Porty im Flugzeug mitnehmen? 18
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
28.07.2007
Ansich wenn sich die Sicherheitsleute auskennen gibt es keine Probleme.
Die Akkus sind auslaufsicher verschlossen und damit laut den ueblichen Bestimmungen im Gepaeck zugelassen.
Ich hatte es zwar schonmal das ich ausgerufen wurde (sie waren im aufgegebenen Gepaeck) und zur Nachkontrolle musste. Da war es dann aber kein Problem als ich meinte das sie auslauficher sind.
Beim normalen Sicherheitscheck hat das noch nie jemanden interessiert, wobei ich die Akkus wegen dem Gewicht ansich immer aufgebe.
Gruss
Jensn
Die Akkus sind auslaufsicher verschlossen und damit laut den ueblichen Bestimmungen im Gepaeck zugelassen.
Ich hatte es zwar schonmal das ich ausgerufen wurde (sie waren im aufgegebenen Gepaeck) und zur Nachkontrolle musste. Da war es dann aber kein Problem als ich meinte das sie auslauficher sind.
Beim normalen Sicherheitscheck hat das noch nie jemanden interessiert, wobei ich die Akkus wegen dem Gewicht ansich immer aufgebe.
Gruss
Jensn
#2Report
22.04.2009
Hallo zusammen.
Weiß jemand wie sich das mit Lithium-Ionen Akkus verhält?
Und mit Kamera-Akkus im allgemeinen? Mir wurde gesagt, die Dinger (Cam-Akku) dürfe nur ins Handgepäck.
LG Hendrik
Weiß jemand wie sich das mit Lithium-Ionen Akkus verhält?
Und mit Kamera-Akkus im allgemeinen? Mir wurde gesagt, die Dinger (Cam-Akku) dürfe nur ins Handgepäck.
LG Hendrik
#3Report
22.04.2009
Klar dürfen Porty mit dem Gepäck mit genommen werden, müssen nur isoliert sein, das gilt auch für Gel/Blei oder Lithium-Akkus.Die Portytasche reicht auch aus.
#4Report
22.04.2009
Hi
Ich habe jahrelang meine Cam im Flieger mitgenommen, alle die einen Akku benötigen unbedingt im Handgepäck mitnehmen.
Uralte mechanische können ins Lager.
Moderen Digicams können zwar einiges ab, aber die Akkus sind auf jeden Fall gefährdet. Kälte und Unterdruck müssen nicht unbedingt sein.
In der Regel gibts bei den Kontrollen auch keine Probleme, gelegentlich muss man das Objektiv runternehmen und die schauen ins Gehäuse, mehr ist mir nie passiert.
Der Frachtraum ist eher das kleinere Übel, aber wie die Flughafentechnik mit Gepäck umgeht ist nicht immer zaghaft einzustufen, da geht teilweise ziemlich brutal zur Sache.
Gruss Bernd
Ich habe jahrelang meine Cam im Flieger mitgenommen, alle die einen Akku benötigen unbedingt im Handgepäck mitnehmen.
Uralte mechanische können ins Lager.
Moderen Digicams können zwar einiges ab, aber die Akkus sind auf jeden Fall gefährdet. Kälte und Unterdruck müssen nicht unbedingt sein.
In der Regel gibts bei den Kontrollen auch keine Probleme, gelegentlich muss man das Objektiv runternehmen und die schauen ins Gehäuse, mehr ist mir nie passiert.
Der Frachtraum ist eher das kleinere Übel, aber wie die Flughafentechnik mit Gepäck umgeht ist nicht immer zaghaft einzustufen, da geht teilweise ziemlich brutal zur Sache.
Gruss Bernd
#5Report
22.04.2009
normalerweise vermeide ich Studioblitze mit auf den Flug zu nehmen, sondern miete lieber vor Ort. Wenns aber sein muß, dann wird Porty und Blitze in den Kata Palms Koffern verstaut und als Sondergepäck aufgegeben, damit es nicht so rumgeschmißen wird. Sonst sind die Blitzröhren im A....
#6Report
22.04.2009
Original von Robert Sattler
normalerweise vermeide ich Studioblitze mit auf den Flug zu nehmen, sondern miete lieber vor Ort. Wenns aber sein muß, dann wird Porty und Blitze in den Kata Palms Koffern verstaut und als Sondergepäck aufgegeben, damit es nicht so rumgeschmißen wird. Sonst sind die Blitzröhren im A....
Bei Portys sind die Blitzröhren ja recht stabil, da hatte ich noch nie Probleme. Bei Kompaktblitzen (Hensel Integra) nehme ich die immer raus (und auch die Abdeckung denn die geht sonst sicher kaputt) und packe die ins Handgepäck.
Manchmal hilft das besste verpacken nicht wenn der Zoll alles nochmal auspackt und dann irgendwie wieder in den Koffer packt...
Grüsse vom Flughafen Las Vegas mit Porty im Gepäck ;-)
Jens
#7Report
24.04.2009
Kamera und Akkus waren im Handgepäck noch nie ein Problem.
Meistens kurzer Heinemann oder Tuch Sprengstofftest und gut ist.
Und wenn die Kamera plus Akkus, etc. eh in einem Kamerakoffer ist, dann sehen die auch gleich, was auf sie zukommt.
Lediglich ein bisschen früher einchecken und ans Gate gehen, damit genug Zeit ist, wenn sie mit dem Equipment zum absaugen müssen. Die Teile stehen nicht an jedem Gate und manchmal muss man etwas laufen.
Und wenn man dann schon mit Namen begrüßt wird (ach, der Fotograf fliegt mal wieder... aber wir müssen sie trotzdem kontrollieren) wie hier im Hamburg-Airport, dann muss selbst ich grinsen.
Außer auf Flügen nach Israel mit der El Al sind alle Flughäfen eher entspannt bei dem Thema, weil sie Fotografen kennen und eigentlich immer fair behandeln.
Meistens kurzer Heinemann oder Tuch Sprengstofftest und gut ist.
Und wenn die Kamera plus Akkus, etc. eh in einem Kamerakoffer ist, dann sehen die auch gleich, was auf sie zukommt.
Lediglich ein bisschen früher einchecken und ans Gate gehen, damit genug Zeit ist, wenn sie mit dem Equipment zum absaugen müssen. Die Teile stehen nicht an jedem Gate und manchmal muss man etwas laufen.
Und wenn man dann schon mit Namen begrüßt wird (ach, der Fotograf fliegt mal wieder... aber wir müssen sie trotzdem kontrollieren) wie hier im Hamburg-Airport, dann muss selbst ich grinsen.
Außer auf Flügen nach Israel mit der El Al sind alle Flughäfen eher entspannt bei dem Thema, weil sie Fotografen kennen und eigentlich immer fair behandeln.
#8Report
24.04.2009
Auch immer gut zu wissen ist das man bei USA Flügen als Fotograf auch ein extra Handgepäck Stück mitnehmen darf.
TSA
Das kommt dann zwar auch noch auf die Fluggesellschaft an und da teilweise wie voll das Flugzeug ist aber sie können sich schonmal nicht rausreden das sowas grundsätzlich verboten ist wegen Sicherheitsbedenken...
Gruss
Jens
TSA
Das kommt dann zwar auch noch auf die Fluggesellschaft an und da teilweise wie voll das Flugzeug ist aber sie können sich schonmal nicht rausreden das sowas grundsätzlich verboten ist wegen Sicherheitsbedenken...
Gruss
Jens
#9Report
26.04.2009
Original von Fotostudio-NewYork (die Wüste lebt...)
Auch immer gut zu wissen ist das man bei USA Flügen als Fotograf auch ein extra Handgepäck Stück mitnehmen darf.
TSA
Gruss
Jens
Also ich kann mir nicht vorstellen das man einen porty als handgepäck mit nehmen Darf.
mfg alex
#10Report
26.04.2009
Original von royal.flush
Also ich kann mir nicht vorstellen das man einen porty als handgepäck mit nehmen Darf.
mfg alex
Warum nicht?
Das Gewicht vom Handgepäck wurde bei vielen Fluggesellschaften stark angehoben und von der Grösse her passt es auch (der alte und der neue Lithium sowieso)
Ich gebe den immer auf wobei genau die gleichen Akkus hatte auch die erste Version der Panoscan Kamera (digitale Panorama Kamera) und da bin ich bestimmt 20 mal mit denen im Handgepäck geflogen.
Gruss
Jens
#11Report
27.04.2009
Original von Fotostudio-NewYork (die Wüste lebt...)
[quote]Original von royal.flush
mfg alex
Warum nicht?
Das Gewicht vom Handgepäck wurde bei vielen Fluggesellschaften stark angehoben und von der Grösse her passt es auch (der alte und der neue Lithium sowieso)
Ich gebe den immer auf wobei genau die gleichen Akkus hatte auch die erste Version der Panoscan Kamera (digitale Panorama Kamera) und da bin ich bestimmt 20 mal mit denen im Handgepäck geflogen.
Gruss
Jens[/quote]
So wie die mit mir ihren sicherheits bestimmungen sind , könnt ich mir vorstellen das der als waffe durch geht.
und nicht im handgepäck transportiert werden darf .
wenn die Wegen mehr als einem feuerzeug , oder ein bichen zu viel contactlinsen flüssigkeit
schon was sagen und man das nicht mitnehmen kann.
Aber hier gehts ja und akkus und auslaufen , deswegen da kann ich nix zusagen
würde mich aber mal interessiren.
mfg alex
#12Report
14.05.2009
Guten Morgen,
ich habe im Netz gelesen, dass bei Flügen in die USA seit 1.1.2008 Lithium-Ionen-Akkus nur noch im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Bei unter 8g Lithium pro Akku in unbegrenzter Anzahl.
Wenn mehr pro Akku enthalten ist, sind nur noch max. 2 Akkus mit einem maximalen Gesamtgehalt von 25g Lithium erlaubt!
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Porty 6 oder 12 Lithium-Akku nur 25g oder noch weniger Lithium enthält!
Wird also der Akku des Portys im Handgepäck näher angesehen, läuft man doch Gefahr, dass er einem allein durch sein Gesamtgewicht bei der Einreise in die USA abgenommen wird, oder?
Quelle: http://www.billig-flieger-vergleich.de/news/article0767.html
Ich rede jetzt nur von den beiden neuen Lithium-Modellen und NICHT von den Blei-Gel-Akkus des Porty B oder Premium (Plus)!
Vielleicht drücken die am Flughafen auch ein Auge zu, wenn der Akku zwar mehr als 25g Lithium enthält, aber man die Kontakte abgeklebt hat?
Danke für Hinweise!
Viele Grüße
Daniel
ich habe im Netz gelesen, dass bei Flügen in die USA seit 1.1.2008 Lithium-Ionen-Akkus nur noch im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Bei unter 8g Lithium pro Akku in unbegrenzter Anzahl.
Wenn mehr pro Akku enthalten ist, sind nur noch max. 2 Akkus mit einem maximalen Gesamtgehalt von 25g Lithium erlaubt!
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Porty 6 oder 12 Lithium-Akku nur 25g oder noch weniger Lithium enthält!
Wird also der Akku des Portys im Handgepäck näher angesehen, läuft man doch Gefahr, dass er einem allein durch sein Gesamtgewicht bei der Einreise in die USA abgenommen wird, oder?
Quelle: http://www.billig-flieger-vergleich.de/news/article0767.html
Ich rede jetzt nur von den beiden neuen Lithium-Modellen und NICHT von den Blei-Gel-Akkus des Porty B oder Premium (Plus)!
Vielleicht drücken die am Flughafen auch ein Auge zu, wenn der Akku zwar mehr als 25g Lithium enthält, aber man die Kontakte abgeklebt hat?
Danke für Hinweise!
Viele Grüße
Daniel
#13Report
15.05.2009
Also ich hatte einen Flug innerhalb der USA letzten Sonntag mit Porty Lithium 12 und zwei Akkus im aufgegebenen Gepäck ohne Probleme (und es war ein Zettel drin das der Zoll das Gepäck aufgemacht hat) und gestern ein weiterer Flug mit einem Akku im Handgepäck.
Beides gab keinerlei Probleme
Gruss
Jens
Beides gab keinerlei Probleme
Gruss
Jens
#14Report
15.05.2009
Interessant...
Vielleicht liegt es daran, dass die Leute am Airport nicht geschnallt haben, dass es KEINE Blei-Gel-Akkus sind.
Vielleicht wissen die nicht, dass es inzwischen auch größere Lithium-Akkus mit mehr als 25g Lithium gibt?
Laut der Richtlinie müsste es ja richtig Ärger geben.
Wobei ich es albern finde. Wenn man das Teil im Handgepäck hat und die Kontakte abgeklebt sind, ist ein Brand doch sehr unwahrscheinlich und falls doch, müsste der Brand doch rasch und rechtzeitig zu bemerken sein...
Ciao.
Daniel
Vielleicht liegt es daran, dass die Leute am Airport nicht geschnallt haben, dass es KEINE Blei-Gel-Akkus sind.
Vielleicht wissen die nicht, dass es inzwischen auch größere Lithium-Akkus mit mehr als 25g Lithium gibt?
Laut der Richtlinie müsste es ja richtig Ärger geben.
Wobei ich es albern finde. Wenn man das Teil im Handgepäck hat und die Kontakte abgeklebt sind, ist ein Brand doch sehr unwahrscheinlich und falls doch, müsste der Brand doch rasch und rechtzeitig zu bemerken sein...
Ciao.
Daniel
#15Report
15.05.2009
Ja, danke für die Tipps!
Da unter 8g drin sind, gilt die Regelung ja dann nur noch für die Abmessungen des Handgepäcks.
Gut zu wissen.
Da unter 8g drin sind, gilt die Regelung ja dann nur noch für die Abmessungen des Handgepäcks.
Gut zu wissen.
#16Report
19.06.2009
Original von Hussein El Tattan****Zurück aus dem Malle-Shoot***
Zum Thema Blitzanlage und Porty kann ich sagen das ich nie äger hatte sowas als Handygepäck mitzunehmen beste Beispiel heute von Malle nach Bremen ( 19.6.09 ) .
Hatte 4 Blitzköpfe, Akkupack ( Bowens) , Reflectoren, Laptop usw im HANDGEPÄCK ( grosse Sporttasche ) hatte statt zugelassenen 10 Kilo sage und schreibe 23,4 Kilo in die Maschine rein bekommen :-)
Es wurde kein Sprengstofftest usw an der Ausrüstung gemacht. Alles wurde zwar durchleuchtet, und als die freundlichen Spanischen Beamten dann mich zu sich gerufen haben, stand mir der Schweiss auf der stirn :-)) haben nur gefragt was das ist, ich habe denn dann gesagt Photo Photo.... , da sagte die Sicherheitskraft ahhhh Photo photo , ich nickte mit dem Kopf und durfte durch :-) der zweite Fotograf der dabei war denn haben die erst garnicht aufgehalten und haben denn gleich weiter gewunken da die gesehen haben das wir zusammen gehörten.
Vierte Shootingreise und wieder alles Glatt gelaufen :-)
das empfinde ich nicht als "glatt gelaufen", sondern eher als horror.
glatt gelaufen ist sowas in meinen augen, wenn vorher klar ist, was ich wo und wie angeben muss, um keine probleme zu bekommen und nichts zuzahlen zu müssen.
#17Report
20.06.2009
Wir hatten vor 14 Tagen Porty und Fotoausrüstung von Frankfurt nach Mallorca dabei, ohne Probleme. Hatte den Porty Koffer vorher als Fotoausrüstung angemeldet, weil das Übergeäck dann in den meisten Fällen günstiger ist.
Fotorucksack mit Kamera, Linsen usw. war Handgepäck, wurde nur der besagte Sprengstofftest in Frankfurt gemacht. Von Spanien zurück nix :)
Fotorucksack mit Kamera, Linsen usw. war Handgepäck, wurde nur der besagte Sprengstofftest in Frankfurt gemacht. Von Spanien zurück nix :)
#18Report
Topic has been closed
in einer Workshopdiskussion habe ich gerade einen Tipp gelesen, dass es Schwierigkeiten geben kann, wenn man mit einem Hensel Porty in ein Flugzeug stiegen will - wegen der Blei/Gel-Akkus und den Sicherheitsbestimmungen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wie verpackt ihr eure Porty-Anlage, wenn ihr auf Reisen geht? Tut es da die normale Hensel Tasche oder braucht man Metallkisten?
Bin für Erfahrungsberichte dankbar.
Grüße
Hendrik