Tageslichtlampen 7

[gone] RKL - sagt " Tschüß " an alle Dich mich kennen -
06.09.2007
Hallo Experten,

ich fotografiere viel Interieur.
Nun bin auf der Suche nach Tageslichtlampen, mit mindestens 350W, die focusierbar sein sollten, um ggf. auch Lichtkanten trotz Sonnenlicht setzten zu können.
Habt Ihr Ideen?????
06.09.2007
da gibts die klassiker von arri http://www.arri.de

und auch andere wie z.b. hedler http://www.hedler.com/produkte/d-leuchte/d-leuchten.htm

lg
mark
07.09.2007
vielen dank,

allerdings ist es mir wichtig, dass das Lampenlicht sich bündeln läßt!
12.09.2007
hallo rkl,

wenn es tageslicht sein soll, musst du schon HMI-lampen nehmen, die sind allesdings richtig teuer !!

mit bündeln meinst du wahrscheinlich fokussieren, d.h. du sucht einen stufenlinser....

mit 350 w kommst du gegen sonnenlicht leider nicht an ....

du kannst natürlich auch heisslicht nehmen und das mit einer korrekturfolie kälter filtern

stufenlinser von arri liegen bei 2 kw bei ca. 700 euro als heisslicht
ich hab für solche fälle die gute alte philips PF 308 mit 500 watt am start,
etwa 29 EUR pro stück, leider ne kurze brenndauer.

und was das bündeln angeht, ist dafür selbstverständlich nicht die
birne verantwortlich, sondern der aufsatz - blenden, waben, klappen etc.

grüße
v.
13.09.2007
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, denn die HMI Lampen sind in der Regel nicht nur teuer, sondern auch noch sehr groß.
Hast Du einen Tip für heisslicht Lampen, mit Focussierung?

Original von foddograf
hallo rkl,

wenn es tageslicht sein soll, musst du schon HMI-lampen nehmen, die sind allesdings richtig teuer !!

mit bündeln meinst du wahrscheinlich fokussieren, d.h. du sucht einen stufenlinser....

mit 350 w kommst du gegen sonnenlicht leider nicht an ....

du kannst natürlich auch heisslicht nehmen und das mit einer korrekturfolie kälter filtern

stufenlinser von arri liegen bei 2 kw bei ca. 700 euro als heisslicht
Auch ich würde Dir - zumindest im professionellem Bereich - zu
HMI Licht raten.
Die Sonne, gegen die du "anstinken" willst kann man eben nicht dimmen und da braucht man eben ganz ordentlich Leistung.

Die Stufenlinser von ARRI, sind im übrigen äusserlich fast baugleich - egal ob mit
Halogen oder HMI-Brenner. (Somit passen auch die erforderlichen Zubehörvorsätze wie Filterhalterungen oder Barndoors)
Ein zusätzlicher "Ballast" zur Zündung und Leistungsregelung ist bei HMI natürlich erforderlich.***

Bei der Leistung müsste aber ein 575 Watt HMI Brenner für deine Zwecke ausreichen.
(Über den Daumen gepeilt, dürfte das durchaus mit einem 4 - 6kW Halogenbrenner
vergleichbar sein, das ja zusätzlich erst mit lichtschluckenden Tageslichtfiltern versehen werden muss)
Weniger Leistung macht da nicht viel Sinn ... glaub ich.

Michael R.
***: Die wiegen dann doch etwas! Ich hatte da mal Einige von "ARRI" im
Studio um sie zu fotografieren. Allerdings für die 12 und 24kW HMI-Stufenlinser.
.... mit "heben" ist da nix mehr ... *g*

Topic has been closed