ich schreibe eine (konstruktive) kritik zu einem bild meines vorschreibers 20

12.08.2007
die bekannten threads "genialstes bild..." & "hässlichstes bild meines vorschreibers" sind zwar ganz lustig, da dort aber nie die wahl begründet wird, leider nicht sehr hilfreich. das möchte ich hier ändern.

jeder schreiber in diesem thread kann eines seiner eigenen bilder zur diskussion stellen (und ist sich zumindest damit zumindest einer - hoffentlich konstruktiven - kritik sicher), NACHDEM er das bild seines vorschreibers um einen kommentar bereichert hat.

da ja einer den anfang machen muss ;-)

[IMG]
XXL: http://www.model-kartei.de/bilder/xxl.php?picid=870910

ich hoffe auf rege beteiligung.

lg
axel
12.08.2007
Dann will ich es mal versuchen:

Licht und Farbe gefallen mir sehr gut, das ist stimmig und paßt zu Pose und Location.

Weniger gefällt mir zum einen, daß das Bild leicht nach rechts kippt, was durch den leicht nach links verschobenen Kamerastandpunkt noch verstärkt scheint.

Ach ja, die Brustwarze hätte ich vielleicht ein wenig aufgehellt, die irritiert mich dann schon ...

Gruß Robert

Dann will ich mal ein Bild nachreichen:
[IMG]

XXL
13.08.2007
Da mach ich auch mit.
Mir gefallen die Grautöne sehr gut....ich hätte das Bild jedoch im unteren Bereich etwas abgeschnitten, damit das Bild insgesamt "länger" wirkt.
[IMG]
14.08.2007
Modell schön freigestellt und im Raum positioniert. Ungünstige Körperhaltung, gibt selbst bei schlanken Modellen Hängebauch. Fenster rechts läüft in den Rahmen (das finde ich am schlimmsten), roter Fleckauf der Wand links vom Modell-Po zieht den Blick an, den hätte ich weg gemacht. Insgesamt echt gut.

[IMG]
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
14.08.2007
ich fnde die haarsträhne die direkt in die ellenbogenbeuge fält etwas iritierend. aber sonst fne ich das bild sehr schön,zumal der blick schön kommt und das warme licht gut dazu passt. sehr intensiv.

hioer meines zur diiskussion:

[IMG]
15.08.2007
dein blick/ausdruck ist hervorragend. und auch das styling ist sehr gelungen. so gefällst du mir richtig gut.

fotografisch gesehen ist das foto jedoch nicht der große hit. den hintergrund hätte ich auf jeden fall sorgfältiger gewählt, evtl. hätte schon ein etwas anderer blickwinkel genügt, um ihn homogener erscheinen zu lassen (der überstrahlte weg z.b. lenkt vom hauptmotiv ab). mit dem sanften lichtschein auf deinem gesicht, hätte man bestimmt mit einer anderen blenden/zeit-kombination auch noch eine schönere stimmung erzeugen können. so hat es eher schnappschusscharakter.





[IMG]
15.08.2007
grandioses bild.

die erdfarben des hintergrundes harmonieren perfekt
mit hautfarbe, haar und outfit des models. trotz der
zueinander passenen töne des fotos ist
ein scharfer, ausdrucksstarker kontrast zu sehen.
die schärfe ist vollendet.

die pose ist ebenso gelungen wie der bildausschnitt,
der gesamte bildaufbau hat geradezu etwas trojanisches.
sehr melancholisch und tief.

das tuch um den bauch gibt genau so viel frei, wie
der fotograf es wollte und wirkt sehr verführerisch,
dennoch nicht billig, sondern edel.

ein tolles beispiel dafür, daß man durch entblößung
eines models nicht zwingend nur die gaffer anspricht -
rundum ein ätherisches und poetisches bild.

das model ist im richtigen alter und hat die richtige
figur für dieses bild. sie ist zweifellos einer der schlüssel
zu diesem, in meinen augen, perfekten bild.



und jetzt muss ich wohl was zeigen....

[IMG]
15.08.2007
Trotz des roten Hintergrunds ergeben die Lichtführung, Outfit und die lockere Pose des Modells eigentlich ein beschwingtes Bild.
Die Mimik finde ich dann nicht "stimmig".
Ich hätte mir eine freche oder fröhlichere Mimik gewünscht.
Nochmal zur Pose: Die find ich mit der Diagonalen extrem schön. Das leicht wehende Oberteil bringt Bewegung ins Foto.

Ein kleiner Fleck am Oberschenkel links unterhalb des Strings lenkt schon ein bißchen ab.
Gesamtfazit: Schickes Fotoken :)

Nun ergebe ich mich in mein Schicksal...

[IMG]
16.08.2007
Hör mal, Du Feigling!
Es ist nicht fair, hier ein Bild reinzustellen, an dem es eigentlich nix zu meckern gibt :-)

Ich versuch's trotzdem mal:
1) Das weiße Oberteil ist mir zu dominant. Erlaub dir mal den Spaß, und färbe es in einen leichten Erdfarbton um.
2) Den Hintergrund ein wenig weichzeichnen.

Und jetzt bin ich mal gespannt:

[IMG]
[gone] fm nudes
19.08.2007
Die Bearbeitung ist ein wenig zu heftig ausgefallen - Jim Ficus würde sich im Grabe umdrehen, wenn er denn schon drin läge. Gruselig auch die weiss ausgemalten Augen. Insgesamt zuviel Struktur. Mit etwas mehr Ordnung und einer behutsamen b/w-Version wär vielleicht was rauszuholen, aber das ist echt schwer...

Gruß
Wolfgang

[IMG]
Toller Thread, da lernt man wenigstens was von. Auch bei der Betrachtung der Vorgängerbilder. Ich hoffe ich darf auch als weniger Erfahrene hier mal was posten.

Das Vorgängerbild gefällt mir von der Stimmung her ausgesprochen gut. Die Tonung und die Beläuchtung des Models heben es angenehm hervor. Allerdings finde ich, dass das Loch rechts in der Wand doch sehr stört und vom Model ablenkt. Beide Löcher, so wie der Kopf sind auf der selben Höhe, das bedrängt sich.
Die Waagerechten, die Rundung unten und die Diagonale des Models bringen Spannung ins Bild, ihr Körper ist schön durchgestreckt, obwohl das von ihr aus Rechte Bein ein klitzekleinbisschen verkrampft wirk erscheintsie wie die makellose Göttin von allem Weltlichen unberührt.


[IMG]
20.08.2007
Nun...eigentlich gibt es da nicht viel zu meckern.
Die Bearbeitung ist von den Farben her schätze ich mal so gewollt und unterstützt damit die Bildaussage. Die fast leichenblasse Haut steht im sehr guten Kontrast zum satten Grün des Waldes.

Die Pose und der Blick ist sehr gut getroffen und das Bild vermittelt mir zunächst einen Schreck und dannach wirkt möchte man fast lachen.
So wie dieser lustige Schreck in der Geisterbahn oder wenn jemand plötzlich "Buuhhh" sagt ;-)

Ein ganz klein wenig stört mich der Ast des Baumes...der irgendwie aus den Haaren des Models herauszuwachsen scheint. Ein kleiner versetzter Kamerastandort vor der Aufnahme und ein klein wenig weniger Luft oben am Bildrand...und ich hätte gar nüscht gesagt.

So richtig stört es mich nicht...das Foto isr einfach nur klasse. ;)

Sodele..nun ich...greif mir extra eins was noch keinen Comment hatte.
Irgendwo dran muss es ja liefgen, oder *g*

[IMG]
20.08.2007
Von der Grundidee sicher nicht schlecht, jedoch finde ich das der eingeknickte Arm hinter dem Rücken sehr unglücklich wirkt.
Genau wie die dazugehörige Hand.

Von den Farben finde ich es schön beruhigend, aber warum im Spitzenhöschen ?
Das will sich mir nicht ganz erklären, eine kurze Jeans hätte meiner Meinung nach die selbe erotische Ausstrahlung gegeben.

[IMG]
25.12.2008
http://img0.model-kartei.de/l/o/6474/470ab4ea679b5a1fc99a6aef9e229dea115070873626680008.jpg


Meine Meinung zu dem Vorgängerbild:
Eine Aufnahme die mich unheimlich berührt. Die Körperhaltung des sehr sehr jung wirkenden Mädchens in Verbindung mit der verfallenen Location wirkt bedrückend. Die Lichtstimmung wirkt für mich fast ein bisschen zu hell zur Bildaussage, aber es "mindert" dadurch die schon fast "schrecklich" wirkende Bildaussage..
Ich würde sagen, sehr gelungen.
17.02.2009
Meinung zu dem Bild meines Vorschreibers :

Stacheldraht finde ich nicht so schön bei ner Schwangerschaftsaufnahme ...
Licht gefällt mir auch nicht so bei der aufnahme ...
vielleicht auch ne andre pose



lol jetz bin ich gespannt bei der kritik bei der aufnahme :P

[IMG]
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
19.02.2009
Du selber - wie immer ;-))) - sehr hübsch.

Ich finde jedoch das Kleid so "langezogen" und damit meine ich wirklich GEZOGEN.

Selbst mein langes Brautkleid sah nicht so aus, dadurch wirkt Dein hübscher Kopf leider so sehr klein.


So, einmal KEIN Beautyfoto, ´bin ja gespannt:

[IMG]
22.03.2009
[IMG]

Finde ich von der Idee her klasse, auch der Bildausschnitt ist super gewählt. Nur leider leider so schlechte Qualität, das ist sehr schade, wäre sonst wirklich eines der interessantesten Bilder deiner SC!
[gone] falschbelichtung ( o.O )
30.07.2009
*Thread aus den Untiefen des Forums ausgrab*

Ein bisschen unscharf, vermutlich durch die Skalierung. Dadurch werden auch die Komprimierungs-Artefakte sichtbar.
Am besten beim nächsten mal einfach nen Schritt näher ans "Objekt" rangehen - zumindest nicht ganz so groß skalieren und ggf. im Raw-Modus Fotografieren.

Ich stell mal kein Bild gezielt zur Diskussion - sucht Euch halt eins aus. :-)
[IMG]


Ok, ich nehm das von dir ;)

Hm, eigentlich mag ich das Bild echt gern. Sie hat ein süßes Lächeln, die Pose ist klasse, das Modell hübsch und die Landschaft passt einfach toll zu dem Modell.
Aber ich finde, sie hat durch ihren Pony zu wenig Licht in den Augen. Vielleicht ein wenig mit dem Reflektor aufhellen?
Und der Horizont kippt ein wenig aus der Waagerechten. Aber da bin glaub ich nur ich so penibel ;)


Ok, und nun meins...


[IMG]
#20

Topic has been closed