Habt Ihr sowas auch schonmal erlebt?? 21
23.09.2007
also wegen 1,44€ so einen Terz zu machen finde ich lächerlich vom Fotografen...
#2Report
23.09.2007
Hab ne CD losgeschickt...Inhalt nicht lesbar auf dem Computer des Models...
Noch ne Neue losgeschickt...(zu wenig Porto ne alte DM-Briefmarke erwischt)
kam retour....
Also nochmal eingetütet und wusch....
Die ganze Aktion hat mich an CD's,Packung Porto ca. 5 euro gekostet...
...ich bin daran nicht verarmt!
Sachen und "Kollegen?" gibts...
*Kopfschüttel*
Noch ne Neue losgeschickt...(zu wenig Porto ne alte DM-Briefmarke erwischt)
kam retour....
Also nochmal eingetütet und wusch....
Die ganze Aktion hat mich an CD's,Packung Porto ca. 5 euro gekostet...
...ich bin daran nicht verarmt!
Sachen und "Kollegen?" gibts...
*Kopfschüttel*
#3Report
23.09.2007
also bei mir wars bisher immer so das mir die cd zugeschickt wurde.
musste nie versandkosten oder sowas bezahlen, hab auch noch nie vorher gehört das ein fotograf sowas gerfordert hat
ungewöhnlich.....
mfg cathleen
musste nie versandkosten oder sowas bezahlen, hab auch noch nie vorher gehört das ein fotograf sowas gerfordert hat
ungewöhnlich.....
mfg cathleen
#4Report
23.09.2007
tja das handhabt wohl jeder etwas anders. andere lassen sich da wohl auch die cd bezahlen :))
ich für meinen teil übernehme sowohl die kosten für die cd/dvd als auch den versandanteil, inklusive verpackungsmaterielien :))
~ 25 cent für die cd
~ 50 cent für Verpackungsmaterialien
145 cent für die post
naja ich bin da auch kein freund von kostenabrechnungnen die sich im bereich von peenuts belaufen.
finds auch albern fahrkosten von 5,76 EUR abzurechnen, wenn ich die akkus lade oder aber den rechner einschalte zum bearbeiten der bilder, rechne ich das ja auch nicht ab...
ich für meinen teil übernehme sowohl die kosten für die cd/dvd als auch den versandanteil, inklusive verpackungsmaterielien :))
~ 25 cent für die cd
~ 50 cent für Verpackungsmaterialien
145 cent für die post
naja ich bin da auch kein freund von kostenabrechnungnen die sich im bereich von peenuts belaufen.
finds auch albern fahrkosten von 5,76 EUR abzurechnen, wenn ich die akkus lade oder aber den rechner einschalte zum bearbeiten der bilder, rechne ich das ja auch nicht ab...
#5Report
[gone] User_26058
23.09.2007
na, da bist du ja an einen richtigen sparfuchs geraten
wenn die ergebnisse auch so sparsam sind ...
noch nickeliger gehts wohl nicht mehr
lg
dietmar
wenn die ergebnisse auch so sparsam sind ...
noch nickeliger gehts wohl nicht mehr
lg
dietmar
#6Report
[gone] -----
23.09.2007
ist schon eine frechheit.rate dir kein tfp mehr zu machen in zukunft.oder schau im netzwerk des fotografen nach,mit welchen modellen er geshootet hat und die dann anschreiben ob der fotograf ok ist.es gibt ganz ganz wenige fotografen die korrekt sind.
#7Report
23.09.2007
also die 2-4€ Porto + Verpackung gehen bei den Gesamtkosten einen Shootings wirklich unter.
Allerdings bevorzuge ich wenn möglich die persönliche Übergabe
da es schon mal passiert ist das eine CD auf dem Postweg verschwunden ist
(selbstverständlich hab ich kostenfrei eine zweite nachgeschickt) und es wohl auch aus der mode gekommen ist das eintreffen der CD kurz per email oder SMS zu bestätigen.
Allerdings bevorzuge ich wenn möglich die persönliche Übergabe
da es schon mal passiert ist das eine CD auf dem Postweg verschwunden ist
(selbstverständlich hab ich kostenfrei eine zweite nachgeschickt) und es wohl auch aus der mode gekommen ist das eintreffen der CD kurz per email oder SMS zu bestätigen.
#8Report
23.09.2007
Original von :::Eddy-Art hat endlich keine anfragen mehr
ist schon eine frechheit.rate dir kein tfp mehr zu machen in zukunft.oder schau im netzwerk des fotografen nach,mit welchen modellen er geshootet hat und die dann anschreiben ob der fotograf ok ist.es gibt ganz ganz wenige fotografen die korrekt sind.
klasse vorschlag, dann hoffe ich mal das sie auch nur an fotografen gerät die bei nem pay shooting keine bilder rausgeben. denn dann bezahlt er ja nicht nur das model, sondern muss dann auch noch zusätzlich die zustellkosten der bilder bezahlen :-x
das ist ne logik und was das mit tfp oder pay zu tun hat entzieht sich gänzlich meinen vorstellungen...
#9Report
23.09.2007
@Eddy: Jawohl das werde ich in Zukunft auch machen, habe dahingehend mein Profil schon geändert. Ist wirklich schade aber es geht wohl nicht anders, bin ziemlich sauer, weil ich die Bilder nie wieder sehe. Aber anscheinend gerate ich in letzter Zeit nur an solche merkwürdigen Fotografen. Obwohl ich mit dem, der jetzt den Aufstand mit dem Porto macht, schon einmal vorher geshootet habe und absolut keine Probleme vorhanden waren. Man hat sich super verstanden und sind auch echt klasse Bilder geworden. Er hat mich auch sofort aus dem Netzwerk geholt. Aber ich habe da eher einen anderen Verdacht was mit den Bildern passiert ist und er mir die nicht schicken kann oder will....
Liebe Grüße
Manuela
#10Report
[gone] Der Papparazzi
23.09.2007
Ist doch lächerlich, wegen der paar Euro so einen Aufstand zu machen. Wenn ich überlege das das Model vom letzten Shooting 70 km Anfahrt hatte kann ich nicht verlangen, das es sich die CD persöhnlich abholt. Die bekommt sie zugeschickt. Die Versandkosten übernehme selbstverständlich ich. Wenn das Model um die Ecke wohnt, kann sie die CD gerne abholen, aber ich schicke sie auch. Habe die CD auch schon persöhnlich ausgeliefert, wenn ich in die Gegend musste.
Also wegen vlt. 2 Euro so einen Aufstand ist absurd.
Also wegen vlt. 2 Euro so einen Aufstand ist absurd.
#11Report
23.09.2007
die schweizer wieder...;-)
lächerlich, der "fotograf"...oder besser: ärmlich...;-)
lg
Chris
lächerlich, der "fotograf"...oder besser: ärmlich...;-)
lg
Chris
#12Report
[gone] nauticus (leider zur Zeit im Ausland) keine shoots
23.09.2007
Man könnte glauben der Krieg ist ausgebrochen ...
Was is das hier - Models vs. Fotografen?
für die Mehrzahl der Fotografen hier ist das ganze ein Hobbie und das sollte es dann auch bleiben - da werden Hunderte, wenn nicht Tausende an Euro für Equipment ausgegeben und dann sch... man sich an wegen einer CD? oder wegen einer Briefmarke?
ICH GLAUB DAS NICHT - WIE ARMSELIG IS DAS DENN???
Leute hört mal her: wenn es nicht mehr drin ist dem Model bein TFP/TFCD die Bilder zukommen zu lassen, zu denen es (hoffentlich) Vertraglich berechtigt ist, dann solltet ihr schnellstens umsteigen - zum Beispiel auf Angeln, Schach oder sowas.
Und noch ne kleine Memoandie Models- viele von uns Hobbie Fotografen haben einen Job nebenbei und da kann es schon mal zu Verzögerungen kommen - muss nicht, kann aber.
laso:IMMER SCHÖN LIEB SEIN - VERTRAGT EUCH UND STREITET UM SACHEN DIE SICH AUCH LOHNEN !!!
In diesem Sinne ...
glg
nauticus
Was is das hier - Models vs. Fotografen?
für die Mehrzahl der Fotografen hier ist das ganze ein Hobbie und das sollte es dann auch bleiben - da werden Hunderte, wenn nicht Tausende an Euro für Equipment ausgegeben und dann sch... man sich an wegen einer CD? oder wegen einer Briefmarke?
ICH GLAUB DAS NICHT - WIE ARMSELIG IS DAS DENN???
Leute hört mal her: wenn es nicht mehr drin ist dem Model bein TFP/TFCD die Bilder zukommen zu lassen, zu denen es (hoffentlich) Vertraglich berechtigt ist, dann solltet ihr schnellstens umsteigen - zum Beispiel auf Angeln, Schach oder sowas.
Und noch ne kleine Memoandie Models- viele von uns Hobbie Fotografen haben einen Job nebenbei und da kann es schon mal zu Verzögerungen kommen - muss nicht, kann aber.
laso:IMMER SCHÖN LIEB SEIN - VERTRAGT EUCH UND STREITET UM SACHEN DIE SICH AUCH LOHNEN !!!
In diesem Sinne ...
glg
nauticus
#13Report
[gone] Rainer P.
23.09.2007
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Bilder auf CD/DVD brenne und dem Model zuschicke.
Manschmal bekommt das Model auch die Roh-Bilder gleich nach dem Shoot auf ihren Rechner überspielt.
Alles andere ist für mich unwürdig.
Liebe Grüße, Rainer
Manschmal bekommt das Model auch die Roh-Bilder gleich nach dem Shoot auf ihren Rechner überspielt.
Alles andere ist für mich unwürdig.
Liebe Grüße, Rainer
#14Report
23.09.2007
Natürlich sende ich die CD kostenlos zu.
Ist ja völlig lächerlich, wg. einer derart geringen Summe sich so zu verhalten.
Wahrscheinlich steckt was anderes dahinter.
Gruß
Manfred
Ist ja völlig lächerlich, wg. einer derart geringen Summe sich so zu verhalten.
Wahrscheinlich steckt was anderes dahinter.
Gruß
Manfred
#15Report
23.09.2007
Genau deshalb machen wir es meistens so das ganze via FTP zu übermitteln, waren bisher immer alle zufrieden, geht flott und kostet nix :D
Is ja auch irgendwo immer ein gewisses Risiko sowas zu verschicken *find*
Man stelle sich echt mal vor, wie mega sch**** das wäre, wenn irgendwer bei der Post oder aus dem Briefkasten klaut !!! SOWAS GIBTS! Kann man sagen was man will, 100% sicher is das nicht... daher: FTP Server Transfer.... da kann ich auch viel schneller reagieren wenn noch irgendein last minute wunsch @ ebv oder sowas ansteht.... hochladen.... und gut is.... finde ich wesentlich entspannter und ich weiss das außer dem Model und mir auf die Dateien kein anderer zugriff hat ;)
Is ja auch irgendwo immer ein gewisses Risiko sowas zu verschicken *find*
Man stelle sich echt mal vor, wie mega sch**** das wäre, wenn irgendwer bei der Post oder aus dem Briefkasten klaut !!! SOWAS GIBTS! Kann man sagen was man will, 100% sicher is das nicht... daher: FTP Server Transfer.... da kann ich auch viel schneller reagieren wenn noch irgendein last minute wunsch @ ebv oder sowas ansteht.... hochladen.... und gut is.... finde ich wesentlich entspannter und ich weiss das außer dem Model und mir auf die Dateien kein anderer zugriff hat ;)
#16Report
[gone] Kristina Bode
23.09.2007
Ein Hoch auf die Pauschalisierung...
Und was ist mit den Fotografen die pay machen um Tittenbildchen zu bekommen?
tztztztz....
#17Report
23.09.2007
also wenn ich kein geld mhr hab um die cds zu verschicken, dann höre ich auf damit
gruß karsten
gruß karsten
#18Report
23.09.2007
.....Er hat mich auch sofort aus dem Netzwerk geholt. Aber ich habe da eher einen anderen Verdacht was mit den Bildern passiert ist und er mir die nicht schicken kann oder will....
Liebe Grüße
Manuela
Diese Überlegung gibt der Sache doch Sinn: es geht wohl nicht um das Porto, sondern wohl eher darum, dass etwas mit den Fotos geschehen ist...
herzlichen Montag
-ekk-
#19Report
[gone] xxxxxx
23.09.2007
Kann's denn ein Revanchefoul für die beschriebene 'Änderung im Ton' sein?!?
ALso wenn man mich anzickt kann ich auch zimperlich werden...
In der Sache natürlich Kinderkram, ist klar. Scheint mehr ein Kommunikationsproblem zu sein denke ich.
okok, edit: faul mit ou
ALso wenn man mich anzickt kann ich auch zimperlich werden...
In der Sache natürlich Kinderkram, ist klar. Scheint mehr ein Kommunikationsproblem zu sein denke ich.
okok, edit: faul mit ou
#20Report
Topic has been closed
wollte einfach mal Eure Meinung hören zu folgendem:
Wie handhabt Ihr das wenn Ihr dem Model die Bilder auf CD/DVD zukommen lasst, fordert Ihr die Verpackungs- und Versandkosten vom Model, schickt Ihr sogar per Nachnahme oder muss sich das Model die Bilder abholen? Ich weiss hört sich was komisch und merkwürdig an. Aber mir ist folgendes passiert: Hatte mit einem Fotografen ein Shooting vor ca. 4 Wochen. Im Vertrag steht das Model erhält die Bilder spätestens 4 Wochen nach dem Shooting. Nach ca. 2 Wochen bekam ich die Mitteilung Bilder wären fertig er würde sie per Post schicken. So es vergingen weitere 2 Wochen aber keine Bilder da. Letzte Woche habe ich mal freundlich wegen der Bilder per PN angefragt, keine Antwort obwohl jeden Tag in der MK online, wieder ne Woche später nachgefragt, etwas forscher im Ton. Prompt kam die Antwort ja ob ich meinen würde er würde die Versand- und Verpackungskosten übernehmen. Ich solle die Bilder abholen wenn ich sie haben wollte oder er würde sie per Nachnahme schicken. Im Vertrag würde lediglich stehen, nach 4 Wochen müsste er mir die Bilder zu Verfügung stellen, nicht das es selbstverständlich sei, dass ich die Bilder zugeschickt bekomme. Das ist echt das erste Mal das ich so etwas verrücktes gehört habe. Oder ist das jetzt an der Tagesordnung? Würde ich jetzt z. B. eine Tour in die Schweiz machen, hätte ein Shooting dort dann müsste ich ca. 4 Wochen später nochmal dahin um mir die Bilder abzuholen???? Hääää?
Liebe Grüße
Manuela