Frechheit siegt 20

Folgenden Text habe ich auf einer Sed eines Besuchers von mir gefunden:

Die Veröffentlichungsrechte bei TFP inkl. einer kommerziellen Verwertung der Bilder liegen bei mir.
Das Model erhält eine CD mit 5 bearbeiteten Bildern Ihrer Wahl, die veröffentlicht werden dürfen, und zusätzlich allen "gelungenen" Rohdaten (als Vorschaubilder), die nur zur Eigennutzung sind.

Da scheint einer den Sinn von TfP nicht zu kennen. Aber anscheinend sind trotzdem einige Modelle so blöd darauf einzugehen.

Oh Göttin, lass Hirn regnen... :-)
[gone] Martin Wennerhold aka Z1
10.09.2007
Tja Alice,

ich habe da auch schon so einiges gehört, wie einige "Fotografen" die Models abzocken .

Aber was will man machen ?
[gone] Gelöscht
10.09.2007
Da hast Du Recht "Frechheit sieht" :-)

Ist doch toll, der Fotograf darf das Bildmaterial kommerziell nutzen und das Model bekommt dafür ein paar bearbeitete Fotos und alle Bilder als Vorschaubilder, vermutlich 200x300 Pixel und das wars :-)

Ein wirklich tolles Geschäft, wer darauf rein fällt.....naja :-)

lg Jörg
10.09.2007
Nun....der ist wenigstens öffentlich ehrlich :-)

Ein paar Fotografen haben diesen Hinweis nur im Vertrag stehen ;-)
Na jaaaa...dafür machen die aber auch gaaaaaaanz tolle Fotos...

;)
[gone] artofliving35(outdoor paysiehe SC)
10.09.2007
Die Dummen sterben halt nie aus!......
und wenn man manche naiven Texte einiger Models liest dann ists nicht nur ne kleine Minderheit!
Sorry ..ist aber so!Sonst würd sowas nicht funktionieren....
Zieht der spruch:Ich bring dich ganz groß raus eigentlich immer noch?..lol
10.09.2007
Nun ja Alice, ich gehe mal davon aus, dass sowieso nur 50% aller Models, das was sie unterschreiben, überhaupt auch lesen.

Und wenn doch, einem noch kleineren Prozentsatz, die Tragweite dieses Satzes überhaupt bewusst ist.
10.09.2007
Ey Allitsche, warst heimlich auf meiner Sedcard ;-)
Oli, Du gehörst ja noch zu den Harmlosen dieser Gattung. ;-)
Besagte Sed war von einem nicht so unbekannten unserer Gattung. Solche Exemplare tun mir irgendwie auch leid...

@Ines: ja das ist ja auch ein trauriges Kapitel...
Guest
10.09.2007
Naja, die andern 50% können halt nich lesen! :p Sind eben nur Models. *duckundweg*

Original von InesP.
Nun ja Alice, ich gehe mal davon aus, dass sowieso nur 50% aller Models, das was sie unterschreiben, überhaupt auch lesen.

Und wenn doch, einem noch kleineren Prozentsatz, die Tragweite dieses Satzes überhaupt bewusst ist.
10.09.2007
Werden dier Bilder besser, wenn das Model lesen oder mit Messer und Gabel essen hann?
10.09.2007
Original von Oliver M [alias Fotograf xy]
Werden dier Bilder besser, wenn das Model lesen oder mit Messer und Gabel essen hann?

Ich glaube ja, ein intelligentes Model denkt zumindest mit und ein dümmlicher Gesichtsausdruck macht sich auch nicht so gut auf nem Foto.
Es sei denn die Dame hat so grosse....anderweitige Argumente, dass man gar nicht mehr in ihr Gesicht schaut. Dann isses egal, da magste Recht haben.

@ Oliver das erklärt vieles :-P
10.09.2007
Original von Oliver M [alias Fotograf xy]

wenns um "Candlelight-Dinner-Bilder" geht ist das sicher schon besser wenn das Model die Gabel nicht im Auge stecken hat, sondern damit umgehen kann...
10.09.2007
By the way:
Ich unterschreibe nur Verträge in dem die Rechte gleich verteilt sind - also BEIDE kommerzielle Nutzungsrechte oder KEINER... Dadurch gehen mir zwar einige Shootings auf TfP Basis flötenm, aber ich arbeite so ungern NUR für andere ohne selbst was davon zu haben!
10.09.2007
Original von LadyCassandra
(...) aber ich arbeite so ungern NUR für andere ohne selbst was davon zu haben!

Du hättest doch gaaaaaanz tolle Fotos? :)

Es gibt sicher nicht wenige Models, die den Passus im Vertrag wohl lesen und verstehen...und n bißchen Zähneknirschend unterschreiben...weil sie es wichtiger finden das nach dem Shootin ein bestimmter Name unter dem Foto prangt. ;-)

Ist sowas wie n Adelstitel.....

:)
[gone] Silvana Denker Fotografie
10.09.2007
ich muss aber jetzt ganz ehrlich sagen, dass das in der zeit als ich gemodelt hab, eher die regel war, dass das so ablief.
ein herr js fotografie oder hartworx geben bei nem tfp-shooting auch nur etwa 5 bearbeitete fotos raus.
schön ist es dann aber, wenn man angeschrieben wird, dass das eigene gesicht auf einer cd bei media-markt zu in den regalen steht und betreffender fotograf keinen ton gesagt hat, obwohl einem 20% laut vertrag zustehen...

meine rohdaten geb ich auch nicht raus. das liegt zum einen daran, dass ich in raw fotografiere und die meisten diese sowieso nicht öffnen können. zum zweiten will ich nicht, dass die fotos jemand anders bearbeitet, weil ich meinen eigenen stil erreichen will und drittens fotografiere ich ja hauptsächslich mit neonröhren, weshalb die rohdaten meist einen grünstich haben, den ich mit dem farbtemperaturregler im raw-konverter erst korrigieren muss, da meine kamera nurvorgegebene weißabgleichprogramme vorschlägt.

übrigens, wenn hier alle models so sehr nach gleichberechtigung schreien, kann man sich ja dann auch die fahrtkosten teilen oder?
10.09.2007
Original von Alice vom See [be loud, be proud, be a KinKat]
Folgenden Text habe ich auf einer Sed eines Besuchers von mir gefunden:

[quote]Die Veröffentlichungsrechte bei TFP inkl. einer kommerziellen Verwertung der Bilder liegen bei mir.
Das Model erhält eine CD mit 5 bearbeiteten Bildern Ihrer Wahl, die veröffentlicht werden dürfen, und zusätzlich allen "gelungenen" Rohdaten (als Vorschaubilder), die nur zur Eigennutzung sind.

Da scheint einer den Sinn von TfP nicht zu kennen. Aber anscheinend sind trotzdem einige Modelle so blöd darauf einzugehen.

Oh Göttin, lass Hirn regnen... :-)[/quote]

Nee Alice die sind nicht blöd
Models wollen schlecht behandelt werden!
ist man nett und groszügig zu ihnen schimpfen und reden sie schlecht über einen.
Macht man Sie wegen 2 Minuten Verspätung zur Schnecke und gibt ihnen nur wenige Bilder sind sie ganz nett zu einem und wollen weitere Shooting.
Ich hab das immer nie glauben wollen wenn Fotografen das erzählt haben. Inzwischen haben ich aber die gleichen Erfahrungen.

Mein Problem ist jetzt das ich von Natur nett und höflich bin
aber ich arbeite an mir ;-)
10.09.2007
Original von BS
[quote]Original von LadyCassandra

:)[/quote]

Adelstitel hin oder her - ich investiere nicht zu knapp in ständig neue Kleidung und fahre je Shootinmg bis zu 200km meist auf eigene Kosten (im letzten monat waren es wieder 650€ - gut, das ist viel und auch nicht die Regel) und wenn andere sich erlauben mit den gemeinsam erarbeiteten Bildern Geld zu verdienen möchte ich "meinen" Teil vom Kuchen auch ab haben!

Dennoch habe ich keinen Mangel an TfP Shootings - im Gegenteil, die meisten Anfragen sage ich noch ab eben wegen solcher Verträge, weil die gebotene Leistung nicht stimmt etcetc..
[gone] Silvana Denker Fotografie
10.09.2007
Original von LadyCassandra
[quote]Original von BS
[quote]Original von LadyCassandra

:)[/quote]

Adelstitel hin oder her - ich investiere nicht zu knapp in ständig neue Kleidung und fahre je Shootinmg bis zu 200km meist auf eigene Kosten (im letzten monat waren es wieder 650€ - gut, das ist viel und auch nicht die Regel) und wenn andere sich erlauben mit den gemeinsam erarbeiteten Bildern Geld zu verdienen möchte ich "meinen" Teil vom Kuchen auch ab haben!

Dennoch habe ich keinen Mangel an TfP Shootings - im Gegenteil, die meisten Anfragen sage ich noch ab eben wegen solcher Verträge, weil die gebotene Leistung nicht stimmt etcetc..[/quote]

das sehe ich aber auch so.
650€?? wow, das ist wirklich heftig.
ok, dann frage ich hier einfach mal die models: wieviel bekommt ihr denn dann? ich dachte immer, regel seien 20-30%?!
10.09.2007
vereinbart in den verträgen ist meist so bis 40% - aber wie schon erwähnt wurde: man erfährt es ja doch nie... eion Fotograf hat mich sogar mal um ein popeliges Fotobuch im Wert von 30€ beschissen! 2. Shooting, noch keine Erfahrung und das Versprechen per Email (nicht im vertrag) dass ich ein Exemplar bekäme - udn nichtmal das habe ich bekommen!

Deshalb will ich ja für mich die Option haben selber Geld zu verdienen mit den Bidlern - dann soll der Fotograf seinen Teil behalten und ich behalte das was ich damit verdiene und gut!
Original von Silvana D. (sucht gelenkiges Model)
ich muss aber jetzt ganz ehrlich sagen, dass das in der zeit als ich gemodelt hab, eher die regel war, dass das so ablief.
ein herr js fotografie oder hartworx geben bei nem tfp-shooting auch nur etwa 5 bearbeitete fotos raus.
schön ist es dann aber, wenn man angeschrieben wird, dass das eigene gesicht auf einer cd bei media-markt zu in den regalen steht und betreffender fotograf keinen ton gesagt hat, obwohl einem 20% laut vertrag zustehen...

Aha, dann hast Du auch zu den Naiven gehört :-)

Naja, mir ging es in erster Linie darum zu zeigen, daß Abzocker und Heuschrecken nicht nur ein Problem der Großindustrie ist. Sie sind auch unter uns. Anders kann ich solche Bedingungen nicht sehen.

Topic has been closed