Was haltet ihr davon? 14

01.10.2007
Hoppla, jetzt bin ich aber wirklich geschockt!

Da bittet ein junges Modell (18 Jahre) um einen Rat und bekommt zur Antwort nur Beschimpfungen und Ratschläge, die mehr Schläge als Rat darstellen.

Wer selbst lesen mag, der Thread steht hier.

Ein einziges Posting geht auf die Frage der Threaderöffnerin ein, gleich im zweiten Kommentar. Danach wird nur noch Unverständnis geäußert, Anschuldigungen erhoben und Mobbing betrieben.

Leute, das geht zu weit. Man kann über solche Threads (den verlinkten) denken was man möchte, aber deshalb hat keine(r) das Recht aus der Rolle zu fallen und die Fragestellerin (Threaderöffnerin) anzufeinden.

Ich würde dafür plädieren den Thread nicht nur zu schließen, sondern auch noch in den internen Bereich zu verschieben. Nicht, weil die Threadstarterin im Thread schlecht weg kommt, sondern weil praktisch alle Schreiber(innen), auch ein Moderator, hier ziemlich "verkackt" haben. Das war wirklich ein Bärendienst.

Da fragt jemand um Rat und bekommt Schläge, ich erwähnte es ja weiter oben schon.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass solcher Umgangston nicht auf die MK gehört und fordere daher alle auf ihre Meinung kund zu tun. Würdet ich euch so Worte gefallen lassen wollen, wenn ihr selbst eine Frage stellt?

Ich finde, hier ist eine öffentlich Entschuldigung aller so unhöflichen Schreiber(innen) angebracht. Das kann per PN erfolgen, damit es hier nicht weiter öffentlich breit getreten wird. Gleich muss es auch nicht sein, aber vielleicht morgen, wenn die Wogen sich geglättet haben.

Ein Hinweis noch in eigener Sache. Meine Absicht ist es nicht, die neue Zielscheibe abzugeben, sondern lediglich ein paar Leuten zu zeigen, dass ihr Verhalten wohl doch nicht so toll war, wie sie selbst es einschätzen. Die, die sich betroffen fühlen, täten übrigens gut daran hier gar nicht oder dezent zu schreiben, denn letztendlich fällt es nur auf sie zurück.
[gone] Kristina Bode
01.10.2007
Zuerst war ich geschockt und dachte "Hoppla, habe ich was verpasst?"

Dann auf den Link geklickt und....

Also, ich finde es eine SAUEREI jemanden öffentlich niederzumachen, wenn derjenige keine Stellung beziehen kann zur Situation.

Jetzt mal im ernst, wir können nicht wissen, was sich zwischen den beiden abgespielt hat.

Das es keine Glanzleistung von ihm war, sie anzulügen wegen dem Termin, steht ausser Frage.

Vollkommen unverständlich wieso du hier gleich auf irgendeine Opferseite springst, ich sehe da keine Opfer...ich weiss nicht was da vorgefallen ist, nur weiss ich, das private Streitigkeiten auch privat geklärt werden sollten.

Jetzt, noch einen weiteren Thread zu öffnen ist ja Kindergarten hoch 3!
[gone] Hartsoe
01.10.2007
Habe den betreffenden Thread heute morgen schon mit ähnlichen Gefühlen gelesen.

Mit ein Grund, warum ich mich in den Foren extrem zurückhalte in letzter Zeit. Lieber mal 'ne PN mehr schreiben...
[gone] May
01.10.2007
Hier, ich bin eine der Schreiberinen. Und ich habe kein Bedrüfnis mich zu entschuldigen. Für was auch? Ich finde es mehr als ungerecht jemanden in diesem Maße bloßzustellen - jetzt kommt mir bloß keiner mit "sie hat ja keinen Namen genannt!" - ohne dass sich die betreffende Person verteidigen kann.

Die Art und Weise, wie er sie ausgeschloßen hat, finde ich - wie schon geschrieben - auch sehr daneben.

Das alles ist aber eine Sache zwischen den Beiden und gehört, wie so oft schon festgestellt, nicht in ein Forum.

Sie jetzt hier als armes Opfer hinzustellen, Timm, finde ich dann doch etwas übertrieben. Sie ist nicht persönlich angegangen worden, oder habe ich etwas überlesen?

Allein die Tatsache, dass sie ihn aus der Diskussion ausgeschloßen hat, spricht für mich Bände.

Dieser Thread ist noch überflüssiger als der letzte.
01.10.2007
Original von KristinaBode
Zuerst war ich geschockt und dachte "Hoppla, habe ich was verpasst?"

Dann auf den Link geklickt und....

Also, ich finde es eine SAUEREI jemanden öffentlich niederzumachen, wenn derjenige keine Stellung beziehen kann zur Situation.

Jetzt mal im ernst, wir können nicht wissen, was sich zwischen den beiden abgespielt hat.

Das es keine Glanzleistung von ihm war, sie anzulügen wegen dem Termin, steht ausser Frage.

Vollkommen unverständlich wieso du hier gleich auf irgendeine Opferseite springst, ich sehe da keine Opfer...ich weiss nicht was da vorgefallen ist, nur weiss ich, das private Streitigkeiten auch privat geklärt werden sollten.

Jetzt, noch einen weiteren Thread zu öffnen ist ja Kindergarten hoch 3!
Kristina, ich springe nicht auf eine Seite, sondern ich interpretiere das Gelesene etwas anders. Die Threadstarterin hat nie einen Namen genannt (ob man den Fotografen finden kann oder nicht, spielt dabei keine Rolle). Das bedeutet, sie sucht eine Rat, wie sie sich verhalten soll. Mit 18 ist das eigentlich auch ganz verständlich, wenn man einerseits gerne zu dem Treffen möchte, aber ein Erwachsener Front macht, ohne sich zu erklären. Die Gründe sind dabei zunächst unwichtig.

Wenn nun gefordert wird, dass das Modell den Fotografen direkt anspricht und den Sachverhalt mit ihm klärt, dann werden doch die Rollen einfach vertauscht. Der Fotograf möchte doch anscheinend das Modell nicht dabei haben (so lese ich es bisher heraus) und dann wäre es doch an ihm das dem Modell auf geeignete Weise mitzuteilen. Jemanden anzulügen (sofern es geschehen ist) ist sicher keine Lösung um einem zu erwartenden Konflikt aus dem Weg zu gehen, sondern verschlimmbessert die Situation nur.

Die Tatsache, die übrigens erst vom Moderator bekannt gegeben wurde und überhaupt keinen Einfluss auf die Fragestellung des Modells hat, dass der Fotograf im Thread nicht schreiben kann, ist vollkommen irrelevant, da er nie namentlich erwähnt wurde und auch nie persönlich angegriffen wurde. Vom Modelle wurde vielmehr ein Sachverhalt geschrieben und um eine Antwort gebeten.

Kindergarten wurde m. E. daraus, als erwachsene Menschen meinten den Sachverhalt personifizieren zu müssen. Über eine Sache kann man vollkommen emotionslos sprechen und auch eine Lösung finden, ohne eine Person in den Gesichtsverlust zu treiben. Sobald die Sache aber persönlich wird - und persönlich sind nur die Antwortenden geworden - ist Sachlichkeit außen vor. Deinen Anwurf, ich würde mich auf eine Seite schlagen und mit dem erneuten Aufgreifen des Themas nur Kindergarten hoch Drei veranstalten, könnte man als persönlichen Anwurf gegen meine Person interpretieren. Ich tue es aber nicht, da ein entsprechende Antwort nicht zu dem Ergebnis führen würde, das ich mir beim Start des Threads gewünscht habe, nämlich eine sachliche Diskussion über Verhalten von MK-Benutzen anderen MK-Benutzen gegenüber, ohne das im Einzelnen zu werten.


Vielleicht hilft es ja, wenn ich dich ganz konkret frage, wo du die Sauerei verortest, mit der das Modell den Fotografen nieder gemacht hat, wie du sehr plakativ schreibst? Was genau hat das Modell denn gesagt, dass du es so empfindest? Hier wäre ein Zitat hilfreich, damit ich verstehen kann, warum du dich so aufregst und vielleicht auch, warum andere sich so aufgeregt haben. Ich meinerseits kann an ihrer Schilderung kein Niedermachen finden, allenfalls eine etwas unbeholfene Ausdrucksweise.
01.10.2007
May, wenn man auf "ignore" gesetzt wurde, kann man automatisch bestimmt Dinge nicht tun. Hier Vorsatz zu unterstellen, finde ich nicht angebracht.

Bloß gestellt wurde m. E. auch keinesfalls der Fotograf, dessen Namen ich noch immer nicht kenne, sondern das Modell. Schon recht früh im Thread ging es los mit:

#3 "Hast du nicht anderes zu tun !!!"
Wertung: Das Anliegen des Modells wird nicht ernst genommen.
Bedeutung: Du bist nichts wert.

In der Folge werden weitere Vermutungen zu Ungunsten des Modells ausgesprochen und mehrfach durch die gleichen Personen bestärkt. Die Bestärkung ist es dann auch, die das Maß der Bloßstellung bestimmt und nicht die einleitenden Worte des Modells. Hier sind ein paar Leute nach und nach einfach immer härter in ihrer Gangart geworden, ohne dass eine Notwendigkeit vorgelegen hätte. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, du magst ausgenommen sein, aber einige haben sich hinreißen lassen. - Es kommt mir so vor, als ob der eigene Zorn gegen irgendetwas auf den übertragen wird, der gerade eben von anderen zusammen geschlagen wurde. Statt ihm aufzuhelfen, gehe ich hin, trete noch mal ordentlich zu und denke mir: Da hast du, bist sicher auch an dem Streit mit meinem Partner schuld. Das nennt man dann Opferrolle. Menschen brauchen manchmal einfach Opfer, aber die dürfen eben keine Menschen sein. Ein Sandsack leistet da weit bessere Dienste.

Es ging mir also nie um den Beitrag und dessen Inhalt, sondern nur um die Verhaltensmuster der Antwortenden. Natürlich finde auch ich einige Dinge nicht gut und man hätte den Beitrag vielleicht gar nicht erst schreiben müssen, aber nachdem er geschrieben war, waren es andere, die sich falsch verhalten haben, nicht das Modell. Darauf kommt es mir an!

Original von May
Hier, ich bin eine der Schreiberinen. Und ich habe kein Bedrüfnis mich zu entschuldigen. Für was auch? Ich finde es mehr als ungerecht jemanden in diesem Maße bloßzustellen - jetzt kommt mir bloß keiner mit "sie hat ja keinen Namen genannt!" - ohne dass sich die betreffende Person verteidigen kann.
Bloßstellung wäre es tatsächlich nur mit Namen. 99,9% der MK wissen mit Sicherheit nicht, wer der Fotograf war - ich auch nicht, obwohl ich es wahrscheinlich raus finden könnte. Aber es ist gar nicht wichtig.

Die Art und Weise, wie er sie ausgeschloßen hat, finde ich - wie schon geschrieben - auch sehr daneben.
Das beispielsweise kann ich gar nicht nachvollziehen, da ich gar nicht weiß, wie es sich tatsächlich verhalten hat. Hier müsste ich beide Seiten hören, um mir ein Bild machen zu können.

Das alles ist aber eine Sache zwischen den Beiden und gehört, wie so oft schon festgestellt, nicht in ein Forum.
Ja, ins Forum, weil beide sich sicher noch nicht auf Augenhöhe begegnen (das unterschiedliche Alter) und eine Seite sich keinen Rat weiß die Situation für sich befriedigend zu lösen.
Nein, nicht ins Forum, weil es besser wäre, beide Personen würden es unter sich ausmachen. Eventuell hätte die Frage an eine Vertrauensperson mehr Antworten gebracht, als hier gegeben wurden.


Sie jetzt hier als armes Opfer hinzustellen, Timm, finde ich dann doch etwas übertrieben. Sie ist nicht persönlich angegangen worden, oder habe ich etwas überlesen?
Die Interpretation der einzelnen Kommentare könnte deine Aussage widerlegen, aber es wäre nicht wichtig, weil es mir ohnehin nicht um Opfer und Täter ging, sondern um Verhaltensmuster der Personen, die gar nicht direkt von dem Vorfall betroffen waren. Denjenigen, die sich all zu schnell als Richter aufschwingen und mit der Stimme des Mobs urteilen. Das Prinzip dahinter ist immer gleich und dem gilt es Widerstand zu leisten, indem man es offen legt - meine Absicht.

Allein die Tatsache, dass sie ihn aus der Diskussion ausgeschlossen hat, spricht für mich Bände.
Warum? Könnte es nicht auch einfach die "Ignore"-Funktion sein, die das festlegt, ohne, dass das Modell sich dessen bewusst war?

Dieser Thread ist noch überflüssiger als der letzte.
[color=00000]Vielleicht. Vielleicht auch nicht, wenn auch nur eine(r) anfängt nachzudenken.[/color]
[gone] Jessica-Lioba
01.10.2007
Lieber Timm Kimm,

die Überschrift des besagten Threads heißt "Was haltet Ihr davon"....

Ich gehe davon aus, dass Threadstarterin also wissen wollte, was andere davon halten. Darauf hat sie (nicht nur in einem Kommentar) Antworten bekommen. Dass die Intention, warum sie diesen Thread gestartet hat, in Frage gestellt wurde, ist mMn nicht verwunderlich. Dass im Laufe des Threads die Nebensächlichkeit, dass der betroffene Fotograf sich im Thread nicht äußern kann, bekanntgegeben wurde, finde ich dem Fotografen gegenüber nur gerecht.

Ich fühle mich keinesfalls berufen, mich für meine Meinung zu entschuldigen (es wurde nach Meinungen gefragt).

Ob der Thread wohl geschlossen wurde, damit er hier weiterdiskutiert wird?

lg
Jessica
[gone] VirgelZimble
01.10.2007
Hm...
also ehrlich gesagt, so schlimm sind manche Kommentare in dem besagten Thread jetzt nicht.
Es ist schon etwas dämlich, wenn der Fotograf so arschig war und finde es auch in Ordnung wenn sie darüber reden möchte. Wer arschig ist muss mit dem Echo rechnen und finde es daher nur gerecht.
Ob es sich wirklich so abgespielt hat, weiß natürlich keiner und ich wäre auch ehrlich gesagt nicht in der Lage hier in der MK aufgrund dessen festzustellen, welchen Fotografen sie da gemeint hat. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich noch nicht so lange hier bin. ;)

Jedenfalls, das ist ein Forum, es gibt dümmere Threads, und sie hat nach Meinungen gefragt. Wenn manche eben der Meinung waren/sind, dass es nicht hier hergehört, finde ich daran nichts verkehrt. Klar kann man sowas auch ein bisschen freundlicher formulieren oder durch die Blume sagen.
[gone] May
01.10.2007
Ich gehe jetzt nicht mehr auf das ganze unsinnige Auseinandernehmen von meinem Beitrag ein.

Aber soviel kann ich sagen: wer hier aus der Gegend kommt, der weiß welche Stammtische es gibt. Und soviele sind das nicht, zumal ein passender Kommentar der Threadstarterin in einem Thread zu den Stammtischen steht. Dass es jemand in Hamburg nicht weiß ist mir auch klar - aber mit wem muss der Fotograf den arbeiten? Mit dem Fotograf aus Buxdehude oder mit dem Model aus Frankfurt?

Ansonsten....der Einzige, der hier unterstellt oder angreift bist momentan du. Und darauf will ich wirklich nicht eingehen.

Vielleicht findest du noch jemanden, der sich in irgendeiner Weise schuldig fühlt und sich entschuldigt. Ich spiele jedenfalls nicht den Südenbock, nur weil dir aufstößt, dass ich meine Meinung sage.
[gone] judithnadine
01.10.2007
Alles was ich dazu sagen möchte ist: Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein".
01.10.2007
Auweia, schon wieder so ein sinnloses Zeugs zu lesen. Meine Güte wenn sie ein Problem mit dem Fotografen hat dann soll sie das mit ihm klären und Butter bei de Fische. Also manche Leute haben hier wirklich zu viel Zeit. Irgendeinen Grund wird das ganze ja schon haben das wissen aber nur die beiden. Andere können da gar nichts zu sagen weil sie nicht dabei waren. Und sich in was reinzuhängen ist absolut fehl am Platze!!

Demnächst setze ich hier noch meinen Zickenkrieg mit meiner Arbeitskollegin rein und frage was ihr davon haltet.

So das war meine Meinung dazu!!

Liebe Grüße
Manuela
01.10.2007
Original von Miquele Decosta
Zuletzt Muss ich diesem Thread-Eröffner recht geben wenn er mal das Alter des Models in den Fokus rückt.


:)

Ü 18...oder?
Denk nur gerade an einen ganz anderen Thread ;-)
[gone] Miss Dawn
01.10.2007
....stamtische beim fotograf daheim...pffffttt....das war nix weiter als ein privates buddytreffen...wer sich da nicht ans reglement des hausherren hält,muss halt gehen...ist für privat auch in ordnung,mit nem mkstammtisch hat es nix zu tun,da gelten objektivere regeln....das hat das mädel halt nich geblickt,jetzt weiss sie es und ist hoffentlich klüger...also puppe:mein rat:
be careful,if they call it private!!......good luck..MD
01.10.2007
Ich erzähl Dir gleich mal was von verkacken!

Was bezweckst Du hier wieder mit diesem Folgethread?

Irgendwo steht geschrieben, daß Folgethreads zu geschlossenen Threads nicht statthaft sind. Halte Dich also an die Regeln.

Gruß, vom verkackenden Moderator ;)


Original von Timm Kimm
Hoppla, jetzt bin ich aber wirklich geschockt!

Da bittet ein junges Modell (18 Jahre) um einen Rat und bekommt zur Antwort nur Beschimpfungen und Ratschläge, die mehr Schläge als Rat darstellen.

Wer selbst lesen mag, der Thread steht hier.

Ein einziges Posting geht auf die Frage der Threaderöffnerin ein, gleich im zweiten Kommentar. Danach wird nur noch Unverständnis geäußert, Anschuldigungen erhoben und Mobbing betrieben.

Leute, das geht zu weit. Man kann über solche Threads (den verlinkten) denken was man möchte, aber deshalb hat keine(r) das Recht aus der Rolle zu fallen und die Fragestellerin (Threaderöffnerin) anzufeinden.

Ich würde dafür plädieren den Thread nicht nur zu schließen, sondern auch noch in den internen Bereich zu verschieben. Nicht, weil die Threadstarterin im Thread schlecht weg kommt, sondern weil praktisch alle Schreiber(innen), auch ein Moderator, hier ziemlich "verkackt" haben. Das war wirklich ein Bärendienst.

Da fragt jemand um Rat und bekommt Schläge, ich erwähnte es ja weiter oben schon.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass solcher Umgangston nicht auf die MK gehört und fordere daher alle auf ihre Meinung kund zu tun. Würdet ich euch so Worte gefallen lassen wollen, wenn ihr selbst eine Frage stellt?

Ich finde, hier ist eine öffentlich Entschuldigung aller so unhöflichen Schreiber(innen) angebracht. Das kann per PN erfolgen, damit es hier nicht weiter öffentlich breit getreten wird. Gleich muss es auch nicht sein, aber vielleicht morgen, wenn die Wogen sich geglättet haben.

Ein Hinweis noch in eigener Sache. Meine Absicht ist es nicht, die neue Zielscheibe abzugeben, sondern lediglich ein paar Leuten zu zeigen, dass ihr Verhalten wohl doch nicht so toll war, wie sie selbst es einschätzen. Die, die sich betroffen fühlen, täten übrigens gut daran hier gar nicht oder dezent zu schreiben, denn letztendlich fällt es nur auf sie zurück.

Topic has been closed