Fotoausrüstung im Flieger ? 20

Hi,

bin demnächst mal wieder mit dem Flieger unterwegs. Gibts da inzwischen neue Regelungen zwecks Digiknipse, Objektive, Akkus und Läppi im Handgepäck oder ist da alles wie gehabt, d.h. weitgehend unproblematisch?

Mein letzter Flug war vor dem "11.September" , soll sich ja inzwischen einiges geändert haben.....

MlG, Klaus
09.10.2007
Hi,
ich fliege ständig durch die Gegend. Die Kontrollen sind zwar nerviger geworden, aber es geht schon. Die wichtigsten Fotogerätschaften nehme ich immer im Handgepäck mit, mach dich vorher schlau, wie schwer und groß es sein darf. (auch wenn es die Fluggesellschaften nicht zugeben, aber immer wieder kommen bei den Kollegen wertvolle Ausrüstungsgegenstände aus dem Gepäck weg... also ich habe Kameras und Objektive immer im Handgepäck und Ladegeräte Ersatzakkus usw. immer im Koffer um Gewicht zu sparen) Und natürlich wirst du spätestens nach dem durchleuchten herausgefischt. Selbst zur gesonderten Sprengstoffkontrolle musste ich schon öfters. Von Frankfurt nach New York haste dieses Prozedere bis zu 4x alleine in Frankfurt!!! kotz... aber sobald dein normales Gepäck eingecheckt ist, darf der Flieger nicht mehr ohne dich starten... das heißt, wenn die herumklüngeln, dann wirst du deswegen nicht den Flug verpassen. Nur Flüssigkeiten solltest du auf keinem Flug mehr mitnehmen!! Ah ja, benutze vorher unbedingt ein gutes Fussdeo ;-)
Nööö. ansonsten null Problemo...
na dann, guten Flug
Ganz krz.:
Link:
http://www.fotoschleimer.de

--- vielleicht hilft's.

Edit: ein überflüssiges "c" entfernt!
09.10.2007
hatten am Wochenende auch keine Probleme,
hoffe aber immer das das durchleuchten den chips nicht schadet
kommt drauf an wo du hinwillst.

solange du bei kontrollen vor flügen in den usa die schuhe ausziehst,
auf flügen in die usa den gürtel ablegst und die 100 ml-grenze
für niveacreme und zahnpasta einhältst,
ferner natürlich den laptop auspackst und
wahrscheinlich auch die kamera,
wirst du möglicherweise nicht nach guantanamo verschleppt.

ps: bei der einreise in die usa hältst du bitte dein gesicht in die
billige logitech-cam und gibst fingerabdrücke ab.

wenn du darauf keinen bock hast,
bleib besser hier. spart geld und nerven.

positive meldung: der kamera wird kein kratzer widerfahren.
im gegesatz zu dem rest der ausrüstung, inclusive dem recken,
der vor gackernden schulklassen seine hose gelegentlich
runterlassen muss.

danke, al-quaida. danke, islam-idioten. danke,
ihr überaus hassenswerten antichristen, die uns den 3. weltkrieg
im eigenen land bescherten.
Original von verleihnix
kommt drauf an wo du hinwillst.
------snip-----danke, al-quaida. danke, islam-idioten. danke,
ihr überaus hassenswerten antichristen, die uns den 3. weltkrieg
im eigenen land bescherten.

Frechheit!
- Es gibt bereits seit Jahren eine Fatwa (Urteil), dass selbst
Muhammad Johann Wolfgang von Goethe bereits gläubiger Muslim gewesen ist.

Die Fatwa von "von Schaikh 'Abdalqadir Al-Murabit" bestätigt dies:
(Ganz 'runterscrollen zum wahren Urteil (Fatwa)
Link:
http://www.enfal.de/gote-fat.htm

Michael R.
09.10.2007
Laptop muss man oft einschalten und ab und zu stauben sie in auch bei der Sprengstoffsuche ab (sehe ich als kostenlose Reinigung)
auspacken muss man ihn aber fast immer.
Die Kamera musste eich auch schon auslösen.

In Indien haben 4 Sicherheitskräfte 10 Minuten meine Fototasche durchsucht und wollten dann meine Ersatzbatterien einkassieren.
Durch Zufall merkte einer das es Akkus waren, die durfte ich dann behalten.
Nie nach dem Sinn fragen, es gibt keinen!

Einmal wollten sie das ich ein Motorsteuergerät einschalte. Sie hatten aber leider nicht das passende Auto dazu da. :-)

Ich benötige übrigens nur wenige Sekunden um Handy, Palm, Schlüssel, Geldbeutel, einzelne Münzen, Gürtel und sonstiges Metall abzulegen und in eine Box zu legen sowie den Laptop auszupacken.
Mal sehen wann das olympisch wird. ;-)
[gone] User_22694
10.10.2007
Reise viel beruflich zwischen Deutschland und den USA hin und her und habe daher einiges an Erfahrungen gemacht, wobei ich in den USA nach dem 11. September nie Schwierigkeiten hatte, auch groesseres Foto-relevantes Material in den Flieger zu bringen: Diverse Festplatten, Scanner, Drucker.

Den groessten Aerger hatte ich letztes Jahr in Paris, Charles de Gaulle: mehrere Kontrollen durch unfreundliche rent-a-cops. Heathrow versuche ich zu vermeiden. In Frankfurt geht es.

Die Handgepaeckregeln sind in den USA deutlich grosszuegiger als in Europa. Im Prinzip gilt: solange man es irgendwie ins Flugzeug befoerdern und in die Gepaeckablage werfen kann, kann es mit. Gewicht (selbst Abmessungen) wird dort selten kontrolliert, und meine Fotorucksack ist schwer und muss auch noch ein notebook halten.

Generell empfiehlt es sich eine Fototasche zu besorgen, die in die Ablage passt, moeglichst eine, in der auch noch ein notebook Platz findet (damit kann man dann u.U die "nur ein Handgepaeckstueck" Regel unterlaufen - eher in Euro-Land relevant). Akkus, Ladegeraete, Speicherkarten, etc. im Koffer verstauen.

Unbelichtete Filme selbstverstaendlich nicht durch die Roentgenmaschinen laufen lassen, sondern an den jeweiligen Flughaefen um eine n"check by hand" bitten. Die Filme am besten (vorher) aus der Dose nehmen und in durchsichtigen Plastikbeuteln transportieren.

Noch eine Handvoll Anmerkungen in bezug auf die USA:

1) Groessere Flughaefen meiden und, wenn es geht, auf kleinere Umsteigeflughaefen ausweichen und dort umsteigen. (Wer einmal in O'Hare war, weiss wovon ich rede).

2) Eventuell die Nacht am Flughafen verbringen und morgens als Erster am check-in stehen.

3) Wenn's geht, moeglichst frueh fliegen und Berufsverkehr vermeiden.

4) Sicherheitsschloesser kaufen, die von den TSA Beamten aufgemacht werden koennen. Schloesser werden sonst rigoros aufgebrochen.

5) Gerade in den USA gilt: mit Freundlichkeit und Hoeflichkeit kommt man weiter. "Thanks" "I appreciate it" und "thanks for taking the time" zum Standardvokabular dazupacken.

6) Keine bloeden Sprueche -"Did you find the explosives yet?"- machen, sonst gibts massig Aerger - und wenn man Nicht-Amerikaner ist, nicht nur mit der Flughafenpolizei.

7) Nicht ausflippen, wenn man vom Security-Personal zur Sonderkontrolle herausgewunken wird. Fluggesellschaften sind nach dem 11.9 dazu angehalten worden, (mehr oder weniger) "random security controls" durchzufuehren.

Der Thread hier ist ja nicht USA-spezifisch. Wer naehere Informationen und Ratschlaege ueber Reisen durch die USA mit Fotoequipment haben moechte, kann mich jederzeit per pn fragen.

ricardo
[gone] Kristina Bode
10.10.2007
Danke Ricardo für die Tipps, vieles ist zwar selbstverständlich, aber es sieht hier als Liste aufgeführt, gut zum abspeichern und erinnern aus.

Ich hatte bisher noch keine Probleme, Laptop packe ich immer sofort raus und lasse den einzeln durch die Röntgenmaschine rollen, anmachen musste ich ihn noch nie.

In Los Angeles durfte ich die Schuhe behalten, in New York musste ich sie ausziehen.

Höflichkeit ist in den USA oberstes Gebot, am besten man versetzt sich in die Rolle des "dummen, freundlichen Touristen" denn dann akzeptiert man diese Behandlung eher, keine Ahnung wie oft ich schon "Thank you" gesagt habe...

Niemals sich von Laptop, Kamera, Objektiven trennen, niemals!

Wer das macht, ist selbst schuld wenn es wegkommt, wie oft habe ich bei einer Busfahrt zum Flieger herumliegendes Gepäck gesehen...
10.10.2007
Original von KristinaBode

Niemals sich von Laptop, Kamera, Objektiven trennen, niemals!

Wer das macht, ist selbst schuld wenn es wegkommt, wie oft habe ich bei einer Busfahrt zum Flieger herumliegendes Gepäck gesehen...

Nun das weiss ich inzwischen auch besser :-( habe den Fehler gemacht und mein Notebook mit ins Gepäck gegeben, bei meinem Griechenland-Trip. Ok dem Notebook selbst ist nichts passiert, aber bei meiner ledernen Notebook-Tasche, wurde der Umhängegurt aus seinen Halterungen gerissen.
Also sehr pfleglich gehen die damit nicht um.

Ist ärgerlich, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Deswegen empfehle ich auch, die von Kristina genannten Dinge, besser nicht aus der Hand zu geben.
10.10.2007
Auch ich bin öfter im Flieger als im Bus, daher noch einige Tips von mir:

1. Kamera kann und sollte ins Handgepäck.
a. kommt dann nichts weg (gerade in Exotischen Ländern, denn durchs Röntgen wissen sie ja was im Koffer ist).
b. Beim Handgepäck wird viel weniger Dosis zum Durchleuchten verwendet als beim Check-In-Gepäck.

2. Nie eine Kamera ganz ohne Akku ins Handgepäck. Ab und zu (MUC) wird man aufgefordert ein Bild zu machen und auf dem Display zu zeigen. Ohne Akku kann das Probleme geben.

3. ruhig bleiben, wenn der nette Mann am Check mal kurz durch Objektiv linsen will.

4. In England (London) kommt man NUR mit einem Gepäckstück an die Kontrolle. Habe ich beim Umsteigen geflucht als ich meine Kamera noch irgendwie in die Laptoptasche stopfen durfte. Alternativ hätte ich sie entsorgen müssen. Während und nach dem Check könnte ich wieder teilen.
10.10.2007
Original von Volker Geissinger
Nie nach dem Sinn fragen, es gibt keinen!

Das ist im Zweifel das Motto der Wahl...;-)

Ich benötige übrigens nur wenige Sekunden um Handy, Palm, Schlüssel, Geldbeutel, einzelne Münzen, Gürtel und sonstiges Metall abzulegen und in eine Box zu legen sowie den Laptop auszupacken.
Mal sehen wann das olympisch wird. ;-)

Und Vorsicht bei Fisherman's oder Vivil in der Metallfolien-beschichteten Tüte.

Das piept.

Und piept und piept.

Und alle suchen verzweifelt die Ursache... ;-]
10.10.2007
Original von rsamuel66Heathrow versuche ich zu vermeiden.

Heathrow sollte man schon ohne Gepäck versuchen zu vermeiden... :-/

Das ist kein Flughafen, das ist das moderne Armageddon.

Unbelichtete Filme selbstverstaendlich nicht durch die Roentgenmaschinen laufen lassen, sondern an den jeweiligen Flughaefen um eine n"check by hand" bitten. Die Filme am besten (vorher) aus der Dose nehmen und in durchsichtigen Plastikbeuteln transportieren.

Was in den USA am besten funktioniert - die bieten das nämlich gleich "fakultativ" an. Auf deutschen Flughäfen muss man immer erst diskutieren "Das schadet nichts...!"

Noch eine Handvoll Anmerkungen in bezug auf die USA:

1) Groessere Flughaefen meiden und, wenn es geht, auf kleinere Umsteigeflughaefen ausweichen und dort umsteigen. (Wer einmal in O'Hare war, weiss wovon ich rede).

O'Hare ist doch super. Klar, etwas längere Wege, aber amerikanisch-perfekt ausgeschildert.

Die Amis können organisieren. Und beschildern sowieso.

Bei Reisen in die USA außerdem immer rechtzeitig daran denken:

Jede Form der Arbeitsaufnahme erfordert ein Visum !!!!!!!!!!!!

Die einzigen, die u.U. von der Visa-Pflicht befreit sind ("Visa Waiver Programm") sind a) Touristen und b) Geschäftsleute.

Wer in den USA beruflich fotografieren will (und sei es auf der Urlaubsreise 'ne kleine Reisereportage machen) oder z.B. modeln will, muß das entsprechende Visum haben.

Verstöße fliegen manchmal rein zufällig auf, und es haben schon so einige Journalisten die Nacht in der Abschiebezelle verbracht, weil ihnen das erforderliche Visum bei der Einreise fehlte. Von allem Stress und der postwendenden Abschiebung abgesehen kostet das auch noch 1000 Dollar Strafe, minimum.
10.10.2007
wichtig: keine brennbaren Flüssigkeiten im Handgepäck wie Objektiv- und Sensorreinigungsflüssigkeiten. Die steckst Du in den Koffer.

Guten Flug !
Robert
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
10.10.2007
Als groestmoegliche Fototasche die gerade noch (und das wirklich Millimetergenau) in der Ablagen passt habe ich immer diese hier dabei:
Tamrac 614
Das Gewicht wurde wirklich nur in England gewogen. Fuer den Laptop ist da eine Aussentasche dabei. Ansonsten hatet ich die auch schon mit 15 bis 20kg Gewicht mindestens 50 mal im Flugzeug dabei.
Normale Akkus sind kein Problem. bei groesseren wie z.B. beim hensel Porty koennen sie schonmal Stress machen wobei da Hensel inzwischen eine offizielle Unbedenklichkeitserklaerung mitgibt. Ob die aber beim einschecken bei einem eher exotischen Flughafen was bringt kann ich aber erst in drei Wochen sagen ;-)

Gruss
Jens
Hi Leute,

vielen Dank schon mal für Eure Tipps!!
Montag gehts dann erstmal von Brüssel nach Valencia, 10 Tage später dann von Barcelona nach München.....freu mich schon auf den Trip!

MlG, Klaus
14.10.2007
Kommt drauf an, wo Du hinwillst - nach Griechenland (und von dort zurück nach Germany) gab's noch nie Probleme. Mußte auch noch nie die Fototasche auspacken oder so. Alles immer ohne Beanstandungen durch. Hab was die Kamera angeht immer alles in der Fototasche als Handgepäck: Kamera, Objektive, Ladegerät, Akkus und Chips.

Denke aber nach U.S.A. und U.K. gibt es da durchaus Schwierigkeiten.
Alles easy,

nicht der Hauch eines Problems, haben nichtmal nachgewogen.....

MlG, Klaus
Auch auf dem Flug Barcelona-München keinerlei Probleme....außer dem Temperaturschock für meine Wenigkeit bei der Ankunft, mußte gefühlte 100 Grad kälter verkraften :-(

MlG, Klaus

Topic has been closed