wie kann ich meine CR2 Dateien öffnen ..?? 17
08.08.2007
ist das canon raw format. dafür gibt es plugins für photoshop und sowas wie raw-shooter kann es auch verarbeiten/konvertieren.
lg
mark
lg
mark
#2Report
08.08.2007
Ansonsten auf der Canon-Seite nach DPP suchen (Digital Photo Professional), das ist das Canon Programm zum bearbeiten der CR2 Bilder.
#3Report
[gone] User_16755
08.08.2007
Seltsam, dass Dir Dein Fotograf RAW-Dateien in die Hand drückt. Ist quasi so, als ob er Dir nur den unentwickelten Film in die Hand drückt ;)
RAW-Dateien sind die unkomprimierten Rohdaten des Bildes, welches für Deine Zwecke erstmal in ein JPG, TIF o.ä. konvertiert werden müssen. Geeignete Programme sind bspw. ACDSee, Photoshop, Paint Shop Pro, IrfanView, Imabas, Aperture (Mac). Ohne eines davon wird es schwer. Ich würde auch mal beim Fotograf nachhaken- der hat doch auch sicher schon ein paar Bilder "digital entwickelt" ;)
Viel Erfolg!
Nachtrag: Yes, der Tipp von Guchot ist gut, das Programm ist gratis erhältlich.
RAW-Dateien sind die unkomprimierten Rohdaten des Bildes, welches für Deine Zwecke erstmal in ein JPG, TIF o.ä. konvertiert werden müssen. Geeignete Programme sind bspw. ACDSee, Photoshop, Paint Shop Pro, IrfanView, Imabas, Aperture (Mac). Ohne eines davon wird es schwer. Ich würde auch mal beim Fotograf nachhaken- der hat doch auch sicher schon ein paar Bilder "digital entwickelt" ;)
Viel Erfolg!
Nachtrag: Yes, der Tipp von Guchot ist gut, das Programm ist gratis erhältlich.
#4Report
[gone] klTeufeline*jetzt mit Kurzhaarfrisur*
08.08.2007
http://forum.geizhals.at/t508971.html ist das hir zum Beispiel das richtige ..???
#5Report
[gone] User_16755
08.08.2007
Jawoll. Aber der Umgang mit RAW-Dateien ist eine kleine Wissenschaft für sich- das sollte eigentlich Dein Fotograf für Dich erledigen. Bei einem RAW-File kannst Du den Weissabgleich, Schärfe, Kontrast, Sättigung etc. noch justieren, und hier kann man das Bild auch zum schlechteren hin verändern, je nachdem welche "Entwicklungseinstellungen" du verwendest. Aber probieren geht über studieren ;)
#7Report
08.08.2007
@martin: stimmt schon, sehe die raw-entwicklung auch als teil der bildbe- & verarbeitung..... lese sowas ja immer mal wieder hier im forum und wundere mich auch... würde niemals raw-daten rausgeben....
lg
mark
lg
mark
#8Report
08.08.2007
uff.. hab gerade bei meinen Cds ne Photoshop 5.0 gefunden wenn ich die draufknalle klappt es dann auch..??
weil die anderen Downloads sind alle auf English :o(
#9Report
08.08.2007
dann wirst du noch ein plugin für photoshop brauchen.... ohne das wird es wohl nicht gehen...
lg
mark
lg
mark
#10Report
08.08.2007
Ich will in dem Kontext nur anmerken das RAW Dateien keine unkomprimierten Dateien sind, sie sind vielmehr verlustfrei komprimiert...
Gruß, Uwe
P.S.: Was ein Model allerdings mit quasi unentwickelten Filmen soll ist mir ebenfalls schleierhaft.
Gruß, Uwe
P.S.: Was ein Model allerdings mit quasi unentwickelten Filmen soll ist mir ebenfalls schleierhaft.
#11Report
08.08.2007
Original von klTeufeline*München
uff.. hab gerade bei meinen Cds ne Photoshop 5.0 gefunden wenn ich die draufknalle klappt es dann auch..??
Hier ist der Download auf deutsch
Klick
In PS 5.0 kann, meines Wissens nach, kein RAW Modul integriert werden. Das geht erst am PS 8.0 (CS)
#12Report
08.08.2007
okay danke ihr lieben für Eure Hilfe ....gebe jetzt auf und versuchs über den Fotografen ....oder vielleicht bekomm ichs doch noch hin...
#13Report
08.08.2007
Zusätzlich funktioniert das entsprechende Adobe Camera Raw Plugin für die neueren Canon CR2 Dateien erst ab CS2, die ACR Plugins für CS öffnen nur die älteren Canon CRW Dateien...
Uwe ;)
Uwe ;)
#14Report
08.08.2007
mit Capture ONE gibt es als trial Version ansonsten wie schön erwähnt mit Canon Bildprogramen
Stimme aber auch den Anderen kommentatoren zu Man Gibt Keine RAW Datein einfach so weiter ohne zu wissen das jemand damit etwas anfangen kann
Gruß Norbert
Stimme aber auch den Anderen kommentatoren zu Man Gibt Keine RAW Datein einfach so weiter ohne zu wissen das jemand damit etwas anfangen kann
Gruß Norbert
#15Report
09.08.2007
Blondinchen hat es gstern abens noch geschafft... und zwar mit irfanview 4.0 is blondinengerecht
#16Report
[gone] Hartsoe
09.08.2007
Original von klTeufeline*München*hat neue Fotos ;o)
Blondinchen hat es gstern abens noch geschafft... und zwar mit irfanview 4.0 is blondinengerecht
Hehe - na also! :o)
Allerdings frage ich mich auch, wer Originale weggibt... Du hast jetzt praktisch die Negative in der Hand...ist doch auch mal schön...
#17Report
Topic has been closed
kann mir jemand bitte helfen müßte die fotos ganz dringend heute noch zum entwickeln bestellen....
Hiiiilllfffeee!!!!!