Ist HC Kunst? 14
09.11.2007
wenn man an manche stellungen aus dem kamasutra denkt, kann man das schon als kunst bezeichnen. als kunst sich nich zu verletzen. lol
gruß karsten
gruß karsten
#2Report
09.11.2007
... Ich verstehe die Frage nicht ... soll doch erst einmal einer erklären was Kunst ist ... und die Frage : "Ist Fotografie Kunst?"
Guido
design68
Guido
design68
#3Report
09.11.2007
Deine Frage lautet: Ist HC Kunst?
Die Antwortmöglichkeiten sind allerdings recht "überschaubar":
JA würde bedeuten, daß HC ausnahmslos als Kunst anzusehen wäre
NEIN eben das Gegenteil, daß HC keine Kunst ist
und BEDINGT, daß es eben Bedingungen gibt, unter denen HC als Kunst anzusehen ist. Das greift mir aber eigentlich zu kurz.
Hardcore kann vermutlich ohne Probleme Kunst sein, entscheidend hierfür sind aber sicher zwei Aspekte:
1.) die bildliche Umsetzung und
2.) die Wahrnehmung dieser Umsetzung durch den Betrachter.
Erst wenn diese beiden Aspekte zusammenfinden, wird HC als Kunst angesehen werden. Eine Bedingung läßt sich aber alleine schon deswegen kaum aufstellen, weil unterschiedlichen Wahrnehmungen wohl nicht an konkrete Bedingungen geknüpft werden können.
Ein HC-Bild kann also gleichzeitig Kunst und nicht Kunst sein, wie eigentlich jedes Bild.
Von daher tendiere ich zur vierten Antwortmöglichkeit: VIELLEICHT ( im Sinne von "NICHT NEIN", also kann, muß aber nicht)
Gruß Robert
Die Antwortmöglichkeiten sind allerdings recht "überschaubar":
JA würde bedeuten, daß HC ausnahmslos als Kunst anzusehen wäre
NEIN eben das Gegenteil, daß HC keine Kunst ist
und BEDINGT, daß es eben Bedingungen gibt, unter denen HC als Kunst anzusehen ist. Das greift mir aber eigentlich zu kurz.
Hardcore kann vermutlich ohne Probleme Kunst sein, entscheidend hierfür sind aber sicher zwei Aspekte:
1.) die bildliche Umsetzung und
2.) die Wahrnehmung dieser Umsetzung durch den Betrachter.
Erst wenn diese beiden Aspekte zusammenfinden, wird HC als Kunst angesehen werden. Eine Bedingung läßt sich aber alleine schon deswegen kaum aufstellen, weil unterschiedlichen Wahrnehmungen wohl nicht an konkrete Bedingungen geknüpft werden können.
Ein HC-Bild kann also gleichzeitig Kunst und nicht Kunst sein, wie eigentlich jedes Bild.
Von daher tendiere ich zur vierten Antwortmöglichkeit: VIELLEICHT ( im Sinne von "NICHT NEIN", also kann, muß aber nicht)
Gruß Robert
#4Report
[gone] flobaumann
09.11.2007
Ich finde das du da ein bisschen zu weit ausholst. Das die Fotografie ansich eine Form der Kunst ist, steht ja gar nicht zur Debatte. Ich denke mal das man das inzwischen wissen sollte.
Original von design68
... Ich verstehe die Frage nicht ... soll doch erst einmal einer erklären was Kunst ist ... und die Frage : "Ist Fotografie Kunst?"
Guido
design68
#5Report
09.11.2007
Ich denke HC ist ein Teilgebiet der Kunst. Denn wie sagte ein mir bekannter Künstler, dessen Werke mehr als streitbar waren, einmal : "Kunst kann... muss aber nicht!"
Kunst erfordert Toleranz und da muß jeder für sich selbst entscheiden, wie weit man bereit ist zu tolerieren.
In diesem Sinne
Jan Rötzer
Kunst erfordert Toleranz und da muß jeder für sich selbst entscheiden, wie weit man bereit ist zu tolerieren.
In diesem Sinne
Jan Rötzer
#6Report
09.11.2007
... was sollte man inzwischen wissen???? ....
... Wer sagt, dass Fotografie Kunst ist???? ... Wer legt denn das fest??? ...
... Ich kann ein Foto von einem Toten, nach einem Unfall machen...ist das Kunst ... ich denke doch, dass die Beantwortung der Frage eine sehr subjektive Angelegenheit ist ... schau Dir doch einmal hier die Sedcards an ... sind denn alle (mehr oder weniger) schlecht gemachte Fotos Kunst ... einige werden sagen ja .... andere werden das verneinen ... für viele sind verdeckte (Kopfkino) Akte Kunst ... wenn es mehr wird "Nacktfotos" ... für andere sind Aktfotos Kunst ... und wieder andere ....haben ihren Horizont so erweitert ... dass Hardcore auch zur Kunst zählt ...
...und allgemein zu definieren, wann Hardcore nun eher Kunst oder eher nur noch obszön ist ... finde ich ganz schön verwegen ... es ist udn bleibt immer eine sehr subjektive Sache ...
Guido
design68
... Wer sagt, dass Fotografie Kunst ist???? ... Wer legt denn das fest??? ...
... Ich kann ein Foto von einem Toten, nach einem Unfall machen...ist das Kunst ... ich denke doch, dass die Beantwortung der Frage eine sehr subjektive Angelegenheit ist ... schau Dir doch einmal hier die Sedcards an ... sind denn alle (mehr oder weniger) schlecht gemachte Fotos Kunst ... einige werden sagen ja .... andere werden das verneinen ... für viele sind verdeckte (Kopfkino) Akte Kunst ... wenn es mehr wird "Nacktfotos" ... für andere sind Aktfotos Kunst ... und wieder andere ....haben ihren Horizont so erweitert ... dass Hardcore auch zur Kunst zählt ...
...und allgemein zu definieren, wann Hardcore nun eher Kunst oder eher nur noch obszön ist ... finde ich ganz schön verwegen ... es ist udn bleibt immer eine sehr subjektive Sache ...
Guido
design68
#7Report
09.11.2007
Ich glaube, die Frage ist zu einfach gestellt. Was ist Kunst und was genau ist HC? Menschen machen etwas entweder als Hobby, weil sie gefallen daran haben oder professionell, weil sie glauben, damit ein breites Publikum zu erreichen.
Ich beobachte die Diskussionen um gut oder schlecht hier schon eine Weile. Ich bin sicher, dass es hier eine Menge Fotografen gibt, die die hohe "Kunst" der Fotografie beherrschen. Ich vermute allerdings, dass nur ein Teil davon damit viel Geld verdient.
Ich weis, dass ich mir jetzt wieder den Zorn der Fotografen zuziehe, die jedes Bild, das nicht den hohen Anforderungen der Fotografie gerecht wird (auch wenn es einen anderen Zweck erfüllt), zerreissen.
Ich zum Beispiel habe sehr wenig (und anderes nie behauptet) Ahnung von Fotografie aber für mein Thema viele Interessenten (auch bezahlende). Deshalb würde ich aber nie die Frage aufwerfen, ist Bondage Kunst oder nicht.
LG
Wolfgang
Ich beobachte die Diskussionen um gut oder schlecht hier schon eine Weile. Ich bin sicher, dass es hier eine Menge Fotografen gibt, die die hohe "Kunst" der Fotografie beherrschen. Ich vermute allerdings, dass nur ein Teil davon damit viel Geld verdient.
Ich weis, dass ich mir jetzt wieder den Zorn der Fotografen zuziehe, die jedes Bild, das nicht den hohen Anforderungen der Fotografie gerecht wird (auch wenn es einen anderen Zweck erfüllt), zerreissen.
Ich zum Beispiel habe sehr wenig (und anderes nie behauptet) Ahnung von Fotografie aber für mein Thema viele Interessenten (auch bezahlende). Deshalb würde ich aber nie die Frage aufwerfen, ist Bondage Kunst oder nicht.
LG
Wolfgang
#8Report
09.11.2007
Kunst liegt im Auge des Betrachters. Was der Eine als schön und toll empfindet, daß kann den Anderen abstoßen. Ich denke, immer wenn sich jemand Gedanken darüber macht, warum er ein Bild so macht wie er es macht, dann ist es Kunst.
#9Report
[gone] Gnillo
09.11.2007
Original von Jan Rötzer
Kunst liegt im Auge des Betrachters. Was der Eine als schön und toll empfindet, daß kann den Anderen abstoßen.
Schönheit oder Ästhetik hat keinerlei Aussage, ob etwas Kunst ist oder nicht...
Schon seit dem 16. Jahrhundert ist die Ästhetik der Schrecklichen bekannt und für die Kunst akzeptiert ;)
#10Report
09.11.2007
Das Bundesverfassungsgericht sagt: Hardcore kann Kunst sein.
Ob es sich um Kunst handelt, ist im Einzelfall zu prüfen.
Da es weder eine brauchbare Definition für Kunst gibt, noch eine für Hardcore, neige ich dazu, dem Bundesverfassungsgericht zu folgen.
Warum sollte Hardcore keine Kunst sein können? Bilder von angezogenen Menschen sind ja auch nicht automatisch keine Kunst...
Ob es sich um Kunst handelt, ist im Einzelfall zu prüfen.
Da es weder eine brauchbare Definition für Kunst gibt, noch eine für Hardcore, neige ich dazu, dem Bundesverfassungsgericht zu folgen.
Warum sollte Hardcore keine Kunst sein können? Bilder von angezogenen Menschen sind ja auch nicht automatisch keine Kunst...
#11Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
09.11.2007
HC kann gleichermaßen Kunst sein, wie Fotos unästhetisch.
lg
Robert
lg
Robert
#12Report
09.11.2007
Um der Theorie etwas Praxis beizusteuern, hier ein Link auf eine Werkreihe von Jeff Koons
Made in Heaven (1989-1991) (Achtung beeinhaltet HC).
Auf den ersten Blick mögen die Bilder ziemlich banal aussehen.
Ich habe ein längeres Interview mit Jeff Koons über diese Arbeit gelesen, wo er sie tatsächlich aus künstlerischer Sicht schlüssig erklärt hat. Das fande ich ziemlich klasse und sehe diese Arbeiten jetzt sicherlich mit anderen Augen, wie jemand, der nie über das Lesen von Cà³upe hinwegkommt.
Made in Heaven (1989-1991) (Achtung beeinhaltet HC).
Auf den ersten Blick mögen die Bilder ziemlich banal aussehen.
Ich habe ein längeres Interview mit Jeff Koons über diese Arbeit gelesen, wo er sie tatsächlich aus künstlerischer Sicht schlüssig erklärt hat. Das fande ich ziemlich klasse und sehe diese Arbeiten jetzt sicherlich mit anderen Augen, wie jemand, der nie über das Lesen von Cà³upe hinwegkommt.
#13Report
[gone] flobaumann
09.11.2007
Na das nenne ich mal ne produktive und konstruktive Diskussion über das Thema. ;) Bisher war es immer so das sich die Gegenpartei unter div. Bildern recht kurz gefasst hat. Ich wollte bewusst das Thema so offen halten und schauen, in welche Richtung das ganze schlägt. Ich selbst bin in diesem Fall nichtmal der betroffene, aber beim heutigen Klicken durch die Bilder sind mir schon die ein oder anderen Diskussionen zu diesem Thema unter die Augen gekommen. Dabei ging es dann meist sehr reserviert zur Sache.
Eigentlich würde mich interessieren wie die Menschen in der MK grundsätzlich zu diesem Thema stehen, denn immer mehr Modelle, wie auch Fotografen bieten hier ihre "Dienste" in diesem Bereich an. Bisher hat das ganze sehr angenehme formen. Ich hab mich aber selbst auch noch gar nicht dazu geäußert. ;)
Eigentlich würde mich interessieren wie die Menschen in der MK grundsätzlich zu diesem Thema stehen, denn immer mehr Modelle, wie auch Fotografen bieten hier ihre "Dienste" in diesem Bereich an. Bisher hat das ganze sehr angenehme formen. Ich hab mich aber selbst auch noch gar nicht dazu geäußert. ;)
#14Report
Topic has been closed

Nun hier mal der Versuch festzustellen, wie es die breite Masse sieht.