Bunte Seifenblasen, aber wie ? 12
13.08.2007
Mehr als ein schimmern dürfte da physikalisch bedingt wohl kaum gehen... Weil wie willst Du eien Oberfläche von 0,00...000 mm richtig kräftig einfärben? Würde mich ehrlichgesagt überraschen, wenn da was machbar ist, interessieren würde es mich aber auch ;)
Gruss Daniel
Gruss Daniel
#2Report
[gone] Gelöscht
14.08.2007
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Mehr als ein schimmern dürfte da physikalisch bedingt wohl kaum gehen... Weil wie willst Du eien Oberfläche von 0,00...000 mm richtig kräftig einfärben? Würde mich ehrlichgesagt überraschen, wenn da was machbar ist, interessieren würde es mich aber auch ;)
Gruss Daniel
Ich war vor einigen Jahren mal in Frankreich auf einer Ausstellung, da wurde sowas gemacht.
Das war so eine Masse, nicht wirklich Wasser - ich hatte früher als Kind so einen Eimer mit was klebrigen so eine Art Schleim drin, das konnte man durch die Finger drücken, an die Wand werfen und das rutschte dann langsam runter, so in etwa war das Zeugs das die damals dort benutzt hatten. Ich weiß aber nicht mehr wie dieses Zeugs heißt, geschweige denn wo man das her bekommt :-)
Die Seifenblasen waren natürlich alle noch durchsichtig, haben aber in der jeweiligen Farbe geschimmert und nicht so bunt geschimmert wie das in der Regel die Seifenblasen machen.
Der Witz dabei war auch das diese bunten Blasen beim aufkommen auf den Boden nicht direkt zerplatzt sind, die hatten damals den Boden nass gemacht, dann sind die einfach dort liegen geblieben, das sah super aus.
lg Jörg
#3Report
[gone] Andreas - Viel Spass noch
14.08.2007
Richtige Seifenblasen sind nicht einzufärben.
Es gab da mal einen Bericht in Gallileo oder Clever, die haben das erklärt.
Seifenblasen haben aufgrund ihrer Charakteristik und es erwähnten dünnen durchmessers immer diesen leichten Regenbogentouch, vollkommen egal, wie man die Lauge einfärbt.
Was mein Vorredner erwähnt: Es gibt so eine Art Luftballon aus der Tube, man nimmt etwas, steckt es auf ein Röhrchen, bläst, und es gibt ne Kugel, Standzeit länger als Seifenblase, Kürzer als Luftballon :-)
ABER: Von Schweben keine Rede, die fallen zur Erde wie ein nasser Sack.
Ich fürchte, da muss entweder:
Live: Glaskugeln, die eingefärbt sind aufhängen
Oder PS: Einfärben
Oder: Eine "Seifenblase designen" (Ne Glaskugel aus dem Bastelladen, nach Wunsch einfärben, fotografieren und dann eben als Stempel immer wieder einfügen)
Sind so meine Idee, aber ich bin nicht der PRofi, stehe VOR dem großen Loch im Objektiv :-)
Good luck
Armand
Es gab da mal einen Bericht in Gallileo oder Clever, die haben das erklärt.
Seifenblasen haben aufgrund ihrer Charakteristik und es erwähnten dünnen durchmessers immer diesen leichten Regenbogentouch, vollkommen egal, wie man die Lauge einfärbt.
Was mein Vorredner erwähnt: Es gibt so eine Art Luftballon aus der Tube, man nimmt etwas, steckt es auf ein Röhrchen, bläst, und es gibt ne Kugel, Standzeit länger als Seifenblase, Kürzer als Luftballon :-)
ABER: Von Schweben keine Rede, die fallen zur Erde wie ein nasser Sack.
Ich fürchte, da muss entweder:
Live: Glaskugeln, die eingefärbt sind aufhängen
Oder PS: Einfärben
Oder: Eine "Seifenblase designen" (Ne Glaskugel aus dem Bastelladen, nach Wunsch einfärben, fotografieren und dann eben als Stempel immer wieder einfügen)
Sind so meine Idee, aber ich bin nicht der PRofi, stehe VOR dem großen Loch im Objektiv :-)
Good luck
Armand
#4Report
[gone] Gelöscht
14.08.2007
@Armand
Das muß irgendwie gehen, ich habe es wie gesagt vor Jahren schon mal gesehen das es geht.
Ein Fotograf hat sich auch schon gemeldet, der sowas schonmal in Berlin gesehen hat, der meint aber das es sich bei der verwendeten Flüssigkeit um eine rein chemische Lösung handelt, die man nicht mit dem Mund ausbläst sondern mit einer Maschine, genaues weiß er aber auch nicht !
Es muß also gehen, die Frage ist nur wie :-)
lg Jörg
Das muß irgendwie gehen, ich habe es wie gesagt vor Jahren schon mal gesehen das es geht.
Ein Fotograf hat sich auch schon gemeldet, der sowas schonmal in Berlin gesehen hat, der meint aber das es sich bei der verwendeten Flüssigkeit um eine rein chemische Lösung handelt, die man nicht mit dem Mund ausbläst sondern mit einer Maschine, genaues weiß er aber auch nicht !
Es muß also gehen, die Frage ist nur wie :-)
lg Jörg
#5Report
14.08.2007
Hi,
farbige (und nicht nur schillernde) Seifenblasen sind wahrscheinlich nur schwer herzustellen. Was häufig verwendet wird ist farbiger Schaum. Der unterscheidet sich von Seifenblasen allerdings in mehrerer Hinsicht. Durch die größere Viskosität ist die Wanddicke größer als bei Seifenblasen, dadurch wirkt auch die Farbe der Flüssigkeit. Dieser Schaum schillert aus physikalischen Gründen eben auch nicht so wie gut wie echte Seifenblasen. Je größer die Wanddicke desto stärker kommt die Farbe durch, aber desto geringer ist die Ähnlichkeit mit Seifenblasen.
In gewissem Maß kann man Seifenblasen erzeugen, deren Wanddicke gerade so ist, dass sie noch aussehen wie normale Seifenblasen, aber mit etwas Farbe. Diese sind in der Regel so schwer, dass sie mit Helium gefüllt werden müssen um schweben zu können. Alternativ kann man das Zeugs auch von oben runterschweben oder -fallen lassen. Mit Ventilatoren geht es auch bedingt (ein zu starker Luftstrom macht dem Schaum/ den Seifenblasen recht schnell den Garaus).
Alternativ wird auch gelegentlich mit farbigem Licht gearbeitet und in manchen Fällen eben auch mittels EBV.
lg
Andy
Edit: ich habe noch einen Link gefunden http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,386832,00.html
bei dem es um solche Zubbles geht.
farbige (und nicht nur schillernde) Seifenblasen sind wahrscheinlich nur schwer herzustellen. Was häufig verwendet wird ist farbiger Schaum. Der unterscheidet sich von Seifenblasen allerdings in mehrerer Hinsicht. Durch die größere Viskosität ist die Wanddicke größer als bei Seifenblasen, dadurch wirkt auch die Farbe der Flüssigkeit. Dieser Schaum schillert aus physikalischen Gründen eben auch nicht so wie gut wie echte Seifenblasen. Je größer die Wanddicke desto stärker kommt die Farbe durch, aber desto geringer ist die Ähnlichkeit mit Seifenblasen.
In gewissem Maß kann man Seifenblasen erzeugen, deren Wanddicke gerade so ist, dass sie noch aussehen wie normale Seifenblasen, aber mit etwas Farbe. Diese sind in der Regel so schwer, dass sie mit Helium gefüllt werden müssen um schweben zu können. Alternativ kann man das Zeugs auch von oben runterschweben oder -fallen lassen. Mit Ventilatoren geht es auch bedingt (ein zu starker Luftstrom macht dem Schaum/ den Seifenblasen recht schnell den Garaus).
Alternativ wird auch gelegentlich mit farbigem Licht gearbeitet und in manchen Fällen eben auch mittels EBV.
lg
Andy
Edit: ich habe noch einen Link gefunden http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,386832,00.html
bei dem es um solche Zubbles geht.
#6Report
[gone] Gelöscht
14.08.2007
@Andy
Danke, genau das Zeugs scheint es zu sein was da in dem Spiegel-Bericht steht, die farbigen Seifenblasen von http://www.ascadia.com !
Ich hab mal ne Mail an den Hersteller geschrieben, ob man das Zeugs auch in Deutschland bekommt und wenn ja wo.
lg Jörg
Danke, genau das Zeugs scheint es zu sein was da in dem Spiegel-Bericht steht, die farbigen Seifenblasen von http://www.ascadia.com !
Ich hab mal ne Mail an den Hersteller geschrieben, ob man das Zeugs auch in Deutschland bekommt und wenn ja wo.
lg Jörg
#7Report
14.08.2007
Hi Jörg,
wenn es hilft freut es mich.
Wenn du das Projekt abgeschlossen hast, zeig mal ein paar Bilder davon.
lg
Andy
wenn es hilft freut es mich.
Wenn du das Projekt abgeschlossen hast, zeig mal ein paar Bilder davon.
lg
Andy
#8Report
14.08.2007
Schon mal daran gedacht, das ganze einfach mittels EBV zu lösen??
Damit dürfest Du Dir eine Menge Aufwand ersparen.
Ich habe mal was Ähnliches gemacht:
http://www.pixelspalter.de/galerie.html?album=KathrinMKSeifenblasen
Das Bild links unten auf der ersten Seite ist auch ein wenig künstlich eingefärbt
Damit dürfest Du Dir eine Menge Aufwand ersparen.
Ich habe mal was Ähnliches gemacht:
http://www.pixelspalter.de/galerie.html?album=KathrinMKSeifenblasen
Das Bild links unten auf der ersten Seite ist auch ein wenig künstlich eingefärbt
#9Report
14.08.2007
Original von HK-Fotokunst (sucht Newcomer-Models)
Keine Photoshop-Kunst, sondern reale Seifenblasen !
@Pixelspalter: JA, ich denke das hat er, aber vielen Dank für's mitspielen... ;-)
#10Report
[gone] Andreas - Viel Spass noch
14.08.2007
WOW, diese US Seifenblasen.....das sieht echt gigantisch aus!!!
#11Report
14.08.2007
Original von BONNEY
[quote]Original von HK-Fotokunst (sucht Newcomer-Models)
@Pixelspalter: JA, ich denke das hat er, aber vielen Dank für's mitspielen... ;-)[/quote]
Ooops...das hab ich glatt überlesen *schäm*
#12Report
Topic has been closed

Wie bekomme ich saubere bunte Seifenblasen hin ohne das ganz Studio mit Chemie einzusauen und so das die Modelle danach noch leben, der Fotograf natürlich auch :-) ?
Mit Lebensmittelfarbe, Kunstblutmischungen oder bunten Getränkemischungen gemischt mit Seifenlauge habe ich es schon versucht, aber es ist nicht der Effekt den ich mir da so vorstelle :-(
Und zwar möchte ich richtige rote, blaue oder roasfarbene Seifenblasen haben, also nichts schimmerndes, sondern richtige Farben !
Hat da jemand von Euch schon Erfahrung mit und eine Idee wie sich das am besten umsetzen läßt ?
Gruß Jörg