Bildergalerie mit Bildbestellung online 15

Hallo zusammen,

vielleicht kann der Eine oder Andere mir weiterhelfen.

Wir fotografieren in Kürze für einen Kunden einen großen Event - der Kunde möchte seinen Gästen die Möglichkeit der Bildbestellung ermöglichen und wir müssen einen Großteil der Einnahmen aus der Bildbestellung generieren.

Kennt jemanden einen Anbieter im Internet, bei dem die Bilder hochgeladen werden und von dort aus Dritten die Möglichkeit eingeräumt wird, diese online nach Einrichtung eines Kundenkontos direkt zu bestellen? Es müsste parallel die Möglichkeit bestehen, die Bilder in verschiedenen Formaten bestellen zu können und zu unseren definierten Preisen.

Besten Dank schon mal vorab für Hilfe und Hinweise.

Liebe Grüße
Steffen
Steffen Oliver Riese Fotografie
[gone] Rainer Kedzierski
23.05.2007
Am besten kannst du sowas über sogenannte Bildagenturen ( stockfotos ) meiner Meinung nach anbieten.

Eine renommierte Agentur ist diese z.B.:

fotolia

Aber da gibt es noch zig andere, u.a. auch welche, wo du den Preis selber bestimmen kannst.
Zum Beispiel noch

http://www.digitalstock.de

Weiß jetzt ja nicht, ob es das ist was du suchst....
23.05.2007
Original von Steffen Oliver Riese
...und zu unseren definierten Preisen.

Das dürfte der Knackpunkt. Viele große Portalbetreiber wie Yahoo, Freenet, Arcor etc. pp. wie auch große Fotolabore bieten kostenlos die Möglichkeit, Bilder hochzuladen, der Allgemeinheit oder speziellen Nutzern zugänglich zu machen und online Abzüge zu bestellen. Aber soweit ich weiß, besteht keine Möglichkeit, selbst die Preise zu definieren.

In einer der letzten Ausgaben von ColorFoto oder FotoMagazin war ein Vergleichstest. Kannst da ja mal schauen...

LG
Stephan
23.05.2007
http://www.fotokasten.de

die machen genau das
Ich habe mir so eine Lösung mit Photoshop und Pixaco gebastelt. In Photoshop kannst du Galerien erzeugen, die direkt mit allem drum und dran fertig für's Web sind. Die musst du dann mit einem Pixaco Code erweitern (die sind dabei behilflich, ist recht einfach) und dann per FTP auf einen Server deiner Wahl laden, sowie die entsprechenden Dateien in den benötigten Größen. Jetzt können die Betrachter die Bilder über Pixaco bestellen, ohne dass du Stress damit hast und du erhälst eine entsprechende Provison.
erstmal danke für die hilfe!

http://www.digitalstock.de hab ich mir angesehen - da kann man anscheinend keine abzüge bestellen.

Fotokasten..... hört sich zunächst gut an. Aber das Demon z.B. funktioniert nicht - die zu bestellenden Bilder können nicht in den Warenkorb übernommen werden und dann stellt sich noch die Frage, ob verschiedene Formaten zu entsprechenden Preisen hinterlegt werden können.

Is aber auch schwierig - bin für weitere Hilfe sehr dankbar
Steffen
23.05.2007
Hallo,

Fotokasten..... hört sich zunächst gut an. Aber das Demon z.B. funktioniert nicht - die zu bestellenden Bilder können nicht in den Warenkorb übernommen werden und dann stellt sich noch die Frage, ob verschiedene Formaten zu entsprechenden Preisen hinterlegt werden können.

Selbstverständlich kannst du bei Fotokasten Webspace mit
einem Online Shop mieten.

fotokasten

wenn du von keinem Fotoladen abhängig sein möchtest, kannst du
dir eigentlich recht schnell etwas selber installieren.

http://gallery.menalto.com/

Für diese Software gibt es auch Wankorb-Systeme.

cu

ralf
Puh.... das Thema ist geschafft. Wir sind bei Bildpartner gelandet.

Stimmt übrigens.... fotokasten.de könnte das theoretisch.

Allerdings konnte uns keiner genau sagen, was alles kosten wird (warten immer noch auf Info von einer Fr. Hoffmann) und parallel wollen die für ein 10x15 €uro 0,35!
Bin froh, dass wir uns da nicht für entscheiden mußten.

Wenn jemand Erfahrungswerte braucht - ab 30. Juni gerne

Allerdings konnte uns keiner genau sagen, was alles kosten wird (warten immer noch auf Info von einer Fr. Hoffmann) und parallel wollen die für ein 10x15 €uro 0,35!

Als Berufsfotograf kannst Du auch mal bei http://www.portraitbox.com vorbeischauen.
Da ist m.E. einiges professioneller gelöst..
Viele Grüße
Wolfgang
Das ist so, als würdest du dir eine Art Shop mieten, richtig?

Lohnt sich also nur, wenn du häufiger Bedarf hast?

Wie sind deine Erfahrungen damit?

Grüße
Gianfranco

Original von Wolfgang Blachnik
Als Berufsfotograf kannst Du auch mal bei http://www.portraitbox.com vorbeischauen.
Da ist m.E. einiges professioneller gelöst..
Viele Grüße
Wolfgang
Ich bin dort noch Newcomer, aber die Möglichkeit Formate und Preise zu hinterlegen, regelmäßig die Trafficmeldungen zu bekommen und auch in der preiswertesten Variante unbegrenzt Alben anzulegen haben mich gereizt. Jetzt kommt es darauf an, wie die Kundschaft das annimmt.
@ Wolfgang... da ist aber keine direkte Bestellung möglich, oder?
Wir haben kommenden Freitag einen Auftrag um auf einem Ball zu fotografieren mit Studio vor Ort etc. - wir hatten großen Wert daraufgelegt, dass wir dann die Bestellungen (die hoffentlich auf uns einprasseln) nicht mehr anfassen müssen und der Kunde direkt vom Labor aus die Bilder erhält.

Sonst hast Du aber recht...

Von den Preise her nimmt es sich auch nicht viel. Bei BIldpartner muß mal einmalig eine Aufnahmegebühr in Höhe von €95,- bezahlen. Dafür richten die dann die Galerie so ein, dass sie dem Layout der eigenen Seite einigermaßen entspricht. Dann kommen für 600 Bilder Speicherplatz pro Monat 19,- hinzu wobei man (und darauf haben wir großen Wert gelegt) den Service nach 3 Monaten "ruhen" lassen kann und dann nach Bedarf wieder neu einsteigt, ohne die Aufnahmegebühr erneut bezahlen zu müssen.

Topic has been closed