frage an die fotografen hier… 37

03.10.2007
@Kristina: ich schreibe auch keinen Fotografen an... bzw nur extremst selten!

Warum kann ich gar nicht so sagen... Ich hab mal wen angeschrieben wegen eines TfPs udn der hat mir (wirklich supernett udn freundlich) gesagt dass das nichts für ihn sei - sowas bleibt haften!

Ich denke wer möchte, der kann sich melden...
[gone] Kristina Bode
03.10.2007
Original von LadyCassandra
@Kristina: ich schreibe auch keinen Fotografen an... bzw nur extremst selten!

Warum kann ich gar nicht so sagen... Ich hab mal wen angeschrieben wegen eines TfPs udn der hat mir (wirklich supernett udn freundlich) gesagt dass das nichts für ihn sei - sowas bleibt haften!

Ich denke wer möchte, der kann sich melden...

Interessant, das zum zweiten Mal zu lesen...enttäuscht mich ein wenig, mit dieser Einstellung kommt man sicher nicht weit, wenn man glaubt, das der Berg immer zum Propheten kommen wird.

Aber ich freue mich auf die Modelle, die ich angeschrieben habe und mir zugesagt haben.
[gone] Jessica-Lioba
03.10.2007
Werde ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken...

Bisher habe ich mich dann schon eher bei Wunschfotografen durch die "Belagerung" der Sedcard bemerkbar gemacht :-)

Original von KristinaBode
Hi Jessica

Ich meinte das zweite.

Ja, die Denkweise ist nicht logisch...denn wenn ich ein Model anschreibe, dann ist das das Ganze doch nur umgekehrt und ich bekomme entweder Absagen mit irgendeinem vorgeschobenen Grund oder gar keine Antwort.

Der Fotograf muss dann also immer anschreiben?

Finde die Denkweise irgendwie schade, ich hoffe, das nicht jedes Model hier so denkt, denn alle anschreiben, die mir gefallen könnten, kann ich nicht, wenn ich nicht weiss, das sie existieren.

Gruss Kris

[quote]Original von Jessica-Lioba

Wenn Du meintest warum ich nicht selber Fotografen anschreibe... Liegt vielleicht in meiner Persönlichkeit, so ein Denken wie "wenn DU DEN oder DIE anschreibst und er oder sie will vielleicht gar nicht, bringe ich ja denjenigen in die Situation, mir absagen zu müssen und das könnte ja ne blöde Situation für denjenigen (Fotografen) sein oder derjenige sagt nur zu, weil ich gefragt habe, obwohl er gar nicht so wirklich interessiert ist. Blöde Denkweise, weiß ich, ist aber irgendwie so drin :-)

So, sorry Marco fürs offtopic

lg
Jessica

[/quote]
[gone] Reinfried Marass
03.10.2007
siehst du, kristina ...
und ich schreibe nie models an ...
deshalb werden das frl. Jessica und ich NIEEEEEEE ....... :-)

gruss & co, reini
[gone] Kristina Bode
03.10.2007
Original von Reinfried Marass
siehst du, kristina ...
und ich schreibe nie models an ...
deshalb werden das frl. Jessica und ich NIEEEEEEE ....... :-)

gruss & co, reini

Jessica hat gerade geschrieben das sie es überdenken wird und das finde ich gut, denn dann weiss ich, das mein Getippe nicht vollkommen umsonst war :)

Du schreibst nie Modelle an, das ist auch irgendwie festgefahren, oder?

Warum sind beide Seiten, Modelle und Fotografen, nicht schreibfreudig?

Aber wie gesagt, bis auf sehr wenige Ausnahmen, haben die, die ich angeschrieben habe, mir geantwortet und wenn alle Shootings nächstes Jahr stattfinden, bin ich fast ausgebucht ;)
03.10.2007
Wozu schon wieder diese ollen ins Grundsätzliche gehenden Diskussionen und schwergewichtigen Überlegungen? Das kann doch jeder halten, wie er von Fall zu Fall gerade mag oder kann. Einzig wichtig finde ich, daß man sich RECHTZEITIG VORHER verbindlich drüber verständigt. Wie das die anderen machen, ist mir mehr als Wurscht...

Punkt.
[gone] Reinfried Marass
03.10.2007
@ kristina,

du solltest schon wissen ich nix immer alles soooo ernst meine :-)

und wenn du das frl. Jessica mal dazu bringst von einer ihrer meinungen abzuweichen dann werf' ich mich zukünftig vor dir nur mehr auf den boden und tituliere dich mit ... ' meine göttin, ohhh meine göttin '... :-))))))))))))))))

aber ich schreibe models nicht an weil es nicht sonderlich effizient ist bei jeder einzelnen nachzufragen und jeder einzelnen alles auseinanderzusetzen ..
da ist eine shooting-ausschreibung, wo alles schon drinsteht, weit einfacher und zielführender ...

kann und soll natürlich jede(r) einzelne halten wie er will ...
geht mir nur darum deine frage zu beantworten (und keine offen zu lassen *g)

aber natürlich würde ich anschreiben wenn ich zufällig eine sehe die genau für ein sujet DER typ ist ...
kristina, du weisst doch ... ich bin da flexibel (aber nicht variabel! *g) .. fotografische nutte eben, in allen bereichen :-)))
[gone] Kristina Bode
03.10.2007
Original von Reinfried Marass
@ kristina,

und wenn du das frl. Jessica mal dazu bringst von einer ihrer meinungen abzuweichen dann werf' ich mich zukünftig vor dir nur mehr auf den boden und tituliere dich mit ... ' meine göttin, ohhh meine göttin '... :-))))))))))))))))

kristina, du weisst doch ... ich bin da flexibel (aber nicht variabel! *g) .. fotografische nutte eben, in allen bereichen :-)))

Bisher war ich "nur" Hohepriesterin...nun werde ich vielleicht bald "Göttin" - ne geile Karriere halt ;-))))

Ich bin da anders als du Reini, manche Themen sehe ich ernsthaft, zumindest kennzeichne solche als nicht ernst mit den Smilies, damit andere sehen, was ernst ist und was nicht (gott, war das ernst *gg).

Fotografische Nutte - deshalb mag ich dich auch so...darin sind wir uns ähnlich ;)
Hallo zusammen

Nur mal so in den Raum gestellt ....

Ausgangslage=TFP=Time for Print oder CD (ist ja egal)

eingentlich kommen hier keine Kosten beidseitig vor. Aber viele Modelle möchten die Spesen erstattet haben. Da ist es eigentlich nicht mehr TFP. Und die Spesen des Fotografen? Auslagen für Verbrauchsmaterial und nicht zu vergessen die Ausrüstung. Ich z.b. habe, finde ich, nicht das teuerste aber komme doch auf fast €15'000.-. Das ist ohne Laptop oder PC (auch ohne Software) oder Labor oder Studio. Einfach Kamera, Blitzanlage und Zugemüse. Dazu kommt auch die Weiterbildung/Ausbildung (oder mache nur ich das). Dagegen kenne ich recht wenige Modelle, welche ausser einigen Standard Klamotten nie eine Ausbildung gemacht haben oder sonstige Auslagen haben. Also, das soll nicht abwertend sein. Aber recht viele Modelle "sehen einfach gut aus" und Punkt. Ausserdem fahre ich selber oft auch zu den Modellen, lasse ihre Ideen auch mit einfliessen und verlange auch keine Spesen.

Also für mich sieht es oft so aus, dass viele Modelle dies nicht als Hobby oder/und aus Freude machen, sondern um das "Taschengeld" aufzubessern. Das ist ja nicht verkehrt abernicht TFP. Und oft sind Profi Modelle auch günstiger zu buchen als Anfänger auf TFP Basis mit Fahrkostenerstatung.

Quintesenz für mich = nicht alles was TFP ist ist gut!

herzlicher Gruss
Jürg

PS: ich will niemendem auf die Füsse treten und ich hoffe, dass die Modelle auch sehen, das es mit einer Kamera für € 250.- und knipsen nicht gemacht ist. Auch Fotografen haben grosse Auslagen, da sind die Fahrkosten noch das kleinste. Aber kaum einer schreit danach ....
[gone] Tom Wolf
03.10.2007
FALLS(!) ich überhaupt mal TfP anbiete, dann darf man auch ruhig auf eigene Kosten anreisen.
[gone] Rainer Kedzierski
03.10.2007
Original von KristinaBode
[quote]Original von Reinfried Marass
@ kristina,

Bisher war ich "nur" Hohepriesterin...nun werde ich vielleicht bald "Göttin" - ne geile Karriere halt ;-))))

Ich bin da anders als du Reini, manche Themen sehe ich ernsthaft, zumindest kennzeichne solche als nicht ernst mit den Smilies, damit andere sehen, was ernst ist und was nicht (gott, war das ernst *gg).

Fotografische Nutte - deshalb mag ich dich auch so...darin sind wir uns ähnlich ;)[/quote]

Kann es sein, daß hier etwas schief läuft?

Es geht hier schlicht um eine Fahrkostenerstattung..

Also laßt den thread nicht abdriften und eine endlos Diskussion entstehen...
[gone] Kristina Bode
03.10.2007
Sorry das ich mal nicht ernst war...

Habe gesagt zu dem Thema, was ich sagen wollte.

TfP ist es dann zwar nicht, geht man von dem so aus, wie es definiert ist, aber für mich ist es noch immer eine Form des Entgegenkommens, Fahrkosten mitzutragen.
Original von Jessica-Lioba
Werde ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken...

Bisher habe ich mich dann schon eher bei Wunschfotografen durch die "Belagerung" der Sedcard bemerkbar gemacht :-)

Achso, deswegen kommen immer wieder die gleichen Modelle auf meine Sed. Na, sagt das doch gleich, Mädels ;-)
Original von mario dingethal [salzlandfoto.de]
zahlt ihr modellen die fahrtkosten bei tfp-shootings?

lg mario

natürlich
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
03.10.2007
ne !!!!!! zahle nix !!! überhaupt nix !! bei tfp.

Ok, das Model bekommt Getränke und was zu knabbern kostenlos ;-))
03.10.2007
Ahoi,

ich handhabe das wie Frau Schmidt, fliesst Geld, egal wofuer (Fahrtkosten, Fahrtkostenbeteiligung, Uebernachtung whatever), ist es kein TfP mehr.
Selbstverstaendlich ist es nur recht, wenn das Model vom andern Ende von .DE kommt und deswegen nein sagt, deswegen bin ich niemandem boese.. ;)
Und wenn beide Seiten wirklich wollen, kann man sich auch in der Mitte treffen oder sonstiie einig werden (hat schon wer seine Kamera zum Model geschickt und Sie nach Anleitung fotografieren lassen? ;)

So long,
Darkman

PS: achja, und: Ausnahmen bestaetigen die Regel ;)
zahlt ihr modellen die fahrtkosten bei tfp-shootings?

natürlich

nicht... ;)

Topic has been closed