Probleme 40D und Canon 24-70mm 2,8 L USM 24

Hi Leute!

Ich wollte mich mal bei euch umhören, ob der Ein oder Andere diese Erfahrung auch schon gemacht hat.
Mein Canon 24-70mm 2,8 L USM hat ein Problem mit dem "Scharfstellen". Es braucht Ewigkeiten zum "Scharfstellen", wenn es dann überhaupt klappt. Wie soll ich es beschreiben? Hm, ich sag mal, der AF piepst aber das Bild ist sichtbar unscharf. Nur ca. jede 5. bis 6. Einstellung ist wirklich richtig scharf gestellt.

Hatte einer von Euch so was auch schon mal. Ist das etwa sogar ein bekannter Fehler?

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen hierzu mitteilen könntet.

LG Andy
[gone] Modelagentur van der Hooven
16.10.2007
Kannst Du das Objektiv an einer anderen Kamera testen?

Falls es bei einer anderen Kamera funktioniert - 40D einschicken
Ich hab es an meiner alten 300D getestet und da war es genau so. Ich könnte kotzen 1100€ und der Mist macht nur Ärger.
Ich denke, es liegt wohl am Objektiv. Ich habe auch schon mit Canon telefoniert, ich soll das Teil nach Dreieich schaffen. Das Objektiv ist gerade mal 2 Tage alt und soll schon in die Reperatur gehen? Super!:-( !

LG Andy
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
16.10.2007
Ich würde das Objektiv sofort im Geschäft wieder abgeben.
Hatte das gleiche Problem mit 85mm 1,2
Ein sehr teures Objektiv und nahezu unbrauchbar.
Die billigen Festbrennweiten sind die Besten, weil weniger Glas.

LG Thomas.
Ich habe schon mit einem Canon 28-70mm 2,8 L USM von einem Bekannten geshootet und hatte keinerlei Probleme damit. Ich will damit also nicht sagen, dass das Objektiv schlecht ist. Ich denke nur, dass dieses hier einen Macken hat und wollte mal nachfragen, ob es noch mehr hier gibt, die auch schon Erfahrungen damit gemacht haben.

LG Andy
Hi,

sprich doch mal den Fotographen Ralf Leubner aus Bonn an
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/7200/

Meines Wissens hatte er ähnliche Probleme und Kamera wie auch Objektiv in irgendeine Kamerawerkstatt gegeben. Danach war alles perfekt.

Der Ralf ist allerdings für ein paar Tage weg, weiß also nicht, wie schnell er Dir antworten kann (falls Du ihn anschreiben solltest).

Gruß
Christian
[gone] Flo
16.10.2007
Schlecht ist nur die Qualitätskontrolle bei Canon.

Das Problem umgehe ich seit seit über 10 Jahren durch Selektion der Objektive im Fachhandel. Zyniker würden jetzt sagen: der Fluch des Online-Schnäppchens!
@ christian lautz (bonn)

Guter Tipp! Werd ich auf jeden Fall machen!

Danke! ;-) !

@ Flo

Da kannst du wirklich Recht haben, man(n) lernt halt eben nie aus! Heul!

LG Andy
[gone] Chris&Zak [ Bodensee | CH-9 ]
16.10.2007
Also das Canon 24-70mm F2.8 USM L ist unser "Standarobjektiv". Wir verwenden es mit einer Canon 5D und einer Canon 30D. Bei beiden Kameras haben wir keine Probleme damit. Im Gegenteil - würden das Objektiv nicht mehr hergeben. Und das obwohl es ein billges Schnäppchen aus Hong-Kong war. Haben 4 teure Objektive zu tollen Konditionen dort gekauft und NIE den Hauch eines Problems gehabt. Es geht also auch anders. :-)

LG
C&Z
16.10.2007
Tausche es doch einfach um.
Wird doch kein Problem sein.
Mein Objektiv ging 3 mal zu Canon. Es kam 3 mal genauso zurück.
Dann habe ich es umtauschen können.
So, dein Objektiv ist 2 Tage alt, also Tschüss damit und umtauschen.
Davon gehe ich auch nicht aus. Ich hoffe nur, dass mir die "Werkstatt" in Dreieich helfen kann und ich nicht für umme da hin schipper!

LG Andy
16.10.2007
Frag mich nur, was die da bei Canon in der Qualitätssicherung treiben? Ich mein die Dinger kosten ja nunmal nicht zwei Pfennig fuffzig.
16.10.2007
Gib es einfach zurück! Wer weiß, wann Du es von Canon zurück bekommst und da könnte Deine 2 wöchige Frist gemäß dem Fernabsatzgesetz schon vorbei sein. So ein Montagsexemplar ist wenig vertrauenerweckend!
@ Tuxino

Ich hab das mit dem Händler schon abgeklärt. Der sagt das Teil muss zu Canon. Ich habe es aber schriftlich festgehalten, dass der Händler das Objektiv umtauscht, wenn es nicht repariert werden kann. Ist scheinbar so wie bei Autos, erst bei der dritten Reperatur bekommste ein neues.

LG Andy
16.10.2007
Wirklich traurig das Ganze.
Wünsch dir viel Glück, hmm.
Das kann ich auch gebrauchen heul! Vorallem aber Geduld und Neven wie Drahtseile!

Das mit den 3 erfolglosen Reperaturen steht, wie ich eben auch nachgeschlagen habe, sogar in diesem Fernabsatzgesetz drin. Ich liebe unser Land toll, sonst wär das Teil wohl schon auf dem Heimweg!

LG Andy
Hi!

Also, ich bin mit meinem 24-70 2.8L hochzufrieden!
- Nichts zu mäkeln, so wie mit meinen anderen Canon Obektiven auch.
Knackscharf (auch im Vergleich zu meinem 50/1.4), kontrastreich und auch noch recht schnell beim Fokussieren - mit dem grossen 1er-USM.
(Mit einer "markII", aber auch mit einer 40D dürfte das nicht allzuviel langsamer geh'n)

- Was das erwähnte 85mm 1.2L betrifft: Trotz knapp 1kg "Lebendgewicht" und
2 1/2 Umdrehungen von Nah- zum Unendlichbereich fokussiert das Ding in der Praxis hinreichend schnell und ist präzise wie ein Schweizer Chronometer!
- Von den restlichen Qualitäten ganz zu schweigen.

Michael R.

Unten:
Mit dem 24/70er :
Dieser Nachzügler bei einer Rallye war aber dermassen schnell, dass ich beim mitziehen auf dem Absatz getanzt hab ... :-)
Mit "Continuous AF" präzise Schrfe auf dem Schnurrbart! - also viel Spass, wenn Du das 24/70 justiert wiederbekommst.

337_Triumph-Kl_FC.jpg[IMG]
Das will ich hoffen! Ich hatte bisher auch nur Canon Artikel und bin immer gut damit gefahren. Ist meine erste Ente grins, ich hoffe nur du behälst recht!

LG Andy
16.10.2007
Original von Andy4711 [ bin sauer ]
Das mit den 3 erfolglosen Reperaturen steht, wie ich eben auch nachgeschlagen habe, sogar in diesem Fernabsatzgesetz drin.

ja, aber das bezieht sich auf Reparaturen ! - laut Fernabsatzgesetz kannst Du das Teil innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben - und danach bei dem Händler Deines Vertrauens um die Ecke kaufen - der lässt es Dich sicherlich erst an der eigenen Kamera testen, oder verliert halt Dein Vertrauen...
ich will jetzt auch gar nicht erst wieder nen Glaubenskrieg lostreten, aber mein Sigma 24-70f2.8 funktioniert an der 40D ausgezeichnet... ;-)

ciao Stefan
So!

Das Teil ist im Canon Krankenhaus in Dreieich. Der Techniker dort hat gesagt, dass die Hauptplatine defekt ist und ausgetauscht werden muss. Wird 2 Wochen dauern aber dann sollte alles bestens sein und ich kann mit meinen Canon Produkten wieder zufrieden sein, auch wenn andere hier auf Sigma schwören ;-)!

LG Andy

Topic has been closed