SHOOTINGTRENDS 2008 26

[gone] What a rocking beauty !
01.11.2007
Hallo liebe Community !
Immer wieder ist im Modelbuisiness die Rede von kommenden,bzw. herrschenden, Trends und vorallem IN und OUTS .
Jetzt stelle ich mal die Frage, was eurer Meinung nach Trends, bzw. IN und OUTS, in Sachen Shootingthemen 2008 sein könnten ?
Gibt es überhaupt IN und OUTS bei Hobymodellen und Fotografen ?


Werden Locations nicht irgendwann langweilig ?


Ich werfe das hier einfach mal in den Raum.

Liebe Grüße
Andrey
[gone] Make-up
01.11.2007
ich hab mich neulich gewundert als ich auf einem Foto gesehen hab das ein Teil weichgezeichnet war ,aber die Leberflecken gelassen wurden.Dann hat mir ein Fotograf gesagt das sowas In ist das man die Flecken nicht entfernt.Mir gefällt es nicht,entweder komplett entfernen oder garnicht bearbeiten,ist eben Geschmackssache.
Guest
01.11.2007
Der Klassiker Schrankwandbild wird auch 2008 auf vielen Newcomersedcards vertreten sein.
Weitere Trends ergeben sich aus den Fotoshootings von Gntm Staffel 3 - was das sein wird, kann ich jetzt aber noch nicht sagen.

Alte Industrieanlagen wie das LaPaDu in Duisburg und das Contigelände in Hannover werden weiterhin gerne dazu verwendet werden, Modelle nackt oder in Dessous oder in Latexoutfit zu fotografieren.

Glatzenshootings hingegen werden in nächster Zeit abflauen, denn im Grunde genommen sieht fast jede Frau mit Glatze so aus, als käme sie grad aus der Chemotherapie ...

Es wird mehr Pärchenfotos geben, da der Zugriff auf männliche Modelle einfacher wird.
[gone] What a rocking beauty !
01.11.2007
@ melanie h.
lol, das ist sowas Ähnliches, wie bei Bildern, bei denen z.B. eine Rose rot gelassen wird und der Rest schwarz weiß oder in einer anderen Tönung. Ich finde ebenfalls, dass man entweder etwas ganz machen sollte, anstatt halb.
#5
[gone] What a rocking beauty !
01.11.2007
Was mir ganz besonders aufgefallen ist seidem es hier männlche Modelle gibt :

Es gibt ein paar Fotografen die sonst nur weibliche Models fotografiert haben und deren SC jetzt fast nur noch, bzw ganz aus Bildern mit männl. Models besteht.
[gone] Herr Schmidt
01.11.2007
*öhm*

IN und OUTs in Sachen Shootingthemen?
Lustige Frage eigentlich... vor allem, wenn man bedenkt, dass Shootingtrends mit dem Business eigentlich nix zu tun haben - denn da bestimmt der Kunde, und nicht der Fotograf oder das Model, aber egal...

Im Hobbybereich verwette ich doch meinen Hintern drauf, dass es weder Trends noch Neues geben wird im nächsten Jahr - es wird weiterhin aus Ideenlosigkeit nachgemacht werden, zum Beispiel wie auch schon angeführt die Shootings aus GNTM... Und niemals stirbt der Baum, hinter welchem ein Model hervorlugt... *rofl*
Meiner bescheidenen Meinung nach wird es 2008 noch mehr Plagiatshootings in allen Bereichen geben und der Aktbereich verkommt weiter zur Tittenknipserei, einfach weil sich keiner mehr kreativ mit neuen Wegen und Aufnahmesituationen beschäftigt, wo doch die Automatik der Kamera so einfach zu handhaben ist *kotz*


Dennoch, ein Trend im Business-Bereich (wenn man das denn als Trend bezeichnen will) wird sein, dass die Einstiegsgröße für Pro-Models ansteigt, bei den Damen um 2 und bei den Herren um einen Zentimeter. Ebenso werden die Pro-Damen weiblicher und die Herren sportlicher im nächsten Jahr, also ein äusserst positiver Trend.
Hat aber auf`s Hobby keine Auswirkungen :o)
[gone] What a rocking beauty !
01.11.2007
Original von Dietmar S. (studio:ambulanz)*HAPPY MARRIED*
[...]der Aktbereich verkommt weiter zur Tittenknipserei, einfach weil sich keiner mehr kreativ mit neuen Wegen und Aufnahmesituationen beschäftigt, wo doch die Automatik der Kamera so einfach zu handhaben ist *kotz* [...]



Das ist auch so eine Sache : Seit geraumer Zeit nimmt die Zahl der, sich Selbst als "Fotograf" bezeichnenden Personen stark zu. Mit einem nackten Model und einer Handycam und nicht zu vergessen der Eichholz-Schrankwand ist man ja schon ein anerkannter Profi.

Das wird auch weiterhin so bleiben. Wer nicht das Gesicht einer Heidi Klum hat, schnapt sich einfach die Cam, um an dem 'very glamourous' Geschäft seinen Platz zu ergattern.

Gottseidank gibt es GNTM !
01.11.2007
Ob etwas IN oder OUT ist, hat mich noch nie interessiert und wird mich auch künftig kalt lassen.
Auf Modezüge aufzuspringen, dem Zeitgeist Tribut zu zollen, bedeutet Mitläufer zu sein.

Bei Auftragsarbeiten kommen die Leute mit konkreten Vorstellungen. Da heißt es, manchen 0815-Wünschen kreative Substanz einzuhauchen. Passt etwas nicht in mein Konzept, werde ich die Damen einfach wie bisher an Kollegen weiterreichen.

Was ich selber machen will, hihi, wird auch weiterhin ein Suchen nach neuen Wegen und ein leidenschaftliches Spielen mit bildnerischen Mitteln sein. So lang ich kann.

Old Georg
IN oder OUT ?!?!

ist eigentlich überhaupt kein Thema für mich. Denn ich verdienen weder Geld mit der Fotografie noch muss ich irgendwo mit irgendwelchen Modetrends mithalten.
Und das ist auch gut so. ;-)

Für mich ist die Fotografie ein sehr intensives Hobby welches mir Spaß macht, und das ist wichtig für mich. Der Spaß und immer bessere Fotos sind mein Ziel und somit die Nr. 1 bzw. wie hier ausgedrückt „IN“. Alles andere ist mehr oder weniger Nebensache. ;-)

Ich habe mir fest vorgenommen, zwei meiner Ideen umzusetzen und was wichtig für mich ist, aus den Fehlern die mir dieses Jahr „widerfahren sind“ zu lernen. ;-))
Denn die Fehler vom Jahr 2007 sind für mich „OUT“.

So hoffe ich ;-))
[gone] Herr Schmidt
01.11.2007
Seit geraumer Zeit nimmt die Zahl der, sich Selbst als "Fotograf" bezeichnenden Personen stark zu



... was für "Models" im gleichen Masse gilt
#12
01.11.2007
Naja, was IN & OUT wird, ist halt, was dann alle machen. Daran bemisst sich doch IN & OUT, oder? :-)
Die meisten Freigeister werden ohnehin zu antizyklischem Verhalten tendieren, d.h. die OUTs extra shooten und die INs ostentativ meiden...

Für mich persönlich sind schöne Gesichter, sexy Inszenierungen und stimmungsvoller Licht sowie eine wirklich zündende Bildidee die ewigen INs und fader, uninspirierter Einheitsbrei und zuviel nackte Haut die ewigen OUTs.

Dessen ungeachtet werde ich 2008 mal versuchen, Portraits/Bodyshots mit HDR zu kombinieren, weil ich das für eine spannende Sache halte, auch wenn es vermutlich unter den Profis längst durchgehypt ist und kalter Kaffee sowie weiterhin hoffen, hier auf ein paar überdurchschnittlich schöne und überdurchschnittlich niveauvolle Models zu stoßen, die zu allem Überfluss auch noch bereit sind, mit mir zu shooten. Das ist Herausforderung genug, erst recht, da der Bratzenanteil stetig im Steigen begriffen ist...:-)

Jan
Der Trend 2008? Du kommst aber sehr früh damit. Normalerweise kommen solche Fragen kurz vor der Jahreswende. Also der absolute Knipser-Trend ist die Beine breit sinnlos fotografieren. Ebenso ein Evergreen sind Knipser mit Schrankwandbilder die ein professionelles Fotodesign in ihrem Nick führen.
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
01.11.2007
Shootingtrends 2008: wie zuvor genannt sind wahre Trends immer gegenläufig, da Trendsetter und nicht Mitläufer...

IN werden immer Studioaufnahmen sein, zumindest für all diejenigen, denen es zusagt. IN werden ebenfalls Kompositionsarbeiten sein und experimentelle Fotografie.

OUT gibt es nicht mehr, ist ausgegangen;-))))

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Trends aus dem Ausland aufgenommen werden, z.B. Manga-Bilder *ggggg

Fast vergessen: Shootingtrends 2008 mit sehr starkem Rückenwind werden Models sein, die selbst fotografieren und/oder Bilder bearbeiten. Es kann also nur besser werden....

lg
Robert
02.11.2007
Der Trend: Es wird immer mehr wirklich gute und sehr gute Bilder geben.

Nicht nur technisch gesehen. Vor allem, weil es mehr Menschen gibt, die dafür viel Zeit haben werden und der Know-How-Transfer übers Internet noch zunimmt.

Zwar wird es durch die Masse auch viel mehr schlechtere Bilder geben als zuvor, aber aus meiner Sicht auch viel mehr sehr gute !
[gone] What a rocking beauty !
02.11.2007
Trend : aus Modellen werden Fotografen --> Da stimm ich auch zu^^
04.11.2007
Mir sind In und Outs wurst. Ich bearbeite meine Bilder nach Möglichkeit gar nicht, und die zeitgenössische Fotografie verfolge ich zwar, sehe sie aber durchaus kritisch. Ich versuche meinen eigenen Weg zu gehen, und was sich da an In und Outs ergibt, weiß ich noch nicht. Mit Sicherheit kann ich lediglich sagen, dass das Fischnetz als Körperbedeckung auch im kommenden Jahr nicht dazugehören wird, ebenso wenig wie Bäume, hinter denen Modelle stehen oder Rosenblüten und Blütenblätter.
Ich halte auch die Herangehensweise, sich über In und Outs Gedanken zu machen, für verkehrt, denn ich sehe die Fotografie als künstlerisches Medium und nicht als Kunsthandwerk. Aber auch da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
[gone] Wonco Photography
05.11.2007
Was "in" oder "out" ist definiert doch jeder für sich selbst allein.

Sicher wird es einige GnT-"Trends" geben, wahrscheinlich verstärkt im Model-Bereich, die fleißig die neue Staffel schauen und dann unbedingt auch so ein Shooting haben / machen möchten.

Für mich persönlich wird "in" bedeuten, meinen Horizont auch im kommenden Jahr weiter zu stecken; mich an neue Sachen herantasten die ich bisher noch nicht versucht habe oder welche bisher in meinen Augen noch nicht zur vollsten Zufriedenheit funktioniert haben - dieser elende Perfektionismus eben. =) Sicher werde ich dabei einige Richtungen entdecken, welche mir überhaupt nicht liegen, andere vielleicht umso mehr.

Ansonsten werden die Dauerbrenner sicher auch wieder 2008 "IN" sein:

- künstlerisch inszenierte Bildkompositionen mit einer "Geschichte"
- schöne Portraits mit aufwändigem Make-Up / Styling
- sexy Models und heisse Vehicle (Autos, Motorräder, Trucks, Züge, Wagons)
- Beelitz-Bilder *g*
- monumentale Locations
- Steinbrüche / Seen / Teiche etc.
- Licht- & Schattenspiele (Kopfkino)
- Studioaufnahmen
- interessante Schärfeverläufe

Mein Tipp, was ich denke, dass es zunehmend "out" sein wird:

- Weichmatscherei
- Models ganz in gold bzw. silber
- bloßes T*ttengeknipse (wird es aber dennoch weiter geben)
Original von Dietmar S. (studio:ambulanz)*HAPPY MARRIED*
[quote]Seit geraumer Zeit nimmt die Zahl der, sich Selbst als "Fotograf" bezeichnenden Personen stark zu



... was für "Models" im gleichen Masse gilt[/quote]


ich werde mich nie als "fotograf" bezeichnen. es ist und bleibt mein hobby, dem ich sehr intensiv nachgehe, aber eben nicht komerziell. und ich bin stolz drauf mich hobbyfotograf zu nennen!
lg
volker

Topic has been closed