Lohnt sich Photoshop CS vs. Elements ? 6
29.06.2007
Also ich würde das nicht bejahen...aber auch nicht verneinen. Kommt immer darauf an in welchem Bereich Du damit arbeiten möchtest. Für ein wenig Retousche sollte das neuste Elements 5.0 wohl ausreichen.....
Und es gibt genug andere Programme die fast die gleichen Funktionen wie CS haben...nur nicht so teuer.
Für ein bißchen bearbeiten lohnt sich die Anschaffung von CS wohl nicht...lieber ein gutes Buch zu Elements (von Data Becker zB.), damit kann man schon viel erreichen.
Gruß
Und es gibt genug andere Programme die fast die gleichen Funktionen wie CS haben...nur nicht so teuer.
Für ein bißchen bearbeiten lohnt sich die Anschaffung von CS wohl nicht...lieber ein gutes Buch zu Elements (von Data Becker zB.), damit kann man schon viel erreichen.
Gruß
...life is bitch...
#2Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
29.06.2007
Hmm....ich bin auch kein Profi...
und arbeite eigentlich seit Photoshop 5.0 tagtäglich mit dem Programm...
Vor kurzem habe ich zum ersten mal Elements gesehen...und war geschockt...
weil das weder optisch noch technisch mit dem "großen Photoshop" mithalten kann...
Kein Ding...wenn man's nicht braucht...aber...wie mein Vorschreiber schon sagte...
wenn Du wirklich nur Pille-Palle-Jobs mit dem Teil abwickeln willst...
sollte Elements ausreichen...
sobald Du aber den Anspruch erhebst...wirklich in's Bild einzugreifen...
und Deine wachsenden Fähigkeiten weiter auszuschöpfen...
kommste um was größeres net rum...
Wobei ich hier ganz klar sage...
bei "normalen" Bearbeitungen kommst Du super mit der Version 6.0 zurecht...
sobald es aber an "richtige" Beauty-Retusche geht...und Du nicht (wie viele andere)
einfach wild mit dem Weichzeichner auf dem Gesicht rumeierst...sondern "richtig" bearbeitest...kommst Du an CS nicht vorbei...
einfach weil Du da die Werkzeuge zur Verfügung hast...die Dir ein schnelles
und praktisches Arbeiten ermöglichen...
nur zum Vergleich...um einem Mädel im PS 6.0 eine richtig ansprechende Haut zu verschaffen...brauche ich ca. 1-2 Stunden...
da ich hier mit verschiedenen Mitteln und Tricks arbeiten muss...
für das selbe Bild in CS brauche ich dafür maximal 30 min. einfach weil die Möglichkeiten und Werkzeuge mir ein viel schnelleres Arbeiten möglich machen...
Wenn Deine "Bildbearbeitungen" aber nur darin bestehen Tonwertkorrekturen durchzuführen...ein wenig in den Gradationskurven herumzuspielen...
und vielleicht mal ein paar Pickelchen wegzustempeln...biste mit Elements bestens beraten.
Es ist also tatsächlich eine Sache des Einsatzes...und nur Du kannst Dir beantworten was Du schlussendlich brauchst... :o)
LG
Zottl
und arbeite eigentlich seit Photoshop 5.0 tagtäglich mit dem Programm...
Vor kurzem habe ich zum ersten mal Elements gesehen...und war geschockt...
weil das weder optisch noch technisch mit dem "großen Photoshop" mithalten kann...
Kein Ding...wenn man's nicht braucht...aber...wie mein Vorschreiber schon sagte...
wenn Du wirklich nur Pille-Palle-Jobs mit dem Teil abwickeln willst...
sollte Elements ausreichen...
sobald Du aber den Anspruch erhebst...wirklich in's Bild einzugreifen...
und Deine wachsenden Fähigkeiten weiter auszuschöpfen...
kommste um was größeres net rum...
Wobei ich hier ganz klar sage...
bei "normalen" Bearbeitungen kommst Du super mit der Version 6.0 zurecht...
sobald es aber an "richtige" Beauty-Retusche geht...und Du nicht (wie viele andere)
einfach wild mit dem Weichzeichner auf dem Gesicht rumeierst...sondern "richtig" bearbeitest...kommst Du an CS nicht vorbei...
einfach weil Du da die Werkzeuge zur Verfügung hast...die Dir ein schnelles
und praktisches Arbeiten ermöglichen...
nur zum Vergleich...um einem Mädel im PS 6.0 eine richtig ansprechende Haut zu verschaffen...brauche ich ca. 1-2 Stunden...
da ich hier mit verschiedenen Mitteln und Tricks arbeiten muss...
für das selbe Bild in CS brauche ich dafür maximal 30 min. einfach weil die Möglichkeiten und Werkzeuge mir ein viel schnelleres Arbeiten möglich machen...
Wenn Deine "Bildbearbeitungen" aber nur darin bestehen Tonwertkorrekturen durchzuführen...ein wenig in den Gradationskurven herumzuspielen...
und vielleicht mal ein paar Pickelchen wegzustempeln...biste mit Elements bestens beraten.
Es ist also tatsächlich eine Sache des Einsatzes...und nur Du kannst Dir beantworten was Du schlussendlich brauchst... :o)
LG
Zottl
#3Report
29.06.2007
Ich bin ja ein Originalversions-Fetischist, kann mir keine teure Software leisten und muss sagen: Für meinen Alltag reicht Elements vollkommen aus. Klar, mit CS geht vieles leichter und noch besser, aber wer weder nen Haufen Geld ausgeben noch sich mit Raubkopien rumschlagen will, der ist wirklich gut bedient. Zeitweise hol ich noch The Gimp raus und ein wenig Recherche nach Freeware-Filtern schadet auch nicht - aber zumindest ansatzweise gilt für die Software denke ich das gleiche wie für die Kameras: Eine teure Software macht noch lang keine guten Bilder ;-)
#4Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
29.06.2007
Eine teure Software macht noch lang keine guten Bilder ;-)
Uiii....mit dem Satz haste mir aber gewaltig auf'n Fuß getreten....*fg*
Ich sehe es anders....
eine gute Kamera macht keine guten Bilder..solange der Bediener nichts taugt...
ich im Gegensatz...behaupte mal...daß man mit guter Software...aus einem besch...eidenen Bild noch etwas machen kann...
ob es den Aufwand wert ist...ist eine andere Sache...aber gerade wenn Du mal in meine
"Bastel-Galerie" schaust...sind da Aufnahmen verbaut worden...die anderen in die Tonne gekloppt hätten....
nicht daß die jetzt Meeegaaa wären oder so...aber zumindest gibt es einige denen diese gefallen...und ich weis...wenn diese das Originalbild gesehen hätten...wäre da nichts mehr...wo man ohne zu lügen sagen würde...
"das ist gut..." ;o)
LG
Zottl
#5Report
29.06.2007
Ich denke, das lässt sich so nicht beantworten. Hängt ja auch einfach davon ab, wieviel EBV-Arbeit Du machen möchtest. Also ich persönlich (auch wenn ich mit der Vollversion arbeite) würde sagen, Elements reicht voll auf. Aber ich bin sicherlich auch nicht der wahnsinnige EBV-Aktivist. Da ich aber gewerblich fotografisch arbeite ist die Vollversion trotzdem das Non Plus Ultra.
#6Report
Topic has been closed
ich bin nur einfacher Hobbyfotograf und benutze bisher nur Photoshop Elements und auch dort sicher nicht 100% der Funktionen des Programms.
Photoshop CS kostet ja nun doch NE MENGE mehr als Elements... manchmal stolpere ich aberIn Zeitschriften über Berichte zu Funktionen... und komm dann doch ins Grübeln.
Frage an die Experten unter Euch:
Lohnt sich aus Eurer Sicht der deutliche Mehrpreis von CS gegenüber Elements für einen NICHT-Profi ?
Für Eure Einschätzungen bin ich dankbar.
Gruss
Jens