Schöner leben ohne Nazis 22

Aufgrund der aktuellen Ereignisse - nicht nur im Osten :

. . . Bitte unterstützt diese Aktion: . . .

http://www.Schöner Leben ohne Nazis.de

Blonde blauäuige Mädels und stahlharte Jungs sind schön zu fotografieren,
sollten aber nicht als rassistisches Ideal für haarlose Dummköpfe im braunen
Sumpf hochstilisiert werden.
Bitte unterstützt jede Form der Aktionen gegen Nazis, damit wir nicht eines
Tages mit lauter rechtsradikalen Schwachköpfen in diesem schönen Land
alleine sind!

NACHTRAG:

Wäre interessant, ein paar Meinungen dazu zu hören. Vielleicht will sich der eine oder andere mal mit ernsteren Themen beschäftigen und nicht nur über überflüssige Verhaltensweisen von Fotografen und Models meckern...

Gerade Fotografen schaffen durch Ihre Arbeit "Meinungs-Bilder", darum würde mich eine lebhafte Diskussion in diesem Forum interessieren.

Meiner Meinung nach ein schlechtes Foto-Beispiel aus der MK hier:
Militär-Nostalgie?

Bis dann....
Stefan
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
29.08.2007
ich hasse sprüche t shirts, finde die aktion aber dennoch gut.
[gone] Rainer Kedzierski
29.08.2007
Es liegt nicht an den " Kahlköpfen ", dass diese Gruppierungen immer mehr Zulauf erhalten.

Mit schönen bunten T-shirts wirst du auch keine Umstimmung in der Bevölkerung erreichen.

Man muß nicht gegen Neo-Nazis vorgehen ( denn die Nazis sind seit 1945 ausgestorben ), sondern die Problematiken der derzeitigen Situation in Deutschland ernsthaft und im Sinne der Bevölkerung angehen.

Dann erübrigen sich auch T-shirts....
Natürlich ändert ein T-Shirt nix, aber es ist auch besser als gar nix tun.

Das Problem bei den letzten Vorfällen im Osten war doch, das eine Handvoll Personen anfängt, ein großer Teil sich mitreissen lässt und der allergrößte Teil nur zusieht. Deshalb Farbe bekennen!

Und was heisst "Man" muß gegen vorgehen?
Wer ist "man"?
Der Staat?
Die Polizei?
Das Gesetz?

Die sind nicht da, wenn nachts um 24.00 Uhr auf einem Dorffest die Luft brennt!

Und was ist eigentlich die "Problematik der derzeitigen Situation"?
30.08.2007
Mir gefällt es nicht so ganz, dass die Initiatoren Leute aus Marketing und PR-Bereichen stammen, auch das eigentliche Ziel scheint mir etwas lasch zu sein. Sieht mir mehr nach Werbung und Marketing aus - das Motto dafür etwas vorgeschoben.

Könnte z. B. genau so gut heissen: "Gegen Gewalt an Kinder" u.s.w.

Gruss
Sascha
[gone] Tom Wolf
30.08.2007
Ein nettes Thema, von dem ich selbst wegen meinem "Haarschnitt" oft betroffen bin.

Ich trage "Glatze" seit ich 19 oder 20 bin (also schon ein ganzes Ende ;-)
Damit bin ich schon früh aufgefallen, weil das eindeutig vor der Zeit war als Glatze Modeerscheinung wurde.

Meine "Frisur" oder auch mein Outfit drücken jedoch keinerlei politische Gesinnung aus, sprich: Ich distanziere mich ganz klar von ALLEM was "radikal" ist (völlig egal ob rechts, links, oben, unten...).
Alles was radikal ist, ist festgefahren, nicht kompromissbereit, stur, intolerant und somit absolut nicht mein Ding.

Und dennoch wurde ich schon oft von einfältigen Menschen schräg angeschaut wenn ich in Lederjacke (keine Bomberjacke oder irgendwas Provokatives) und Jeans abends irgendwo lang ging.
Nun bin ich nicht gerade schmächtig und auf den Mund gefallen, konnte also heiklen Situationen auch immer aus dem Weg gehen.

Nichts desto trotz NERVT(!!) es mich, ab und zu (selten zwar, aber immerhin) in eine Richtung gedrückt zu werden, in die ich nicht gehöre.

Nun gut, ich lebe damit und die meiste Zeit auch sehr gut.

Was mich oft erschreckt ist die Tatsache, dass die Jungens (oder auch Mädels) dieser Szene meistens gar nicht so auf den Kopf gefallen sind und man wirklich gut mit einigen Konversation führen kann. Fragt man dann nach dem Grund der Gesinnung kommt aber meistens nur Gestammel ohne plausible Begründung oder politisches Hintergrundwissen.

Mitläufer eben. Und das ist schade...

Mit "neutral freundlichem" Gruß

Tom
30.08.2007
Das Glatzenproblem kenne ich, bin ebenfalls oben ohne (Durch natürlichen Haarausfall bedingt)! Also auch bei mir keinerlei Gesinnung, trotzdem bekomme ich immer wieder die üblichen Reaktionen! Groß, breit, keine Haare, Tarnhose, datt is 'n Nazi, ganz klar...

Diese Aktionen sind wirklich gut gemeint, und wenn es darum geht fotografisch etwas zu bewirken, beispielsweise die Opfer in der Notaufnahme abzulichten, dann werde ich gerne mitmachen, solche "annormalen" Themen reizen mich immer! DAS wäre auch einmal eine Herausforderung die zum nachdenken bringt, aber in einem "No Nazi"T-Shirt wird man mich nie sehen, denn das sind Modeerscheinungen, ebenso wie die meisten "Nazis" einem Trend folgen!

Echte Rechtsradikale, genau so wie echte Linke, gibt es nur noch recht selten, der Rest besteht aus faselnden Mitläufern die meinen ein T-Shirt würde eine Gesinnung ausdrücken, sei es nun für oder gegen rechts! Ich habe in meinem Job schon zu oft gesehen wie vermeintlich Linke mit dem berühmt-berüchtigten durchgestrichenen Hakenkreuz über Ausländer geschimpft haben weil die sich nicht an den "normalen deutschen" Verhaltensmuster orientieren wollten! Andersherum sah ich auch schon "Rechtsradikale" mit ihren ausaländischen Freundinnen! Who cares?

Das ist Herdentrieb, nichts weiter, da helfen (leider) auch keine Politiker die von Verständnis faseln, Buttons die auf friedlichen Demos getragen werden, T-Shirts mit lustigen Aufdrucken oder Unterschriftenaktionen...

Es wird (leider) schnell wieder vergessen werden, aber bei den nächsten Krawallen gibt es dann wieder eine nett gemeinte Aktion, zum Beispiel der Antrag die NPD zu verbieten (Gute Idee, scheiß auf die Krankheit, wir verbieten einfach das Symptom) und sie wird wieder im Sande verlaufen...

Trotzdem viel Glück mit dieser Aktion wünscht...

BONNEY
Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich freiwillig Glatze getragen habe, ebenfalls ohne die rechtsradikale Gesinung, die dem zugeschrieben wird. Ich hatte aber selten Probleme damit, wahrscheinlich wegen der Kleidung und dem freundlichen Gesichtsausdruck....
;-)

Das mit dem Marketing stösst mir auch ein bißchen auf, trotzdem finde ich solche Aktionen unterstützenswert, denn anders geht ja kaum noch was in Germoney. Lichterketten und Pazifisten im Norweger-Pulli werden ja auch nur noch belächelt, dann leiber eine Marketing-Aktion mit Humor. Lachen ist überhaupt eine Waffe: War es nicht in Dresden, wo die Bürger eine Nazi-Demo ausgelacht haben?

Die jungen Faschisten sind heute schlauer, gehen auch mal im Anzug oder geben sich durch andere Zeichen zu erkennen, z.B. die Zahl 88 (die achte Ziffer im Alphabet = H, 88 ist gleich HH wie Heil Hitler), oder man trägt CONSDAPLE unter der offenen Jacke, so das nur noch NSDAP rausschaut...
30.08.2007
mich ärgert immer diese pauschale aussage: die nazis im osten.

sicher sind hier mehr anhänger der rechten szene zu finden, die ursachen sollten jedem bekannt sein. die eigentlichen drahtzieher kommen aber oft aus dem westen, die hier willige zuhörer und mitläufer finden und dadurch den „kriegsschauplatz“ hierher verlagern.

ausserdem sollten wir auch die extreme linke scene nicht vergessen, die es ebenso gibt, auch wenn sie im bewusstsein der leute nur nicht so präsent ist.

als am 9.12.06 ein naziaufmarsch in lübben/spreewald war (da komm ich her), waren es nach meiner erfahrung und auch nach meinungen vieler andere gerade die linken gruppierungen, die am lautesten, caotischsten, pöbelnd (auch mit „normalen“ passanten) und randalierend durch unsere stadt gezogen sind.

wenn schon kampf gegen extreme, dann in alle richtungen.
[gone] shojo
30.08.2007
Meiner Meinung nach ist es immer wichtig, der rechten Szene zu zeigen WIR WOLLEN EUCH NICHT HABEN! Wenn keiner was sagt, ist das wie ne stille Zustimmung und das hat schonmal ganz prima funktioniert -_-
Also Leute, Flagge zeigen gegen rechts!
Original von andrew spark
mich ärgert immer diese pauschale aussage: die nazis im osten.

Da ich die Diskussion angefangen habe, weiße ich auf meinen ersten Satz hin:
"...- nicht nur im Osten!"

ausserdem sollten wir auch die extreme linke scene nicht vergessen, die es ebenso gibt, auch wenn sie im bewusstsein der leute nur nicht so präsent ist.

als am 9.12.06 ein naziaufmarsch in lübben/spreewald war (da komm ich her), waren es nach meiner erfahrung und auch nach meinungen vieler andere gerade die linken gruppierungen, die am lautesten, caotischsten, pöbelnd (auch mit „normalen“ passanten) und randalierend durch unsere stadt gezogen sind.

wenn schon kampf gegen extreme, dann in alle richtungen.

Ich finde, da näherst Du Dich schon gefährlich dem Sumpf und es gibt eine wichtige Unterscheidung zwischen der existierenden Linken (nicht frühere RAF) und der existierenden Rechten:
Die Linken prügeln niemanden zu Tode, der schwächer ist und bereits am Boden liegt.
Es ist eine perfide Verharmlosung eines Problems, wenn man sagt: Die anderen sind aber schlimmer. Die anderen haben lauter geschrien. Solche Argumentationen habe ich zuletzt von Kindern im Kindergartenalter gehört.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "Linke" genug überwacht wird:
Mein eigener Sohn hatte sofort die Polizei im Haus, weil er auf seiner Homepage ein paar linke Inhalte hatte, die man als Aufruf zum Landfriedensbruch deuten könnte. Die Homepage eines 16-jährigen wurde danach gelöscht, rechtsradikale HP's von Erwachsenen bestehen weiterhin.

In den Innenstädten wurden Jugendlichen von der Polizei die Aufnäher von den Jacken gerissen oder die Jungs gleich einkassiert, weil sie Anti-Nazi-Symbole trugen (Durchgestrichenes oder zerschlagenes Hakenkreuz).
Begründung: Ausländische Touristen könnten die Abzeichen mit echten Nazi-Abzeichen verwechseln. Entschuldigt bitte, aber da muss ich bitter über Polizei und Staatsgewalt lachen.

shojo:
Ich stimem Dir zu. Jede Aktion ist begrüßenswert, allemal besser als immer zu sagen:
Das nützt ja eh nix, den Nazis kommt man so nicht bei, usw...
31.08.2007
Original von Stefan Weis - Tanzträumer
Ich finde, da näherst Du Dich schon gefährlich dem Sumpf ...

Die Linken prügeln niemanden zu Tode, der schwächer ist und bereits am Boden liegt.

nun, ich habe nur eine tatsache aufgezeigt, so, wie sie sich hier in lübben abgespielt hat. und da lag das gewaltpotential eindeutig bei der extremen! linken fraktion. auch die angriffe gegen die polizei wurden a u s s c h l i e s s l i c h aus diesem block initiiert.

mutter staat muss nicht nur die auswirkungen sondern die ursachen extremer politischer ansichten und aktivitäten lösen.
Wie auch immer, andrew!

Für mich hören sich solche Aussagen immer an wie:

"Ohne die linken Gegendemonstranten hätte ich ja gar nix dagegen, wenn die NPD-Jugend hier aufmarschiert, solange alles friedlich bleibt...!"

Aber das ist nur das, was bei mir ankommt. Kommunikation kann so unterschiedlich verstanden werden.
[gone] Sleeping
31.08.2007
Ob links oder rechts.. tut nichts zur sache..
linke auf rechten demos ist immer so ein thema.. da sich die herren der braunen fraktion doch schon ziemlich gesittet verhalten und keinen grund geben wollen für verhaftungen.. die gegenseite, die auf randale aus ist leider nich...

trotzdem sehe ich die linke seite als harmloser an da das wohl eher ein "unorganisierter" haufen ist... hinter der orgination der braunen seite seh ich da eher das problem..
keine zu große aufmerksamkeit erregen.. und die die solche aktionen angehn wie diese hetzjagt sind meist nur hirnlose jugendgruppen die mit dem eigentlichen nichts zu tun haben.. die echten "neo nazis" haben höhere ziele.

übrigens heist glatze nicht gleich neo nazi.. es gibt auch andere grupierungen die sich durch diesen haarschnitt identifizieren...
31.08.2007
dann liest du meine zeilen leider völlig falsch!

also noch mal meine meinung: ursachen und auswirkungen von extremismus jedweder coleur bekämpfen - rechts UND links
08.09.2007
Hallo. Ich oute mich !

vielen dank für den Hinweis auf diese tolle Mainstream-Aktion. Immer brav gegen Rechts (Synonym für Fremdenfeindlichkeit) demonstrieren und schön immer auf alles draufhauen was rechts von der CSU steht. Gegen Links gibt es kein Bündnis, es gibt dort ja keine Chaoten. nur liebe und tolerante Menschen. Bitte nicht falsch verstehen: Gewalt und Faschismus ist bekämpfenswert. Aber bitte nicht Menschen, die ihre Rasse reinhalten wollen (in einigen Jahren gibt es kaum noch echte deutsche Menschen mehr in unserem Land) und das zur Zeit herrschende gleichgeschaltete Mediensystem und die immer bürgerfremder werdenede Demokratie anprangern. Ich bin überzeugter Nationalsozialist ! Und dazu stehe ich. Ich habe keine Angst vor der Ächtung. Dies bedeutet nicht daß ich alle Dinge die in diesen 12 Jahren geschehen sind bzw. heute als geschehen und nicht zu hinterfragen erlaubt dagestellt, als gut bezeichne oder verteidige. Kein System ist perfekt, das von Menschen gemacht wird. Wer den Nationalsozialismus verstehen will und die Hintergründe für Kriege und Verfolgung in dieser Zeit wirklich herausfinden will, kommt zum Teil zu überraschenden Ergebnissen, die teils im krassen Wiederspruch zu dem stehen was wir im Geschichtsunterricht gelernt haben bzw. was uns durch die Massenmedien erzählt wird.

Früher habe ich CDU & FDP gewählt, welche aber keinerlei soziales Gewissen haben und nur noch Großkonzernen und Hochfinanz dienen. Famillie und Ehe sind Werte, die auf dem Altar des Zeitgeistes geopfert wurden. SPD & Linke haben nur ein Programm: NEID. Die Grünen haben um der Macht Willen fast alle ihre z.T. gutgemeinten Grundsätze über Bord geworfen. NPD und DVU haben zwar recht glaubhafte Ansätze diese Land zu retten aber ein gesellschaftlich unbrauchbares Klientel, das gerne auch mal ohne Bedrohung zuschlägt und vor allem kein Gesamtkonzept. Bisher konnten sie mich als rechten Bürger nicht gewinnen. Diese sogenannten Skinheads haben wirklich gar nichts mit echten und aufrichtigen Nationalsozialisten wie z.B. Rudolf Hess oder Horst Wessel zu tun: Sie rauchen wie die Schlote und saufen wie die Löcher, sind z.T. fettleibig wie Meat Loaf, benehmen sich wie Untermenschen (genau diesen galt es damals zu beseitigen), hören aggresive Musik und sind schön steuerbar weil die Intelligenz bereits ersoffen ist. Im Natinalsozialismuss gab es keine "Glatzen". Ein gepflegter Haarschnitt war das Gebot der Stunde und anständige Kleidung bzw. Uniform erwünscht und keine Springerstiefel und Baseballschläger vom Weltfeind. Bei der nächsten Wahl kommt das Kreuz zur Tierschutzpartei. Chancenlos, aber meine Stimme Zählt, glaub ich zumndest...

Aber neben Nationalsozialist bin ich auch Christ. Das schon länger. Mein Glaube verbietet mir Gewalt gegen Andersdenkende einzusetzen. Ich bin sicher nicht ungebildet: ABI, Ausbildung, Studium, heute in einer Führungsposition. Auch bin ich kein Faschist. Faschismus gabs ausser in Deutschland auch in anderen Ländern und er wechselt öfters mal die Farben von rot nach braun. Die USA erlebten und erleben nach den zugelassenen Anschlägen vom 11.9.2001 zzt. eine gefährliche Entwicklung. Eindeutig wurden die Streitigeiten auf einem Volksfest der rechten Szenen zugeordnet. Voreilig (Siehe FOCUS 35/2007 S. 34) haben sich brav alle Medien und Politiker aller Fraktionen sehr besorgt über die neuesten Vorfälle. Ob eventuell eine Eifersuchtsszene die Keilerei ausgelöst hat, wird ignoriert (Tanzen, Alkohol, plötzlich die falsche Frau im Arm...) Ich habe 33 Jahre gebraucht um die Lügen der Medien über UFOs, Weltpolitik, Medizin und unsere Geschichte einigermaßen zu durchblichken. Stunden langes Lesen von Büchern, Websiten, Gespräche mit anderen Menschen und "zufällige" Begegnungen mit solchen, haben mein Welt-Bild deutlich verändert ! Über Jahre eben. Heute bin ich fast Vegetarier, trinke keinen Alkohol mehr und gehe zum Heilpraktiker, keine Zigarette hängt mehr in meinem Mund. Dies hat auch mal ein etwas kleinerer Mensch aus Braunau am Inn genauso gehalten, der sich heute gegen alle Vorwürfe nicht mehr wehren kann. Sport macht mich glücklicher als Faulenzen, Freunde und das Fragen nach Gott werden wichtiger als ein Fussballspiel im Fernsehen und eine Packung Chips mit einem Bier und eine dämliche Talkshow. Natürlich zu leben und sich weiterzubilden ist die einzige zukunftssichere Investition, in einer Finazwelt, wo Banken Kredite vergeben aber nicht den Hauch davo als (Spar-)einlagen haben und Renten, Fonds und Konten unhaltbare Versprechungen von Kreditinstututen sind, welche uns mit 3-4 %igen Renditen ködern obwohl die echte Inflation 7-8 % beträgt. Der (T)euro lehrt uns das Schrecken, Nordamerika steht bald vor dem gleichen Dilemma (Stichwort Amero). Informiert euch mal. Wirklich interessant. Bald haben wir eine Weltwährung, bargeldlos nur noch auf Karten. Alle sind kontrollierbar (lieben Gruss an Herrn Schäuble) und Slaven, die für eine Machtgeile und teuflische kleine Schicht arbeitet, die ich hier nicht genauer nennen möchte.

Ich könnte hier noch vieles erzählen was mich bewegt. Auch auf meiner Setcard wird man sicher erkennen können daß ich nicht nur airsche Frauen fotografiere. Gerne auch mal Frauen aus Osteuropa, denm mediterranen Raum oder auch orientalische Schönheiten und dunkelhäutige Damen. Sie sind eine Berreicherung unserer Kultur. Da sie Abwechslung bedeuten. Und nicht die Regel sein. So sollte es auch bleiben. Beim Fotografieren kann jeder selbst entscheiden was er ablichten möchte. Wenn ich in einer fremden Stadt bin,5 Leute nach dem Weg zum Bahnhof frage und ich davon 3 mal zu hören bekommme "Ich nix vertehn" , dann kann etwas wohl nicht mehr stimmen in diesem Land. In jedem anderen Land erwartet man von Einwanderern daß sie sich in der jeweiligen Landessprache ausdrücken können.

zum Glück gibt es in unserem Volk (ich vermeid das Wort "Gesellschaft") noch eine Menge von anständigen und gerecht denkenden Menschen. Aber zersplittert in heillos zerstrittene Häuflein, die keine Chance gegen das korrupte und marode System haben. Toleranz und Konsequenz sind keine Wiedersprüche. Ausländer sollen bei uns eine Minderheit bleiben, genauso wie Deutsche im Ausland. Eine Integrierte. Viele Probleme hat man jahrzehnte lang verschwiegen und verleugnet. Nun haben wir das Problem von ausländischen Jugendgangs und krimineller Organisationen und auf der anderen Seite eine ärgerliche und dumme Minderheit von glatzköpfigen Schlägern mit angeblich deutscher Grundhaltung. Weil es in Deutschland keine gemäßigte Rechte mehr gibt. keine Bewegung, die das Volk voranbringt.

Schade.

So, daß musste raus...

Danke

Gruss

Markus
Hab mich mit der Thematik auch schonmal beschäftigt...

Weiteres in der Richtung is auch noch geplant, finds wichtig das man nicht nur sagt: "ja ... hmmm is schon schlimm das alles.... boah geht ja gar nicht".... dann aber doch nix für tut...

Man sollte versuchen mit den Mitteln die man hat, irgendwie ein Statement zu übermitteln, auch wenns einfach nur ein "SO gehts nicht" ist

wenn die aktion sich gegen die widerlichen ostnazis ebenso
beherzt richten würde wie gegen die linken g8-krawallbrüder und
islamistische weltgefährder, die seit 6 jahren aus jedem harmlosen
flugreisenden einen potenziellen kriminellen gemacht haben,
könnte ich viel ruhiger schlafen.
08.09.2007
Original von Markus
Hallo. Ich oute mich !

...
Ich bin überzeugter Nationalsozialist ! Und dazu stehe ich.

Das merkt man. Du hast in 10 Themen geschrieben in 4en davon versuchst du den Nationalsozialismus zu rechtfertigen.
Ich kriege das kotzen wenn ich sowas lese und es gibt nichts, aber auch gar nichts was die Verbrechen die vom und unter dem NS Regime begangen wurden auch nur im geringsten relativiert.

Integrationskurse und Sprachkurse für zugewanderte Menschen finde ich gut und wichtig, aber an dir sieht man auch wie wichtig ebensolche "Zwangskurse" im Bereich der Geschichtsbildung für nicht zugewanderte Menschen wäre.
Ich möchte dich bitten deinen geistigen Müll hier nicht mehr zu verbreiten, mach das doch in irgendeinem NPD Forum.

Original von Markus
Aber bitte nicht Menschen, die ihre Rasse reinhalten wollen (in einigen Jahren gibt es kaum noch echte deutsche Menschen mehr in unserem Land) und das zur Zeit herrschende gleichgeschaltete Mediensystem und die immer bürgerfremder werdenede Demokratie anprangern. .

Rasse? Willst du jetzt noch mit Rassenlehre kommen?
Hast du dich mal mit der Geschichte der Menschheit und den Wanderungströmungen der Menschheit beschäftigt?

Original von MarkusDies bedeutet nicht daß ich alle Dinge die in diesen 12 Jahren geschehen sind bzw. heute als geschehen und nicht zu hinterfragen erlaubt dagestellt, als gut bezeichne oder verteidige. Kein System ist perfekt, das von Menschen gemacht wird..

Es geht hier nicht darum ob ein System perfekt ist oder nicht (by the wy: Perfektion ist ein unerreichbarer Zustand). Und doch, du verteidigst diese 12 Jahre Schreckensherrschaft in deinen Beiträgen.
Es geht nicht darum das das System damals nicht perfekt war. Es geht darum das es ein Verbrechen an der Menschheit war, eines der dunkelsten Kapitel der Menschheit. Das ist ein himmelsweiter Unterschied zu "nicht perfekt".

Original von Markus...Untermenschen .

Egal in welchem Zusammenhang: Es ist eine Zumutung das du diesen Nazijargon benutzt.

Original von MarkusAber neben Nationalsozialist bin ich auch Christ..

Allein diese Kombination schließt eigentlich der gesunde Menschenverstand aus.

Original von MarkusAusländer sollen bei uns eine Minderheit bleiben, genauso wie Deutsche im Ausland. Eine Integrierte. Viele Probleme hat man jahrzehnte lang verschwiegen und verleugnet.

Den gleichen Wortlaut hört man auch in den meisten NPD Reden - schon komisch, oder?

Insgesamt finde ich dein Auftreten hier empörenswert. Wenn ich deine Beiträge lese möchte ich am liebsten fortlaufend meinen Mageninhalt über die Tastatur ergiessen.

Topic has been closed