live view.....nur bei olympus E-410 und E-510..? 5

10.06.2007
hallo,

eines vorweg - ich möchte keine weltanschauliche diskussion lostreten, ob canon, nikon oder sonst was....ich knipse und bin kein profi - technisches brimborium interessiert mich nicht...

ich mied bisher digitale slr-kameras, da ich es hasse, mein auge hinter einen sucher zu zwängen.....jetzt erfuhr ich, daß die olympus E-410 und E-510 mit live view ausgestattet sind, also die wahl des bildausschnitts bei einer slr-kamera über display ermöglichen (sogar schwenkbar).

meine frage - gibt es im non-profi-segment (also preisklasse gehäuse unter 1.000 €) auch slr-kameras anderer hersteller mit live view, die ich bei einer kaufentscheidung berücksichtigen könnte? beim googlen wurde ich diesbezüglich nicht fündig.

lg, peer
10.06.2007
also wenn es dir nur um das verstecken hinter dem Sucher geht, es gibt Digitale Sucher für fast jede digitale SLR, die Teile werden auf den Sucher gesteckt, google mal nach Zigview.
es gibt da schon diverse mit live sensor aber nicht in der preisklasse soweit ich weiß. sind alles aus der profireihe.

ich selber find die funktion etwas unnütz, ich sehe durch den sucher besser als übers display
Ausser den schon genannten E-410 und E-510 gibts von Olympus noch die E-330 - läuft im Moment aus und ist daher relativ günstig zu bekommen. Hat im Gegensatz zu den anderern Modellen ein klappbares Display - nur so macht Live-view IMHO auch Sinn. Ist z.B. mit Kamera auf dem Stativ enorm praktisch.

Panasonic und Leica haben ebenfalls eine (fast baugleiche) DSLR mit Live view, ohne Klappdisplay, aber im Kitt mit sehr guter Leica-Optik (was man so hört) > 2000,-

Canons neustes Profi-Model hat auch Live-view, dürfte aber auch ausserhalb deiner Preisvorstellung liegen.

Den Zigview zum anstecken auf den Sucher hatt ich noch nicht in der Hand -