Als Model was übers fotografieren lernen? 25
05.10.2007
Klar! :)
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
Ist praktisch, wenn das Model weiß, was bei 50er oder 85er Brennweite alles drauf kommt.. Oder wenn man ungünstige Lichtsituaionen nicht erklären muss. :)
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
Ist praktisch, wenn das Model weiß, was bei 50er oder 85er Brennweite alles drauf kommt.. Oder wenn man ungünstige Lichtsituaionen nicht erklären muss. :)
#2Report
[gone] Ulli K (Modelle aus Dresden gesucht)
05.10.2007
ja auf alle fälle!!!!
man merkt womit er arbeitet, wie er licht und alles einstellt. wie er posen haben will etc ...
ich selber model seit jahren und habe jetzt angefangen zu fotografieren ....
kannst ja mal gucken ... ich denke für den anfang bekomm ich es ganz gut hin *g* aber da muss sich jeder sein eigenes bild machen.
ich kenne viele modelle die nach ein paar jahren anfangen selber zu fotografieren :-)
nun bin ich eine davon ;-)
liebe grüße
ulli
man merkt womit er arbeitet, wie er licht und alles einstellt. wie er posen haben will etc ...
ich selber model seit jahren und habe jetzt angefangen zu fotografieren ....
kannst ja mal gucken ... ich denke für den anfang bekomm ich es ganz gut hin *g* aber da muss sich jeder sein eigenes bild machen.
ich kenne viele modelle die nach ein paar jahren anfangen selber zu fotografieren :-)
nun bin ich eine davon ;-)
liebe grüße
ulli
#3Report
05.10.2007
@ m-a-s: ich meinte eigentlich schon während des Shootings ^^
#4Report
05.10.2007
Hmmm... Du meintest doch "ohne dem Fotografen Löcher in den Bauch zu fragen". ;)
Also mich würde es ablenken (und Dich mit Sicherheit auch). Schließlich sollten sich beide auf ihre Arbeit konzentrieren. Aber ok, hab's nur gut gemeint....
Also mich würde es ablenken (und Dich mit Sicherheit auch). Schließlich sollten sich beide auf ihre Arbeit konzentrieren. Aber ok, hab's nur gut gemeint....
#5Report
05.10.2007
Ja, genau. Das Shooting normal ablaufen lassen ohne zu fragen und später doch mehr Erfahrung in Richtung Ausläuchtung, Bildgestaltung usw haben?!?
Geht das, kann man so was lernen oder eher nicht?
Geht das, kann man so was lernen oder eher nicht?
#6Report
05.10.2007
@ m-a-s:
Sorry, danke für den Tipp ^^
Ist eine sehr gute Seite für Anfänger und ich guck sie mir auch immer wieder an, da ich finde das man vieles Theoretische erst dann 100%ig versteht wenn man es Praktisch auch erstmal "durchgearbeitet" hat. Aber das is ja nu wieder ein ganz anderes Thema :-)
Sorry, danke für den Tipp ^^
Ist eine sehr gute Seite für Anfänger und ich guck sie mir auch immer wieder an, da ich finde das man vieles Theoretische erst dann 100%ig versteht wenn man es Praktisch auch erstmal "durchgearbeitet" hat. Aber das is ja nu wieder ein ganz anderes Thema :-)
#7Report
05.10.2007
farah: viele fotografen sagen beim shooting aber auch manchmal warum sie was einstellen ohne dass man fragt *G* einfach damit das model weiß warum es noch nicht weiter geht .... daraus kann man gut lernen :-)
einfach durchs zuschauen kann man schon einiges auffangen - wird aber nie perfekt sein wenn man nicht selber aus und rumprobiert
einfach durchs zuschauen kann man schon einiges auffangen - wird aber nie perfekt sein wenn man nicht selber aus und rumprobiert
#8Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
05.10.2007
Original von Farah-Diba
Meint ihr man kann als Model etwas über das fotografieren lernen. Ich meine jetzt ohne dem Fotografen Löcher in den Bauch zu fragen?!?
Liebe Grüße
Jeanette
Selbstverständlich kann ein Model während des Shootings etwas über das Fotografieren lernen. Ich für meinen Teil (bin ja noch ziemlicher Anfänger) sage schon hin und wieder etwas zum Objektiv, Lichteinfall, Belichtungszeit etc.
Wobei ich finde, dass die Praxis sicherlich der bessere Lehrmeister als die trockene Literatur darstellt. Und das Model erfährt in solchen Fällen auch etwas über das Zustandekommen bestimmter Bilder. Hängt aber auch immer davon ab, ob das Model lernwillig ist.
@ Jeanette: Ansonsten wäre es nicht verkehrt, etwas mehr Details zur Fragestellung zu schreibe - by the way;-)
lg
Robert
#9Report
05.10.2007
Original von Farah-Diba
Meint ihr man kann als Model etwas über das fotografieren lernen. Ich meine jetzt ohne dem Fotografen Löcher in den Bauch zu fragen?!?
Im Prinzip: ja. Leuten beim Arbeiten zuzuschauen kann ja durchaus Erkenntnisse bringen.
Allerdings hat ein Model das Problem, das es dem Fotografen nicht wirklich bei der Arbeit zuschauen kann - das kann nur jemand, der Fotograf und Model sieht.
Allerdings kann man eine Menge lernen, wenn man Bilder anschauen und analysieren kann, bei deren Entstehung man dabei gewesen ist.
Am meisten wird man lernen, wenn man sich dem Fotografen mal als "Assi" anbietet.
Während des Fotografierens über das Fotografieren zu diskutieren - nervt. Wie jede Diskussion während des Fotografierens, Fotografieren ist (für mich jedenfalls) ein höchstkonzentrierter Vorgang. Da kannste vor der Tür einen Omnibus in die Luft sprengen - ich würde das nicht merken.
#10Report
[gone] Rainer Kedzierski
05.10.2007
Original von Farah-Diba
Liebe Grüße
Jeanette
Ich meine ( und ich beziehe mich ausschließlich auf deine Fragestellung in dieser Form) :
Nein.
Wenn der Fotograf " mitspielt ", wird er dich in seine Überlegungen einbeziehen und dir während er Vorbereitungen trifft, sagen, warum und wieso und weshalb er dich jetzt genau dort postiert und du eine entsprechendes Posing einnehmen sollst.
Dies hilft dir in dem und auch bei weiteren shootings, die Ideen des Fotografen besser umzusetzen, aber du " lernst " keine Fotografie.
Was du lernst, ist die Sichtweise eines Fotografen.
Was für ein Model natürlich auch von erheblichem Vorteil ist.
#11Report
05.10.2007
Ich glaube nicht, dass das geht!
Ich würd auch gern anfangen zu fotografieren, aber beim Modeln wurde mir bis dato nie gesagt was gemacht wird und warum. Musste dann von selbst aus zum Fotografen meines Vertrauens gehen und ihn persönlich fragen, was man mit welchen Objektiven hinbekommt und so... ;)
Ich würd auch gern anfangen zu fotografieren, aber beim Modeln wurde mir bis dato nie gesagt was gemacht wird und warum. Musste dann von selbst aus zum Fotografen meines Vertrauens gehen und ihn persönlich fragen, was man mit welchen Objektiven hinbekommt und so... ;)
#12Report
05.10.2007
Also wenn Du mit mir arbeitest kannst Du auf jeden Fall was lernen. Ob das mit der Fotografie zu tun hat, das kann ich Dir allerdings nicht versprechen. Grins*
#13Report
05.10.2007
> ... Meint ihr man kann als Model während eines shootings etwas über das fotografieren lernen? ...<
Diese frage kann man ganz klar entweder mit einem "JA" oder einem "NEIN" beantworten!
Welche antwort zutrifft und wie eindeutig sie ausfällt, steht in direktem zusammenhang mit der menge an grips und auffassungsgabe, die das model in ihrem hübschen köpfchen hat.
Oder eben auch nicht...
Diese frage kann man ganz klar entweder mit einem "JA" oder einem "NEIN" beantworten!
Welche antwort zutrifft und wie eindeutig sie ausfällt, steht in direktem zusammenhang mit der menge an grips und auffassungsgabe, die das model in ihrem hübschen köpfchen hat.
Oder eben auch nicht...
#14Report
05.10.2007
dann hab ich wohl bissl was in meinem hirn *g* glaub ich jedenfalls .... *g*
Original von Gerho Beutlin
Oder eben auch nicht...
#15Report
05.10.2007
Ich persönlich finde es immer gut bei meiner Arbeit darüber zu erzählen, wieso ich das so und so mache. Das transportiert auch den Wesensinhalt der Arbeit. Ich finde, die Arbeit zwischen Model und den Fotografierenden sollte transparent sein, sodass beide Seiten eine Schnittmenge bilden.
Original von AnnDee ~ neues Bild ~ weitere in Kürze!
Ich glaube nicht, dass das geht!
#16Report
[gone] Rainer Kedzierski
05.10.2007
> ... Meint ihr man kann als Model während eines shootings etwas über das fotografieren lernen? ...<
Nein
Falsch. Es kommt ganz auf die Vorbildung des Models an.
Wenn sie sich schon ein wenig mit der Fotografie beschäftigt hat und Grundkenntnisse besitzt, kann sie durchaus etwas dazulernen.
Denn sie beobachtet in dem Augenblick viel intensiver als ein Model ohne Vorkenntnis.
Totaler Quatsch.
Das Model kann hochintelligent sein und trotzdem wie ein " Ochs vorm Berg " stehen, denn sie kann !! es nicht wissen, wenn sie sich vorher nicht damit beschäftigt hat.
Allerdings stimme ich dir zu, was " Grips und Auffassungsgabe " betrifft, wenn es sich um so manch einen Fotografen handelt.
.
#17Report
05.10.2007
Oder eben auch nicht...
Naaaaaaaaajaaaa.... ich habe eigentlich recht viel Grips und auch eine gute Auffassungsgabe, aber wenn sich Fotografen über ihre Arbeit ausschweigen, kann man meiner Meinung nach nicht besonders gut lernen... Ich hab doch keine Stielaugen, die bis hinter des Fotografen Kamera reichen...
@ Fotomoment: *angst*
#18Report
05.10.2007
fotomoment: genauso seh ich das auch. besonders wenn man die ersten male shootet - da weiß man noch nicht wie der hase läuft da isses immer shcön wenn der fotograf bissl mit einem redet und sagt warum er gerade jetzt das und das macht, warum er das so ausleuchtet warum er das und das objektiv benutzt - fand ich am anfang richtig interessant -
da hab ich auch einiges aufschnappen können :-)
und bei meinen shootings die ich hinter der kamera mache red ich auch immer *g* ich sage z.b. dass ich am weissabgleich spiele damit ich die farben besser hinbekomme oder mal den iso hochsetze ... oder dass ich die blende halt so und so mache um mehr oder weniger scharf zu bekommen etc ...
da hab ich auch einiges aufschnappen können :-)
und bei meinen shootings die ich hinter der kamera mache red ich auch immer *g* ich sage z.b. dass ich am weissabgleich spiele damit ich die farben besser hinbekomme oder mal den iso hochsetze ... oder dass ich die blende halt so und so mache um mehr oder weniger scharf zu bekommen etc ...
#19Report
05.10.2007
Schweigen kann auch Ausdruck von Angst sein!
Naaaaaaaaajaaaa.... ich habe eigentlich recht viel Grips und auch eine gute Auffassungsgabe, aber wenn sich Fotografen über ihre Arbeit ausschweigen, kann man meiner Meinung nach nicht besonders gut lernen... Ich hab doch keine Stielaugen, die bis hinter des Fotografen Kamera reichen...
@ Fotomoment: *angst*[/quote]
Original von AnnDee ~ neues Bild ~ weitere in Kürze!
[quote]Original von Gerho Beutlin
Oder eben auch nicht...
@ Fotomoment: *angst*[/quote]
#20Report
Topic has been closed
Liebe Grüße
Jeanette