Welchen Vertrag beim Shooting mit 2 Models 13
[gone] Ponzi
27.07.2007
würde mich auch mal interessieren
#2Report
27.07.2007
Ich habe in meinen Vertraegen mit mehreren Modells eine Art Klausel drin (sitze gerade nicht am Home-PC, kann also nicht einfach "copy & paste" machen).
"Falls das Model mit anderen Personen auf dem Bild zu sehen ist, verpflicht sich das Model, die Persoenlichkeitsrechte der anderen Personen zu respektieren".
In der Praxis laeuft das so, dass ich alle zusaetzlich muendlich drauf hinweise, dass sie NUR die Rechte an ihren Bildern haben und THEORETISCH bei dem Veroeffentlichen von Gruppenbildern auch schriftliche Zusagen der anderen Models braeuchten. MUENDLICH ginge aber auch und meist sprechen die sich dann kurz ab.
Meine Models bekommen ja (wg. Bezahlung) eh "nur" nichtkommerzielle Nutzungsrechte, die nicht weitergegeben werden duerfen", soviel schiefgehen kann da nicht.
Ausserdem sind das meiste Freunde, Familien, Bekannte, ganz Fremde war bisher selten.
Lg, Robert
"Falls das Model mit anderen Personen auf dem Bild zu sehen ist, verpflicht sich das Model, die Persoenlichkeitsrechte der anderen Personen zu respektieren".
In der Praxis laeuft das so, dass ich alle zusaetzlich muendlich drauf hinweise, dass sie NUR die Rechte an ihren Bildern haben und THEORETISCH bei dem Veroeffentlichen von Gruppenbildern auch schriftliche Zusagen der anderen Models braeuchten. MUENDLICH ginge aber auch und meist sprechen die sich dann kurz ab.
Meine Models bekommen ja (wg. Bezahlung) eh "nur" nichtkommerzielle Nutzungsrechte, die nicht weitergegeben werden duerfen", soviel schiefgehen kann da nicht.
Ausserdem sind das meiste Freunde, Familien, Bekannte, ganz Fremde war bisher selten.
Lg, Robert
#3Report
[gone] Foto Michel
27.07.2007
Du machst ganz einfach mit jedem Model einen Vertrag ;-)
LG - Michel
LG - Michel
#4Report
[gone] photoart bauhaus
27.07.2007
Hallo,
das ich mit jedem Model einen Vertrag mache ist mir klar, nur will ich ja auch Fotos machen auf denen beide Models abgelichtet sind.
Wenn nun das eine Model die Bilder Veröffentlichen will auf denen auch das andere drauf ist, muß sie ja auch das Recht dazu haben??
Genau so wie ich halt die Rechte daran habe, deswegen muß das ja auch geregelt sein, da das Shooting auf TFCD Basis stattfindet.
Gruß
Nils
das ich mit jedem Model einen Vertrag mache ist mir klar, nur will ich ja auch Fotos machen auf denen beide Models abgelichtet sind.
Wenn nun das eine Model die Bilder Veröffentlichen will auf denen auch das andere drauf ist, muß sie ja auch das Recht dazu haben??
Genau so wie ich halt die Rechte daran habe, deswegen muß das ja auch geregelt sein, da das Shooting auf TFCD Basis stattfindet.
Gruß
Nils
#5Report
[gone] Foto Michel
27.07.2007
Ach so... von TFP hast du nichts erwähnt ;-)
Also dann machst du immer noch zwei Verträge, somit bist du abgedeckt, die beiden Models müssten dann untereinander auch einen Vertrag machen.
Also dann machst du immer noch zwei Verträge, somit bist du abgedeckt, die beiden Models müssten dann untereinander auch einen Vertrag machen.
#6Report
27.07.2007
Ich schließe in so einem Fall zwei Verträge (mit jedem Modell einzeln),
so daß ich effektiv alle Rechte habe, egal wer auf dem Foto ist.
Wenn den Modellen Bildrechte eingeräumt werden sollen, dann
ergibt sich erst einmal nur das Recht an den Bildern auf denen diese
einzeln abgebildet sind automatisch.
Für die Paarbilder müssten die Modelle sich gegenseitig die Rechte
einräumen.
Theoretisch könnte ich die Rechte auch weitergeben (Abtretung
an dritte) oder man könnte einen 3er-Vertrag machen, das habe
ich aber noch nicht praktiziert.
so daß ich effektiv alle Rechte habe, egal wer auf dem Foto ist.
Wenn den Modellen Bildrechte eingeräumt werden sollen, dann
ergibt sich erst einmal nur das Recht an den Bildern auf denen diese
einzeln abgebildet sind automatisch.
Für die Paarbilder müssten die Modelle sich gegenseitig die Rechte
einräumen.
Theoretisch könnte ich die Rechte auch weitergeben (Abtretung
an dritte) oder man könnte einen 3er-Vertrag machen, das habe
ich aber noch nicht praktiziert.
#7Report
[gone] photoart bauhaus
27.07.2007
Hallo,
naja ich habe nunmal meinen Standart TFP Vertrag ein bißchen ergänzt und ein zweites Model mit reingenommen und einen Text geschrieben das die Models untereinander die selben Rechte haben wie quasi jedes Model das einen TFP Vertrag unterschreibt.
Ich denke damit sollte ich sowieso auf der sicheren Seite sein und die Models auch, hoffe ich :D
Gruß
Nils
naja ich habe nunmal meinen Standart TFP Vertrag ein bißchen ergänzt und ein zweites Model mit reingenommen und einen Text geschrieben das die Models untereinander die selben Rechte haben wie quasi jedes Model das einen TFP Vertrag unterschreibt.
Ich denke damit sollte ich sowieso auf der sicheren Seite sein und die Models auch, hoffe ich :D
Gruß
Nils
#8Report
[gone] photoart bauhaus
27.07.2007
Sooo, habe mir gedacht das auch andere mal so einen Vertrag gebrauchen können und den mal auf meinen Server geladen, dann kann man sich den runterladen.
Vielleicht hat der eine oder andere auch eine Idee was man vielleicht noch ergänzen sollte.
Girl/Girl Vertrag
Gruß
Nils
Vielleicht hat der eine oder andere auch eine Idee was man vielleicht noch ergänzen sollte.
Girl/Girl Vertrag
Gruß
Nils
#9Report
27.07.2007
Hi Nils,
so als Denkhinweis: Der gemeinsame Vertrag fuer mehr als eine Person ist aus datenschutzrechtlichen Gruenden sicher nicht die beste Loesung.
Klar, sie koennen sich auch so die Adresse geben, aber in der Praxis sollte es so laufen: So wenig persoenliche Daten wie moeglich mit anderen teilen. Du solltest ja auch etwas Veranwtortung fuer Deine Models mitbringen und dafuer sorgen, dass andere (und dazu gehoert eben auch das andere Model) nicht automatisch die persoenlichen Daten der anderen bekommen MUSS.
Freiwilligkeit ist wieder was anderes.
Lg, Robert
so als Denkhinweis: Der gemeinsame Vertrag fuer mehr als eine Person ist aus datenschutzrechtlichen Gruenden sicher nicht die beste Loesung.
Klar, sie koennen sich auch so die Adresse geben, aber in der Praxis sollte es so laufen: So wenig persoenliche Daten wie moeglich mit anderen teilen. Du solltest ja auch etwas Veranwtortung fuer Deine Models mitbringen und dafuer sorgen, dass andere (und dazu gehoert eben auch das andere Model) nicht automatisch die persoenlichen Daten der anderen bekommen MUSS.
Freiwilligkeit ist wieder was anderes.
Lg, Robert
#10Report
[gone] photoart bauhaus
27.07.2007
Hallo,
das ist doch egal, ob ich nun einen Vertrag mache in dem beide Models genannt sind oder ob die Models einen extra Vertrag untereinander machen müssen???
Die Daten bekommen die dann so oder so :-)
Gruß
Nils
das ist doch egal, ob ich nun einen Vertrag mache in dem beide Models genannt sind oder ob die Models einen extra Vertrag untereinander machen müssen???
Die Daten bekommen die dann so oder so :-)
Gruß
Nils
#11Report
29.07.2007
Klar, aber das eine ist "MUSS die Daten der anderen geben" und das andere ist "KANN die Daten der anderen geben". Aber ist auch egal, ist Deine Entscheidung und spart zumindest etwas Aufwand. Ich nehme jedenfalls immer einen einzelnen Vertrag pro Model.
Lg, Robert
Lg, Robert
#12Report
[gone] FriBa-Fotodesign (der Frühaufsteher)
29.07.2007
Ist eine besondere Eigenschaft von "uns Deutschen", es komplizierter zu machen als es sein muß.
Wenn ich einen Termin habe mit einem oder mehreren Models, dann kommt ein Vertrag zustande. Besser ist es, den schriftlich zu formulieren. Dabei sind die verschiedenen Interessen zu berücksichtigen:
Fotograf
Model(s)
Abnehmer/Verwender
Je eingehender das geregelt ist, umso besser. Je verständlicher, umso lieber werden die Beteiligten den Vertrag unterschreiben.
Etwas Juristerei muß sein, denn es geht um Ansprüche aus Vertrag, die andere sind als Ansprüche aus sog. unerlaubten Handlungen.
Letztlich tun Fotografen niemand einen Gefallen, wenn sie die Persönlichkeits-rechte des/der Models außen vor lassen.
Da heisst es Grundentscheidungen zu treffen und Einzelfallentscheidungen die Tür auflassen.
Auf jeden Fall macht kein Shooting ohne Vertrag, egal wer, wie, wo was.
Eine klare Linse wünscht
Wenn ich einen Termin habe mit einem oder mehreren Models, dann kommt ein Vertrag zustande. Besser ist es, den schriftlich zu formulieren. Dabei sind die verschiedenen Interessen zu berücksichtigen:
Fotograf
Model(s)
Abnehmer/Verwender
Je eingehender das geregelt ist, umso besser. Je verständlicher, umso lieber werden die Beteiligten den Vertrag unterschreiben.
Etwas Juristerei muß sein, denn es geht um Ansprüche aus Vertrag, die andere sind als Ansprüche aus sog. unerlaubten Handlungen.
Letztlich tun Fotografen niemand einen Gefallen, wenn sie die Persönlichkeits-rechte des/der Models außen vor lassen.
Da heisst es Grundentscheidungen zu treffen und Einzelfallentscheidungen die Tür auflassen.
Auf jeden Fall macht kein Shooting ohne Vertrag, egal wer, wie, wo was.
Eine klare Linse wünscht
#13Report
Topic has been closed

so mal eine kurze Frage, wie es aussieht komme ich morgen in den Genuß mit 2 Models Shooten zu dürfen.
Nur eine kurze Frage, wie mache ich das Vertraglich???
Ich meine ich habe ja mit meinem Vertrag Rechte die Bilder der einzelnen Models zu Veröffentlichen also dann auch beide zusammen auf einem Foto, nur wie sieht das aus wenn ich beide Models auf einem Foto habe und diese die natürlich auch Veröffentlich wollen.
Müssen dann die Models unternander noch einen Vertrag abschließen oder kann ich einfach in meinem Vertrag beide Models nennen und jedes Model bekommt ein Kopie, reicht das???
Ich hoffe mal ihr könnt mir folgen was ich meine :-)
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Nils