Passen die Objektive 400D -> 5D 9

[gone] Modelagentur van der Hooven
06.11.2007
Hallo MK Gemeinde,

ich habe vor mir die Canon EOS 5D zu kaufen und wollte nur kurz fragen, ob da meine alten Objektive von der EOS 400D drauf passen, oder benötige ich da einen Adapter?

Gruss
Dennis
[gone] _rd_
06.11.2007
Ich müsste jetzt sehr daneben liegen .., die Objektive passen zwar, aber denke bitte bei der 5D an den Vollformat-Sensor, die Verlängerung (Crop-Faktor) entfällt ... und da liefert Dir (u.U.) das Objektiv plötzlich ganz andere Verzeichnungen und Vignetten ...

LG, René�
[gone] Der Papparazzi
06.11.2007
Hi Dennis,

Vorsicht Fallgrube!!!!!
Die Objektive passen mechanisch alle auf die neue Kamera.
ABER: Die EOS 400D hat einen Halbformat Chip und die 5D einen Vollformat Chip.

Alle Original- Objektive von Canon mit der Bezeichnung EF-S sind nur für Halbformat geeignet. Ist es aber ein EF Objektiv, dann passt es. Bei Objektiven von Tamron, Sigma etc. schlaumachen.

Ich stehe zur Zeit selber vor dem Problem.

Gruß
Jörg
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
06.11.2007
erneute falle, die objektive passen mechanisch, aber manchmal in bestimmten situationen der spiegel nicht mehr ;)) der ist nämlich größer und kann hinten anschlagen, weswegen einige leute wilde umbauten versucht haben.
lg wolfgang
06.11.2007
ohje, also mich interessieren gerade 2 objektive die ich gerne an der 5 D drauf machen würde:

SIGMA 24-70 mm 1:2,8 EX DG MACRO

und

CANON EF 75-300 mm 1:4-5,6 II
06.11.2007
Hy Dennis, die kannst Du beide benutzen, sind keine Digitalobjektive, sondern auch für vollformat und analgo zu nutzen.
Bei Sigma gilt: DC-Objektive nur für Kameras mit einem Crop von größer als 1,5, DG-Objektive auch für Vollformat, Crop von 1,3 und analog.
06.11.2007
Vielen Dank für die rege Beteiligung hier in meinem Thread.

Besten Dank an alle!

Gruss
Dennis
S- Objektive passen nicht - da hauts dir die Mattscheibe oder eben den spiegel durch (mattscheibe hatte ich auch schon)

ABER - einfach auf canon.de guggen - da steht ALLES
[gone] User_31413
26.11.2007
Hallo Dennis,

also das Sigma geht so gerade noch, besser und leider deutlich teurer ist das 24-70 von Canon - lohnt sich aber. Aber das Canon 75-300 ist für eine 5D echt nur eine Scherbe.

So eine gute Kamera braucht leider auch sehr gute Objektive. Gerade der Vollformat-Sensor verlangt nach noch hochwertigerem Material. Wie schon beschrieben passen EF-S Objektive nicht dran bzw. es kann zu Beschädigungen kommen. Ansonsten müssen die Objektive für Vollformat geeignet sein, sonst gibts heftige Vignettierungen. Das 75-300 ist soweit mir bekannt ist nicht unbedingt für Vollformat berechnet.

Im Bereich über 70mm sollten das dann schon eher die L-Objektive sein. Empfehlen würd ich als günstigste Lösung das 70-200 4 L IS

Gruß

Tim

Topic has been closed