Ich will Belichtungsmessung lernen! 5

07.08.2007
Hallo wer von Euch arbeitet noch aktiv mit dem Belichtungsmesser und misst
noch Schatten usw. aus?
Hat jemand Lust mir das mal richtig beizubringen?
Bin mobil, also egal wo Ihr seid, hab noch bis 31.08 Urlaub.
Können dann gerne ein gemeinsames Shooting planen.

Freu mich von Euch zu hören.

LG Daniel
08.08.2007
Na keiner von den Profis Lust und Zeit?
08.08.2007
Ich bin nur Amateur, messe aber viel...

"Wer misst, misst Mist ..."

mit Flashmeter bis Colormeter - ich bin ein Messtechnikfan. Schau Dir ggf. unsere Website an.

Anbei meine Literaturliste zu dem Thema

Merz
Licht und Belichtung in der Fotografie
3-89864-417-0
Freemann
Digitalfotografie Licht und Beleuchtung
3-8228-4493-4
Freemann
Digitalfotografie Nahaufnahmen
3-8228-4497-7
Nischke
Bessere Belichtungen und Farbwerte
3-89506-196-4
allesamt gute Bücher, deren Kauf sich lohnt. Auch wenn das Buch von Nischke als Gossen Reklameprospekt verschrieen ist, finden sich hier sehr fundierte Aussagen zu Messfehlern und Belichtungsscenarien.

Ich hab auch noch einen sehr guten Bildband, der das ganze Thema von der analogen Seite her aufrollt und über Tonwertumfänge von Filme und deren Ausnutzung die m.E. beste Erläuterung bringt. Diese Ergebnisse kann man in den Digitalbereich transponieren

Ich werde im Oktober/November wohl mal im kleinen Kreis einen Workshop anbieten. Bis dahin lesen bleibt nur lesen.

Selber Essen macht Dick !!! - also ausprobieren

LG

Michael
08.08.2007
Lust und Zeit ließe sich ggf. einrichten... aber für ne "Meßstunde" bis nach Köln zu kommen, würde Deine Mobilität wahrscheinlich arg strapazieren ;-)
09.08.2007
Hallo Daniel,

den Nischke

„Bessere Belichtungen und Farbwerte“, Michael Nischke, Image plus Verlag für Gossen, 26 €

wie oben erwähnt kann ich auch empfehlen. Wenn Du mal in München bist, schau vorbei, dann bekommst Du eine "Unterrichtsstunde" :)

Grüße
Robert

Topic has been closed