Bitte um Informationen bez. Modelkosten/Abrechnung 4

Hallo allesamt!

Die Frage ist sicher schon oft aufgetaucht, hab aber keine dies bezgl.. Antworten gefunden.

Also, wie soll ich folgenden Ablauf handeln: Ich habe vor ein Model für Outdooraufnahmen zu buchen.
Um zum Aufnahmeort zu kommen, bin ich gut 1 Stunde mit dem Auto unterwegs. Ich könnte das Model abholen, würde aber dazu in die entgegengesetzte Richtung rund zusätzlich 1 Stunde fahren müßen. Das bedeutet ich bin gut 3 Stunden mit den Mädchen im Auto unterwegs (tour - retour) Da hab ich aber noch kein einziges Foto gemacht. Und vor Ort muß ich dem Mädel ja eine angemessene Zeit geben, um sich auf das eigentl. Shooting vorzubereiten. Ich brauch ja auch etwas Zeit um den passenden Ort zu suchen, das Licht einzumessen etc.
Wie ihr seht, hab ich mit bezahlten Models keine Erfahrung. Nachdem alle meine bisherigen Shootings auf TFP - Basis statt gefunden haben, war Zeit auch nur ein sekundäres Thema.
Aber bei 40.- Euro die Stunde ist mein Budget als Amateur ziemlich rasch am Ende.

Also, bitte helft mir hier eine praktikable Richtlinie zu finden die sowohl meinem Model als auch mir gerecht werden kann.

Lieben Gruß, Kristian
[gone] Rainer Kedzierski
24.05.2007
Ist eigentlich kein großes Problem Kristian.

Fahrtkostenerstattung für das Model ( je Kilometer xy Cent oder günstigste Bahnverbindung ) , zuzüglich das vereinbarte Honorar/ Std.

Bei den Fahrtkosten könnt ihr euch ja auch auf eine Pauschale einigen.

So ist es eigentlich in vielen Fällen die gehandhabte Praxis.

Gruß

Rainer
24.05.2007
am besten kommst du sicher mit einer pauschale, die die fahrkosten enthält. was du ausgeben kannst/willst/musst ist letztendlich deine entscheidung, solange das modell damit leben kann.

wichtig erscheint mir aber dein satz: Ich brauch ja auch etwas Zeit um den passenden Ort zu suchen, das Licht einzumessen etc.

ich empfehle dir vorher die lokation anzuschauen, ggf. ein paar testfotos zu machen und zuhause auch schon anhand dieser fotos motive zu überlegen. das macht das arbeiten für fotograf und model wesentlich einfacher.
Hallo Kristian,
meine ehrliche Meinung ist, daß der Aufwand für die zu erwartenden Fotos zu groß ist.
Wenn Du ein ganz spezielles Thema nur mit diesem Model bearbeiten kannst - o.k.. Ansonsten denke ich, daß Du in Deiner Nähe auch ganz reizende Models finden kannst, die Dir mit dem Vorbereitungsstreß nicht die Freude am Fotografieren schon ein wenig trüben.
Viele Grüße
Wolfgang

Topic has been closed