Neue Four Thirds DSLR von Panasonic 5

20.09.2007
Panasonic bringt demnächst die zweite DSLR heraus...

Die Panasonic L10!

Interessant, daß neuerdings neben Live-View (wer braucht das wirklich?) auch bei einer DSLR auf "Face Detection" gesetzt wird... das impliziert den Verdacht, daß man, nachdem der Knipsenmarkt wohl gesättigt ist, dem gemeinen Normalverbraucher scheinbar die Spiegelreflexfotografie mit Gewalt schmackhaft machen will...

Signifikant auch, das Panasonic die Cam nur im Bundle mit dem Objektiv anbietet... nun, was der Handel daraus macht, bleibt abzuwarten.

Hmmm, naja... zu dem angepeilten Preis wird das Ding wohl kommerziell eher wieder ein Rohrkrepierer...

Eine "Einsteigercam" zu einem Preise von zwei Canon 400D oder Nikon D40? Sehr selbstbewusst, die Preispolitik im Hause Panasonic!

Gruß, Uwe
[gone] Reinfried Marass
20.09.2007
bin da ganz bei dir ....
jüngst reissen neuerungen ein die zwar der markt/mitbewerb verlangt , der fotograf aber nicht wirklich braucht ...

live view bei dslr wäre soweit auch ganz brauchbar in gewissen situationen .. wenn es denn möglich wäre die cam dann wie mit einem schachtsucher zu benutzen (ähnlich MF) ... manchmal hat dies vorteile ...

betrüblicherweise implantiert auch nikon in der neuen D3 solche dinge wie live view, staubrüttler ... etc ....
m.E. sind das dinge die in einem pro-gehäuse nicht wirklich was zu suchen haben ... (ebensowenig wie ein eingebauter blitz *g)
was nicht verbaut ist, kann auch nicht defekt gehen :-)))

naja .. was hilft's :-)
20.09.2007
Na, den Wackelmann gegen den Staub oder auch Antishake/Shake Reduction innerhalb des Gehäuses halte ich noch für sinnvoll... aber bitte: Face detection... ein Gesicht sollte doch jeder ambitionierte Fotograf erkennen?

Aber es ist schön zu beobachten, wie den Consumern die DSLR Fotografie schmackhaft gemacht werden soll... Ich muss schon auf der Ebay-Startseite immer schmunzeln: "Ideal für Einsteiger - digitale Spiegelreflexkameras!"

Sind wir mal ehrlich: eine Spiegelreflex überfordert locker 80% aller Einsteiger...

Durch derlei Features wird versucht dem Verbraucher eine völlig automatisierte Kamera aufzuschwatzen, deren wirkliches Potential er niemals annähernd nutzen wird. Manch einer wäre mit einer halbwegs passablen Knipse wirklich besser bedient, greift aber, so "verführt", dennoch zu einer Spiegelreflex und wird daran versagen.

Aussage eines unbedarften Freundes von mir, der sich für den Urlaub eine 400D kaufte: "Meine Ixus hat aber bessere Bilder gemacht!".

Logisch, wer sich bei einer DSLR auf den "Grünes Kästchen"-Modus verlässt, erlebt meist sein blaues Wunder... da hilft auch kein Face Detection und kein Liveview...

Ich muss mal seufzen...

Gruß, Uwe
[gone] Reinfried Marass
20.09.2007
hi naughty,

face detection ... ist denn das wieder ? :-) ... muss ich mal googeln

hoffe es ist nicht das was ich vermute :-)

ich mag den staubsauger trotzdem nicht ... habe irgendwie ein ungutes gefühl wenn da drinnen was rumvibriert .. dem trau ich nix :-)

wobei es da bzgl. staub anscheinend grosse unterschiede bei den gehäusen gibt .. womit immer das nun zusammenhängt ...

bei der D200 war es z.b. 'angebracht' so alle 1000-2000 aufnahmen mal zu putzen, ggf. auszublasen, notfalls auch massiver zu reinigen ...
bei der D2Xs - hat jetzt ca. 11.000 aufnahmen am buckel - will einfach kein staub haften .. und ich kontrolliere laufend
darum halte ich das rütteldings bei der D3 auch nicht für wirklich notwendig .. aber da haben sie auch noch andere dinge eingebaut die mir so nicht gefallen ...
gottseidank haben sie den blitz (noch) weggelassen ...

aber wie immer, nur persönliche ansicht ... jeder legt halt auf anderes wert :-)

gruss, reini
[gone] Reinfried Marass
20.09.2007
ah .. hab schon nachgelesen und mich bzgl. face recognition schlau gemacht ...

ist ja wirklich so wie ich befürchtet habe ... der vorläufer zur 'motivklingel' ...
lässt sich in den nächsten jahren ja noch entsprechend weiterentwickeln ...

z.b. den safari-modus ... kamera auf 'löwe' einstellen und sobald einer in die linse brüllt stellt sie scharf und löst aus ... dann gibt es jede menge tiersymbole aussen am camouflage-body :-)))

die pressefotografen können sich ja über den face modus freuen ... die müssen oft über die köpfe hinweg knipsen ... und das 'gesicht in der menge' wird automatisch angepeilt ...

na ok ...

Topic has been closed