Meinungen? 11

[gone] Karin1
26.07.2005
Hi!
Ich wollte mal eure Meinungen zu diesem Bild hören!
Wie schlimm kommen für euch die dunklen Augen rüber? Oder ist das eh mehr oder weniger egal?[IMG]
26.07.2005
Hello Karin,
Positive gesehen wurde ich sagen dass das Oberteil hier gut zur geltung kommt, zumindest einigermassen. Die schatten im Augen, unter die Nase und im und unter die Lippen stören sehr, und tun nicht viel um deine eigentlich sehr schönes Gesicht zur geltung zu bringen. Es gibt Situationen wenn so ein hartes Licht durchaus bestandteil eines Bildidees sein kann, aber hier wirkt es einfach als ob man zur faschen Tageszeit fotografiert hat. Wäre das Schlüsselbein, Schulter und Dekolletet nur halb so defiziel moduliert durch Schatten wie die Backen, dann könnte man mit Stimmung eventuell überlegen, aber so wird das Foto in zwei Teilen dividiert, Brust und Gesicht, und leider weder die eine noch die andere wirkt wirklich überzeügend.
Robert
Hallo Karin,

ich muss Robert recht geben - die Augen sind zu dunkel - wenn der Fotograf die Bilder im digitalen Raw-Format geschossen hat, kann man es vielleicht noch etwas verbessern.
Ohne Assistent beim Outdoorshooting ist es leider nicht sehr einfach mit dem natürlichen aufhellen .....

Aber sonst: Pose und Modell gefällt mir - leider ist der Kopf und der Arm abgeschnitten.

Ciao
Thomas
09.08.2005
wenn der Fotograf die Bilder im digitalen Raw-Format geschossen hat, kann man es vielleicht noch etwas verbessern.

Das hört sich zwar sehr gescheit an, aber erstens brauchste das zum Aufhellen gar nicht und zweitens ist zweifelsfrei zu sehen, dass es mit dem Aufhellen auch nicht getan ist, weil sie nämlich durch das brutale Licht die Augen halb zukneift!

Ohne Assistent beim Outdoorshooting ist es leider nicht sehr einfach mit dem natürlichen aufhellen .....

Auch das ist nicht wahr: Um 180 Grad drehen, dass sie die Sonne im Rücken hat, schon ist gar kein Aufheller mehr nötig. Mal davon abgesehen, dass ich sowieso nicht voll in der Sonne fotografieren würde, wenn - wie man ja sehen kann - jede Menge Bäume da sind.

Sorry, keine fotografische Großtat...

Karin, ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Fotograf umgucken oder ihm halt erst mal fleißiges Üben verschreiben.
09.08.2005
hallo karin

die bewertungen der 3 fotografen finde ich hart
schon aus dem grund das sie selber ja auch noch fehler machen
wie zb.

roberts fotos :

19 wo das gesicht unscharf ist
und das bild 39 wo der sattelgriff im gesicht stört
genauso wie die eigenartig schimmernde farbe am oberkörper

thomas fotos :

will ich eigentlich nicht komentieren
da er ja selber noch nicht viel zum komentieren hat
und so ja auch keine vergleiche zu anderen fotografen habe

und bei klaus :

ich will mir nicht anmaßen seine arbeiten zu komentieren
er fotografiert ja schon 14 jahre länger als ich
aber er hat sehr gute aufnahmen dabei muß ich ihm zugestehen doch alle
sind auch nicht mein fall und ich könnt schon bei dem einen oder anderen auch meinen senf dazugeben tu ich aber nicht

daher würd ich die 3 fotografen bitten nicht über jemanden zu urteilen
der in diesem bereich erst anfänger ist
außer er kann selbst bei diesen lichverhältnissen besseres vorweisen
denn ich kann ja nicht ein model ein paar tage buchen und dann darauf warten bis das licht passt

und an klaus kann ich nur sagen schau dir mal deine fotos von deinen anfängen an da war sicher auch nicht alles perfekt
ich würd dich als profi aber bitte dir meine anderen setcardfotos anzusehen und vielleich da das eine oder andere zu komentieren
denn konstruktive kritik kann ich schon vertragen und bin auch bemüht was dazu zu lernen

von all dem abgesehen finde ich das bild interessant
und mann sollte im auge behalten das fotografie kunst ist
und kunst liegt ja immer noch im auge des betrachters

also mann sollte schon sich sehr genau überlegen wann und wie mann ein bild zerlegt und bewertet denn mann weiß ja nie was sich der fotograf dabei überlegt hat

lg tom
09.08.2005
@ Tom:

Sorry wenn ich dich etwas arg unfreundlich behandelt hab! Es war halt darauf bezogen, weil recht direkt gefragt worden war, und ich bin der Meinung, Beschönigungen tun keinem einen Gefallen. - Dass dir meine Bilder auch nicht alle gefallen, überrascht mich nicht.

Ich erkläre gerne näher, was ich problematisch fand an dem Bild u.a. der Serie, aber dann maile mich unter km@eye.de an, hat hier nix zu suchen.

Grüße
Klaus
09.08.2005
Tom danke für deine Kritik zu meine Fotos hier, thema war was anders aber was solls.

Mich wurde deine Meinung zu den Frage des modells interessieren, vor allem weil du als Uhrheber genau über das Wissen verfügst um mehr Einsicht in der Sache zu bringen. Sag mir was ich an meinen Kommentar falsch Empfunden habe, klar mich auf warum ich hatte es anders empfinden sollen, das wäre sachlich. Warum soll ich so tun als ob ein hartes schlagschatten im Gesicht gut finde, könnte für anderen auch hilfreich sein.

Grüße,
Robert
10.08.2005
na dann hier ist meie betrachtungsweise

ob es fotografisch falsch sein mag oder nicht ist bei der betrachtung doch egal

mir gefällt das bild so wie es ist
und finde das genau diese von euch so kritisch empfundenen schatten
diesem bild charakter geben und es dadurch interessant und ein wenig geheimnissvoll und vor allem natürlich macht

wenn ich immer perfeckt ausgeleuchtete fotos haben möchte
dann hätt ich die bilder mit ihr im studio gemacht
wirkt dann halt sehr steril

fachlich und fototechnisch sind eure komentare sicher richtig
aber für einen betrachter unerheblich

und jedes bild wirkt auf verschiedene betrachter anders

ich wollte mit meinem schreiben im forum damit nur aufmerksam machen
das es egal ist ob die schatten richtig oder falsch sind oder die kammeraeinstellungen passen

dem einen gefällts dem anderen halt nicht
in der kunst wo die fotografie dazugehört ist das nun mal so
und das nennt mann künstlerische freiheit

also nix für ungut
liebe grüße tom
[gone] Karin1
10.08.2005
Aha!
Ich glaub,das werd ich mir merken!
Werd in Zukunft, glaub ich, hier kein Foto mehr einstellen, ohne vorher den Fotografen gefragt zu haben.

Ich wollte nur verschiedene Meinungen zu dem Bild hören, da meine hierzu selbst sehr widersprüchlich ist.

Es war ganz und gar nicht meine Absicht einen Streit o. Ä. zu entfachen!

Sorry Thomas!
10.08.2005
hi karin

is doch kein problem das du ein bild reinstellst
ich bin ja net bös deswegen

war ja auch für mich interessant mal zu hören wie mann von
anderen bewertet wird

und meinungen gehen immer ein wenig auseinander
das würd ich aber nicht streit nennen

also denk dir nichts
lg thomas
Guest
11.08.2005
Hallo Thomas

Nicht gerade ein Kompliment für den Fotografen wen das Model so fragen muss wie in diesem Fall.

Solltest du ernsthaft daran interessiert sein die Qualität deiner Bilder zu steigern so währe es ratsamer zuerst einmal Selbstkritischer zu werden!

Kunst kann und darf nicht die Rechtfertigung für alles sein!

Auch bei Profis nimmt nicht jedes Bild auf Anhieb jede Genehmigungsinstanz von Agentur und Kunde
und dann heißt es eben neu machen!

Der Entscheidende Fehler in deinem Fall scheint mir ein Planungsfehler zu sein!
Sicher du kannst nicht für 3 Wochen ein Model buchen aber eine Wetterabhängige Terminplanung sollte sich aushandeln lassen
und dann heißt es eben Wetterbericht schauen und Flexibel reagieren.

Ausserdem muss man ja nicht unbedingt in der Prallen Mittagsonne fotografieren ist gut fürs Model weil wärmer und angenehmer aber wie heißt es so schön wer schön sein will muss leiden.
Auch lassen sich spät Nachmittagstermine mit den meisten Arbeitszeiten besser vereinbaren.

Sollte es dennoch unbedingt die Pralle Mittagssonne werden so währe es günstig das Model so zu stellen das du Gegenlicht hast das bringt auch mehr leben in die Haare.
Zusätzlich ist dann noch ein Diffusionssegel hilfreich und natürlich jemand der es hält (z.B. die Begleitperson des Models dann is die wenigstens beschäftigt) und wen du jetzt noch einen Aufheller hast kann eigentlich nix mehr schief gehen.

Also viel Vergnügen beim nächsten Shooting.

mfg christian

Topic has been closed