Biite um Konstruktive Kritik 12

[gone] Neidhard von Wolkenklau
21.08.2007
Würde es nett finden wenn mir jemand mit viel Erfahrung was konstruktives zu dem Foto hier sagen könnte. Was könnte ich ich besser machen, anders machen?

21.08.2007
Original von Karl-Heinz Boll
Was könnte ich ich besser machen, anders machen?

die obere hand nervt etwas.
das make up der lippen ist nicht schön...
der hintergrund links unten nervt.
die hauttöne sind nicht optimal. (schulter, hals)
Du könntest das Model besser führen...
die obere hand korrigieren (das man sie entweder ganz oder garnicht sieht)
Kinn etwas höher (dann verschwindet die falte am Hals)
und das Model mehr Körperspannung aufbauen lassen...
Bildschnitt hätte ich anders gewählt (den rücken mehr an den Bildrand bzw. komplett angeschnitten)
Knalligeres make up zu dem schlichten HG und dem schwarzen outfit gewählt.
Mit Goldreflektor wärmeres Licht ins Bild gebracht.

LG,
Frau Schmidt
21.08.2007
Danke schön!

Prima, da kommen dann einige Punkte auf meine "Checkliste" die ich vor jeden shooting noch mal durchgehe :-)
Das Problem war, das Model hatte extrem blasse Haut. Und bewölkten Himmel mit wechselnden Lichtverhältnissen. Hatte da schon einen Goldreflektor im Einsatz, sonst währe das Foto noch blasser geworden.
Den Schnitt werde ich noch mal neu machen. Sehe das jetzt selber das der nicht so optimal ist.
[gone] Rainer Kedzierski
21.08.2007
Karl- Heinz,

die Punkte mit der oberen Hand und Körperstraffung wurden ja bereits angesprochen.

In diesem Bild hast du aber eine eher romantische Körperhaltung zu einem provozierenden outfit des Models gewählt.

In diesem Falle vielleicht auch die Kopfhaltung anders wählen und provozierend wirken lassen; z.B. mit in den Nacken geworfenen Haaren und gleichzeitig leicht erhobenem Blick. Nach dem Motto " Was willst du denn Kleiner ? ".

Weißt du was ich meine?

Gruß

Rainer
Sie blickt schon recht süss... romatischere kleidung wäre zwar noch besser, aber die aktuelle tut's auch.
Ich denke aber, die augen (und der mund) könnten mehr schärfe vertragen.
21.08.2007
Da gibt es durchaus verschiedene Möglichkeiten, die aber auch immer von den Zielen abhängen. Ich habe mal ein paar Beispiele für die Veränderung des Kontrastes eingestellt. Die unterschiedliche Wirkung kannst du ja sehen.

Die Bilder wurden einfach im Kontrast ein wenig verstärkt. Hier gibt es die Möglichkeit den Kontrast allgemein zu verstärken oder gezielt helle und dunkle Bereiche (Lichter und Schatten) zu verstärken. Am Ende wurde dann die Farbintensität noch etwas erhöht.

Man kann natürlich auch aufwändig an den Tonwerten spielen, aber zur Verdeutlichung der Wirkung sollten diese 3-Klick-Beispiele reichen.

Ausschnitt und Pose sind gut gewählt. Eventuell könnte man den Pfeiler etwas weniger mit einbeziehen und die senkrechte Linie exakt gerade stellen, aber nur eventuell.

.......... Original ......................... Bild 1......................... Bild 2
[IMG] [IMG] [IMG]

............ Bild 3 ......................... Bild 4
[IMG] [IMG]

Alle Bilder sind verlinkt, wenn man sie anklickt.

Die obere Hand würde ich keinesfalls als so störend empfinden wie das hier geäußert wurde, weil sie dort durchaus ihre Berechtigung hat - welcher Mensch legt seinen Kopf schon direkt an einen rostigen Eisenträger.

Die angesprochene Falte am Hals könnte man wahlweise mit der empfohlenen Veränderung der Kopfneigung abfangen oder einfach mit einer Haarsträhne abdecken (als solche hatte ich sie nämlich zunächst angesehen). Der Vorteil der Strähne läge darin, dass die Bildaussage (mit genau der Kopfhaltung) erhalten bleibt. Rainer deutet ja schon an wie sich die Bildaussage durch eine andere Kopfhaltung verändern kann, aber keinesfalls muss, sonst wäre es ja eine andere Aussage.

Beim Licht, sofern es nicht nachträglich doch noch durch die Bildbearbeitung eingebaut wird (werden kann), würde ich auch raten einen Reflektor einzusetzen - goldene Seite.

Bildschnitt und Pose wurden ja ebenfalls schon angesprochen. Die würde ich dann aber in Abhängigkeit der gewünschten Aussage sehen und hier keine Einschätzung abgeben wollen. Was man aber sagen kann, dass ein großzügigerer Beschnitt der Szene mehr Dynamik verleiht, was dann im Widerspruch zur Romantik stehen würde. Dann müsste auch das Make-Up stärker hervortreten und die Posen provozierender sein.

Karl-Heinz, du merkst vielleicht schon, dass alle Änderungen auch immer gleich die Aussage ändern. Mir hat dann immer geholfen, dass ich einfach versucht habe verschiedene Stimmungen zu zeigen und mir vorher vor dem Spiegel überlegt habe wie diese schauspielerisch umgesetzt werden können. Alternativ kann man das mit dem Modell auch unmittelbar vor der Aufnahme noch üben und dann den Bereich abdecken, der ihm liegt.

@Rainer
Wieso bist der Auffassung, dass Kleidung und Romantik sich ausschließen?
- Ich würde beispielsweise behaupten, dass die schauspielerische Leistung des Modells die Romantik auch in dieser Kleidung perfekt rüber bringt und somit die raue Schale nur den weichen Kern umhüllt. Frau, die zwar nach außen stark auftritt, aber dennoch die Sehnsucht in sich spürt.
[gone] Rainer Kedzierski
21.08.2007
@Timm:

Ich bin nicht der Meinung, sondern es ist eine mögliche Variante.

Beispielbilder einer " harten Rockerbraut " in romantischer Szene gibt es schließlich genug.

Überlegung von mir, war genau wie bei dir, eine Alternative zu überlegen. Daher schrieb ich ja auch vielleicht...
[gone] User_6962
21.08.2007
Einen 81E-Filter rüberlegen, Haut ist mir zu hell, ansonsten nichts zu meckern. Nichts was wesentlich stört! Ach ja, die oberer Hand, halb ist gar nichts, da haben die anderen Kritiker recht!
Engerer Schnitt fände ich hier gut. :)
Engerer Schnitt fände ich hier gut. :)
21.08.2007
mann leute , ihr seit Klasse :-)

Also zur Bildaussage:

ich hatte mit den Model abgemacht:

Eine harte Schale, ein weicher Kern.
Sowas hatten wir also vor. Scheint wohl das dies in dem Foto rüberkommt ;)

Hab da noch andere Fotos, da überwiegt der härte kern etwas mehr, und habe noch ein paar im Rawconverter die sind sogar noch "weicher"

Mit den wechselnden Lichtverhältnissen hatte ich zu kämpfen, und mit jemanden, der beim Reflektorhalten nicht so ganz immer aufpasste :-)
Mit den Kontrast scheine ich wohl immer mit auf den Kriegsfuß zu stehen, liegt wahrscheinlich am Monitor denke ich mal, der ist nicht Hardware kalibriert.

Topic has been closed