Kann man bilder grösser machen? 18

[gone] happys_wife
14.11.2007
Huhu :)

hab ein sehr geil bearbeitetes bild hier liegen und wollte mal fragen da es nur 300 kb gross ist ob man es irgendwie schafft es auf 1-2 mb zu vergrössern ohne das es an qualität verliert?

danke für die antworten :)

lg steffi
[gone] User_6863
14.11.2007
Natürlich könnte man es grösser machen (Interpolation), aber es würde nichts bringen!

Dem (kleinen) Foto fehlt es schlichtweg an Bildinformation, und die kommt natürlich beim grösser Rechnen auch nicht wieder hinzu - was nicht schon drin war, kann kein Programm der Welt "erfinden".
Wenn das (sinnvoll) ginge, bräuchte man keine hochauflösenden Kameras...
[gone] happys_wife
14.11.2007
ok danke schön :(
hätte es auch als ps datei da könnte das etwas helfen?
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
14.11.2007
Nö...

Bildgröße ist Bildgröße...egal in welchem Format... ;o)

LG

Zottl
[gone] User_6863
14.11.2007
Das Format spielt dabei keine Rolle - lediglich die darin enthaltene Bildinformation (Pixelanzahl).

Wenn die PSD-Datei natürlich mehr Pixel hat, wäre das natürlich die Lösung...
14.11.2007
vergrößern ist immer solch sache...
relativ gut kannst du bis zu einem gewissen maße, wenn du in ps auf bildgröße gehst.
dort stellst du auf bikubisch glatter für die neue bildberechnung.stile und proportionen müssen auch angehakt bleiben.
bei dateigröße als maßeinheit prozent einstellen und dann im feld breite auf 110 gehen.
dann berechnen lassen, so hast um 10% vergrößert und du wiederholst das nun so oft, bis du die gewünschte größe hast.
ist zwar kein wunder zu erwarten, aber erstaunlich gute möglichkeit noch auf passable weise zu vergrößern.

lg
bernd
[gone] User_6863
14.11.2007
Dass der "Tipp" kommt, dachte ich mir - man gewinnt dabei einfach gar nichts!

...ausser, dass die Datei unschärfer wird (und damit die einzelnen Pixel etwas verwischt werden).
14.11.2007
irgend jemand muss doch das original haben, warum fragst du den nicht ;-)
[gone] Rynia (Model-Magazine.com)
14.11.2007
Wenns nur um die Größe der Datei geht, ließe sich die in PS z.B. durch Duplizieren der Ebenen beliebig erweitern *duck*
[gone] happys_wife
14.11.2007
der jenige sagt das es durch die bearb. schon so stark komprimiert ist das es nicht grösser geht :(
14.11.2007
original halt nochmal bearbeiten und dann aber net für web speichern... ;-))
14.11.2007
mit was hat er denn da fotografiert, mit 'nem handy.

klingt irgernwie komisch, denn 300 kb ist ja wirklich ne spielzeuggrösse, es sei denn, dass er klevererweise die originalbearbeitung nicht gespeichert hat.
[gone] happys_wife
14.11.2007
der bearbeiter ist ein anderer wie der fotograf....
14.11.2007
aber auch der hat doch 'ne grössere version in der kiste (ist es das bild im glas?)
[gone] User_6863
14.11.2007
Original von happys_wife hat was cooles auf der sc
der jenige sagt das es durch die bearb. schon so stark komprimiert ist das es nicht grösser geht :(

Sorry, aber derjenige hat nicht den Schimmer einer Ahnung von der Materie...
[gone] happys_wife
14.11.2007
bitte nicht beleidigend werden :) ich bin froh das er mir etwas bearbeitet hat :)
14.11.2007

Das halte ich für Unfug!
[gone] User_6863
15.11.2007
@ happys_wife hat was cooles auf der sc

...vielleicht glaubst Du es mir ja jetzt - warum darf man das nicht sagen?

Original von Jens Petersen [ Kiel & Hamburg ]
[quote]der jenige sagt das es durch die bearb. schon so stark komprimiert ist das es nicht grösser geht :(

Das halte ich für Unfug![/quote]

Topic has been closed