Canon 1d Mark III oder 5d 9

17.06.2007
Zur Zeit habe ich noch ne 20d. Jetzt kriege unmengen an Steuern zurück und weiß gar nicht was ich mit der ganzen Asche machen soll. Da dachte ich mir kauf doch mal nen neuen Body. Da bin ich mir nu nicht sicher was ich mir zulegen soll. Welche erfahrungen habt ihr mit den beiden Bodys gemacht, (ja ich weiß Mark III wahrscheinlich weniger, schreibt einfach was über eure Mark II) wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen. Welche würdet ihr nehmen? By the way ich weiß ich bin bekloppt mir so ne Cam zu kaufen, wenn ich kein Geld damit verdienen muß :-))
[gone] Flo
17.06.2007
Eine generelle Antwort ist nicht möglich;-)

Ich weiß zum einen nicht welchen Objektivpark Du zur Verfügung hast bzw. in welche Richtung Du Dich fotografisch entwicklen willst. Letzteres, da 1,3 Crop immer bei Tele ein gewisser Vorteil bietet.

Ein 1er Body ist eine feine Sache, doch mir war das oft einfach zuviel des guten an Gewicht und Schlepperei. Auf der anderen Seite ist die Ergonomie besser als an der 5d, die nur eine Art "Vollformat-10D-Body" besitzt. Die Verarbeitung ist auch besser.

Vielleicht wäre aber auch ein Mischkauf sinnvoll, d.h. gute Objektive kaufen bzw. den bereits bestehenden Objektivpark ergänzen, denn es macht wenig Sinn mit zweitklassigen Scherben am Vollformat zu arbeiten!
17.06.2007
Objektiv muß ich dann eh noch was anderes haben. Da mein immer drauf 17-85 an keiner der beiden funzt.
17.06.2007
In meinen Augen (Achtung, subjektiv) ist die 5D die ideale Studiokamera, natürlich auch für Outdoor geeignet, aber eher bei statischen Motiven. Die 1D MK III ist eher das Arbeitstier bei dem es auf Schnelligkeit und Robustheit ankommt. Und auch die MK III ist nachwievor eine Crop-Kamera. Zwar nur 1,3, aber immerhin. Auch dabei wird aus einem 28er schon ein knapp 36er. Jedenfalls vom Bildausschnitt her.

Für Modelfotografie und auch für Architektur und Landschaft ist die 5D m.E. besser geeignet. Für Einsatz unter rauen Bedingungen und wenn es auf Geschwindigkeit ankommt (Sport u.ä.) erher die 1D MK III.

Nochmal: Subjektiv

Grüße
Guido
#5
[gone] Flo
18.06.2007
Original von KL Photographics
Objektiv muß ich dann eh noch was anderes haben. Da mein immer drauf 17-85 an keiner der beiden funzt.


Dann würde ich ganze als komplette Objektivumstrukturierungsaktion sehen neben dem Body.

Wenn es Dir nicht so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt, Du keinen Crop willst und mit max. ISO 800 zufrieden bist wäre auch eine gut erhaltene 1ds MKI eine Überlegung wert.
18.06.2007
Ich nutze die 5D jetzt seit einem Jahr und habe von Zeit zu Zeit
Samples aller möglichen Kameras im Haus. Ich war viele Jahre
ein Nikon-Fanatiker und bin nach vielen Ärgernissen auf Canon
umgestiegen. Für's Studio ist die 5D für mich die perfekte Cam,
die 1D - oder eigentlich 1Ds - ist mir einfach zu schwer.
Im Laufe des Jahres soll es eine neue Ds geben, die den Gerüchten
nach leichter und kleiner sein wird. Aber das ist natürlich
eine ganz andere Preisklasse.

Allerdings, die 5D ist nicht mehr ganz neu. Es ist zu erwarten,
dass Canon in der nächsten Zeit auch hier einen Nachfolger bringt.

Frank
18.06.2007
also ich bin nicht der, der jedes halbe jahr ne neue cam brauch. nur weil es nen neues model gibt. gerade in der preisklasse, kann ich mit einer kamera die gut funktioniert locker das nächste oder übernächste model mal aussetzen ;-)
Guest
18.06.2007
Ich hab mir die 1D MArk II N gekauft, da ich der meinung war das sie mir mehr vorteile bringt.
Bildqualli hat mich die 5D jetzt im vergleich zur 1D nicht so überzeugen können.
Also ich fand das die Qualli die selbe ist durch obwohl die 5er ja ff ist.

die 1D ist es geworden weil

Besserer AF (nicht nur schneller sondern der passt halt auch immer)
Verarbeitung, da ist die 1D ne ganz andere klasse.
Und wenn man mal doch was mit sport machen will gibt es nichtrs besseres.

5D hat halt nur den FF als pro.
hat mir nicht gereicht als grund.

aber das sieht jeder für sich anderst

Topic has been closed