welche Kamera eignet sich für einen Amateur für gute Urlaubsbilder? 11

[gone] User_3308
17.10.2007
Hallo Leute,
mein Freund fährt in zwei WOchen nach Südafrika und möchte sich vorher noch fototechnisch perfekt ausrüsten, ohne sinnlos Geld für Sachen auszugeben, die ein Amateur nicht braucht. Deshalb ist hier die Frage an die Profis- lieber eine Spiegelreflex (digital) oder Superzoomkompaktkamera? oder was ganz anderes????????

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!!
ELA
[gone] Nasty World Media
14.11.2009
Sorry - wie kann man nur solchen Blödsinn unwidersprochen stehen lassen?

Warum sollte man die Bilder einer Spiegelreflex-Kamera eher nachbearbeiten müssen als die einer Kompakt-Knipse.

Gerade für so eine Reise lohnt sich doch eine Spiegelreflex-Kamera allemal - wohl mehr als bei der Kuchenparty von Tante Erna.

Und den Qualitätsunterschied zwischen einer Kompaktkamera und einer Einsteiger DSLR sieht übrigens jeder Laie auf den ersten Blick.

Gruß
Nasty
14.11.2009
Und das möchte ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Eine winzige Fuji 2000 EXR funktioniert auch bei wenig Licht. Auf die Canon G11 kann man einen Blitz (Metz 48 AF-1, 180 Euro) stecken, was mit etwas Übung viele Situationen retten kann.

Die G11 hatte ich schon im Studio. Den Unterschied zu einer Spiegelreflex ist in der MK und bei kleinen Ausbelichtungen nicht zu sehen.

Bei einer Spiegelreflex musst du bedenken, dass sie nur dann besser ist als eine Kompakte, wenn du teure Objektive anschließt. Zum Beispiel ein 17-50mm f/2.8 (Sigma, 350 Euro) und, wenn es noch ein Tele sein soll, das 70-200mm f/2.8. Insgesamt bist du mit der Spiegelreflex bei 1000 Euro, um die Qualität der Kompakten überhaupt erst einmal zu erreichen. Und dabei hast du immer noch nicht den guten Bildstabilisator der G11.

Mit den lichtschwachen Superzooms (werden oft zusammen mit der Kamera angeboten) hast du in meinen Augen keinen Vorteil gegenüber einer der oben genannten Kompakten.
[gone] _rd_
14.11.2009
Nasty hat absolut recht. Das würde ja (im Umkehrschluss) bedeuten, dass eine DSLR Bilder liefert, die man nicht "out of the box" verwenden kann ...

Ich würde GERADE zu einer Spiegelreflex raten, da man hinterher die RAWs sehr schön abstimmen kann. Tonwerte und WB setzen, Stapelentwicklung und fertig ist die Laube.

Und in Hinsicht auf Bildrauschen sollte, es schon mind. ein APS-C-Sensor sein.
Bei den heutzutage üblichen (mind.) 10 MP werden die Pixel auf den Sensoren der Kompakten so zusammengestaucht, dass Streulicht sofort zum Rauschen wird ...

Ergo: Dein Freund sollte sich eine CANIKON (Canon oder Nikon) (*g*) in der Liga
um die 500-600 EUR schnappen. Kit-Objektiv ist dann meist dabei. Ist zwar nicht der Resser, aber allemal besser als die Kompakte.

Für die Reise wäre er dann in sofern "perfekt" ausgerüstet, dass er sehr brauchbare Urlaubsbilder hat, ohne unnötigen Krempel dabei zu haben.

Aber eins ist klar: Für 200 EUR bekommt er nix gescheites :)

LG,
René

PS: Ich denke, ich Südafrika sollte man tagsüber keine Lichtprobleme haben ... *g*
14.11.2009
> Ich würde GERADE zu einer Spiegelreflex raten, da man hinterher die RAWs sehr schön abstimmen kann. Tonwerte und WB setzen, Stapelentwicklung und fertig ist die Laube.

RAW macht die G11 auch.

> Bei den heutzutage üblichen (mind.) 10 MP werden die Pixel auf den Sensoren der Kompakten so zusammengestaucht, dass Streulicht sofort zum Rauschen wird ...

Die Canon 7D für immerhin 1600 Euro hat genau so große Pixel wie die G11.

> Ergo: Dein Freund sollte sich eine CANIKON (Canon oder Nikon) (*g*) in der Liga um die 500-600 EUR schnappen. Kit-Objektiv ist dann meist dabei.

Du hast aber schon gesehen, dass es ein großer Zoombereich sein soll? Was will die TO mit dem sowieso schon nicht berauschenden Kit, das in der Dämmerung nicht zu gebrauchen ist?
[gone] User_6962
14.11.2009
Das kommt auf seinen Anspruch an die Bildqualität und sein Können an. Etliche Generationen haben mit den jeweils billigsten Kameras ihre Urlaubsfotos gemacht und waren stolz, wenn alles scharf war.
Beim besten Willen, mit diesen spärlichen Informationen kann niemand einen Rat geben.
Mit was für einem Outfit soll ich heute in den Club gehen??????
Ich glaube heutzutage kann man mit jeder guten Kompakten gute Urlaubsbilder machen. Schlechte Bildqualität erlaubt sich unter den Markenherstellern wohl keiner mehr, Bildstabilisatoren sind wahrscheinlich auch schon normal, und bei teilweise über 10 MP kann man sich die Bilder später auch ganz easy als Poster an die Wande hängen. Wenn es unbedingt nötig ist und man wirklich groß auf dicke Hose machen können will, von mir aus noch ein Stativ für 30 € kaufen und drunterschrauben. Mehr braucht kein Mensch.
[gone] User_3319
14.11.2009
Okay, dass man beim Kauf von Kompakt-Knipsen auf großen Sensor und gutes Objektv achten soll, wurde ja erwähnt.

@Nasty & René:

DSLR-Bilder kamen früher möglichst neutral aus der Kamera, genau weil sie für die (professionelle) Weiterverarbeitung vorgesehen waren.

Knipsen-Bilder kommen so aus der Kamera, dass der Familienvater das Bild sofort an die Verwandtschaft mailen kann.

Mittlerweile kann man in der DSLR selbst auch einige Dinge einstellen, was Lebhaftigkeit der Farben und Kontraste angeht. Aber das muss man schon selber tun und vor allem wissen, was man einstellt ;)
[gone] User_115605
14.11.2009
Habt ihr mal auf das Datum geschaut, wann die TO diese Frage gestellt hat?

2007

Ich befürchte eure Empfehlungen kommen zu spät

LG
[gone] User_3319
14.11.2009
Fuck -.-

Geschlossen, weil die Antworten zwei Jahre zu spät kommen. Bitte lasst solche Threads in Frieden ruhen *g*

Topic has been closed