Eigenes Studio-Fragen! 20

[gone] Body Company
15.11.2007
Guten Abend,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein Studio einrichten,kenne mich aber noch nicht so gut aus,was die Einrichtung betrifft.

Wie groß sollte der Raum für ein Studio sein?
Mache Portrait und Fashionfotografie,es müsste also auch für Ganzkörperaufnahmen reichen...


Ich habe bei Ebay ein Angebot gefunden,was mir sehr zusagt.Was sagt ihr zu dem Preis/Leistungsverhältnis?
Ist die Marke gut?



Hier der Link...

Schonmal vielen Dank im Voraus.

LG
Sebastian
15.11.2007
Studiogröße:
je mehr desto besser aber das absolute Mindestmaß kann man ausrechnen

Abtand zwischen Hintergrund und Model ca 1,5m
damit der Schatten nicht hinter dem Model ist, der Hintergrund auch getrennt beleuchtet werden kann, und du ihn auch unscharf bekommen
kannst
0,5 m Platz für Model
3-4m Aufnahmeabstand
= 5-6m

Hintergrundkarton ist 2,75 breit, + Halterungen, evtl Stative
gibt 3.2 m

also 5m*3,2m Mindestgröße
Wenn du Licht von Oben willst Deckenhöhe > 2m

man kann aber auch Bilder unterm Bett oder im Schrank machen
wird auf dauer aber langweilig und gibt blaue Flecken.

Ach ja Platz für gerade nicht benötigte Requsiten, Equipment, Klamotten ist auch sehr wichtig.

Blitzanlage
das musst du selbst herausfinden
den der Satz wer zu billig kauft kauft zweimal stimmt hier leider
besonders. (leider eigene Erfahrung)

Besuche ein paar Studioworkshops bei verschiedenen Fotografen,
testet derren Geräte, finde heraus was du für Licht magst und wie du es erzeugen kannst.
Man kann Geräte auch leihen

Und wenn du genau weist wieso du was brauchst
dann kauf genau dass.



Ich bin übrigens hoch zufriedener Kunde von Hensel
15.11.2007
n'abend,

ohweia ... zum Thema Blitzanlage möchte ich mich nicht äußern ... du wirst noch einsehen warum ... *gg* (ich bin mit meinen Walimexen zufrieden, die ich vielleicht ein mal im Jahr nutze) soviel dazu ...

Der Raum ... je größer desto besser ;o)