!!!Bewerbungsfotos!!! 7

[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
30.05.2007
Hi :-)

Ich hab mir von einem Fotografen im Studio Bewerbungsfotos machen lassen und war natürlich so schlau ihm gleich zu sagen das er mir diese bitte auch auf cd brennen sollte.
Leider stimmt die Größe der Bilder nicht....ich will sie jetzt mit Photoshop ändern.
Nun meine Frage:
Welche höhe und breite sollte ein Bewerbungsfoto haben?

Liebe Grüße
Sarah Jane
30.05.2007
Weiß keiner Bescheid?
*schubs*
30.05.2007
info von seite bewerben.de

Das Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto ist schnell erarbeitet, aber trotzdem sehr wichtig. Ein schlechtes Foto bringt Sie um jede Chance auf ein Vorstellungsgespräch. Eine Studie in Köln zeigte, daß 50 Prozent aller Stellensuchenden aufgrund eines schlechten Fotos bei der Vorauswahl ausgeschieden sind.

So sollten Fotos für eine Bewerbung aussehen

Keine privaten Fotos oder Fotos vom Passbildautomat.

So wie es Ihnen beliebt: Farbfotos oder Schwarzweißfoto.

Lassen Sie sich ein Porträtfoto (Foto zeigt nur den Kopf, den Hals und evtl. einen Teil der Schultern und der Brust)mit den Maßen 65mm x 45mm, vom Fachmann erstellen. Preis 15,-- bis 100,-- Euro.

Seriöse Bekleidung anziehen: Kostüm oder Sakko mit Krawatte.

Schauen Sie nett, freundlich, gepflegt mit einem leichten Lächeln in die Kamera.

Das Farbfoto sollte nicht zu traurig oder trist, aber auch nicht zu bunt wirken. Hintergrund und Farben ihrer Kleidung müssen einen guten Kontrast ergeben.

Das Schwarzweißfoto sollte ebenfalls einen guten Kontrast zwischen dem Hintergrund und der Kleidung geben.

Achten Sie auf Lichtspiegelungen in der Brille und auf fettiger Haut.

Lassen Sie mehrere Fotos von sich machen. Unterschiedlicher Hintergrund, Lichtvarianten, von links und von rechts, ernstes und fröhliches Gesicht, Farbe usw... . Nachher suchen Sie sich das Beste davon aus.

Der Fotograf bewahrt für Sie das Negativ auf. Neue Abzüge sind dann relativ preiswert.

Falls Sie Ihr Bewerbungsfoto einscannen und mit einem (Farb-) Laserdrucker ausdrucken, muß die Bildqualität der eines "richtigen" Bewerbungsfotos entsprechen.

Ein Bewerbungsfoto unterscheidet sich von Passbildern gravierend. Auf einen Bewerbungsfoto müssen sich sich präsentieren und verkaufen. Auf dem Passfoto muß z.B. das Ohr frei sein zur Identifikation. Und das gehört nicht in eine Bewerbung hinein.

Wenn Sie es anders als Andere machen wollen:

Falls Sie ein größeres Lichtbild (110mm x 80mm) verwenden wollen oder sich in einer Arbeitssituation ablichten lassen, sollten das nur gute und sehr gute Bewerber in Betracht ziehen. Jede Abweichung von der Norm bringt Minuspunkte.

Experimente lassen vermuten, daß Sie von den fachlichen Qualitäten ablenken wollen

Wie Sie das Bewerbungsfoto präsentieren:

Kleben Sie Ihr Foto oben rechts auf Ihren Lebenslauf. Ein Klebestift à  la Pritt bewährt sich nicht! Nutzen Sie lösbare Klebestreifen, dann können Sie das Foto später wieder verwenden.

Schreiben mit einem wasserdichten Faserstift auf die Fotorückseite Ihrem Namen.

Vermeiden Sie Briefklammern, weil Ihr Foto so auf dem Versandweg zerkratzt oder lose im Umschlag ankommen könnte. Eine Befestigung mit Heftklammern oder "Tackern" wäre auch schlicht stillos.

Falls Sie den weißen Rand des Fotos abschneiden wollen, tun Sie es gewissenhaft. Schneiden Sie gerade und verschneiden Sie sich nicht.

Vermeiden Sie den händisch gefertigten schwarzen Rand!
30.05.2007
Hi Sarah,

was Du da vorhast ist verboten. Du bist gearde dabei, die Rechte des Fotografen zu verletzen. Er allein besitzt die Urheberrechte an Deinen Bildern. Du erwirbst mit der CD nur ein einfaches Nutzungsrecht. Eine Bearbeitung der Fotos ist hingegen unzulässig.

Für sowas wirst Du von keinem seriösen Fotografen auch noch Hilfe erhalten. Du kannst das Bild nehmen und in eine Online-Bewerbung einfügen, oder es in der Größe ausdrucken, wie Du es erworben hast, mehr hast Du nicht bezahlt.

LG ch
30.05.2007
also ich kann mir nicht vorstellen, das ein anpassen des bildes auf die .gewünschte größe einen verstoß gegen das urheberrecht darstellt, zumal sie ja mit dem auftrag und der bezahlung für ihre bewerbungsfotos das nutzungsrecht übernommen hat. und damit kann sie sie so nutzen, wie sie sie für ihre bewerbung braucht. und ich kann mir nicht vorstellen, das ihr der fotograf das bild für eine onlinebewerbung auf x mal x pixel und 72 dpi berechnet hat.
30.05.2007
*lol* Also Jungs jetzt mal locker..........

Ich habe dem Fotografen gesagt wofür ich die Bilder verwende und das ich ein paar Pickel retuschieren werde mit Photoshop!!!
Und genau dafür habe ich extra bezahlt und zwar 47 Euro.....
Ich habe das recht dazu bekommen die Fotos zu verändern!!!!
Und das Recht sie nochmal extra auszudrucken......
30.05.2007
Davon abgesehen habe ich nicht nach irgendeinem Lizenzrecht gefragt sondern nach der größe............ :-P :-)

Topic has been closed