Haftung bei Paketauslieferern? 3
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
01.09.2007
dir erst einmal die unterschriebene benachrichtigung geben lassen, als quittung über die aushändigung. bei mehr unsicherheit auch den ausweis oder eine andere legitimation zeigen lassen, notfalls nummer notieren. problem: wer bewahrt das dann monatelang auf?
lg wolfgang
lg wolfgang
#2Report
01.09.2007
naja, also da hier im Haus 50 Mann leben heften die den "orangenen Zettel" also den beleg gerne mal ans schwarze Brett oder wenn keiner auf macht (die Briefkästen sind innenliegend) wird der Benachrichtigungszettel gerne mal in die Tür geklemmt - an so einen Zettel zu kommen wäre also kein Problem...
Meine Überlegung ist a) wenn ich ein Paket erwarte - gestern hat ein nachbar ein Paket für mich angenommen udn ist nicht erreichbar - das hätte ich mir besser bei der Post abgeholt, dann hätte ich es jetzt,, aber egal... was ist wenn sich ein nachbar den Zettel von der Pinnwand abgemacht hat, damit hingeht und der mein Paket unwissend aushändigt?
Wer ersetzt meine Ware?
oder eben wenn das gleiche passiert wenn ich das Paket aushändige ohne den Ausweis zu prüfen?
Meine Überlegung ist a) wenn ich ein Paket erwarte - gestern hat ein nachbar ein Paket für mich angenommen udn ist nicht erreichbar - das hätte ich mir besser bei der Post abgeholt, dann hätte ich es jetzt,, aber egal... was ist wenn sich ein nachbar den Zettel von der Pinnwand abgemacht hat, damit hingeht und der mein Paket unwissend aushändigt?
Wer ersetzt meine Ware?
oder eben wenn das gleiche passiert wenn ich das Paket aushändige ohne den Ausweis zu prüfen?
#3Report
Topic has been closed

Ist kein akutes Problem, aber eine generelle Frage zur Haftung... Die Post, hermes, GLS und viele anderen bieten versicherten versand an, bei denen das Paket bis zu einer gewissen Summe versichert ist. Ich wohne in einem "Studentenwohnbunker" wo ich gerade mal einen Nachbarn namentlich kenne. Was ist, wenn der Paketzusteller nun das Paket, wie es ja oft gemacht wird, an einen Nachbarn zustellt und dieser das Paket dann ohne Ausweiskontrolle abgibt, in dem glaubenes sei der rechtmäßige Empfänger?
Wer haftet dann? bzw von wem bekäme ich meine Ware?
Die Überlegung ist ja auch die, dass ich ja auch schonmal Pakete für andere annehme und bis jetzt auch immer darauf vertraut habe dass diese es auch sind, wenn sie es abholen - wenn da nun aber ein einfacher "Mitwisser" das Paket abholt udn ich es rausgebe - muss ICH dann dafür geradestehen?