An alle Fotografen! 17

02.09.2007
Hallo liebe Fotografen,

hier mal eine kleine Bitte an euch im Namen aller männlichen Modelle.

Bitte formuliert in euren Ausschreibungstexten in Zukunft etwas klarer was Ihr sucht!
Die Shootingsuche wird mit der Zeit etwas nervig wenn man sich auf eine reizvolle Ausschreibung meldet und immer wieder zu hören bekommt:

"Upps suche doch nur Frauen habe ich das nicht geschrieben?"

Dazu ist mir ehrlich meine Zeit zu schade.

Mir ist klar das viele Fotografen mit der Version 3 noch nicht wirklich realisiert haben, dass nun auch die Chance besteht, dass sich mal ein Mann auf eine Ausschreibung meldet.
Aber hiermit wollte ich einfach mal darauf aufmerksam gemacht haben.

Grüße VincentPrice13

PS: Dieser Thread ist keineswegs böse gemeint :)))))))
[gone] Foto Michel
02.09.2007
Hallo VincentPrice,

ich denke mal, dass wenn ein/e Fotograf/in eine Ausschreibung macht, er/sie wahrscheinlich ein weibliches Model sucht und das andernfalls explizit entsprechend formulieren würde ;-) äähhmm, also ich jedenfalls mache das so...

aber grundsätzlich hast du natürlich recht, man könnte natürlich bei der Ausschreibung ein m/f (m/w) anhängen...
[gone] Rainer Kedzierski
02.09.2007
Vincent, das ist eine gute Anmerkung, die manch einem vielleicht gar nicht bewußt war.

Ich glaube nicht, dass jemand deinen thread als " bös gemeint " auffaßt.

Gruß

Rainer
02.09.2007
@Michel

Da bist Du nur leider einer von ganz Wenigen ;)
Ansonsten ist Mann hier nun eben das schwächere Geschlecht und wird selten gesucht also kann man sowas auch mal explizit formulieren...

Greetz
02.09.2007
@ Rainer

Naja habe das mal lieber mit dazu geschrieben.
Wird ja sehr gerne mal was in den falschen Hals bekommen.
[gone] Frank Schippers
02.09.2007
Original von VincentPrice13
(...) Ansonsten ist Mann hier nun eben das schwächere Geschlecht und wird selten gesucht also kann man sowas auch mal explizit formulieren...

Greetz

und genau das wird doch gemacht! da männer selten gesucht werden, wird explizit formuliert, wenn man einen mann sucht...
also ist doch alles im lack!
geh' doch einfach davon aus, dass wenn nix dabei steht, eine modellin gesucht wird... :-D
02.09.2007
@ Frank

Naja ist das nicht einfach ein Frage der Gleichberechtigung und der Höflichkeit?

Fotografen verlangen von Modellen ja schließlich auch Zuverlässigkeit und klare Aussagen.
Da ist das doch von mir als Model nicht zu viel verlangt, dass das Fotografen in Ihren Ausschreibungen genauso handhaben.

Grüße VincentPrice13
[gone] Rainer Kedzierski
02.09.2007
@Vincent:

Nu mach doch keine Grundsatzdiskussion daraus..!

Du hast den Hinweis gegeben und viele haben ihn gelesen.

Dann ist doch gut...

Ich denke, dass dein Ziel erreicht ist und die Fotografen in Zukunft ihre Ausschreibungen entsprechend schreiben werden.
[gone] Frank Schippers
02.09.2007
@ Frank

Naja ist das nicht einfach ein Frage der Gleichberechtigung und der Höflichkeit?

Fotografen verlangen von Modellen ja schließlich auch Zuverlässigkeit und klare Aussagen.
Da ist das doch von mir als Model nicht zu viel verlangt, dass das Fotografen in Ihren Ausschreibungen genauso handhaben.

Grüße VincentPrice13

na, das ist doch gleichberechtigung... eigentlich wäre meine methode ja sogar eine bevorzugung der männer, wenn ich ausdrücklich schreibe, dass ich ein "modell (m)" suche... bei "modellen (w)" schreibe ich das ja schließlich nicht hin... *ggg*

aber ich weiß auch nicht, was an dieser aussage unklar ist: steht nix da, werden mädels gesucht, bei männlein steht's ausdrücklich dabei... KLARER geht's doch nicht...

darüber hinaus ergibt sich das in vielen fällen schon aus der ausschreibung... bei aller toleranz würde mich ein vincent price in "erotischen dessous" schon irritieren... :-DDD auch die oftmals in ausschreibung genannten rahmenkriterien (z.b. "konfektionsgröße 36/38" oder "BH-größe 75B oder größer/kleiner") lassen da relativ wenig interpretationsspielraum zu...
02.09.2007
@ Frank

Daß die weiblichen Modelle in der Mehrheit sind finde ich ein recht schwaches Argument dafür in Ausschreibungen erst dann zu schreiben suche männliches Model wenn dem dann so ist!

Weiß nicht wie das bei meinen männlichen Kollegen ist, aber ich kann leider keine Gedanken lesen ob ein Fotograf vielleicht auch mal nen Mann vor die Kamera nimmt.

Und in erotischen Dessous würde ich mich durchaus auch mal shooten lassen ;)

Greetz VincentPrice13
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
02.09.2007
Gleichberechtigung hin, Höflichkeit her, wie auch bereits gesagt wurde ist das von vielen Fotografen auch gar nicht böse gemeint, die männlichen Models sind ganz einfach nicht nur eine Minderheit sondern man kann sie fast schon als Ausnahme sehen, so gering ist ihr Anteil, so dass es vielen auch gar nicht bewusst ist, dass sich durch ihre Ausschreibung möglicherweise auch männliche Models aufgerufen fühlen könnten.
Genau wie auch die männlichen Models selbst sind auch die Ausschreibungen in denen männliche Models gesucht werden wohl eine sehr sehr seltene Ausnahme, so dass man da schon eher davon ausgehen kann, dass bei Ausschreibungen, in denen männliche Models gesucht werden das auch explizit dabeisteht und bei allen Ausschreibungen, bei denen nichts dabei steht wird es sich in denke ich mal über 99% der Fälle ausschliesslich an weiblihe Models richten.
Auch wenn du möglicherweise ein wenigt frustriert bist, weil du bei deinen Antworten auf Ausschreibungen sehr viel Zeit verschwendest wirst du auch in Zukunft wohl kaum davon ausgehen können, dass in den Ausschreibungs-Texten das gesuchte Geschlecht mit angegeben wird, du solltest dich wohl eher dran gewöhnen, dass du entweder weiterhin sehr viel Zeit verschwenden musst um auf Ausschreibungen zu antworten und zu hoffen, dass ein Fotograf, der erst mal gar nicht an die Möglichkeit eines Shootings mit einem männlichen Model gedacht hat durch deine Nachricht darauf Ausmerksam gemacht wird oder aber dich daran gewöhnen, dass wohl nur da, wo explizit männliche Models gesucht werden auch Interesse daran besteht und bei "neutralen" Ausschreibungen im Normalfall weibliche Models gemeint sind.

Eine andere Möglichkeit als die Angebotstexte im Forum zu studieren wäre eine gezielte Suche nach Shootings mit männlichen Models, da ja bei jedem Angebot, das man aufgibt auch mit angeben kann, ob man männliche oder weibliche Models für das Schooting sucht und man das in der Suche auch gezielt abfragen kann.
02.09.2007
Ist es denn zu viel verlangt von den Fotografen in der Ausschreibungsüberschrift zu schreiben:

Suche Model für ... m/w oder eben nur w oder m

Finde ich zumindest nicht und bin es eben auch satt mich teilweise etwas dumm anmachen zu lassen, weil ich es mich gewagt habe auf eine Ausschreibung zu melden deren Formulierung nun etwas schwammig war welches Geschlecht überhaupt gesucht wird.

Wenn sich ein Fotograf an eine Agentur, wendet schreibt/sagt er ja auch schließlich:
Ich suche ein weibliches oder eben männliches Model und nicht ich suche ein Model.

Die MK spart nun eben die Agentur, aber der Fotograf sollte sich trotzdem klar ausdrücken.

Grüße VincentPrice13
[gone] Rainer Kedzierski
02.09.2007
Hallo liebe Fotografen,

hier mal eine kleine Bitte an euch im Namen aller männlichen Modelle.

Bitte formuliert in euren Ausschreibungstexten in Zukunft etwas klarer was Ihr sucht!
Die Shootingsuche wird mit der Zeit etwas nervig wenn man sich auf eine reizvolle Ausschreibung meldet und immer wieder zu hören bekommt:

"Upps suche doch nur Frauen habe ich das nicht geschrieben?"

Dazu ist mir ehrlich meine Zeit zu schade.

Mir ist klar das viele Fotografen mit der Version 3 noch nicht wirklich realisiert haben, dass nun auch die Chance besteht, dass sich mal ein Mann auf eine Ausschreibung meldet.
Aber hiermit wollte ich einfach mal darauf aufmerksam gemacht haben.

Grüße VincentPrice13

PS: Dieser Thread ist keineswegs böse gemeint :)))))))

Mit diesem Beitrag hat Vincent eine höfliche Anmerkung gestellt.

Ich klick dann mal wieder bei Seite 1798 rein-
bis dahin habt ihr sicher genug über männliche und weibliche Models diskutiert...
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
02.09.2007
Original von Rainer Kedzierski
...
Mit diesem Beitrag hat Vincent eine höfliche Anmerkung gestellt.
Ich klick dann mal wieder bei Seite 1798 rein-
bis dahin habt ihr sicher genug über männliche und weibliche Models diskutiert...

Das hat er, ja, aber es ist doch sehr sehr stark zu bezweifeln, dass er damit auch nur annähernd einen Bruchteil der Fotografen erreicht geschweige denn am Ausschreibungs-Verhalten auch nur das Geringste ändern wird!
Da ist es doch einfacher, ihm das Ausschreibzngsverhalten wie es nicht nur derzeit ist sondern auch weiterhin sein wird zu erklären und ihm zu sagen, wie er damit umgehen sollte

...
Wenn sich ein Fotograf an eine Agentur, wendet schreibt/sagt er ja auch schließlich:
Ich suche ein weibliches oder eben männliches Model und nicht ich suche ein Model.
Die MK spart nun eben die Agentur, aber der Fotograf sollte sich trotzdem klar ausdrücken.

Das stimmt nur zu einem gewissen Teil...
Zum einen haben sehr viele Agenturen gar keine männlichen Models und bei den anderen bilden sie auch meist einen eher geringeren Anteil so dass bei Anfragen an Agenturen auch meist zuerst einmal von weiblichen Models ausgegangen wird. Ansonsten ist es aber meist so, dass es entweder auf männlche Models spezialisierte Agenturen gibt oder aber dass innerhalb der Agentur verschiedene "Abteilungen" bzw Booker für weibliche und männliche Models zuständig sind, so dass es da keine Verwechslungen geben kann.
Hier in der MK sind männliche Models auch eine relative Neuheit, viele Mitglieder haben sich noch nicht daran gewöhnt, manche wollen sich auch vielleicht gar nicht daran gewöhnen, andere interessieren sich vielleicht auch gar nicht dafür, so dass sie bei Ausschreibungen auch nicht auf die Idee kommen, dass männliche Models antworten könnten, und und und...
Tatsache ist, dass áuch auf anderen Gebieten Ausschreibungen (wie übrigens auch Gesuche) nicht ausreichend weit beschrieben werden, hier sei z.B. der Ort für die Ausschreibung genannt, den man manchmal nur über einen Klick auf die Sedcard des Ausschreibenden erraten kann, da kann man aber dann auch erst mal nichts daran ändern, da hilft dann entweder raten, nachfragen, weitersuchen etc... Oder eben man nutzt wie auch bereits erwähnt die Shooting-Suche, hier kann man gezielt die genauen Kriterien eingeben!
[gone] portraitbastler.de
02.09.2007
Original von Alex - Photodesign & Digital Artwork

... aber es ist doch sehr sehr stark zu bezweifeln, dass er damit auch nur annähernd einen Bruchteil der Fotografen erreicht geschweige denn am Ausschreibungs-Verhalten auch nur das Geringste ändern wird!
Da ist es doch einfacher, ihm das Ausschreibzngsverhalten wie es nicht nur derzeit ist sondern auch weiterhin sein wird zu erklären und ihm zu sagen, wie er damit umgehen sollte
...

Viele Fotografen muss er auch gar nicht erreichen. Es genügt völlig, hier überzeugend zu argumentieren und somit vielleicht Hendrik davon zu überzeugen, die Zusatzinformationen (klickbar!) , die es zu jeder Ausschreibung gibt, als Pflichtfelder einzuführen, sodass eine Ausschreibung nur nach Angabe dieser Daten erfolgen kann.
Somit hätte er das Ausschreibungsverhalten aller geändert.

VG Martin

P.S.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses ewige
"Wenn Du für diesen Job auch ein männliches Model in Erwägung ziehst, würde ich mich gern bewerben ..."
auf Dauer zermürbend ist.
03.09.2007
Hallo,

ein sehr bereichtigtes Thema!

Ich habe schon an diversen Stellen darauf hingewiesen, dass ich es schade finde, dass die Datenerfassung für die Shooting-Ausschreibungen für den kalender nicht obligatorisch ist, dann hätten wir das Problem nicht, da man dort ja auch angeben muss, was für ein Modell man sicht! Dazu würde ich dasnoch mit dem Aufnahmebereich ergänzen! Auch das wurde schon mehrfach vorgeschlagen!

Gruss
Boris
03.09.2007
Na dann werde ich einfach mal Herr Siemens auf den Thread und das angesprochen Problem aufmerksam machen, vielleicht tut sich ja was...

Grüße VincentPrice13

Topic has been closed