Erfahrungen mit brennbaren Flüssigkeiten 31

[gone] User_9475
14.09.2007
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Ja ne... Ist klar... CO² ist ja kein bisschen kalt und so und überhaupt nicht gefährlich für das Model dann...

kalt schon, aber nicht kalt genug, um fürs model schädlich zu sein
es sei denn, du brätst ihr den ganzen inhalt aus 20 cm entfernung auf die gleiche stelle, was weder sinnvoll, noch die richtige handhabung des löschers ist
Eine Frage ist noch unbeatwortet. Wie hoch sind denn die Flammen, die man mit Brandpaste/ -gel auslösen kann?
- Ich fürchte mal, mit "normaler" Brandpaste reicht das nicht mal
für einen ordentlichen "Budenzauber".
(Es gibt im Pyro-Zubehör natürlich verschiedene. Vllt. einfach Fragen: siehe URL unten)

- Falls du es mit Aceton versuchst, solltest du natürlich auch da
für etwas Luft/ Durchzug von unten sorgen. Also etwa etwas Stoff
damit tränken. (Guter Durchzug mit Luft insgesamt sollte natürlich auch
sein, aber in einem ungenutzten "Ruine" kein Problem)

Für allzu Vorsichtige "Bedenkenträger" gibt's natürlich auch
den Fachhandel. Pyro- Effektzubehör für Bühne und Film gibts in jeder
grösseren Stadt (z.B. "Stiers" in München)
Oder ganz einfach Online:
Hier etwa:

http://www.stagepyro.de/shop/index.htm

Michael R.

p.s.: Ich hab selbst gar nicht mehr genau gewusst, wie Aceton brennt und gerade mal einen alten Aschenbecher hier im Studio damit getränkt!
- wie gesagt: Raucht nicht, stinkt nicht, russt nicht. :-)
14.09.2007
Ansonsten kannst dir zur sicherheit ja ein Termin mit der FFW machen, um alles abzusprechen, und evtl einen Rat fürs Brandmaterieal holen.
Und wenn möglich sogar 2-3 Leute der FFW bei deinem Shooting als "Brandaufsicht" dabei haben.
Das würde dann die Sache mit Feuerlöscher usw. überflüssig machen.

FFW= Freiwillige Feuewehr :)
[gone] Torben (Hamburg)
14.09.2007
FEUERWEHR - war mein erster Gedanke. (Wie auch TomRohwer schrieb) Die beraten Dich bestimmt gern. Evtl. findest Du dort auch einen fotobegeisterten Feuerwehrmann, der evtl. die Brandaufsicht übernimmt.

Die Feuerwehr arbeitet bei ihren Übungen übrigens auch oft mit Brandpaste!

Flüssigkeiten sind immer problematisch! Und Du solltest dem Model zuliebe mindestens zwei Leute parat stehen haben. Einer mit einer Decke, um ggf. das Model zu retten, und einen mit einem Feuerlöscher. Beim Fotografieren konzentrierst Du Dich ja aufs Motiv und nimmst eine Gefahr evtl. nicht rechtzeitig wahr.

Viel Erfolg!
Sehr anregende und informative Stellungnahmen hier. Hat mich bisher sehr gefreut. :-)
Ach so. Micha19 hat ja geschrieben Brandpaste reicht noch nicht mal für einen "Budenzauber". Also ich will ja keinen Großbrand entfachen, aber es würde mich dennoch weiterhin interessieren ob Brandpaste nur abbrennt, sagen wir mal in der höhe eines Petroleumlampenlichtes oder nur als Feuerflaum oder mehr? Was habt ihr denn schon mit Brandpaste inszeniert?
brandpaste entwickelt das authentische feuer eines feuers,
ohne den ganzen block zu gefährden.

noch mehr fragen?
Also ich denke die Brandpaste ist schon das richtige und das Model hat sich auch dafür ausgesprochen.
Laut bisheriger Planung wird das Shooting Ende September stattfinden. Bin ich mal gespannt.
Die Feuerübung, bei welcher bei uns an der Schule jeder teilnehmen muss (Schule für Chemielaboranten), fand auch mit Brandpaste statt. Das Feuer war mindestens sehr ansehlich und konnte trotzdem gut mit einer Löschdecke erstickt werden.

Also unbedingt eine Löschdecke mitnehmen, denn das Zeugs kann ziemlich hartnäckig sein, wenn zuviel verwendet wird! ;)

Topic has been closed