurs. Sowas irritiert mich, wenn eben deutlich zu sehen ist, dass jemand sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, die Bedienungsanleitung der Kamera zu lesen. Klar macht das Mühe und man hat vielleicht keine große Lust dazu - aber dann meine ich eben, die Alternative ist, man macht halt irgendwo einen ordentlichen Grundkurs oder besorgt sich mal ein gutes Buch. DANN macht es auch Sinn, in einem Forum Bilder rein zu stellen zur Diskussion, aber bei Deinen Bildern hab ich den Eindruck, es fehlt noch an den Grundlagen, und die wirst du einfach so im Internet nicht so gut kriegen.
Ich hoffe, ich konnte ausdrücken, was ich meine, ohne dass du dich angemacht fühlst.
Okay, war nicht sehr freundlich, wie ich das geschrieben habe - Schwamm drüber.
Ich stolpere aber z.B. darüber, dass du hier erwartest, etwas "geboten" zu bekommen, hab jedenfalls den Eindruck. So ne Art kostenlosen Kurs. Sowas irritiert mich, wenn eben deutlich zu sehen ist, dass jemand sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, die Bedienungsanleitung der Kamera zu lesen. Klar macht das Mühe und man hat vielleicht keine große Lust dazu - aber dann meine ich eben, die Alternative ist, man macht halt irgendwo einen ordentlichen Grundkurs oder besorgt sich mal ein gutes Buch. DANN macht es auch Sinn, in einem Forum Bilder rein zu stellen zur Diskussion, aber bei Deinen Bildern hab ich den Eindruck, es fehlt noch an den Grundlagen, und die wirst du einfach so im Internet nicht so gut kriegen.
Ich hoffe, ich konnte ausdrücken, was ich meine, ohne dass du dich angemacht fühlst.
#9Report
18.07.2005
Nun alle scheinen hier ein total mieses Bild zu sehen, ich dagegen finde ich das Komposition und Bildidee gar nicht so schlecht. Wäre die Farbton nicht völlig verhauen, zB das Foto in s/w konvertiert worden, dann hätten wir hier ein föllig andere Diskussion. Mittags soll man nicht gerade in der Sonne Fotografieren, besonders mit eine Digitaler Kamera, aber wir alle haben es sicher mal auch gemacht - ich erst Gestern.
Hier hätte ich persönlich 2 bitten. Olaf mach viel Fotos, so viel und so oft du kannst, aber sei sehr kritisch und versuch nur ein Paar von die aller besten hier vorzuzeigen. Meine zweite Bitte wäre das wir alle trotz Fachliches kentnisse zumindest die Wille zeigen wurde das Positives zu sehen eher das Negatives vorgehalten wird.
Ein Letztes Kommentar zu dir Olaf, gestern habe ich dir den Angebot gemacht bei mir vorbei zu kommen und ich wurde etwas mit dir gemeinsames machen (siehe deine haben Anfänger eine Chance hier Beitrag). Aschaffenburg ist nicht gerade ein katzensprung von Gera, aber so weit auch nicht, und wenn du wirklich interesse hast dann soll es dir ein bisschen Engagement wert sein -oder?
Robert
Hier hätte ich persönlich 2 bitten. Olaf mach viel Fotos, so viel und so oft du kannst, aber sei sehr kritisch und versuch nur ein Paar von die aller besten hier vorzuzeigen. Meine zweite Bitte wäre das wir alle trotz Fachliches kentnisse zumindest die Wille zeigen wurde das Positives zu sehen eher das Negatives vorgehalten wird.
Ein Letztes Kommentar zu dir Olaf, gestern habe ich dir den Angebot gemacht bei mir vorbei zu kommen und ich wurde etwas mit dir gemeinsames machen (siehe deine haben Anfänger eine Chance hier Beitrag). Aschaffenburg ist nicht gerade ein katzensprung von Gera, aber so weit auch nicht, und wenn du wirklich interesse hast dann soll es dir ein bisschen Engagement wert sein -oder?
Robert
#10Report
[gone] User_6099
18.07.2005
@ Olaf
mach Dir mal die Mühe, guck ein paar Magazine mit guten Fotos...
Meine Empfehlung: Deutsch, Zoo, MarieClaire, Elle (in letzteren die Werbungen und die Editorials, sonstiges redaktionelles Zeugs ist meist weniger spannend)
frage Dich, was die Fotos so gut mach... und lerne diese Lesen...
in Bezug auf Bildaufbau-, -sprache, - und Lichtaufbau...
Farbigkeiten sind heutzutage Sache der Bildbearbeitung... und unterliegen dem persönlichen Geschmack... oder unterstützen eine Bildaussage.
mach Dir mal die Mühe, guck ein paar Magazine mit guten Fotos...
Meine Empfehlung: Deutsch, Zoo, MarieClaire, Elle (in letzteren die Werbungen und die Editorials, sonstiges redaktionelles Zeugs ist meist weniger spannend)
frage Dich, was die Fotos so gut mach... und lerne diese Lesen...
in Bezug auf Bildaufbau-, -sprache, - und Lichtaufbau...
Farbigkeiten sind heutzutage Sache der Bildbearbeitung... und unterliegen dem persönlichen Geschmack... oder unterstützen eine Bildaussage.
#11Report
Topic has been closed