Camera Obscura ??? 14

[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
10.11.2007
Also ich nehme gerade das Thema "Camera Obscura" durch....
und da gibt es etwas was ich nicht verstehe so sehr ich auch google und mir die ganzen Texte durchlese.....

Die Camera Obscura bestand ja aus einem fenstlerlosen Zimmer das in einer Wand ein Loch hatte das Licht von draußen konnte da zusammengebündelt reinfließen und damit auf der gegenüberliegenden Wand die Landschaft draußen seitenverkehrt, unscharf auf den Kopf abbilden.
Und genau da ist meine Frage.....ist da wirklich nur ein Loch in der Wand?
Muss da nicht auch eine Linse oder so etwas sein?
Wie kann man mit einem einfachen loch ein bild abbilden???

Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit aber irgendwie........*g*
Bitte um aufklärung.
[gone] M.G.Berlin
10.11.2007
Hallo Sarah,

ja, es handelt sich wirklich um ein Loch, wobei das Loch im Verhältnis zum Raum sehr klein sein muß, was zu sehr langen Belichtungszeiten führt.

Es gibt diese "Lochkameras" in verschiedenen Größen und Ausführungen (nicht in Zimmergröße ;-) ) auch zu kaufen, schau mal bei http://www.monochrom.com, da stehen auch kurze Erklärungen, oder google "Lochkamera".

Es gibt sogar eine amerikanische Künstlerin (ich glaube, sie ist Amerikanerin), die mit zimmergroßen Spezialanfertigungen arbeitet.

lg, Michael
Das Loch reicht aus, man hat dann auf die Wand gemalt ( Lichtbilder).
Linsen benötigt man um die Lichtstrahlen besser zu bündeln oder bändigen und auf einen Brennpunkt zu fixieren, natürlich auch um die Qualität deutlich zu steigern, da Linsen Abbildungsfehler minimieren können.
Bsp.: Verzeichnungen: Tonnen- oder Kissenförmig - Linsen Konvex oder Konkav heben das Problem gegenseitig auf, bzw, minimieren dies.
Gruß
Manfred
10.11.2007
Okay.....also ist es wirklich nur ein Loch *g*
Aber wie kann durch das Loch sich ein Bild auf der anderen Seite "spiegeln"
Die Linse ist ja nur für die schärfe drinnen oder nicht? Sonst scheint sie ja keine andere auswirkungen bei der Camera Obscura zu haben oder?
10.11.2007
Sarah das Licht von der andere Seite wird nicht gespiegelt. Das umgebung reflektiert licht unterschiedlich, dieses unterschiedlich reflektiertes Licht fällt unterschidlich durch das Loch auf den Wand und belichtet das Papier entsprechend unterschiedlich - das führt der abzeichnung eines Bildes.

Im übrigens es ist genau das gleich Prinzip wie unsere Augen funktionieren, vielleicht danach lesen und dann verstehst du den Prinzip besser.

Robert
10.11.2007
Ich gehe davon aus, dass Du wohl doch nicht hier schon gelesen hast! Da wird einiges beantwortet (auch wenn nicht alles!). Es kann wohl eine Linse da geben, muss aber nicht!
11.11.2007
Wenn Du Zeit hast, lies Dir das Mal durch:

http://mrpinhole.com/
11.11.2007
Danke ersteinmal für die Zahlreichen Antworten.... :-)

@Robert Kirk
Was ich daran nicht verstehe ist wie das Bild von der Camera Obscura jetzt auf Papier kommt.....ich meine das ist nur ein raum mit einem Loch in der Wand dass,das Licht reflektiert?
Sry ich weiß ich stelle mich ein wenig blöd an aber lieber frage ich nach..... ;-)

@ m-a-s ich bin nicht so fit in englisch das ich Wörter die mir im deutschen schon kein Begriff sind, ins deutsche übersetzten könnte....danke dir trotzdem :-)

@ Tuxino ja habe ich aber wirft nach wie vor noch einige Fragen für mich auf
[gone] CDe
11.11.2007
Sarah,

das Bild wurde auf eine primitive Mattscheibe abgebildet und abgemalt. Dieses Verfahren wurde von einige Maler verwendet, darunter Jan Vermeer. Allerdings hat er damals nicht nur eine einfache "lochkamera" verwendet sonder nutze auch eine linse, die Abbildungsfehler hat er ebenfalls abgemalt.
11.11.2007
Achso....also so ähnlich wie als wenn man ein schönes Bild an die Wand zeichnen will mit hilfe eines Diaprojektors oder Beamer.......
[gone] CDe
11.11.2007
genau so

+dreissig zeichen
11.11.2007
@ sarah jane:
ok, dann halt auf deutsch. ;)

http://die-lochkamera.de/
11.11.2007
Unklar ist mir aber weiterhin warum es seitenverkehrt und auf den Kopf abgebildet wird.....
Ich meine es ist ja nur ein Loch?

Oh man ich bin dieses Wochenende irgendwie blond *lol*

Topic has been closed