Backup: Geschwindigkeit beim Brennen von DVDs 23
18.08.2007
Mit langsamerer Geschwindigkeit brennen ist für die Qualität besser. Mache ich auch so. Geringste Geschwindigkeit beim Brennen, trotzdem noch eine externe Festplatte. Doppelt gemoppelt hält besser!
Allgemein hat die Qualität der CD/DVDs nachgelassen.
Allgemein hat die Qualität der CD/DVDs nachgelassen.
#2Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.08.2007
hi
dvd sind auch oft nach einem jahr guter lageurng nur noch schwer lesbar.
wenn dann brennen mit maximal 4 facher geschwindigkeit.
siehe
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/94453
nettes posting zum thema:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13329952&forum_id=122401
besser und auf dauer günstiger ist ne 3. extrerne festplatte (nur anstöpseln wenn gebraucht wird)
und dazu das tool kostenlos:
allway sync (synchronisiert dir die ordner)
dvd sind auch oft nach einem jahr guter lageurng nur noch schwer lesbar.
wenn dann brennen mit maximal 4 facher geschwindigkeit.
siehe
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/94453
nettes posting zum thema:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13329952&forum_id=122401
besser und auf dauer günstiger ist ne 3. extrerne festplatte (nur anstöpseln wenn gebraucht wird)
und dazu das tool kostenlos:
allway sync (synchronisiert dir die ordner)
#3Report
18.08.2007
LOL, genauso ist es. Ich habe auch anfangs den Leuten geraten Back-Up's zu machen. Keine Reaktion. Dann habe ich nur noch den Kopf geschüttelt. Mittlerweile lache ich nur noch darüber. DAU's kann nicht geholfen werden.
Gibt eh zu viele Daten, da ist es gut wenn die meisten für ewig ins Nirvana verschwinden ;-)
Gibt eh zu viele Daten, da ist es gut wenn die meisten für ewig ins Nirvana verschwinden ;-)
#4Report
18.08.2007
ach ja..
der brenner hat auch was mit der quali zu tun.
sollte schon ein guter brenner sein!
der brenner hat auch was mit der quali zu tun.
sollte schon ein guter brenner sein!
#5Report
[gone] Hartsoe
18.08.2007
Danke schon mal für die Antworten.
Ja, es stimmt, ich traue externen Festplatten auch eher etwas zu was lange Lagerung und Archivierung von Daten betrifft. Allerdings habe ich so einen Silberscheibe auch mal schneller irgendwohin mitgenommen. :o)
Danke auch für die Links. Da steht auch einiges Wissenswerte "drumherum" :o)
Ja, es stimmt, ich traue externen Festplatten auch eher etwas zu was lange Lagerung und Archivierung von Daten betrifft. Allerdings habe ich so einen Silberscheibe auch mal schneller irgendwohin mitgenommen. :o)
Danke auch für die Links. Da steht auch einiges Wissenswerte "drumherum" :o)
#6Report
18.08.2007
Ach, das ist doch schon ein alter Hut. Daß DVD's Probleme machen ist in den Printmedien doch weit und breit schon ausgelutscht worden. Daß man selber schauen muß, die richtige Brenner/Medien-Kombination zu finden, dürfte schon hinlänglich bekannt sein. Daß man nicht mit Maximalgeschwindigkeit brennen sollte ist doch auch schon ein alter Hut. Daß man seine Finger von den Billigrohlingen lassen sollte, ist auch schon zigfach gesagt worden. Was soll man also noch dazu sagen? Selber Schuld !!! ;-)
#7Report
18.08.2007
Hallo zusammen,
Cd's und DVD's sind für eine Langzeit Archivierung eher ungeeignet. Diese Medien sind mit einer Reflexionsschicht versehen, an der der Laserstrahl des Laufwerks reflektiert wird. Diese Schicht kann schon nach wenigen Jahren durch Oxidation zerstört werden und das Medium ist dann nicht mehr lesbar. Wenn diese Medien trotzdem zur Datensicherung verwendet werden, sollte man darauf achten, daß der Rohling eine Goldreflexionsschicht hat. Diese halten länger als Rohlinge mit einer Silberschicht.
Als Alternative zu CD's und DVD's können Bandlaufwerke verwendet werden. Die Haltbarkeit dieser Medien ist erheblich höher als die der Silberscheiben.
LG Siggi
p.s. Wer mehr darüber wissen möchte, findet einen interessanten Artikel darüber im Juli Heft der Zeitschrift "CHIP"
Cd's und DVD's sind für eine Langzeit Archivierung eher ungeeignet. Diese Medien sind mit einer Reflexionsschicht versehen, an der der Laserstrahl des Laufwerks reflektiert wird. Diese Schicht kann schon nach wenigen Jahren durch Oxidation zerstört werden und das Medium ist dann nicht mehr lesbar. Wenn diese Medien trotzdem zur Datensicherung verwendet werden, sollte man darauf achten, daß der Rohling eine Goldreflexionsschicht hat. Diese halten länger als Rohlinge mit einer Silberschicht.
Als Alternative zu CD's und DVD's können Bandlaufwerke verwendet werden. Die Haltbarkeit dieser Medien ist erheblich höher als die der Silberscheiben.
LG Siggi
p.s. Wer mehr darüber wissen möchte, findet einen interessanten Artikel darüber im Juli Heft der Zeitschrift "CHIP"
#8Report
[gone] Hartsoe
18.08.2007
Lol Alice: Klar ist das ein alter Hut mit den CDs - DVDs, aber für mich war neu, dass die Brenngeschwindigkeit sich so eklatant auswirkt.
Wie gesagt habe ich eine CD mit maximaler Brenngeschwindigkeit (48x) erstellt und die konnte man sich kaum anhören vor lauter Fehlerkorrektur im Laufwerk - dies trotz "Brennvorgan erfolgreich abgeschlossen". Bei zweifacher Geschwindigkeit war das Ding vom Original nicht zu unterscheiden...
Hat mich doch verwundert. Dachte auch, dass SONY recht gute Rohlinge macht - schließlich steht ja SONY drauf ;o)))
Wie gesagt habe ich eine CD mit maximaler Brenngeschwindigkeit (48x) erstellt und die konnte man sich kaum anhören vor lauter Fehlerkorrektur im Laufwerk - dies trotz "Brennvorgan erfolgreich abgeschlossen". Bei zweifacher Geschwindigkeit war das Ding vom Original nicht zu unterscheiden...
Hat mich doch verwundert. Dachte auch, dass SONY recht gute Rohlinge macht - schließlich steht ja SONY drauf ;o)))
#9Report
[gone] Sebastian.S
18.08.2007
Hallo,
Es gibt schon externe Festplatten wo in die Brusttasche pssen für 80 € + - 10 € wo ich auch immer bevorzuge.
wenn ich CD/DVD nehme, bevorzuge ich Platinum
Es gibt schon externe Festplatten wo in die Brusttasche pssen für 80 € + - 10 € wo ich auch immer bevorzuge.
wenn ich CD/DVD nehme, bevorzuge ich Platinum
#10Report
18.08.2007
Nachdem mir binnen eines Jahres in 2 verschiedenen PCs 3 Festplatten verschiedener Hersteller verreckt sind, nehme ich beides ... DVD (langsam gebrannt, guter Rohling) UND externe Festplatte. Und überprüfe alles 2 mal im Jahr ... damit ich merke, wenn eins von beiden den Abgang macht.
#11Report
18.08.2007
Original von Hartsoe
Ich habe bei mir im Auto in letzter Zeit festgestellt, dass eine mit hoher Geschwindigkeit gebrannte CD deutlich mehr Fehler und Aussetzer hat, als eine mit sehr langsamer Geschwindigkeit gebrannte.
Guten Morgen
Das Thema ist etwa so alt wie es beschreibbare CDs gibt
Wenn du ein zuverlaessiges Wechselmedium willst nimm DVD-RAM
MO ist ja leider kaum noch zu bekommen
#12Report
18.08.2007
Externe Festplatten sind empfindlich. Fallen sie runter und der Schreibkopf schraddert dabei über die Platte, sind die Daten kaputt. Zurückzugewinnen nur mit hohem finanziellem Aufwand. Ein starker Magnet macht aus den Daten auch nur noch Müll usw... Also darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. ;-)
#13Report
19.08.2007
*Werbung on *
wenn schon DVD dann auch Rohlinge die für *gut* befunden wurden.
Mein Tipp und gute Erfahrung
``Verbatim``DVD+R wening bis garkeine Fehler
Nachtrag. .. naja aber nach spätestens 2 Jahren umbrennen nicht vergessen
wenn schon DVD dann auch Rohlinge die für *gut* befunden wurden.
Mein Tipp und gute Erfahrung
``Verbatim``DVD+R wening bis garkeine Fehler
Nachtrag. .. naja aber nach spätestens 2 Jahren umbrennen nicht vergessen
#14Report
19.08.2007
wenn DVD
dann DVD-RAM!
#15Report
19.08.2007
normale dvd - gerade mal 4,7gb platz
ist nicht mal ein shooting.
ausserdem dauert brennen ewig und ist ein ziemlicher aufwand die alle 2 jahre umzubrennen oder was zu suchen.
deshalb 2 versch. externe festplatten + die normale am pc.
dvd ram? wieviel geht da drauf?
wie werden die geschrieben?
ist nicht mal ein shooting.
ausserdem dauert brennen ewig und ist ein ziemlicher aufwand die alle 2 jahre umzubrennen oder was zu suchen.
deshalb 2 versch. externe festplatten + die normale am pc.
#16Report
19.08.2007
4.7GB
wird beschrieben und gelöscht wie eine Festplatte also ohne Brennprogramm.
Ist für lange Lebensdauer >30 Jahre spezifiziert
DVD-RAM Wiki
Wird von vielen DVD-Brennern unterstützt ohne das die Besitzer das wissen
#17Report
19.08.2007
leider auch zu wenig,
dann nehm ich weiterhin die festplatten udn warte ab bis die flash speicher noch grösser und billiger werden.
dann nehm ich weiterhin die festplatten udn warte ab bis die flash speicher noch grösser und billiger werden.
#18Report
19.08.2007
bis Flash Speicher den Preis von 0,5€ / GB haben kannst du noch lange warten.
da wird es vorher preiswertere HD DVD-RAM mit 20GB geben
da wird es vorher preiswertere HD DVD-RAM mit 20GB geben
#19Report
[gone] Hartsoe
19.08.2007
Naja - ich denke, dass es ein vernünftig durchgeplantes RAID System auch machen würde. Hot Swap und Plugable. Dann stehen auch keine externen irgendwo rum, die runterfallen könnten. :o)
Allerdings fehlt da ein wenig das Geld. DVD RAM hört sich für mich recht gut an, zumal meine Lebenserwartung derzeit im Schnitt bei 35 Jahren mehr liegt... Und die fünf Jahre schaff ich auch bei komplettem Datenverlust :o)
Allerdings fehlt da ein wenig das Geld. DVD RAM hört sich für mich recht gut an, zumal meine Lebenserwartung derzeit im Schnitt bei 35 Jahren mehr liegt... Und die fünf Jahre schaff ich auch bei komplettem Datenverlust :o)
#20Report
Topic has been closed

Da ich meine RAW Daten ebenfalls als zusätzliche Sicherung (neben diversen Festplatten) auch auf DVDs brennen will, frage ich mich nun ob dies dort ebenso der Fall ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Auch habe ich gerade drei SONY CD- Rohlinge "verbrannt" bevor der vierte nun funzte (ohne Änderung der Einstellungen oder des Mediums oder gar der Hardware). Mit Schrecken stellte ich nun fest, dass meine DVD-Rohlinge ebenso von SONY sind. Sind die besonders Fehleranfällig oder einfach nur sehr "wählerisch"?