Bildsortierung auf der Sedcard 5
02.08.2007
Alles habe ich noch nicht ausprobiert, aber das Sortieren der Fotos ist tatsächlich nicht so 100%-ig benutzerfreundlich.
;-)
Nach dem Hochladen des / der neuen Fotos musst Du eben einmal zum Sortieren gehen und dem neuen Foto den gewünschten Platz zuweisen.
Erschwert wird das ganze natürlich dadurch, dass es möglich ist mehrere Bilder auf (zB) Platz 17 zu setzen. Dann sucht sich das system ebebn selbst aus, wo welches hinkommt.
Also auf die Vermeidung von doppelten Nummern achten und nach dem Hochladen das entsprechende Foto "Festlegen"
Wenn der Platz durch ein anderes Foto vergeben ist, muss dieses "alte" Foto auch eine neue Nummer bekommen ...ich nehme dann gern die 40 - dann ist es am "Ende" und stört nicht !
:-)
;-)
Nach dem Hochladen des / der neuen Fotos musst Du eben einmal zum Sortieren gehen und dem neuen Foto den gewünschten Platz zuweisen.
Erschwert wird das ganze natürlich dadurch, dass es möglich ist mehrere Bilder auf (zB) Platz 17 zu setzen. Dann sucht sich das system ebebn selbst aus, wo welches hinkommt.
Also auf die Vermeidung von doppelten Nummern achten und nach dem Hochladen das entsprechende Foto "Festlegen"
Wenn der Platz durch ein anderes Foto vergeben ist, muss dieses "alte" Foto auch eine neue Nummer bekommen ...ich nehme dann gern die 40 - dann ist es am "Ende" und stört nicht !
:-)
#2Report
02.08.2007
das geht mir auch jedesmal auf den keks!!!
ideal waere meiner ansicht nach, wenn die vorschaubilder in der sparte ''bilder sortieren'' in einer art tabelle erscheinen wuerden und man sie dort einfach mit der maus in die gewuenschte position verschieben koennte. klar, ist wieder 'ne menge programmieraufwand, aber das sollte tatsaechlich etwas benutzerfreundlicher werden. sicher gibt es noch andere moeglichkeiten, aber der jetzige zustand ist einfach nur nervig.
ideal waere meiner ansicht nach, wenn die vorschaubilder in der sparte ''bilder sortieren'' in einer art tabelle erscheinen wuerden und man sie dort einfach mit der maus in die gewuenschte position verschieben koennte. klar, ist wieder 'ne menge programmieraufwand, aber das sollte tatsaechlich etwas benutzerfreundlicher werden. sicher gibt es noch andere moeglichkeiten, aber der jetzige zustand ist einfach nur nervig.
#3Report
02.08.2007
Ist eigentlich gar nicht so schwierig:
Verwaltung - Bilderverwaltung, klick
Bilder sortieren, klick
Bilder durchnumerieren und auf den sortierbutton am unteren ende klicken-
fertig!
Doof ist lediglich, das die bilder nicht automatisch sortiert werden und nicht immer so angezeigt werden wie sie auch in der vorschau auf der sc zu sehen sind.
Beim löschen z.B. entstehen lücken und alles kommt durcheinander.
Ist halt etwas umständlich jedesmal manuell zu sortieren, aber es funktioniert!
Und die sortierfunktion ist praktisch und eine gute sache, denn so kann man sich die sc ganz nach seinen wünschen einrichten!
Allgemeines fazit: MK III ist etwas komplex, aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat merkt man, dass kaum wünsche offen bleiben.
Und man will die vielfältigen funktionen nicht mehr missen!
:o)
Verwaltung - Bilderverwaltung, klick
Bilder sortieren, klick
Bilder durchnumerieren und auf den sortierbutton am unteren ende klicken-
fertig!
Doof ist lediglich, das die bilder nicht automatisch sortiert werden und nicht immer so angezeigt werden wie sie auch in der vorschau auf der sc zu sehen sind.
Beim löschen z.B. entstehen lücken und alles kommt durcheinander.
Ist halt etwas umständlich jedesmal manuell zu sortieren, aber es funktioniert!
Und die sortierfunktion ist praktisch und eine gute sache, denn so kann man sich die sc ganz nach seinen wünschen einrichten!
Allgemeines fazit: MK III ist etwas komplex, aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat merkt man, dass kaum wünsche offen bleiben.
Und man will die vielfältigen funktionen nicht mehr missen!
:o)
#4Report
02.08.2007
Nja Gerho, darum geht es nicht, sondern um die schlichte Funktion, das beim hochladen neuer Fotos, diese vom System einfach erstmal vorn oder hinten an die anderen Fotos angehangen werden sollten.., das wäre schon super.
Ich find es vorteilhaft, das meine Neusten oben stehen und mal davon abgesehn, das die Neuen so mittenreingeworfen werden, find ich es mühsam, an jedem Foto die Nummer wieder neu einstellen zu müssen.
Ich find es vorteilhaft, das meine Neusten oben stehen und mal davon abgesehn, das die Neuen so mittenreingeworfen werden, find ich es mühsam, an jedem Foto die Nummer wieder neu einstellen zu müssen.
#5Report
Topic has been closed

kann mir jemand mal verraten, wie ich das hinbekomme, das auf der Sedcard, beim Hochladen neuer Fotos, nicht immer die Reihenfolge total durcheinander geworfen wird?
Immer wenn ich Fotos hochlade, werden sie vom System irgendwo hingeworfen, also nicht an den Anfang und nicht an das Ende.., denn damit wäre ich ja noch glücklich...
Aber das unkontrollierte "irgendwo" hält mich immer mehr davon ab, neu Fotos hier reinzustellen, denn es ist mir einfach zu mühsam, jeds Mal alle Fotos neu zu sortieren.
Gruß
Peter