Sonnenuntergangsstimmung 2

27.09.2007
wollte beim letzten Studioshooting eine Sonnenuntergangsstimmung erzeugen. Ansatz war, Blitz (Striplight) direkt gegen einen Goldreflektor richten. Den Abstand habe ich dann ca. zwischen einem halben und anderthalb Metern variiert.

Die Ergebnisse waren entäuschend, keine Spur von Sonnenuntergangsstimmung.

Frage mich jetzt, ob der Ansatz an sich schon verkehrt ist und es nur mit Folien geht, oder ob ich irgendwas falsch gemacht, bzw. vergessen habe?

Könnte der automatische Weissabgleich der Kamera eventuell reingepfuscht haben?

LG,

Knipser_PLZ48
04.10.2007
Hallo Knipser

ich habe zwar noch nie eine Sonnenuntergangsstimmung machen wollen. aber ein Portrait, das in der Polarnacht gemacht werden könnte. http://www.model-kartei.de/bilder/bild/963316/
Sonnenuntergang und Mondlicht hat etwas gemeinsames. Paralleler geführtes Licht wie um Mittag. Darum sind auch die Farebn meist weicher.
Ich würde deiner Striplight eine Wabe überziehen. Danach den Weissausgleich cirka 400 oder 600 höher schrauben wie die Blitzlame es angibt. Also meist geben die 5300 an. Schraube mal auf 5800 oder so.
Reelktoren sind immer gut. Würde ich bei deinem Projekt weglassen, um nicht irrlichterndes Gefläcker zu bekommen.
Dann die Blitzlampe ganz tief, fast an den Boden.
Und versuchen, bis es passt.

Ich müsste es auch ausprobieren.

Heiner

Topic has been closed