Lightroom User: Seid ihr zufrieden ?? 4

Hallo,

nutze selbst Lightroom und muss sagen ich finde das ganze konzept super !

ABER: weil Lightroom intern mit Farbmanagement arbeitet sehen raw die nach jpg exportiert werden nach dem export immer anders aus als bei der bearbeitung. Das das technisch auf das Farbmanagement zurückzuführen ist ist ja schön und gut, aber was interesiert das mich als user ? Gar nicht.. ich möchte das meine Bilder so rauskommen wie sie auch in lightroom aussehen.
Das ganze nervt mich inzwischen so sehr das ich meine Lizenz wohl wieder verkaufen werde.

habt ihr ähnlich schlechte erfahrungen gemacht was die farbtreue nach dem export betrifft oder gibt es tatsächlich jemanden da drausen der ein Lösung für das Problem hat ??

Nur mal so das Canon Raw tool hat diese Problem nicht..

VG Ben
[gone] Gnillo
19.06.2007
Dies ist ein Windows-Problem ;) welches man mit einem Mac nicht hat.

Soll jetzt kein Bashing sein, ist halt so. Die meisten Windows-Programme (Browser, Windows Bid&Fax-Anzeige usw.) werten eingebetete Farbprofile (sRGB, aRGB) nicht aus, daher kommt die falsche bzw. abweichende Farbdarstellung.
Dagegen wertet beim Mac fast jedes Programm die Farbprofile aus (Safari-Browser, Vorschau usw.) und nicht nur die Bildbearbeitungsprogramme.

Es hilft ein wenig beim Export aus Lightroom (oder Photoshop...) das Bild in sRGB umzuwandeln. sRGB ist relativ nahe an der Darstellung ohne Farbprofil.
das Problem mit dem Farbmanagment hatte ich auch, nach den Farbabgleich in Lightroom und anschliessenden Bearbeiten und Umwandeln des Bildes in JPG mit sehr hoher Qualität war von den ganzen Einstellungen die im Lightroom gemacht worden nix mehr zu sehen.
Da kenn ich das von Bibbles besser - da bleiben nach den Export nach Photoshop und anschliessenden bearbeiten die Farben erhalten.
Vieleicht mach ich auch nur was falsch, von der Bedienung und den Möglichkeiten von Lightroom bin ich echt überzeugt.
LG Sven
Den Workflow von LR finde ich genial, aber die RAW-Konvertierung mangelhaft. Schärfe und Farben sind ziemlich flau. Bekomme nicht die gleichen Konvertierungsergebnisse hin, wie von der Kamera Software :-(

Topic has been closed