frage an die fotografen hier… 37
03.10.2007
klare Antwort: JEIN
Original von mario dingethal [salzlandfoto.de]
zahlt ihr modellen die fahrtkosten bei tfp-shootings?
lg mario
#2Report
[gone] Rainer Kedzierski
03.10.2007
Noch ne klare Antwort:
Nein.
Entweder ich fahre auf Selbstkostenbasis zum Model oder das Model kommt ebenso auf Selbstkostenbasis zu mir...
Nein.
Entweder ich fahre auf Selbstkostenbasis zum Model oder das Model kommt ebenso auf Selbstkostenbasis zu mir...
#3Report
[gone] Kristina Bode
03.10.2007
Kommt auf das Model an.
-----------
-----------
#4Report
03.10.2007
Kommt auch auf das Shooting an sich an...
Ich würde nicht ans andere Ende Deutschlands fahren auf eigene Kosten - ohne Fahrtkostenbeteiligung ginge das nicht, wer das nicht möchte muss natürlich nicht, dann muss er nur ein anderes Modell nehmen...
Ansonsten gibt es Shootings wo der Fotograf unheimlich investiert, Kulisse baut oder anmietet, Visagistik finanziert oderoderoder - da zahle ich meine Fahrtkosten natürlich alleine...
Alles im Rahmen dessen was geht und was nicht! Wenn ich knapp bei Kasse bin mache ich eben keine, oder nur wenn der Fotograf die Fahrtkosten übernimmt!
Im Prinzip ist ads bei jedem Shooting anders, von daher kann man das pauschal nicht sagen!
Ich würde nicht ans andere Ende Deutschlands fahren auf eigene Kosten - ohne Fahrtkostenbeteiligung ginge das nicht, wer das nicht möchte muss natürlich nicht, dann muss er nur ein anderes Modell nehmen...
Ansonsten gibt es Shootings wo der Fotograf unheimlich investiert, Kulisse baut oder anmietet, Visagistik finanziert oderoderoder - da zahle ich meine Fahrtkosten natürlich alleine...
Alles im Rahmen dessen was geht und was nicht! Wenn ich knapp bei Kasse bin mache ich eben keine, oder nur wenn der Fotograf die Fahrtkosten übernimmt!
Im Prinzip ist ads bei jedem Shooting anders, von daher kann man das pauschal nicht sagen!
#5Report
[gone] mario dingethal [salzlandfoto.de]
03.10.2007
was haltet ihr davon:
tfp = »time for prints« …nicht mehr und nicht weniger.
keiner bezahlt den anderen, jeder kommt für seine kosten auf.
lg mario
lg mario
#6Report
[gone] Rainer Kedzierski
03.10.2007
@Cass:
Klar kann man das pauschal sagen.
Weil; was hat das Model zu interessieren, welche Aufwendungen betrieben werden?
Nichts..
Wenn ich ein TfCD-shooting anbiete und wer weiß was für Aufwendungen habe, dann ist das mein Ding.
Wie sagt man so schön: persönliches Problem.
Pauschal gilt defenitiv, was ich im anderen Beitrag geschrieben habe.
Keine Fahrtkostenerstattung bei eigener Anreise oder ich komme auf Selbstkostenbasis zum Model.
Klar kann man das pauschal sagen.
Weil; was hat das Model zu interessieren, welche Aufwendungen betrieben werden?
Nichts..
Wenn ich ein TfCD-shooting anbiete und wer weiß was für Aufwendungen habe, dann ist das mein Ding.
Wie sagt man so schön: persönliches Problem.
Pauschal gilt defenitiv, was ich im anderen Beitrag geschrieben habe.
Keine Fahrtkostenerstattung bei eigener Anreise oder ich komme auf Selbstkostenbasis zum Model.
#7Report
[gone] Kristina Bode
03.10.2007
was haltet ihr davon:
lg mario
Du hast nach unserer Meinung gefragt und wir haben geantwortet.
Wenn z.b. ein Model 14 Jahre alt ist, dann ist es für mich klar, das ich die Fahrkosten mit bezahle...es ist alles eine Sache der Verhandlungsbasis.
Und ja, ich bezahle lieber für ein gutes Model, als ein schlechtes umsonst zu bekommen.
#8Report
03.10.2007
@Rainer: klar, das ist ja auch deine Sache, wenn du das so handhabst - ich handhabe es anders und wenn man sich nicht einig wird gibts halt kein Shooting - so what?
Beispiele:
Wenn ich 400km pro Strecke auf eigene Kosten fahren soll und der Fotograf in seinem Heimstudio oder Outdoor arbeitet denke ich dass eine Beteiligung an den Fahrtkosten kein utopischer Wunsch ist (wie sghon gesagt, keiner MUSS, aber dann MUSS ich auch nicht so weit fahren).
Fahre ich x km pro Strecke und der Fotograf mietet die Berliner Oper auf seine Kosten an würde ich es nicht wagen nach Fahrtkosten zu fragen ;-)
Beispiele:
Wenn ich 400km pro Strecke auf eigene Kosten fahren soll und der Fotograf in seinem Heimstudio oder Outdoor arbeitet denke ich dass eine Beteiligung an den Fahrtkosten kein utopischer Wunsch ist (wie sghon gesagt, keiner MUSS, aber dann MUSS ich auch nicht so weit fahren).
Fahre ich x km pro Strecke und der Fotograf mietet die Berliner Oper auf seine Kosten an würde ich es nicht wagen nach Fahrtkosten zu fragen ;-)
#9Report
03.10.2007
oh ich hätte es in anführungszichen setzen sollen, es ist einzitat:
»tfp = »time for prints« …nicht mehr und nicht weniger.
keiner bezahlt den anderen, jeder kommt für seine kosten auf.«
lg mario
Wenn z.b. ein Model 14 Jahre alt ist, dann ist es für mich klar, das ich die Fahrkosten mit bezahle...es ist alles eine Sache der Verhandlungsbasis.
Und ja, ich bezahle lieber für ein gutes Model, als ein schlechtes umsonst zu bekommen.[/quote]
lg mario
Original von KristinaBode
[quote]Original von mario dingethal [salzlandfoto.de]
was haltet ihr davon:
lg mario
Und ja, ich bezahle lieber für ein gutes Model, als ein schlechtes umsonst zu bekommen.[/quote]
#10Report
03.10.2007
darf's auch die dresdener sein ;-)))
Original von LadyCassandra Fahre ich x km pro Strecke und der Fotograf mietet die Berliner Oper auf seine Kosten an würde ich es nicht wagen nach Fahrtkosten zu fragen ;-)
#11Report
[gone] Kristina Bode
03.10.2007
oh ich hätte es in anführungszichen setzen sollen, es ist einzitat:
lg mario
Ja, das es ein Zitat ist, das ist mir bekannt ;)
Verstehe dennoch das Posting nicht, denn jeder hier hat seine eigenen Prinzipien, vor allem, da jeder seinen eigenen Stil der Fotografie besitzt.
Da ich lange brauche, Bilder zu bearbeiten und auch keine Massenserien anfertige, ist das für mich ein Teil der Abmachung und das Model schiebt keinen Frust, weil es auf Bilder warten muss, weil ich ihm von Anfang an sage, das es dauern wird.
Vielleicht ändert sich meine Einstellung auch mit der Zeit...klar, aber jetzt sehe ich es so, wie es auf meiner Setcard steht :)
#12Report
[gone] Jessica-Lioba
03.10.2007
Eine Frage, oft diskutiert, 10 - 100 Meinungen :-)
Aus meiner Modelsicht:
wenn ich gerne mit einem Fotografen arbeiten möchte, erwarte ich auch keine Fahrtkosten. Macht für mich auch keinen Unterschied, wer wen angefragt hat (ich schreibe sowieso von alleine keine Fotografen an).
Ist der Fotograf sehr weit weg und möchte unbedingt ein Shooting mit mir, würde ich vielleicht fragen, ob man die Fahrtkosten teilen kann.
Wäre ich Fotograf :-), käme es sicher darauf an, wie viel mir daran liegt, genau dieses Model zu bekommen. Und wenn es mein absolutes Wunsch-Model wäre, würde ich mich wohl auch zumindest beteiligen.
lg
Jessica
Aus meiner Modelsicht:
wenn ich gerne mit einem Fotografen arbeiten möchte, erwarte ich auch keine Fahrtkosten. Macht für mich auch keinen Unterschied, wer wen angefragt hat (ich schreibe sowieso von alleine keine Fotografen an).
Ist der Fotograf sehr weit weg und möchte unbedingt ein Shooting mit mir, würde ich vielleicht fragen, ob man die Fahrtkosten teilen kann.
Wäre ich Fotograf :-), käme es sicher darauf an, wie viel mir daran liegt, genau dieses Model zu bekommen. Und wenn es mein absolutes Wunsch-Model wäre, würde ich mich wohl auch zumindest beteiligen.
lg
Jessica
#13Report
[gone] Kristina Bode
03.10.2007
Original von Jessica-Lioba
Macht für mich auch keinen Unterschied, wer wen angefragt hat (ich schreibe sowieso von alleine keine Fotografen an).
lg
Jessica
Sorry für das Offtopic....aber warum nicht?
Weil du befürchtest, eine Absage zu bekommen?
Sicher mag es einfacher sein, Absagen zu schreiben als welche zu bekommen....aber ich finde diese Einstellung nicht wirklich logisch.
Wir beissen mit Sicherheit nicht *g*
#14Report
03.10.2007
das ist unstrittig, dann ist es in meinen augen aber kein tfp-shooting mehr. das modell kriegt einen ganz anderen vertrag (fahrtkosten, honorar, bildrechte).
mir ging es ausschliesslich um die frage der fahrtkosten bei einem tfp-shooting?!
mir ging es ausschliesslich um die frage der fahrtkosten bei einem tfp-shooting?!
Original von Jessica-Lioba Wäre ich Fotograf :-), käme es sicher darauf an, wie viel mir daran liegt, genau dieses Model zu bekommen. Und wenn es mein absolutes Wunsch-Model wäre, würde ich mich wohl auch zumindest beteiligen.
lg
Jessica
#15Report
03.10.2007
;-))) zustimmung.
Original von KristinaBode Wir beissen mit Sicherheit nicht *g*
#16Report
03.10.2007
ganz einfache Antwort....
NÖ
sobald Geld fließt hat es mit TFP nix mehr zu tun ;-)
NÖ
sobald Geld fließt hat es mit TFP nix mehr zu tun ;-)
#17Report
[gone] Jessica-Lioba
03.10.2007
Meintest Du jetzt, warum es für mich keinen Unterschied macht oder warum ich nicht anschreibe?
Falls Du das erste meintest....wenn ich ein tfp-Shooting mache (fast nur), dann sage ich ja zu, weil mir die Bilder gefallen, dann erwarte ich keine Fahrtkosten.
Wenn Du meintest warum ich nicht selber Fotografen anschreibe... Liegt vielleicht in meiner Persönlichkeit, so ein Denken wie "wenn DU DEN oder DIE anschreibst und er oder sie will vielleicht gar nicht, bringe ich ja denjenigen in die Situation, mir absagen zu müssen und das könnte ja ne blöde Situation für denjenigen (Fotografen) sein oder derjenige sagt nur zu, weil ich gefragt habe, obwohl er gar nicht so wirklich interessiert ist. Blöde Denkweise, weiß ich, ist aber irgendwie so drin :-)
So, sorry Marco fürs offtopic
lg
Jessica
Sicher mag es einfacher sein, Absagen zu schreiben als welche zu bekommen....aber ich finde diese Einstellung nicht wirklich logisch.
Wir beissen mit Sicherheit nicht *g*[/quote]
Falls Du das erste meintest....wenn ich ein tfp-Shooting mache (fast nur), dann sage ich ja zu, weil mir die Bilder gefallen, dann erwarte ich keine Fahrtkosten.
Wenn Du meintest warum ich nicht selber Fotografen anschreibe... Liegt vielleicht in meiner Persönlichkeit, so ein Denken wie "wenn DU DEN oder DIE anschreibst und er oder sie will vielleicht gar nicht, bringe ich ja denjenigen in die Situation, mir absagen zu müssen und das könnte ja ne blöde Situation für denjenigen (Fotografen) sein oder derjenige sagt nur zu, weil ich gefragt habe, obwohl er gar nicht so wirklich interessiert ist. Blöde Denkweise, weiß ich, ist aber irgendwie so drin :-)
lg
Jessica
Original von KristinaBode
[quote]Original von Jessica-Lioba
Macht für mich auch keinen Unterschied, wer wen angefragt hat (ich schreibe sowieso von alleine keine Fotografen an).
lg
Jessica
Wir beissen mit Sicherheit nicht *g*[/quote]
#18Report
[gone] Kristina Bode
03.10.2007
Hi Jessica
Ich meinte das zweite.
Ja, die Denkweise ist nicht logisch...denn wenn ich ein Model anschreibe, dann ist das das Ganze doch nur umgekehrt und ich bekomme entweder Absagen mit irgendeinem vorgeschobenen Grund oder gar keine Antwort.
Der Fotograf muss dann also immer anschreiben?
Finde die Denkweise irgendwie schade, ich hoffe, das nicht jedes Model hier so denkt, denn alle anschreiben, die mir gefallen könnten, kann ich nicht, wenn ich nicht weiss, das sie existieren.
Gruss Kris
Ich meinte das zweite.
Ja, die Denkweise ist nicht logisch...denn wenn ich ein Model anschreibe, dann ist das das Ganze doch nur umgekehrt und ich bekomme entweder Absagen mit irgendeinem vorgeschobenen Grund oder gar keine Antwort.
Der Fotograf muss dann also immer anschreiben?
Finde die Denkweise irgendwie schade, ich hoffe, das nicht jedes Model hier so denkt, denn alle anschreiben, die mir gefallen könnten, kann ich nicht, wenn ich nicht weiss, das sie existieren.
Gruss Kris
Original von Jessica-Lioba
lg
Jessica
#19Report
[gone] User_6962
03.10.2007
Bei mir ist die Schmerzgrenze 50 Euro, daß ist der Höchstbetrag den ich -manchmal, kommt auf's Model an-. für Fahrtkosten zahle!
#20Report
Topic has been closed

lg mario