EOS-1Ds Mark III mit 21 Megapixel 13

20.08.2007
Hey,

Canon stellt EOS-1Ds Mark III mit 21 Megapixel vor
http://www.golem.de/0708/54221.html

;)

cu
der Traum eines jeden Fotografen ( außer Großbild- Fotografen ) aber der Alptraum, wenn sie mal von der Studio - Leiter runterknallt, das hält eine Fuji S 5 Pro auch nicht ganz aus, da sind aber nur 1800,- € im Eimer.
[gone] CarstenB
23.09.2007
Und der Albtraum jeder Optik. Selbst die MkII offenbart schon haufenweise Schwächen der Objektive.
Zum Erscheinen der MkIII gibts gleich eine neue Version vom DigitalPhotoProfessional, die das verwendete Objektiv erkennt und anbietet, die Objektivfehler bei der Raw-Konvertierung zu korrigieren.

Inzwischen sind scheinbar die Kameras an dem Punkt angelangt, an dem nur noch spezielle Optiken einwandfreie Bilder erlauben
[gone] Tom Wolf
23.09.2007
Juckt die 1Ds nicht.

Darf auch ruhig mal in nen Teich fallen ;-)

Original von Hans Lastin
der Traum eines jeden Fotografen ( außer Großbild- Fotografen ) aber der Alptraum, wenn sie mal von der Studio - Leiter runterknallt, das hält eine Fuji S 5 Pro auch nicht ganz aus, da sind aber nur 1800,- € im Eimer.
[gone] xxxxxx
23.09.2007
Das denke ich auch- 21 Megapixies sind einfach zu wenig für gute Bilder, ich warte lieber noch auf 42...
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
27.12.2007
sie werden wohl die Zielgruppe Mittelformat ansteuern, die Zeit ist günstig, die digitalalen Mittelformatkameras schwächeln im Moment auch beim Rauschen.Ein Alptraum wären für mich die 21 MP, da brauchst Du gleich einen neuen Computer. LG Lothar
27.12.2007
wenn sie bei 3.200 ISO das gleiche Rauschverhalten zeigen würde wie bei 100 ISO - ja dann würde ich sagen "WOOHH - muss ich sehen" - aber 21 MP löst bei mir nicht direkt einen Kaufimpuls aus.
27.12.2007
Ich denke auch, die Zielgruppe wird wohl woanders liegen...für den Amateurbereich ist das einfach too much...wenn ich nur an die Bilddateigröße denke!
Die Kampfansage geht ganz klar in Richtung Mittelformat...auch wegen dem Preis, der für die Gebotene Auflösung noch gering ist im Vergleich zum Mitttelformat...

Original von Mik
wenn sie bei 3.200 ISO das gleiche Rauschverhalten zeigen würde wie bei 100 ISO - ja dann würde ich sagen "WOOHH - muss ich sehen" - aber 21 MP löst bei mir nicht direkt einen Kaufimpuls aus.
[gone] CarstenB
27.12.2007
Durch einen Heidenheckmeck mit Canon (die haben meine DsMkII( nicht hinbekommen, bin ich wie die Jungfrau zum Kind an die DsMkIII geraten.
Die Kamera ist schon ein starkes Stück. Bei ISO 1600 noch etwas rauschärmer, als die DsMkII, die Funktionen sind alle noch ein wenig mehr überdacht worden (Wahl der Focuspunkte und und und) und die 21Mp schrecken nicht wirklich ab, wenn Du von der MkII kommst. Es sind nur ein paar Sekunden mehr, bei der Ladezeit, aber das ist erträglich.
Extrem gut, ist endlich das differenzierte Speichern unterschiedlicher Dateiformate auf die getrennten Speicherkarten geworden.
Poster habe ich bislang (ich hab sie 1,5 Wochen) noch nicht ausbelichten lassen, aber ich bin schon gespannt drauf.
Gewechselt, zum normalen Preis, hätte ich sicherlich noch nicht, aber ich hatte auch mal Glück und Canon durfte sich den Differenzbetrag zwischen der II und der III ans Bein bin.
lg
Carsten
[gone] CarstenB
27.12.2007
Ein Test mit jpg's ist nicht gerade pralle, aber wenn Du die Kamera richtig einstellst, auch kein Problem.
Bei den Linsen habe ich meine Grundausstattung. 24-70/2.8 und 70-200/2.8 L IS. Nächstes Jahr kommt wohl noch eine schicke Festbrennweite in die Tasche, für Portraits.
[gone] Imaginis Photography
29.12.2007
Ich arbeite viel mit der Canon 1D Mark III und der 1Ds Mark III und muß sagen, daß die Bildqualität bei der Ds vergleichsweise schlechter ist. Die doppelte Auflösung bei einem nur minimal größeren Sensor hinterläßt halt ihre Spuren.
29.12.2007
Na, so minimal sind 69% ja nun auch nicht :-)

Topic has been closed