sepia oder farbig? 17

23.08.2007
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne dieses Foto in meine SC aufnehmen, kann mich aber nicht entscheiden... was gefällt euch besser?

LG Rita

[gone] Jessica-Lioba
23.08.2007
Die Farben im Gesicht finde ich zu stark, das sepia wirkt auf mich aber irgendwie "lasch"..

Wenn Du selbst bearbeitest, können Dir hier die Profis vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben.

lg
Jessica
[gone] René K.
24.08.2007
In der der jetzigen Form würde ich keins nehmen.

Sepia mag ich persönlich nur dann wenn man suggerieren will das es sich um ein altes/antikes Foto handelt.

Das Bild scheint ungleichmäßig ausgeleuchtet (Kunstlicht und Tageslicht), das macht die Farbkorrektur sehr aufwendig, monochrome ist also sicherlich die bessere Wahl.

Durch den Kontrastsprung im HG (Wand zu Türe) direkt hinter dem Model wird das Auge vom Model abgelenkt, ich würde die Wand also abdunkeln/einfärben.

Das Model etwas aufhellen, insbesondere das Gesicht und die Augen, eventuell Hautrötungen moderat ausgleichen.

Anschließend nach SW/Sepia umwandeln (Kanalmixer).

MfG. René
Statt der Computerrumpamperei würde ich das Bild nach Möglichkeit nochmal fotografieren, den Lichtmix vermeiden und darauf achten, daß Wand und Tür das Bild nicht längs halbieren. Das stört mich persönlich sehr !
24.08.2007
Wolfgang hat wohl recht. Wenns aber unbedingt eins der beiden sein soll dann lieber in Farbe. Die Sepia Konvertierung ist hier nicht wirklich gut gemacht. Und lieber keine statt schlechter EBV ;-)

LG Thomas
24.08.2007
Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch erst mal herzlich für eure guten Ratschläge... das mit dem Foto-Bearbeiten gelingt mir wohl nicht wirklich... *heul

Das Foto nochmal fotografieren geht auch nicht, da ich es als unbearbeitetes aus einem Shooting habe und ich mir ganz gut darauf gefalle... aber eben die Beleuchtung tatsächlich nicht so günstig ist... oder die Kante Wand/Tür...

Vielleicht sollte ich jemanden fragen, der sich mit Bearbeitung wirklich auskennt...

Also vielen lieben Dank...

LG Rita
24.08.2007
Rita, dass die bea nicht auf Anhieb glückt ist ja ganz mormal. Das ist eben viel Übungssache. Meine ersten Schritte und Versuche würde ich z.B. niemanden zeigen ;-)

LG Thomas
Eiogentlich keins, aber wenn, dann sepia.
Zur Bearbeitung:
Automatische Tonwertkorrektur bringt schon viel, eventuell noch den Kontrast danach etwasanheben und/oder, mit der Gradationskurve "spielen".
Gruß
Manfred
[gone] User_39609
11.10.2007
devinitiv sepia, das wirkt dann wie früher, auch durch die schrebmaschine und die alte tür im hintergrund, ich finde das wirkt auch weicher dadurch das dann die farben nicht sou grell und stark sind.
[gone] *RedHairModel*PatriciaIsabel*neue Frisur
11.10.2007
also ich gebe Model_leipzig recht ich finde sepia auch besser als das farbige
[gone] h-blank
11.10.2007
sepia währe meine erste wahl
wobei es schade ist das dein gesicht in der tür ist vor der weißen wand währe es besser

lg h-blank
will ja nicht den jubelpersern ins wort fallen, aber
wenn das bild ans sich schlecht ist,
welche option darf man dann wählen?

ebv macht miese bilder nicht besser. egal in welcher farbe.

;)
11.10.2007
Tja... vielleicht ist das Foto tatsächlich zu schlecht, aber hier kann ich euch jetzt eine Version in s/w zeigen, erstellt durch

Peter Erber (vielen herzlichen Dank auch noch an dieser Stelle für deine Mühe).

LG von Rita

12.10.2007
Hmmmm...also für mich wirkt es immer noch wie das berühmte Schrankwandbild....
[gone] Kristina Bode
12.10.2007
Ich finds zu dunkel irgendwie...

Mach die Aufnahme nochmal, mit anderem Hintergrund, den alten Tisch und die Schreibmaschine finde ich z.b. gute Requisiten, damit kann man was machen.

Und dann mehr Licht.

Just my two cents...
13.10.2007
Wirklich überzeugen kann ich keines der drei Bildvarianten und ICH würde das Bild, wenn möglich, auch noch einmal machen. Für mich sieht das Bild aus wie eine Art 'Erinnerungsfoto' in einem Museum - nur halt Topless. Versuch das Bild, abgesehen vom Licht, über eine andere Perspektive und/oder ein anderes Posing interessanter zu machen.

LG, >Chris
[gone] BlackCherry CH
16.10.2007
ich kann udo nur zustimmen. es passt einfach irgendwie nix zueinander. wieso stehst du oben ohne vor ner tür?
also ich würd das foto auch neu machen.etwas frecher.vielleicht sitzt du dann schön am tisch,viel hohlkreuz und etwas interessantes mit den beinen machen...und ev. die arme so hinstelllen,dass man nix sieht.find ich persönlich auch viel intressanter,als wenn man gleich alles sieht. sehr selten gefallen mir so oben ohne fotos,hab selbst auch nur ganz wenige auf meiner SC..

lg, blackcherry

Topic has been closed