shooting mit 16-jaehrigem model 14

Hallo,
wenn ich ein 16-jaehriges (weibliches) Model zum shooting einlade, auf was sollte ich achten das ich nicht mit einem Bein im Knast stehe?
Klar nur mit Vertrag, reicht der hier in der mk zum download angebotene tfp vertrag?
Bin fuer alle Hinweise dankbar...

LG Stefan
04.09.2007
Original von stero
Hallo,
wenn ich ein 16-jaehriges (weibliches) Model zum shooting einlade, auf was sollte ich achten das ich nicht mit einem Bein im Knast stehe?
Klar nur mit Vertrag, reicht der hier in der mk zum download angebotene tfp vertrag?

LG Stefan

ganz klar: die eltern!!!!
lad die eltern ein und vielleicht würd ich sogar drauf bestehen, dass die dabei sind (oder ne andere person die volljährig ist!)
Hi,

auf jedenfall Einverständniserklärung der Eltern... Wobei ich mich darauf nicht verlassen würde, das kann man leicht fälschen;) Also, doch nochmal kurz Rücksprache mit den Ellis halten, dann biste auf der sicheren Seite...

Grüße
Chris

Original von stero
Hallo,

LG Stefan
04.09.2007
Also ich würde mal sagen das hängt sehr stark davon ab was Du mit dem Model anstellen willst und wofür die Bilder verwendet werden sollen.

Eine 16jährige zu fotografieren ist mal grundsätzlich weder strafbar noch brauchst Du dafür Eltern.

Gruß,
Manfred
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
04.09.2007
Wir shooten auch öfters Minderjährige...
und halten das ganz einfach...

es wird ein Vorab-Treffen vereinbart zu dem am besten BEIDE Erziehungsberechtigte
mitkommen...um denen zu erklären was man so mit Ihren Sprösslingen
an Bildern festhalten will...wir zeigen dann auch ein paar Beispielfotos...
und gehen mit denen den Vertrag durch...

zum Shooting selbst haben wir meist dann einen der Erziehungsberechtigten
als Begleitperson dabei und gut ist.

Bisher war's immer witzig...und alle waren mit viel Spass dabei...

und Aufnahmen mit "erotischem Touch" in Kombination mit Minderjährigen
gibts bei uns eh nicht...

von daher war das auch noch nie problematisch...ganz im Gegenteil... :o)

LG

Zottl
[gone] Gelöscht
05.09.2007
Auch wir handhaben das so, erst ein Vortreffen mit Gespräch mit dem Model und mindestens einem Elternteil, wo vorab alles abgesprochen wird.

Beim Shooting ist ebenfalls ein Elternteil nötig, unter 18 geht da ohne garnichts und es ist eigentlich immer sehr lustig, manchmal ist dann die Mama länger Model als die Tochter :-)

Vertrag ist ebenfalls nötig, aber das ist Altersunabhängig, jedoch benötigst Du bei Minderjährigen die Unterschrift der Eltern.

Leider versuchen hier immer wieder Modelle unter 18 mit den wildesten Geschichten und Märchen zu verhindern das es ein Vorgespräch mit den Eltern gibt oder das wir mal mit den Eltern reden können, wir haben auch schon Verträge zugeschickt bekommen, mit angeblicher Unterschrift der Eltern, aber die wußten garnichts davon, die Modelle haben mal so auf die Schnelle die Unterschrift selbst drunter gemacht :-(

Mit einem Vortreffen gibt es diese Probleme nicht und minderjährige Modelle die das ablehnen, haben bei uns nichts zu suchen.

lg Jörg
[gone] Foto-Presse-Busse
05.09.2007
Ob Vertrag mit Eltern oder sonstiges blah, blah...

... sollte es irgendwann mal zur Gerichtssache werden, werden die Richter immer zu Gunsten des minderjährigen Models entscheiden!

LG Reiner
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
05.09.2007
Original von Foto-Presse-Busse
Ob Vertrag mit Eltern oder sonstiges blah, blah...

... sollte es irgendwann mal zur Gerichtssache werden, werden die Richter immer zu Gunsten des minderjährigen Models entscheiden!

LG Reiner

Na und???...mehr als die Bilder von der Seite nehmen zu nehmen... passiert dann auch net... ;o)

LG

Zottl
05.09.2007
Ume eine Missverständiss gleich zu klären, die einverständniss die "Eltern" ist nicht entscheidend, entscheidend ist die Einverständniss die Erziehungsberechtigten - Dass hört sich wie Haarspalterei an, aber Rechtlich ist das eine riesiges Unterschied.

Ein klassischer Fall, das Mutter ist allein der Erziehungsberechtigter, und Papa Unterschreibt - das geht garantiert böse aus wenns ärger gibt.

Robert
[gone] Gelöscht
05.09.2007
@Robert
Da hast Du natürlich Recht, die "Erziehungsberechtigten" sind ausschlaggebend, ich bin mit "Eltern" vom Normalfall ausgegangen !

Erziehungsberechtigt kann natürlich auch das Jugendamt oder ein Obhut sein, ganz klar !

@Reiner
Ich mache ja keine Modelverträge mit den Erziehungsberechtigten, sondern in erster Linie mit dem Model, das den Vertrag unterschreibt. Die Erziehungsberechtigten müssen diesen dann nun noch mit ihrer Unterschrift bestätigen.

Probleme gibt es meist, wenn auf dem Modelvertrag nur die Eltern unterschreiben, nicht aber das Model, da sollte man aufpassen das beides drunter steht.

lg, Jörg
05.09.2007
Original von Robert Kirk
Ume eine Missverständiss gleich zu klären, die einverständniss die "Eltern" ist nicht entscheidend, entscheidend ist die Einverständniss die Erziehungsberechtigten - Dass hört sich wie Haarspalterei an, aber Rechtlich ist das eine riesiges Unterschied.

Ein klassischer Fall, das Mutter ist allein der Erziehungsberechtigter, und Papa Unterschreibt - das geht garantiert böse aus wenns ärger gibt.

Robert

Stimmt ! ! !

Da es heute ja viele Scheidungskinder gibt.
Nur ist es in den letzten Jahren auch bei Scheidungskindern so,
dass sich die Eltern Beide das Sorgerecht teilen und als Erziehungsberechtigte fungieren.
Wobei der Elternteil bei dem das Kind lebt auch ohne Rücksprache mit demanderem die Täglichen Dinge alleine entscheiden darf zum beispiel wie lange darf die tochter während den Ferien an einem speziellen Abend in die Disco. Ein Ferienjob mit Arbeitsvertrag müssen glaube ich dann schon Beide unterzeichnen.

Aber dafür gibt es ja hier genug die Jura Studiert haben auch wenn sie keine rechtsberatung hier machen.
[gone] crazy teeny*wünscht allen einen guten rutsch*
05.09.2007
Hallo
Ich wollte euch mal kurz erzählen wie es bei uns meist abläuft.Meist Telefoniert der Fotograf kurz vor dem Shooting erst mit mir und dann mit meiner Mutter Vertrag wird von mir und meiner Mutter Unterschrieben (meine Mutter will das so das ich nicht sagen ich wollte gar nicht)
Sie ist halt auch vorsichtig ,beim Shooting ist dann entweder meine Mutter oder meine Oma dabei wenn Oma dabei ist dann hat sie eine Vollmacht von meiner Mutter mit so ist alles immer abgesichert und es gab auch noch keinen ärger hinterher.
LG Jasmin
05.09.2007
Original von Jörg (HK-Fotokunst & Bodypainting)
...
Probleme gibt es meist, wenn auf dem Modelvertrag nur die Eltern unterschreiben, nicht aber das Model, da sollte man aufpassen das beides drunter steht.

lg, Jörg

Jörg, gerade dieses Punkt ist extream wichtig wenn das Model die Volljährigkeit erlangt. Hat sie nicht selbst das vertrag unterschrieben (sondern nur die Erziehungsberechtigten) dann kann sie beim erlange der volljährigkeit den Vertrag Gerichtlich anfechten - zumeist mit erfolg.

Robert
05.09.2007
Original von crazy teeny
Hallo
Ich wollte euch mal kurz erzählen wie es bei uns meist abläuft.Meist Telefoniert der Fotograf kurz vor dem Shooting erst mit mir und dann mit meiner Mutter Vertrag wird von mir und meiner Mutter Unterschrieben (meine Mutter will das so das ich nicht sagen ich wollte gar nicht)
Sie ist halt auch vorsichtig ,beim Shooting ist dann entweder meine Mutter oder meine Oma dabei wenn Oma dabei ist dann hat sie eine Vollmacht von meiner Mutter mit so ist alles immer abgesichert und es gab auch noch keinen ärger hinterher.
LG Jasmin

So in etwa stelle ich mir auch ein Shooting mit ner 16 jährigen vor was den Ablauf angeht

Topic has been closed