Modelhonorar für Workshop? 6
[gone] SpookyMind
09.10.2007
Ok, Thema geklärt, ich bin mit dem Fotografen bereits übereingekommen :)
Danke an die privaten PNs!
Danke an die privaten PNs!
#2Report
09.10.2007
mich würde das Thema aber generell mal interessieren... Ichs ehe hier immer wieder Workshopangebote, wo die Modelle für 100€ 6-8 Stunden von 4-6 Fotografen geshooted werden sollen.
Meist sind die Bilder, sofern das Model welche bekommen soll, dann so ähnlich weil ja alle das gleiche Set shooten, so dass das Modell max 1 oder 2 verwenden kann. Zudem ist die Qualität der Bilder ungewiss, denn Profis nehmen selten an Workshops teil...
Ich gehe mit der Gage daher immer HÖHER als bei Einzelgagen, schließlich bekommen mehr leute Rechte an den Bildern als bei einem Fotografen.
Wie sehtr ihr das?
Meist sind die Bilder, sofern das Model welche bekommen soll, dann so ähnlich weil ja alle das gleiche Set shooten, so dass das Modell max 1 oder 2 verwenden kann. Zudem ist die Qualität der Bilder ungewiss, denn Profis nehmen selten an Workshops teil...
Ich gehe mit der Gage daher immer HÖHER als bei Einzelgagen, schließlich bekommen mehr leute Rechte an den Bildern als bei einem Fotografen.
Wie sehtr ihr das?
#3Report
[gone] SpookyMind
14.10.2007
also ich habe mich mit dem fotografen, der den workshop leitet auf 200€ für 6 stunden geeinigt. erscheint mir ok, denn wenn der fotograf professionell ist, reicht mir das. zumal teilnehmer die erst üben wollen die ergebnisse ja höchstwahrscheinlich nicht auf ihrer homepage posten, weil sie noch gar keine haben. und wenn sie dann mal selber professionell arbeiten (sollten), werden sie sicher nicht die ergebnisse ihres ersten workshops online stellen, sondern bessere arbeiten. ich würde ja auch nie wieder fotos aus meinem/n ersten shooting/s online stellen...
#4Report
14.10.2007
Original von SpookyMind
200€ für 6 stunden geeinigt. erscheint mir ok
das ist marktüblich für teilakt. bei akt wäre es bei ca. 4 stunden üblich...
gruss daniel
#5Report
Topic has been closed

Es geht um einen Workshop der ca. 6 Stunden dauert und bei dem max. 4 Teilnehmer zugelassen sind. Enthalten sein sollen für alle Teilnehmer die unkommerziellen Nutzungsrechte an den Fotos. Meine Aufnahmebereich werden natürlich berücksichtigt.
Der Fotograf, der den Workshop hält ist sehr professionell.
Welche Modelhonorarhöhe haltet ihr für angebracht? Bzw. wie sieht der Standard in etwa aus?