Kummer von der Seele reden 12

11.07.2007
Ja, ja ...ich weiss, es gehört nicht hier her, aber mit wem soll ich sonst drüber reden, ohne immer gleich Vorwürfe zu kassieren?
Stein des Anstosses, meines Kummers, ist mein jüngerer Sohn, 19 Jahre alt.
Nicht nur, dass er keine Lust hat, sich um eine Lehrstelle zu bemühen (80 Bewerbungen hatte ich geschrieben-erfolglos) hat er nachfolgend einfach einen Lehrgang vom Arb.amt geschmissen, 500 eur muss er nun zurück zahlen.
Einen Nebenjob, den ich ihm besorgt hatte, um ihm die Möglichkeit zu geben, mtl anfallende Kosten zu decken, die er hat, hat er einfach unregelmässig angetreten und somit wurde er letztlich wieder heim geschickt.

Er belügt mich, ich komm nicht mehr an ihn ran, Handy- nimmt er nicht ab, Festnetz ebenso, Mails beantwortet er nicht.

Alle Kosten muss ich tragen, MIete, Strom, Handy, Festnetz, INternet. Ihm ist alles SCheiss egal, die Alte macht doch :-(

Nun bin ich so weit, das ich seinen Festnetzanschluss kündige, da er internetsüchtig ist.

Aber wo kann ich mir noch Hilfe holen?
Das Arb.amt, zahlt keinerlei UNterstützung, weil er keine 25 ist und ich weiterhin für ihn gänzlich aufkommen muss.
Ich bin alleinerziehend gewesen und war froh, dass meine Söhne ihr eigenes Leben leben und ich somit endlich nicht mehr auf meinem Geldbeutel liegen, war wohl ein Irrtum.
11.07.2007
Fallen lassen.

Anders wirds nicht klappen. Er muß kapieren dass er für sein Leben verantwortlich ist und nur er selbst es regeln kann.
Ich kann mir vorstellen wie schwer das einer Mutter fallen muß, aber er wird wohl nichts an seinem Leben ändern solange es noch irgendwie geht und Mama alles macht.

Er kann gerne und jederzeit zu dir zurückkommen wenn er sein Leben auf die Reihe kriegen will, aber wenn er nicht willig ist, dann hat er leider Pech gehabt.

just my 2 cents.
Liebe Grüße, Hendrik
11.07.2007
Ja Hendrik, wie Du selbst schon bemerkt hast, es ist soooo schwer *seufz*

Es tut so weh, er war eigentlich immer so ein guter Junge verlässlich und höflich und auch nicht so verlogen.

Was ist mit ihm nur los?
11.07.2007
Vielleicht hat das tiefergehende Gründe, vielleicht ist er auch grade nur in einer Phase.
Kommt der andere Bruder an ihn ran?

Entziehe ihm doch erstmal alle "Privilegien".
Kein Inet, kein Handy, kein Telefon, kein Essen, kein nichts.

Wenn er eine Wohnung hat, reicht schonmal.
Geld für Essen aufzutreiben sollte kein Problem sein. 8 Stunden aufm Bau sollten für zwei Wochen karge Hausmannskost reichen. ;)
11.07.2007
Nee mein Älterer kommt ebenfalls nicht ran an ihn, das mit den Priveliegien will ich jetzt in Angriff nehmen, hoffe das hilft weiter.
[gone] Rainer Kedzierski
11.07.2007
Ines: Das Problem hatte ich 2x...

2 bekloppte Töchter. Hier zu schreiben, wäre allerdings " Harry Potter No 12 "..

PN und tele?

Gruß

Rainer
11.07.2007
Hm Rainer, nee Gott sei Dank hatte ich mit meinem Aälteren (23 Jahre) überhaupt keine Probleme, obwohl der schon mit nem Abgang von der 9 Klasse mit 15 Jahren anfing eine Ausbildung zu machen.
Da hat immer alles geklappt, schwänzen und so gabs für ihn überhaupt nicht.

Ok schreiben wir uns doch mal per PN, mich interessiert was andere in solchen Fällen machen, zumal ich nicht mehr kann, die Luft ist raus, meine Kraft ist aufgebraucht.

16 Jahre allein erziehen, ohne jegliche Unterstützung vom "Erzeuger" zehren und das nicht zu knapp.
[gone] Jane_bln
12.07.2007
hast du schonmal im Internet nachgesehen, da gibt es Selbsthilfegruppen für Angehöre von Internetsüchtigen. Sowas könnte dir auf jeden Fall helfen.

Ich denke mal das Problem ist auch, du bist ja für dein "Kind" unterhaltspflichtig solange wie er noch nicht seine Ausbildung abgeschlossen hat...das meint ja bestimmt auch das Arbeitsamt grob gesehen so.

Klar ich würde ihm auch alles abstellen, aber du hast das Risiko, das er sein Geld dann durch Diebstahl besorgt und im Internetcafe spielen geht....man weiß ja nie.

Ich sehe das bloß an meinem Bruder, spielt bis in die nacht am PC, pennt nur 3 Stunden, dann zu spät auf Arbeit und nach der Arbeit um 17 uhr gleich wieder an den PC.
ich finde das echt schrecklich...eine Lösung weiß ich auch nicht...
Aber bei den Kosten würde es dann auch keinen unterstützen.

lg jane
[gone] Sebastian.S
15.07.2007
Hallo Ines,

Vielleicht kann ich deinem Sohn nachfühlen, da ich auch etwa in dem alter bin.

Was ich denke wieso er so schlecht drauf ist könnten probleme mit der Freundin/Frauen sein.

Stört ihn vielleicht das er sich von dir wegwendet, da du seit kurzem Vollakt-Freizügigem Akt Model bist ?

Wie wär ihm SMS zu schreiben?
15.07.2007
ich denke, Deinen sohn mit der tatsache "wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen (oder telephonieren ect.) bekannt zu machen ist eine brachiale, aber sehr aufweckende methode. sie funktioniert aber nur wenn damit nicht alle leinen gekappt werden, sonder ein gesprächsangebot, wenn auch auf niedrigem niveau, bestehen bleibt. es muß eine erziehungsmaßnahme bleiben und kein rausschmiß aus dem ziemlich kleinen familiären gefüge bedeuten.
wichtig ist die information: deine mutter haßt, was Du tust - aber sie liebt Dich und Du bist Ihr sohn.
mit Deiner tätigkeit als aktmodell hat das wohl eher wenig was zu tun. falls doch - dann braucht ihr einen psychologen. das geflecht aus schuld und sühne gepaart mit unterbewußtsein ist nur schwer zu entwirren.
15.07.2007
also ich bin ja auch etwa im alter deines jüngeren Sohnes...;)
Wir hatten ja auch shcon über die zwei gesprochen als es noch keine Probleme gab scheinbar...

Also ich kann mir vorstellen, dass es einfac heine Phase ist...
Eine null-Bock auf gar nichts-Stimmung...die hatte ich auch schon.

Aber ich denke schon auch, dass er bald selbst mekrt, dass es völlig schwachsinnig ist...
Irgendwann macht das nämlich auch keinen Spaß mehr;)

Ich würde ihm an deiner Stelle gar nicht groß helfen was Nebenjob o.Ä angeht...
Meine Ma und ich haben auch kein tolles Verhältnis zueinander...
Sie weiss so gut wie nichts (mehr) über mich und wenn sie zu mir kommt mit einem Vorschlag pder vllt. sogar einem konkreten Job...
Das würde ich vermutlich aus Trotzigkeit nicht annehmen wollen und gar nicht erst daran denken.

Denn in dieser Phase ist alles was von Mama als Hilfe kommt
(außer Geld etc. natürlich wenn man das Glück hat das noch zu bekommen)
unerwünscht.

Er fühlt sich ohnehin vermutlich grad etwas unverstanden und weiss nich wohin mit sich...
da nervt es ihn vermutlich nur wenn du zwanghaft versuchst ihn ständig zu kontaktieren.

Rigoros(ohne Vorwarnung) alles kündigen usw. halte ich für ne ganz schlechte Idee...(!)
Gib ihm ne Frist...
Klär ihn überd eine momentane finanzielle Situation auf und sag ihm, dass er sich bis zum so und sovielten einen Nebenjob gesucht haben sollte,
weil du ihm dann nicht mehr alles bezahlen wirst/kannst.

Ich denke nach einer Zeit legt sich das wieder alles......*daumendrück*

Im Übrigen find ichs toll, dass du das alles überhaupt so schaffst!!
Meine Ma ist da nicht so;)
16.07.2007
Danke erstmal Debora, dass Du Dir so Deine Gedanken machst ;-)

Diese von Dir benannten Fristen hatte er schon 2 x, ich denke ein mal zu viel, und jetzt hab ich eben die Konsequenzen daraus gezogen.

Es geht einfach nicht, dass ich weiterhin für seine Kosten aufkomme, wie du in nem anderen Thread evtl gelesen hast, gehts mir auch nicht gread so bombig, finanziell.

@ schwarz, nun ja sein Handy lass ich ihm schon, im Mom gehts einfach um das Internet, wovon er kaum los kommt. Er muss raus aus seiner Lithargie...
Im Übrigen, Du hast es richtig erkannt, mit meiner Nacktheit auf Fotos hat er absolut kein Problem, für unsere Familie (auch meine Mutter+Geschwister) ist das die normalste Sache der Welt.

@ Sebastian, keine Sorge, SMS hab ich nicht nur eine geschrieben...ich habe alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme genutzt.

@ ALL, wir haben seit dem WE wieder Kontakt und er hat ein Vorstellungsgespräch am Mittwoch beim Burger King, nicht so doll, aber besser als nix

Danke nochmals für Euer Interesse

Topic has been closed