NEF Dateien in TIF oder JPG konvertieren 7

11.10.2007
Hallo, ich habe ein problem mit meiner neuen nikon 200.
bei groß-auflösenden bildern erstellt die kamera NEF dateien. diese kann ich in photoshop nicht öffnen.
kennt jemand eine möglichkeit/trick?

thanx
wosch
Welchen Photoshop hast du denn ?

Ab CS2 wird die D200 vom Adobe Camera RAW unterstützt .
Das kann man von der Adobe Website Downloaden ...

Ansonsten kannst du die D200 aber auch auf JPG umschalten ...was aber
schade wäre :-)

Daniel
11.10.2007
Lightroom oder Nikon capture NX ( zum Beispiel )
11.10.2007
Hallo,

je nach Photoshop Version brauchst Du ein Update des DNG - Converter Plugins oder eine aktuellere Version. Sonst musst Du deine RAWs z.B. mit der Nikon Software konvertieren und dann als Tiff oder DNG oder was auch immer im PS öffnen. Bin aber Canon - User und hab nur erfahrung mit Leih - Nikons daher kein Gewähr ;-)

LG, Bastian
11.10.2007
wow, danke ihr hilfreichen, das ging aber fix!
Ganz vergessen ... zu der D200 liegt sicher ein Programm namens
Picture Project bei ..

Das erfüllt ganz rudimentär auch deine Wünsche nach einer Konvertierung.

Daniel
[gone] Der Zerfleischer | 23:59 lösche ich meinen Account
24.10.2007
Die Originalsoftware von NIKON ist in einer abgespeckten Version dabei!

Allerdings ist es Workflowtechnisch umständlich mit dem zu konvertieren um dann mit der anderen Software zu arbeiten.

DNG ist nicht ratsam, weil dies nur die RAW/NEF umwandelt in TIF, die widerum so sind wie sie aus der Kamera kamen.
ALso ich arbeite zum Beispiel mit Bridge, STRG+R öffnet den RAW-Konverter, stelle das Bild ein, und speichere es ab wie Du willst, TIF ist zu empfehlen, werden aber groß!
Dabei werden die NEF/RAW gleich mit den Einstellungen des RAW-Konverters konvertiert und abgespeichert, dann brauchst net in PS irgendwelche Tonwerte zu arg verbiegen.

Wichtig ist aber das Du unterhalb der CS3 Version, kein RAW-Converter über 4.0 einsetzt, dann geht nämlich der RAW-Konverter gar nicht mehr, z.B. CS2 funktioniert nicht mit 4.0 Camera RAW!

Der letzte RAW-Converter von Adobe für die alten Programme, auch Elements 5.0, war glaube ich 3.7, warte mal i guck schnell.
Ja, 3.7 war der letzte!
Die D200 wird aber eigentlich schon lange von Adobe unterstützt.

LG Markus

Topic has been closed