WARUM....??? 39
[gone] Lichtstreif
20.09.2007
Typisch für dich, Hans, wieder mal mit Äußerlichkeiten zukommen und wieder mal nicht des lesens mächtig. Aber das bin ich von dir gewohnt, dass du lieber ablenkst, als dich mit dem Thema auseinanderzusetzen... Daher wieder mal nur "Setzen, 6".
Deshalb lieber zu Rainer:
Vielleicht findet das Model ihren nackten "Hintern" einfach hübsch, mag sich nackt und mag sich auch so zeigen... Vielleicht möchte sie auch gerade in dem Bereich bessere Fotos haben und zeigt sich deshalb so. Schon mal darüber nachgedacht, Rainer?
Es ist, glaube ich auch nicht unsere Aufgabe, zu entscheiden, welche Fotos ein volljähriges(!) Model machen möchte...
Fotos von 14 jährigen in Badeanzügen und Dessous finde ich dagegen deutlich problematischer, vor allem wenn sie dann auch noch als Kunst propagiert werden...
LG Ingo
Vielleicht findet das Model ihren nackten "Hintern" einfach hübsch, mag sich nackt und mag sich auch so zeigen... Vielleicht möchte sie auch gerade in dem Bereich bessere Fotos haben und zeigt sich deshalb so. Schon mal darüber nachgedacht, Rainer?
Es ist, glaube ich auch nicht unsere Aufgabe, zu entscheiden, welche Fotos ein volljähriges(!) Model machen möchte...
Fotos von 14 jährigen in Badeanzügen und Dessous finde ich dagegen deutlich problematischer, vor allem wenn sie dann auch noch als Kunst propagiert werden...
LG Ingo
Ein Mädel wird auf die MK aufmerksam uns stöbert durch die sc`s.
Von vielen Seiten hat sie zuvor schon immer gesagt bekommen, wie hübsch sie doch ist.
Nun kommt ihr Entschluß, es doch mal vor der Kamera auszuprobieren und meldet sich hier an.
Dafür benötigt sie Bilder, die ( wie meist ) ihre Freundin oder ihr Freund gemacht haben.
Hier ist nun der Ursprung meines Gedankens.
Was bewegt ein Mädel gleich zu Anfang ihren nackten Hintern in die Cam zu halten, anstatt ihre Person in gutem Licht darzustellen?
Das hier nackische Bilder mehr Kommentare erhalten, als schöne " angezogene " Bilder, kann sie in diesem Sinne ja noch nicht wirklich wissen. Das kommt erst später.
#22Report
[gone] Rainer Kedzierski
20.09.2007
Zitat:
LG Ingo
@Ingo:
Dieser thread ist nicht dazu gedacht, irgendetwas zu "unserer Aufgabe " zu machen.
Es geht auch nicht darum, daß ein Mädel ihren Hintern mag.
Einfach ausgedrückt ( ich bin jetzt mal ein weibliches Model ) :
Ich geh zu nem Fotografen, will gute Bilder von mir anfertigen lassen und sage als erstes " warte, ich zieh mich eben aus "....
Ist das wirklich der erste Gedanke? Ausziehen?
LG Ingo
@Ingo:
Dieser thread ist nicht dazu gedacht, irgendetwas zu "unserer Aufgabe " zu machen.
Es geht auch nicht darum, daß ein Mädel ihren Hintern mag.
Ich geh zu nem Fotografen, will gute Bilder von mir anfertigen lassen und sage als erstes " warte, ich zieh mich eben aus "....
#23Report
20.09.2007
Original von fotomane (NEU: Kerzenlicht für gute Besserung)
@ Miss Dawn
"...eines steht ausserfrage.....wer sich hier bissle nackter zeigt hat als anfänger eher die chance einen guten( ich meinen einen GUTEN) fotogaf für sich zu gewinnen..."
Sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Anhand welcher Kriterien soll diese These denn aufstellbar sein?
Wer 100 Prozent des Spektrums abdeckt, hat 100 Prozent Chancen, einen Modeljob abzugreifen.
Wer nur 70 Prozent des Spektrums abdeckt, hat auch nur 70 Prozent Chancen auf einen Auftrag.
Ist doch logisch, oder?
Ein GUTER Fotograf macht GUTE Fotos, unabhängig vom Aufnahmebereich.
Ja, und?
Ein Model, das für Pullover und für Akt modelt, hat die Chance, den guten Pullover-Fotografen abzukriegen, und den guten Akt-Fotografen.
Das Model, das nur Pullover modelt, wird sich mit dem Pullover-Fotografen begnügen müssen.
Und damit dürfte rein statistisch die Chance, einen guten Fotografen abzubekommen, schon mal um 50 Prozent gesunken sein. Jedenfalls hier in der MK.
Vielmehr geht es darum, ein SCHÖNES FOTO zu machen. Das zeichnet einen guten Fotografen aus.
Nein. Wir reden gerade über was völlig anderes.
Wir reden gerade über die Chancen eines Newcomer-Models, einen guten Fotografen zu erwischen. Und die steigen, da gebe ich Miss Dawn völlig recht, rein statistisch an, wenn das Model sich in seinen "Bereichen" nicht zu sehr beschränkt.
Und vorteilhaft kann nur fotografiert werden, wenn die fotografierte Person gewisse Grundvoraussetzungen mitbringt, ansonsten hat es - sorry - keinen Zopf.
Unfug.
Ein wirklich guter Fotograf kann von jedem Menschen gute, "schöne" Fotos machen. Mit fotogenen Menschen ist es einfacher und unaufwendiger, daher werden die meist als Models bevorzugt.
[quote]Ein guter Fotograf kann nur mit guten Models gute Bilder machen. /quote]
Unfug. Ein guter Fotograf kann mit jedem Model gute Bilder machen.
#24Report
[gone] Hans K
20.09.2007
Original von Foto Magic (...ist wieder da...)... wieder mal nicht des lesens mächtig.Mir ist etwas lästig, welchen Quark Du verbreitest, aber wenn Dir so viel daran liegt, Dich damit zu profilieren, kann ich es wohl kaum verhindern.
Mir geht es ums Thema des Threads:
Original von Rainer KedzierskiZunächst einmal: Ich hatte schon vorher bemerkt, daß das Wort "aber" in der Eröffnung unmotiviert ist. Genauso unmotiviert ist hier das Wort "anstatt", das seinen Gegensatz suggerieren soll, der nicht existiert.
Was bewegt ein Mädel gleich zu Anfang ihren nackten Hintern in die Cam zu halten, anstatt ihre Person in gutem Licht darzustellen?
Einen nackten Hintern kann man sehr wohl in gutem Licht darstellen.
Zur Frage vor dem Komma strapaziere ich noch einmal ein antropozentrisches Argument:
Was bewegt ein Mädel ... ihren nackten Hintern in die Cam zu haltenDu erinnerst Dich vielleicht: Daß wir uns fragen können, warum ausgerechnet unser Planet so lebensfreundlich ist, liegt vor allem daran, daß eben dieser Planet so lebensfreundlich ist. Die Frage stellt sich auf lebensfeindlichen Planeten nicht, denn dort ist niemand, der sie fragen könnte.
Als Model in der MK melden sich all diejenigen nicht an, die es prinzipiell schrecklich finden, irgendwas von sich in die Kamera zu halten. Unter den vielen vielen Frauen im Einzugsbereich der MK gibt es natürlich auch welche, die es in Ordnung finden, ihren Po auf einem Foto zu finden, und deren Anteil ist in der MK deshalb höher als im Rest der Welt, weil all diejenigen, die völlig Kamerascheu sind, hier gar nicht zu sehen sind.
Grob gesagt: Wenn von zehn Frauen sechs grundsätzlich Kameras meiden, zwei gern davorstehen, wenn sie keusch bekleidet sind, eine auch ohne Kleidung zurechtkommt und eine Kleidung prinzipiell als störend empfindet, dann sollte einen nicht wundern, wenn auf der MK der Anteil derjenigen, die auch nackt zu bewundern sind, nicht ein Fünftel ist, sondern die Hälfte - und zwar deshalb, weil von den anderen vier Fünfteln der Frauen drei sich ohnehin nicht hier anmelden.
#25Report
20.09.2007
Original von Christian Endler - renombre.de
lol... wie oft ist es denn so, dass der großteil nicht mal weiss was gute und was schlechte bilder sind?!
ich für meinen teil, bin der meinung das viele denken, hier das große geld zu machen und dafür zieht man sich halt auch aus. das dahinter eine strategie steckt, möchte ich mal stark anzweifeln.
Eine unbewußte. Und sie funktioniert ja.
#26Report
20.09.2007
Original von Rainer Kedzierski
---snip---
- In der Tat! - Im professionellem Portrait/Peoplebereich ist das durchaus öfters der Gedanke der Mädels/Kundinnen. - Insbesondere derer, die schon mal auf die Dreissig zugeh'n!
Die Aufnahmen sind dann allerdings nicht zur Veröffentlichung gedacht, und da wird auch nicht lange "rumgefackelt" mit 2 Stunden Portraits für die Tonne, bis sich das Model mal "nackisch macht".
- Wieso sollte das bei den Mädels/Models hier Grundlegend anders sein?
Insbesondere wenn man ein natürliches Verhältnis zu seinem Körper hat und sich nicht mit anfängerhaften Nackigaufnahmen sondern mit schönen, gutausgeleuchteten Aktaufnahmen auch in der Öffentlichkeit präsentiert die
obendrein auch noch bezahlt werden.
Michael R.
#27Report
[gone] Rainer Kedzierski
20.09.2007
Michael, daß weiß ich...
Jedoch bist du viele Schritte zuweit in deinem Gedankengang.
Gut ausgeleuchtete und von einem guten Fotografen angefertigte Bilder....
Da will das Mädel ja erstmal hin.
Zunächst ist der Einstieg ( mit Masse der Mädels ) irgendwelche Bildchen von irgendeinem Gerät ( Handy, Ritsch-Ratsch-Klick-Cam o.ä.) .
Sie präsentiert sich einer breiten Masse mit dem Ziel kontakte zu knüpfen und Fotos anfertigen zu lassen, die besser sind, als die sie bisher hat.
Alles legitim und nachvollziehbar.
Also viele Schritte zurückdenkend:
"nur wenn ich mich nackisch zeige, habe ich Chancen..."
Wenn das wirklich der Grundgedanke ist, bin ich zu alt für diese Welt....
Jedoch bist du viele Schritte zuweit in deinem Gedankengang.
Gut ausgeleuchtete und von einem guten Fotografen angefertigte Bilder....
Da will das Mädel ja erstmal hin.
Zunächst ist der Einstieg ( mit Masse der Mädels ) irgendwelche Bildchen von irgendeinem Gerät ( Handy, Ritsch-Ratsch-Klick-Cam o.ä.) .
Sie präsentiert sich einer breiten Masse mit dem Ziel kontakte zu knüpfen und Fotos anfertigen zu lassen, die besser sind, als die sie bisher hat.
Alles legitim und nachvollziehbar.
#28Report
20.09.2007
Original von Rainer Kedzierski
Nein.
Nicht "nur wenn ich mich nackisch zeige, habe ich Chancen...".
Sondern: "Wenn ich mich nicht prüde zeige, sondern auch zu Akt bereit bin, bin ich auch für die guten unter den Fotografen interessant, die gerade - oder generell - ein Aktmodel suchen. Und bestimmt kann ich bei einem solchen Shooting auch noch ein paar gute 'Pullover-Bilder' abstauben."
Funktioniert ja auch. Welcher Fotograf sagt denn nein, wenn ein prinzipiell interessant scheinendes Model anbietet "Ich mach Akt auf TfP, wenn ich dabei auch noch ein paar gute Portraits und Non-Akt-Fotos bekomme"?
Wohl nur sehr wenige.
#29Report
[gone] Rainer Kedzierski
20.09.2007
@Tom:
Da hast du wohl recht- wenn auch leider.
Begründung:
Wenn ich beispielsweise eine junge Frau aufgrund ihres unheimlich schönen Gesichts anspreche und ihr ein shooting anbiete, ist dies der Vordergrund. Eine mögliche Entwicklung bis hin zum Akt nebensächlich...
Wenn ein sagen wir einfach mal Model mich anschreibt und ein shooting vorschlägt, schaue ich mir das Model an und es kann vorkommen, dass obwohl sie sehr viele Aktaufnahmen auf ihrer sc hat, ich ein ganz anderes shooting vorschlage.
Ein Newbie, der sich gleich mit Akt präsentiert, zeigt mir zwar die körperlichen Vorzüge, aber nackt sieht der Mensch doch ( abgesehen von der Figur ) immer gleich aus. Jede frau hat Brüste und jede Frau hat ihren Intimbereich. Wenn auch individuell.
Jedoch im entsprechenden outfit gekleidet, welches die Persönlichkeit sogar betont, macht doch erst eine Person interessant.
Dann erst stellt man sich doch irgendwann die Frage " was steckt darunter "...
Naja, vielleicht bin ich auch nicht " Massenkompatibel " mit meiner Einstellung- auch wenn ich gerne Akt fotografiere.....
Da hast du wohl recht- wenn auch leider.
Begründung:
Wenn ich beispielsweise eine junge Frau aufgrund ihres unheimlich schönen Gesichts anspreche und ihr ein shooting anbiete, ist dies der Vordergrund. Eine mögliche Entwicklung bis hin zum Akt nebensächlich...
Wenn ein sagen wir einfach mal Model mich anschreibt und ein shooting vorschlägt, schaue ich mir das Model an und es kann vorkommen, dass obwohl sie sehr viele Aktaufnahmen auf ihrer sc hat, ich ein ganz anderes shooting vorschlage.
Ein Newbie, der sich gleich mit Akt präsentiert, zeigt mir zwar die körperlichen Vorzüge, aber nackt sieht der Mensch doch ( abgesehen von der Figur ) immer gleich aus. Jede frau hat Brüste und jede Frau hat ihren Intimbereich. Wenn auch individuell.
Jedoch im entsprechenden outfit gekleidet, welches die Persönlichkeit sogar betont, macht doch erst eine Person interessant.
Dann erst stellt man sich doch irgendwann die Frage " was steckt darunter "...
Naja, vielleicht bin ich auch nicht " Massenkompatibel " mit meiner Einstellung- auch wenn ich gerne Akt fotografiere.....
#30Report
20.09.2007
Original von TomRohwer
-snip-
Funktioniert ja auch. Welcher Fotograf sagt denn nein, wenn ein prinzipiell interessant scheinendes Model anbietet "Ich mach Akt auf TfP, wenn ich dabei auch noch ein paar gute Portraits und Non-Akt-Fotos bekomme"?
Wohl nur sehr wenige.
- Also, bei mir hat sich in mehr als 2 1/2 Jahren MK - mit Pause - noch kein EINZIGES (Halb-)Aktmodel gemeldet ... Nur Pay, nix TfP trotz Beauty und Portraitshots.
Ich muss eben nochmal 10-15 Jahre üben! :-)
- Oder geht es hier doch nur um's Geld?
Meine Meinung: Zu 90% JA!!
Michael R.
#31Report
[gone] Miss Dawn
20.09.2007
....boaaahhhh ey...der tom und ich sind einer meinung...hehe...nich dass das zur regel wird,sonst entfälltmir noch mein liebster combattant....mal im ernst jungs viele eure argumentationen riechen doch verstärkt nach seniorenclub....es hat vor- und nachteile akt zu machen...hat frau perfekte modelmasse und ein ebensolches gesicht sollte sie es anfangs besser lassen,denn dadurch wird sie für die agencies verbrannt,ist sie mal etabliert,darf sie sich mehr erlauben....hat frau diese masse nicht,aber trotzdem gutes modelpotential,wie meinereiner z.b. kommt sie mit akt,erotik fetish einfach weiter,sowohl finanziell,wie auch von der pixerquali her......sind wir doch mal ehrlich,akt,erotik usw kommt nur dann richtig kotig wenn das model scheisse ist....ist sie dagegen richtig gut,verkraftet sie auch nen pixer aus der kreisklasse....MD
#32Report
20.09.2007
Original von Micha19
- Oder geht es hier doch nur um's Geld?
Meine Meinung: Zu 90% JA!!
Schicke Fotos, ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, das sich noch niemand auf TfP bei dir gemeldet hat....
....bis ich deinen Sedtext las.
Nicht falsch verstehen...aber Pay ist hier doch wohl fair, oder?
#33Report
21.09.2007
Was ist am Text bei ihm falsch? Wenn es eigene Arbeiten sind, dann wirds wohl TfP und wenns nen Auftrag ist, dann wohl Pay. Über die Bilder muß man wohl ned reden, die sind super. Aber München ist sowieso ein teures Pflaster, da wollen auch die Models alle Kohle auf dem Tisch sehen. ;-)
#34Report
[gone] User_6863
21.09.2007
Die allerwenigsten Models können hier richtig posen, haben überhaupt Modelmaße, von einer guten Mimik ganz zu schweigen.
Einige sind sehr hübsch, und bekommen dadurch dennoch die Chance, und manche sind nicht mal attraktiv - dann zeigen sie eben ihren nackten Hintern, und hunderte von Anfragen sind ihnen gewiss...
Irgendetwas müssen sie ja bieten...
Einige sind sehr hübsch, und bekommen dadurch dennoch die Chance, und manche sind nicht mal attraktiv - dann zeigen sie eben ihren nackten Hintern, und hunderte von Anfragen sind ihnen gewiss...
Irgendetwas müssen sie ja bieten...
#35Report
21.09.2007
Original von Alice vom See [be loud, be proud, be a KinKat]
Was ist am Text bei ihm falsch? Wenn es eigene Arbeiten sind, dann wirds wohl TfP und wenns nen Auftrag ist, dann wohl Pay.
Da ist doch nix falsch an dem Sedtext...habe ich jedenfalls nicht geschrieben.
Ich verstehe den Text aber so...das er auch seine freien Arbeiten für kommerzielle Zwecke macht.
Kann ja falsch mit meiner Annahme liegen...aber es wäre dann nicht mein Fehler wenn der Text mißverständlich geschrieben ist. ;-)
Den Sedtext halte ich für überaus ehrlich...
Andere Fotografen machen anders, die schreiben das nur in den Verträgen.
TfP...das Model kriegt Foddos...und der Fotograf die kommerziellen Nutzungsrechte. Da wird cdann vor dem Shooting dem Model *erklärt* was man unter TfP versteht.
Schreib ich was falsches?
#36Report
21.09.2007
Passt scho...
Dein letztes Beispiel gehört auch zur Kategorie, die ich unter aller Sau finde, wie ich schon anderweitig geschrieben habe.
Dein letztes Beispiel gehört auch zur Kategorie, die ich unter aller Sau finde, wie ich schon anderweitig geschrieben habe.
#37Report
21.09.2007
Ääääh: vielleicht sollte ich dann mal meinen Sedcardtext umarbeiten, wenn das so mißverständlich ist.
Kommerzielle Shootings = Pay
Eigene Projekte (Nichtkommerziell/Eigenwerbung) = (meistens) TfP
- aber darum geht's hier nicht.
Ich glaub' allerdings dass es, Aktmodels betreffend, nicht nur
einen starken Ost-West (Neue Bundesländer), sondern auch einen sehr starken Unterschied zwischen Ballungsräumen und ländlicher Gebiete gibt.
- Ich müsste schon sehr stark nachdenken, wann ÜBERHAUPT ein Model bei mir im Studio war, das zumindest "Halbakt" in den Arbeitsbereichen stehen hatte.
Egal ob Pay oder TfP.
(Ob man in der Richtung dann Aufnahmen machen will ist eine andere Sache, aber selbst Ausschreibungen für Beautyshots - verdeckt/Topless aufgenommen bleiben hier im tiefen Süden ohne Resonanz)
Ich hab übrigens letztes Jahr ein komplettes Shooting mit einem "Pullovermodel"
- Ein eigenes Projekt, aber "in der Not" ein Payshot - komplett bis auf ein einziges Erinnerungsexemplar in die Rundablage gezogen! - Man lernt nie aus!!
(Es sollten sehr romantische, natürliche Aufnahmen werden. Mit einem "Untergwand"/Dirndloberteil und sehr viel Requisiten/Deko. .... Nur der überall
schlussendlich sichtbare türkisfarbene BH des Models war stilistisch die Faust auf's Auge ... und der "Schhwarze" wäre noch viel schlimmer gewesen ... :- ( )
Michael R.
Kommerzielle Shootings = Pay
Eigene Projekte (Nichtkommerziell/Eigenwerbung) = (meistens) TfP
- aber darum geht's hier nicht.
Ich glaub' allerdings dass es, Aktmodels betreffend, nicht nur
einen starken Ost-West (Neue Bundesländer), sondern auch einen sehr starken Unterschied zwischen Ballungsräumen und ländlicher Gebiete gibt.
- Ich müsste schon sehr stark nachdenken, wann ÜBERHAUPT ein Model bei mir im Studio war, das zumindest "Halbakt" in den Arbeitsbereichen stehen hatte.
Egal ob Pay oder TfP.
(Ob man in der Richtung dann Aufnahmen machen will ist eine andere Sache, aber selbst Ausschreibungen für Beautyshots - verdeckt/Topless aufgenommen bleiben hier im tiefen Süden ohne Resonanz)
Ich hab übrigens letztes Jahr ein komplettes Shooting mit einem "Pullovermodel"
- Ein eigenes Projekt, aber "in der Not" ein Payshot - komplett bis auf ein einziges Erinnerungsexemplar in die Rundablage gezogen! - Man lernt nie aus!!
(Es sollten sehr romantische, natürliche Aufnahmen werden. Mit einem "Untergwand"/Dirndloberteil und sehr viel Requisiten/Deko. .... Nur der überall
schlussendlich sichtbare türkisfarbene BH des Models war stilistisch die Faust auf's Auge ... und der "Schhwarze" wäre noch viel schlimmer gewesen ... :- ( )
Michael R.
#38Report
[gone] Nicole plz 5
22.09.2007
Dann stell ich jetzt mal die Gegenfrage:
Warum wollen soviele Fotografen nur Akt -,Teilakt- oder Dessous Aufnahmen machen?
Wenn ein Model zwar (fast) alle Aufnahmebereiche macht aber vielleicht schon zuviele "leicht bekleideten" Fotos hat und sich mal mehr auf die Bereiche Portrait, Fashion Mode etc spezialisieren möchte bekommt es nur Absagen mit der netten Antwort " Tut mir leid wenn du keine "leicht bekleideten" Bilder machst ( in welcher Art auch immer) hat das shooting keinen Sinn"
So einen ähnlichen Fall hatte ich nämlich auch mal wieder kürzlich.
Deswegen bin ich immer seltener hier, da fast alle Fotografen nur erotische Bilder machen wollen und erotisch bedeutet für die dann gleich "Bitte einmal ausziehen". Wenn dann doch einmal Fotografen kommen die auch angezogene Models fotografieren, dann wird es selten gut umgesetzt.
So kann das Model ( oder auch ich) sich gar nicht wirklich weiter entwickeln, da sie auf dem Level wo sie derzeit ist stehenbleibt.
Und bei einer Sache muss ich dem Rainer auch recht geben:
Erotische Bilder sind nicht gleich freizügige Bilder.
Erotische Bilder kann man auch im dicksten Winter mit den dicksten Winterklamotten machen.Man muss es nur gut umzusetzen wissen.
GlG Nicki
Warum wollen soviele Fotografen nur Akt -,Teilakt- oder Dessous Aufnahmen machen?
Wenn ein Model zwar (fast) alle Aufnahmebereiche macht aber vielleicht schon zuviele "leicht bekleideten" Fotos hat und sich mal mehr auf die Bereiche Portrait, Fashion Mode etc spezialisieren möchte bekommt es nur Absagen mit der netten Antwort " Tut mir leid wenn du keine "leicht bekleideten" Bilder machst ( in welcher Art auch immer) hat das shooting keinen Sinn"
So einen ähnlichen Fall hatte ich nämlich auch mal wieder kürzlich.
Deswegen bin ich immer seltener hier, da fast alle Fotografen nur erotische Bilder machen wollen und erotisch bedeutet für die dann gleich "Bitte einmal ausziehen". Wenn dann doch einmal Fotografen kommen die auch angezogene Models fotografieren, dann wird es selten gut umgesetzt.
So kann das Model ( oder auch ich) sich gar nicht wirklich weiter entwickeln, da sie auf dem Level wo sie derzeit ist stehenbleibt.
Und bei einer Sache muss ich dem Rainer auch recht geben:
Erotische Bilder sind nicht gleich freizügige Bilder.
Erotische Bilder kann man auch im dicksten Winter mit den dicksten Winterklamotten machen.Man muss es nur gut umzusetzen wissen.
GlG Nicki
#39Report
Topic has been closed
lol... wie oft ist es denn so, dass der großteil nicht mal weiss was gute und was schlechte bilder sind?!
ich für meinen teil, bin der meinung das viele denken, hier das große geld zu machen und dafür zieht man sich halt auch aus. das dahinter eine strategie steckt, möchte ich mal stark anzweifeln. das sehe ich immer wieder daran wie einem honig um den mund geschmiert wird, wie toll man doch ist und an einer zusammenarbeit auf pay basis interessiert ist und wenn sie geld will, weiss sie auch das sie keine bilder erhält, was man dann auch sehr oft auf den sc's sieht, die mit bildern minderer qualität überfüllt sind.
von daher denke ich das dein standpunkt eher die minderheit hier vertritt.
und zum thema diven...dann würden hier sicher wieder viele bienen und libellen fotografieren und häten auch da ihren spass dran.