Canon EF-Objektive 3

[gone] Martina_N
19.09.2007
Mal eine grundsätzliche Frage...
Ich habe noch eine alte analoge Canon EOS 1000F, aber ich überlege, mir eine digitale Canon (EOS 400D oder 40D) zuzulegen.

Kann ich meine alten Canon-Objektive (EF 80-200 1:4,5-5,6 und EF 35-80 1:4-5,6) zumindest für eine Übergangszeit bei halbwegs brauchbaren Ergebnissen weiter benutzen?
Ich würde dann zunächst meinem Geldbeutel zuliebe nur in einen neuen Body investieren.
19.09.2007
die kannst du sogar sehr gut weiterverwenden. Kleines Problem bei den Kameras ist halt der kleinere Bildkreis d.h. aus 35mm wird optisch 35x1.6 = 56
aus einem milden Weitwinkel wird ein Normalobjektiv.
Die Werbeaussagen "für digitale Kameras gerechnet" kannst getrost vergessen, mein Oldie ist das 135/2.8 SF, mit dem sind immer noch die besten Portraits zu machen.
Ansonsten benutze ich alle meine Objektive an der 5d und der analogen 650 im Wechsel, die ist noch einiges älter als deine 1000er :-)

Grüße von anTon
20.09.2007
Hallo Martina, das 35-80 hatte ich auch einmal... es ist zwar möglich es an einer DSLR zu verwenden, mein Exemplar war sogar in Sachen Schärfe gar nicht mal übel, aber farblich war dieses Objektiv sehr gelbstichig und alle Farben waren überdies sehr flau, die Bilder sehr kontrastarm.

Dieses Objektiv war ein Beifang zu einer EOS 1000 aus Ebay, und wurde von mir ausgemustert, da ich durch Zufall ein ebenfalls älteres 28-80 ergattert habe, welches für den Einsatz auch an einer DSLR geeignet ist.

Funktionieren werden alle orignalen Canon EF-Objektive an einer aktuellen DSLR, man muss halt schauen, was dabei herauskommt, an dem von Dir erwähnten 35-80 wirst Du allerdings wenig Freude haben.

Gruß, Uwe

Topic has been closed