[news] Canon 40D und 1 Ds Mark III sind da 13

[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
20.08.2007
vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Info-Links zu den beiden neuen Cams:

bericht auf digitalkamera.de
+
http://www.dpreview.com/previews/canoneos40d/

EOS 1 Ds Mark III:

Kurz vor Beginn der IFA in Berlin legt Canon vor und stellt mit der EOS 1Ds Mark III das neueste Modell seiner hoch auflösenden Profireihe vor. Ihr CMOS-Sensor im vollen Kleinbildformat beherbergt nun 21,1 Millionen Fotozellen, was einer Steigerung um über 4 Millionen gegenüber dem Vorgängermodell entspricht. Die Bildinformationen werden nun mit bis zu 14 Bit von analog nach digital gewandelt und zwei parallel geschalteten Prozessoren vom Typ Digic III über acht Kanäle gleichzeitig zugeführt. Neuerungen sind außerdem ein 3"-LCD, der Live-View, der 45-Feld-AF und eine Geschwindigkeit von 5 Bildern pro Sekunde.

Gegenüber der 1 Ds Mark II wurde auch das Autofokus-System überarbeitet, es weist nun 19 Kreuz- und 26 Hilfssensoren auf; die Belichtungsmessung arbeitet mit nicht weniger als 63 dedizierten Messfeldern. Bemerkenswert ist Canons Angabe zur Lebensdauer des Hochgeschwindigkeits-Verschlusses, der 300.000 Auslösungen verkraften soll – zehnmal mehr als bei Amateur-Spiegelreflexen. Gewohnt professionell ist der Luxus-Body mit einem spritzwasserdichten Magnesium-Gehäuse ausgerüstet.

Canon 40D
quelle canon deutschland:

Erfahrene Amateurfotografen und semiprofessionelle Anwender dürfen sich auf ein neues Highlight freuen: Canon stellt die EOS 40D vor, die auf der Internationalen Funkaustellung in Berlin auch ihren ersten großen, öffentlichen Auftritt haben wird.

Die digitale Spiegelreflexkamera bietet einen 10,1-Megapixel-CMOS-Sensor, Reihen-aufnahmen mit bis zu 6,5 Bildern pro Sekunde,
ein neu entwickeltes AF-System und ein 3,0-Zoll LC-Display mit Livebild-Funktion. Das Vorgängermodell, die erfolgreiche EOS 30D, geht damit in den wohlverdienten Ruhestand. Die EOS 40D wird ab voraussichtlich Oktober für 1.299,-* Euro im Handel sein.

Neues AF-System mit Kreuzsensoren
Eine entscheidende Verbesserung stellt bei der EOS 40D das neue Autofokus-System mit Kreuzsensoren und neun AF-Messfeldern dar. Alle neun AF-Messfelder stellen sowohl auf horizontale als auch auf vertikale Bildstrukturen scharf.

LC-Display mit Livebild-Funktion und Autofokus
Die Livebild-Funktion vereinfacht das Fotografieren aus ungewöhnlichen Perspektiven und Standorten, zum Beispiel bei Makro-Aufnahmen in Bodennähe oder bei Aufnahmen mit Stativ. Livebild – das bedeutet: Das 3,0 Zoll LC-Display zeigt das Bild in Echtzeit, dazu werden bei Bedarf Gitternetzlinien zur Ausrichtung von Linien oder ein Live-Histogramm als Entscheidungshilfe für die Belichtung eingeblendet.

Zwei optional erhältliche Wechsel-Mattscheiben stehen zur Verfügung: Ef-D mit Gitternetzlinien für Architekturfotografie und Ef-S für manuelle Fokussierung bei Makro- und Portraitaufnahmen.

*respekt*

gute link sammlung zu beiden cams:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229249

40D gibt es bei fotokoch für 1249€
die 1 Ds Mark III wird für 8149€ angeboten.
20.08.2007
wow 21Mpix ... nicht schlecht. Bin gespannt wann sie Hasselblad und co den Rang ablaufen. Denn von der Dynamik sind die Canons ja wohl mal deutlich besser.
Danke für die Info.
[gone] Malo PHOTO_ART
20.08.2007
War heute mal googlen und der Preis für die MII ist so bei 8.200 Euro Angegeben .... ist schon happig .

MALO
[gone] Malo PHOTO_ART
20.08.2007
UPS ... ! hane da einen Strich vergessen ... EOS 1Ds M III so isses Richtig .

MALO
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
20.08.2007
ist eben ne profi cam ;)
und die daten sprechen ja für sich ;)
denke mal sie wird noch etwas fallen im preis und sich bei 7500 einpendeln.

(lohnt sich trotzdem nicht für mich, ich bleib bei meiner 400d , die reicht mir und macht auch gute bilder)

wobei die 40d schon ne überlegung wäre, dann kauf ich mir aber lieber noch 1-2 gute objektive.
Die Abkürzung für Mark ist nicht M sondern Mk ;-)
tja, dann warten wir mal ab, wie sich die preise entwicken ...... hoffentlich bald nach unten.

lg markus
Träume weiter.............. :-)
20.08.2007
Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
War heute mal googlen und der Preis für die MII ist so bei 8.200 Euro Angegeben .... ist schon happig .

MALO

Du musst es so sehen
In dieser Leistungsklasse ist sie die günstigste

weil einzige
22.08.2007
viel interessanter wäre eigentlich wie weit der Preis der 1Ds Mk II dadurch purzeln wird :)
Der momentan aktuelle Preis für die MK II 1DS liegt bei 6.800,-€ inkl. Mwst.
Original von Der Boerrie
viel interessanter wäre eigentlich wie weit der Preis der 1Ds Mk II dadurch purzeln wird :)

- Vermutlich gar nicht, da die Produktion ja eingestellt wird.
Ausser Du würdest noch irgendwo überzählige "Reste" vorfinden.

Die 1DsmkII war eigentlich nur gegen Lieferzeit zu haben.
Ich hab meine vor einem Jahr in NUR 3 Wochen bekommen - als Kunde eines grossen Münchener Pro-Händlers (Dinkel).
Ansonsten war die Lieferzeit nicht selten 6-8 Wochen, eine Vorratshaltung
gabs selten wo.

Michael R.
22.08.2007
Ich hatte meine innerhalb von 3 Tagen bekommen. Mit der neuen warte ich noch ein Jahr ab bis die Kinderkrankheiten weg sind. Bei der 1DMkIII gibt es ja Probleme mit dem AF, und diese möchte ich nicht auch bei der DsIII haben.

Topic has been closed